Mitarbeiterakten - Änderungen in den Mitarbeiterakten ab 2019

Service

Am 5. Februar wurde ein Gesetz unterzeichnet, das die Aufbewahrungspflicht von Mitarbeiterakten von 50 auf 10 Jahre reduziert. Auch die elektronische Speicherung von Mitarbeiterakten wird möglich sein. Obwohl das Gesetz ursprünglich Anfang 2018 in Kraft treten sollte, treten die neuen Regelungen zum 1. Januar 2019 in Kraft. Erwähnenswert ist auch der Entwurf des Ministeriums für Arbeit und Sozialpolitik zur Verordnung zur Arbeitnehmerdokumentation, der 2019 Änderungen bei der Führung von Personalakten einführen soll.

Vorteile der Einführung neuer Vorschriften

Die Vorteile der Einführung des Gesetzes sind vor allem erhebliche Einsparungen. Unternehmer tragen geringere Kosten für die Aufbewahrung von Unterlagen, was die Büroflächen erheblich entlastet. Der zweite Vorteil, den das Gesetz mit sich bringen soll, ist eine größere Sicherheit der Arbeitnehmerinteressen und die Verkürzung der Zeit für die Suche nach Dokumenten. Bisher war es der Mitarbeiter, der ZUS die erforderlichen Unterlagen vorlegen musste, jetzt wird davon ausgegangen, dass ZUS über die vollständigen Kenntnisse und Unterlagen eines bestimmten Mitarbeiters verfügt und es an ihm liegt, diese zu sammeln, und nicht wie bisher der Mitarbeiter .

Mitarbeiterakten - Aufbewahrung

Der Arbeitgeber muss gemäß dem Gesetz die Mitarbeiterdokumentation so aufbewahren, dass ihre Vertraulichkeit, Integrität, Vollständigkeit und Verfügbarkeit gewährleistet ist. Er kann die Unterlagen für die Dauer des Beschäftigungsverhältnisses in Papierform oder in elektronischer Form aufbewahren, jedoch unter Bedingungen, die nicht schadensgefährdet sind. Nach Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses ist der Arbeitgeber grundsätzlich zur Aktenaufbewahrung für 10 Jahre, gerechnet ab dem Ende des Kalenderjahres, in dem das Arbeitsverhältnis beendet oder erloschen ist, verpflichtet, sofern nicht gesonderte Regelungen etwas anderes vorsehen.

Akten entlassener Arbeitnehmer

Wird das Arbeitsverhältnis mit demselben Arbeitnehmer innerhalb von 10 Jahren nach der Entlassung wieder aufgenommen, führt der Arbeitgeber aufgrund der vorhandenen Arbeitnehmerdokumentation weiterhin Akten für diesen Arbeitnehmer. Bei Beendigung der Arbeit durch den Arbeitnehmer sollte der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer zusammen mit der Bescheinigung in Papierform oder in elektronischer Form Informationen über Folgendes zur Verfügung stellen:

  • die Aufbewahrungsfrist der Mitarbeiterdokumentation,

  • die Fähigkeit des Arbeitnehmers, Arbeitnehmerdokumente bis zum Ende des Kalendermonats nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist für Arbeitnehmerdokumente abzuholen,

  • Vernichtung der Mitarbeiterdokumentation, wenn diese nicht innerhalb der vorgeschriebenen Frist abgeholt wird.

Der Arbeitgeber ist verpflichtet, die Arbeitnehmerdokumentation innerhalb von 12 Monaten nach Ablauf der für die Abholung durch den Arbeitnehmer vorgesehenen Frist zu vernichten.

Form der Aktenführung

Der Arbeitgeber hat die Wahl, in welcher Form er die Dokumentation aufbewahren möchte und kann die Form jederzeit ändern:

  • Bei einem Wechsel von der Papier- auf die elektronische Form muss der Arbeitgeber eine digitale Reproduktion erstellen, die mit einer qualifizierten elektronischen Signatur versehen werden muss, die die Übereinstimmung der Reproduktion mit dem Papierdokument bestätigt.

  • Im Falle einer Änderung der Dokumentationsform von elektronisch auf Papier muss der Arbeitgeber Ausdrucke erstellen und diese mit einer Unterschrift unterschreiben, die die Übereinstimmung des Ausdrucks mit dem elektronischen Dokument bestätigt.

10 Jahre, aber gilt das für alle Mitarbeiter?

Nicht alle Mitarbeiterakten können 10 Jahre lang aufbewahrt werden. Nach dem Kriterium der Beschäftigung von Arbeitnehmern wurde folgende Einteilung verwendet:

  • Akten von Arbeitnehmern, die vor dem 1. Januar 1999 beschäftigt waren - in diesem Fall können die Akten nicht weniger als 50 Jahre aufbewahrt werden;

  • Akten von Arbeitnehmern, die im Zeitraum vom 1. Januar 1999 bis 31. Dezember 2018 beschäftigt waren - in diesem Fall hängt es von seiner Entscheidung ab, ob der Arbeitgeber die Akten 10 oder 50 Jahre aufbewahren wird. Um die Aufbewahrungsfrist zu verkürzen, muss der Arbeitgeber der ZUS für jeden Arbeitnehmer einen ZUS-RIA-Auskunftsbericht vorlegen. Sie ist eine Zusammenfassung der Angaben zu den versicherten Personen und die Grundlage für die Berechnung der Leistungen;

  • Akten der ab Januar 2019 beschäftigten Arbeitnehmer - Die Akten der Personen dieser Gruppe werden 10 Jahre aufbewahrt. Der Arbeitgeber übermittelt automatisch jeden Monat Informationen über das Einkommen des Arbeitnehmers.

Die Novelle zur Aufbewahrung von Mitarbeiterakten und deren Digitalisierung ist Teil des Gesetzespakets „100 Änderungen für Unternehmen“, das Unternehmern die Geschäftstätigkeit erleichtern und das Unternehmer-Verwaltungsverhältnis freundlicher, partnerschaftlicher und vereinfachter gestalten soll einer.

Änderungen in der Mitarbeiterdokumentation

Der Verordnungsentwurf zur Arbeitnehmerdokumentation geht davon aus, dass die Personalakte des Arbeitnehmers ab 2019 nicht mehr aus 3, sondern aus 4 Teilen besteht.Ein gesonderter Teil D enthält Unterlagen zur Auftragshaftung des Arbeitnehmers oder in gesonderten Regelungen geregelter Haftung. Persönliche Dateien bestehen aus:

  • Teil A (Unterlagen im Zusammenhang mit der Bewerbung um eine Stelle),

  • Teil B (Unterlagen über die Aufnahme eines Arbeitsverhältnisses und den Verlauf der Beschäftigung),

  • Teil C (Unterlagen zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses),

  • Teil D (Dokumente über die Auftragshaftung des Arbeitnehmers oder die in gesonderten Bestimmungen aufgeführte Haftung).

Die Verordnung ermöglicht es, Teile von Personalakten in kleinere, thematisch zusammenhängende und fortlaufende Nummerierungen zu unterteilen: A1, B1, C1, D1. In solchen Fällen sollten die Dokumente nummeriert und in chronologischer Reihenfolge in einzelnen Teilen geführt und eine Liste jedes Teils erstellt werden.

In dem vorgestellten Projekt wurde dem Arbeitgeber eine zusätzliche Verpflichtung auferlegt, andere Arten von Dokumenten separat für jeden Arbeitnehmer aufzubewahren - sie werden als Arbeitnehmerdokumentation angesehen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die zum 1. Januar 2019 in Kraft tretenden Regelungen viele Erleichterungen bei der Mitarbeiterakte einführen sollen. Die größte Änderung ist die Möglichkeit, die Form der Aufbewahrung der Mitarbeiterdokumentation zu wählen. Dank der neuen Regelungen wird es auch möglich sein, die Aufbewahrungsfrist für Mitarbeiterdokumente zu verkürzen.

Employee files - changes in employee files from 2019

Service

On February 5, an act was signed reducing the need to keep employee files from 50 to 10 years. It will also be possible for employee files to be stored electronically. Although the act was originally to enter into force at the beginning of 2018, the new regulations will enter into force on January 1, 2019. It is also worth mentioning the draft of the Ministry of Labor and Social Policy regarding the regulation on employee documentation, which is to introduce changes in the keeping of personal files in 2019.

Benefits of introducing new regulations

The benefits of introducing the act are, above all, considerable savings. Entrepreneurs will bear lower costs related to the storage of documentation, which will significantly relieve office space. The second benefit that the act should bring is greater security of the employee's interests and the shortening of the time needed to search for documents. Until now, it was the employee who had to submit the necessary documentation to ZUS, now it is assumed that ZUS will have full knowledge and documentation regarding a given employee and it will be up to him to collect them, and not the employee as before.

Employee files - storage

The employer, as regulated by the act, will have to keep employee documentation in a manner that guarantees its confidentiality, integrity, completeness and availability. He will be able to keep the documents in paper or electronic form for the period of employment, but under conditions that are not threatening to damage. After the employment period, the employer will, in principle, be obliged to keep files for 10 years, counting from the end of the calendar year in which the employment relationship was terminated or expired, unless separate regulations provide otherwise.

Files of dismissed workers

If the employment relationship with the same employee is re-established within 10 years of the dismissal, the employer will continue to keep files for that employee, based on the existing employee documentation. Upon termination of work by the employee, the employer should, together with the certificate, provide the employee with information in paper or electronic form about:

  • the period of storing employee documentation,

  • the possibility for an employee to collect employee documentation by the end of the calendar month following the expiry of the storage period for employee documentation,

  • destruction of employee documentation if it is not collected within the prescribed period.

The employer will be obliged to destroy the employee documentation within 12 months after the expiry of the period intended for its collection by the employee.

Form of keeping files

The employer will have a choice in what form he wants to keep the documentation and will be able to change its form at any time:

  • In the event of a change from paper to electronic form, the employer will have to prepare a digital reproduction, which must be affixed with a qualified electronic signature confirming the compliance of the reproduction with the paper document.

  • In the event of changing the form of documentation from electronic to paper, the employer will have to prepare printouts and sign them with a signature confirming the compliance of the printout with the electronic document.

10 years, but is it for all employees?

Not all employee files can be kept for 10 years. The following division was used according to the criterion of employment of employees:

  • files of employees employed before 1 January 1999 - in this case, it will not be possible to store files for less than 50 years;

  • files of employees employed in the period from January 1, 1999 to December 31, 2018 - in this case, whether the employer will keep files for 10 or 50 years will depend on his decision. In order to shorten the period of keeping records, the employer will be required to submit a ZUS RIA information report for each employee to ZUS. It will be a summary of information about the insured and the basis for calculating benefits;

  • files of employees employed from January 2019 - files of people from this group will be kept for 10 years. The employer will send information regarding the employee's income automatically every month.

The amendment regarding the storage of employee files and their digitization is part of the package of acts "100 changes for companies", which are designed to facilitate business for entrepreneurs and change the entrepreneur-administration relationship to a more friendly, partner-like and simplified one.

Changes in employee documentation

The draft regulation on employee documentation assumes that from 2019 the employee's personal files will consist of not 3, but 4 parts.A separate part D will contain documents related to the employee's liability for order or liability specified in separate regulations. Personal files will consist of:

  • part A (documents related to applying for employment),

  • part B (documents related to entering into an employment relationship and the course of employment),

  • part C (documents relating to termination of employment),

  • part D (documents related to the employee's liability for order or liability specified in separate provisions).

The regulation makes it possible to divide some of the personal files into smaller ones related to each other thematically and numbering them sequentially: A1, B1, C1, D1. In such cases, the documents must be numbered and kept in chronological order in individual parts, and a list of them should be created for each part.

In the presented draft, an additional obligation was imposed on the employer to store other types of documents separately for each employee - they will constitute employee documentation.

In conclusion, the regulations that enter into force on 1 January 2019 are intended to introduce many facilitation of employee files. The biggest change is the ability to choose the form of storing employee documentation. Thanks to the new regulations, it will also be possible to shorten the storage period for employee documents.