AIDA im E-Commerce. Ist es möglich, das alte Schema an die neuen Realitäten anzupassen?

Dienstleistungsgeschäft

Sie haben wahrscheinlich schon auf die Abkürzung AIDA gestoßen? Es hat jedoch nichts mit Giuseppe Verdis Oper zu tun und ist etwas jünger als das Werk des herausragenden Komponisten. AIDA ist eine Abkürzung aus den Anfangsbuchstaben der englischen Wörter für Aufmerksamkeit, Interesse, Wunsch und Aktion. Diese Worte beschreiben vier aufeinander folgende Kundenreaktionen auf das Produkt. Ist das alte Schema, das bereits vor dem Zweiten Weltkrieg existierte, noch sinnvoll? Wie funktioniert AIDA im E-Commerce und in welcher Form?

Was bedeutet AIDA?

In der Fachliteratur zum Marketing tauchte der Begriff AIDA vor dem Zweiten Weltkrieg auf, in Polen wurde er 1937 auf UZDA getauft. Es ist ein Akronym, das aus den Anfangsbuchstaben von vier Wörtern besteht.

 

EIN - Beachtung (polnische Anmerkung) - der Kunde achtet auf das Angebot

ICH - Interesse (Polnisches Interesse) - der Kunde interessiert sich für das Angebot

D - Verlangen (dt. Wunsch) - der Kunde beginnt, die Ware zu begehren

EIN - Handlung (dt. Aktion) - der Kunde kauft die Ware

 

Sie markieren die nächsten vier Etappen des Weges, an deren Ende der Kunde die Ware kauft. Das sind auch die Aufgaben, denen sich der Verkäufer stellen muss – den Kunden auf sich aufmerksam zu machen, ihn für das Angebot zu interessieren, den Wunsch nach der Ware zu wecken und den Kauf abzuschließen. AIDA ist ein fast klassischer Begriff im Marketing. Sie werden manchmal der vierbuchstabigen Abkürzung S für Zufriedenheit oder L für Loyalität hinzugefügt.

Ist AIDA im Internetmarketing anwendbar?

Obwohl diskutiert wurde, ob das schon alte Schema AIDA im Zeitalter des Internet-Marketings noch sinnvoll ist, hat es nicht wirklich an Relevanz verloren. Lediglich die Arbeitsweise änderte sich geringfügig, während das Skelett selbst unverändert blieb. Auch beim Verkauf im Internet müssen wir den Kunden zunächst auf sich aufmerksam machen und ihn für unser Angebot interessieren. Als nächstes müssen wir präsentieren, dass unser Produkt alle Kundenanforderungen erfüllt. Schließlich beschließt er, unsere Ware zu kaufen.

Wir werden alle vier Elemente von AIDA in Bezug auf E-Commerce abdecken. Wir gehen davon aus, dass das letzte A in der Praxis einen Online-Einkauf bedeutet.

Wie erregt man die Aufmerksamkeit der Internetnutzer?

Ihre Aufgabe wird es ganz am Anfang sein, die Aufmerksamkeit eines Internetnutzers zu erregen, der – wie wir annehmen – am Kauf eines Produkts interessiert ist, aber noch nicht genau weiß, was. Wie bekommt man seine Aufmerksamkeit?

Achten Sie zunächst auf die Positionierung, damit Sie sich in den Suchergebnissen leichter wiederfinden. Achten Sie auf die Keywords, die Sie Ihrer Seite zugeordnet haben, sowie darauf, was der Internetnutzer, der die Suchergebnisse durchsucht, über Ihre Website erfährt. Arbeiten Sie an dem Titel und der Meta-Beschreibung, machen Sie sie eingängig und nicht zu informativ, und dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Webbenutzer Ihre Seite finden.

Denken Sie auch daran, eine Werbekampagne durchzuführen - versuchen Sie, den Kunden zu erreichen und seine Aufmerksamkeit zu gewinnen, indem Sie nicht nur einfache Banner oder Pop-ups verwenden. Versuchen Sie, Ihre Anzeige in Bezug auf verschiedene Nutzergruppen zu profilieren, senden Sie interessante Virals im Web und treten Sie mit Ihrem Unternehmen in den sozialen Medien auf.

Wie kann man einen Kunden länger anziehen?

Die zweite Stufe von AIDA ist das Interesse. Ihre Aufgabe wird es sein, sicherzustellen, dass Sie die Aufmerksamkeit des Internetnutzers nicht zu schnell verlieren. Sie müssen etwas tun, um den Besucher lange auf Ihrer Website zu halten. Dann interessiert sich der Kunde für Ihr Angebot und sucht auf der Website nach zusätzlichen Informationen zu den Waren.

Seien Sie zunächst nicht eintönig - versuchen Sie, die Inhalte, die der Internetnutzer auf Ihrer Website findet, zu diversifizieren. Lassen Sie es sich nicht nur um trockene Angebote, sondern auch um interessante Texte zu den verfügbaren Waren und der Branche im Allgemeinen. Finden Sie einen Platz für ausgefeilte Grafiken und Videos, z.B. beim Testen der von Ihnen verkauften Geräte. Geben Sie praktische Ratschläge, worauf Sie beim Kauf bestimmter Produkte achten müssen, wie Sie damit umgehen usw.

Zweitens - achten Sie auf die Lesbarkeit Ihrer Website und die Navigation darauf. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, darin zu navigieren und es für Sie nicht immer leicht ist, das Thema zu finden, das Sie interessiert, sollten Sie nicht damit rechnen, dass der Kunde hartnäckiger ist. Er wird sich einfach davon zurückziehen und die Wettbewerbsoption wählen. Nutzen Sie die Ergebnisse der Eye- und Clicktracking-Forschung.

Drittens - wählen Sie aus, welche Vorteile Sie präsentieren möchten und betonen Sie diese auf Ihrer Website stark und deutlich. Egal, ob Sie primär auf niedrige Preise setzen oder vielleicht auf Professionalität und Erfahrung in der Branche.

Wenn der Kunde beginnt, die Ware zu wollen

Wie weckt man beim Kunden Lust auf ein bestimmtes Produkt, was der dritte, vorletzte Schritt vor dem Kauf im AIDA-Programm ist? Es ist nicht einfach, aber es lohnt sich, einige Tipps zu beachten, die es erleichtern können.

Versuchen Sie zunächst, die Form des Kundenkontakts mit Ihnen so weit wie möglich zu vereinfachen – sei es über ein Formular, klassische E-Mail, Skype, Facebook oder andere soziale Medien. Geben Sie dem Kunden das Gefühl, dass er sich bei Zweifeln oder Fragen an Sie wenden kann und eine schnelle und konkrete Antwort erhält.

Zweitens, beruhigen Sie den Kunden über die Sicherheit der Transaktion und die Garantie für qualitativ hochwertige Waren. Es scheint offensichtlich, aber es lohnt sich, sich daran zu erinnern. Stellen Sie außerdem sicher, dass der Kunde auf Ihrer Website so viele Informationen wie möglich über das Produkt finden kann.

Der Kunde ist sehr nah am Kauf und Sie müssen präzise handeln. An dieser Stelle kann schon ein kleiner Fehler dazu führen, dass er vom Kauf der Ware absieht. Daher lohnt es sich, den jüngsten Aktivitäten im Rahmen des AIDA-Programms besondere Aufmerksamkeit zu schenken.

Einen Einkauf machen

Letztendlich entscheidet sich der Kunde zum Kauf, also ergreift er nach dem Schema eine bestimmte Aktion. Zuallererst müssen Sie ihm den Kaufvorgang so weit wie möglich erleichtern - unnötige Komplikationen reduzieren, "Bürokratie" reduzieren. Sorgen Sie andererseits dafür, dass sich der Kunde durch den Kauf Ihrer Waren geehrt fühlt - schlagen Sie ein Gewinnspiel mit Preisen für Ladenkunden, einen gelegentlichen Gutschein, ein Treueprogramm oder eine andere Belohnung vor.

Denken Sie daran, dass die Aktion nicht nur ein Kauf sein muss - es kann beispielsweise die Anmeldung für einen Newsletter, das "Gefällt mir" einer Seite, die Bestellung eines Informationskatalogs usw. sein. Unabhängig davon lohnt es sich, eine Belohnung für den Kunden vorzubereiten für die getroffene Aktion.

Was nach AIDA - S oder L?

In der Fachliteratur wird das AIDA-Programm manchmal um einen weiteren Buchstaben erweitert. Ältere Artikel erwähnen den Buchstaben S, was Zufriedenheit bedeutet, und neuere - der Buchstabe L für Loyalität. Sie können wahrscheinlich sagen, dass L von S kommt. Ein zufriedener Kunde kann ein treuer Kunde werden, der sich hauptsächlich für die Produkte oder Dienstleistungen Ihres Unternehmens entscheidet. Es ist verwandt mit dem sogenannten Der zweite Moment der Wahrheit, wenn der Kunde alles, was er vor dem Kauf über das Produkt gelernt hat, anhand der Anwendung überprüft.

Wenn der zweite Moment der Wahrheit erfolgreich ist, ist der Klient zufrieden. Infolgedessen wird er Ihre Produkte auf jeden Fall seinen Verwandten empfehlen und sich auch eher dazu entscheiden, ein anderes Produkt über Ihre Website zu kaufen.

AIDA in e-commerce. Is it possible to adapt the old scheme to the new realities?

Service Business

You've probably come across the abbreviation AIDA? However, it is not related to Giuseppe Verdi's opera and is slightly younger than the work of the outstanding composer. AIDA is an abbreviation of the first letters of the English words for attention, interest, desire and action. These words describe four consecutive customer reactions to the product. Is the old scheme that already existed before the Second World War still useful? How does AIDA work in e-commerce and what form does it take?

What does AIDA mean?

In the professional literature on marketing, the term AIDA appeared before the Second World War, and in Poland in 1937 it was baptized as UZDA. It is an acronym made up of the first letters of four words.

 

A - Attention (Polish note) - the customer pays attention to the offer

I - Interest (Polish interest) - the client becomes interested in the offer

D - Desire (Eng. desire) - the customer begins to desire the goods

A - Action (Eng. action) - the customer purchases the goods

 

They mark the next four stages of the path, at the end of which the customer purchases the goods. These are also the tasks that the seller has to face - attracting the customer's attention, making him interested in the offer, arousing the desire to have the goods and finalizing the purchase. AIDA is an almost classic term in marketing. They are sometimes appended to the four-letter abbreviation S for satisfaction or L for loyalty.

Is AIDA applicable in internet marketing?

Although it was discussed whether the already old scheme, which is AIDA, is still useful in the era of internet marketing, it has not really lost its relevance. Only the methods of operation changed slightly, while the skeleton itself remained unchanged. When selling on the Internet, we also need to initially attract the customer's attention and interest them in our offer. Next, we have to present that our product meets all customer requirements. Finally, he decides to buy our goods.

We will cover all four elements of AIDA in relation to e-commerce. We assume that the last A will in practice mean making an online purchase.

How to attract the attention of Internet users?

At the very beginning, your task will be to gain the attention of an Internet user who - we assume - is interested in buying a product, but does not know exactly what it is yet. How to get his attention?

First of all, take care of positioning to make it easier to find yourself among the search results. Pay attention to the keywords that you have matched to your page, as well as what the internet user browsing the search results learns about your website. Work on the title and meta description, make it catchy and not overly informative, thanks to which network users will be more likely to find your page.

Also, remember to run an advertising campaign - try to reach the customer and gain his attention, using not only simple banners or pop-ups. Try to profile your ad in terms of different user groups, broadcast interesting virals on the web, and appear with your company on social media.

How to attract a client for longer?

The second stage of AIDA is interest. Your task will be to make sure that after gaining the attention of the Internet user, you do not lose it too quickly. You need to do something to keep the visitor on your site for a long time. Then the customer will be interested in what you have to offer and will start looking for additional information about the goods on the website.

First of all, don't be monotonous - try to diversify the content that the internet user comes across on your website. Let them not only be dry offers, but also interesting texts about the available goods and the industry in general. Find a place for polished graphics and videos, e.g. from testing the equipment you sell. Provide practical advice on what to look for when buying certain products, how to handle them, etc.

Second - pay attention to the readability of your website and navigation on it. If you find it difficult to navigate through it yourself and it is not always easy for you to find the issue you are interested in, do not count on the client being more persistent. He will simply withdraw from it and choose the competition option. Use the results of eye- and clicktracking research.

Third - choose what advantages you want to present and strongly and clearly emphasize them on your website. Regardless of whether you focus primarily on low prices or maybe on professionalism and experience in the industry.

When the customer begins to desire the goods

How to arouse in the customer a feeling of desire for a given product, which is the third, penultimate step before buying in the AIDA scheme? It is not easy, but it is worth bearing in mind a few tips that may facilitate it.

First of all, try to simplify the form of customer contact with you as much as possible - be it via a form, traditional e-mail, Skype, Facebook or other social media. Let the client feel that he can turn to you with any doubts or questions and will receive a quick and specific answer.

Second, reassure the customer about the security of the transaction and the guarantee of high-quality goods. It seems obvious, but it is worth remembering. Also, make sure that the customer can easily find as much information as possible about the goods on your website.

The customer is very close to the purchase and you must act with precision. At this point, even a small mistake may make him resign from buying the goods. Therefore, it is worth paying special attention to the recent activities under the AIDA scheme.

Making a purchase

Ultimately, the customer decides to buy, so according to the scheme, he takes a specific Action. First of all, you need to facilitate the purchase procedure for him as much as possible - reduce unnecessary complications, reduce "bureaucracy". On the other hand, make sure that the customer feels honored by purchasing your goods - propose a competition with prizes for store customers, an occasional voucher, a loyalty program or other gratification.

Remember that the Action does not have to be just a purchase - it can be, for example, signing up for a newsletter, "liking" a page, ordering an information catalog, etc. Regardless, it is worth preparing a reward for the client for the action taken.

What after AIDA - S or L?

In professional literature, the AIDA scheme is sometimes extended by another letter. Older items mention the letter S, meaning Satisfaction, and newer ones - the letter L for Loyalty. You can probably say that L comes from S. A satisfied customer can become a loyal customer, choosing primarily your company's products or services. It is related to the so-called The Second Moment of Truth, when the customer verifies by use everything that he learned about the product before buying.

If the Second Moment of Truth is successful, the client is satisfied. As a result, he will definitely recommend your products to his relatives, and also more willingly decide to buy another product via your website.