Abschreibung von Firmengebäuden – wann kann man anfangen?

Webseite

In der Regel nutzen Unternehmer Immobilien für ihre Geschäftstätigkeit. Die für deren Herstellung anfallenden Aufwendungen stellen keine direkten Kosten dar, sondern durch Abschreibungen. In einer Situation, in der der Unternehmer das Gebäude selbst herstellt, stellt sich die Frage, ab wann das Firmengebäude abgeschrieben werden kann.

Abschreibung von Firmengebäuden - Bedingungen

Nach den Einkommensteuergesetzen werden grundsätzlich abgeschrieben:

  • Gebäude, Gebäude und Räumlichkeiten, die sich im Eigentum befinden,

  • Maschinen, Geräte und Transportmittel sowie

  • Andere Dinge

- mit einer voraussichtlichen Nutzungsdauer von mehr als einem Jahr, die der Steuerpflichtige für Zwecke im Zusammenhang mit seiner Geschäftstätigkeit verwendet oder aufgrund eines Miet- oder Pachtvertrags oder einer bestimmten Vereinbarung in Gebrauch nimmt.

Während des Gebrauchs verschleißen die Räumlichkeiten, daher ist eine Abschreibung möglich. Es muss jedoch die Voraussetzungen für den Ansatz als Anlagevermögen des Unternehmens erfüllen. Die Räumlichkeiten gelten als Anlagevermögen, wenn:

  1. Eigentum oder Miteigentum des Steuerpflichtigen ist,

  2. vom Steuerpflichtigen selbst erworben oder hergestellt wurde,

  3. es ist am Tag der Abnahme vollständig und einsatzbereit,

  4. die voraussichtliche Nutzungsdauer länger als ein Jahr ist,

  5. vom Steuerpflichtigen für Zwecke im Zusammenhang mit seiner Geschäftstätigkeit verwendet oder aufgrund eines Miet-, Pacht- oder Leasingvertrages in Gebrauch genommen wird.

Bei Vorliegen der vorstehenden Voraussetzungen sind nach allgemeinen Grundsätzen besteuerte Unternehmer, die ein Steuerbuch über Einnahmen und Ausgaben oder Gewerbebücher führen, zur Eintragung in das Anlageregister verpflichtet.

Wie Sie sehen, ist eine der Bedingungen für die Abschreibung eines Gebäudes die Vollständigkeit und Gebrauchstauglichkeit am Tag der Inbetriebnahme. Wie die Praxis zeigt, haben Steuerzahler beim Bau eines Gebäudes ein Problem mit der Ermittlung des Anfangswertes.

Vollständigkeit und baurechtliche Eignung

Bei der Beurteilung der Vollständigkeit und Gebrauchstauglichkeit des Gebäudes ist auf die Bestimmungen des Baugesetzes vom 7. Juli 1994 (d. h. 2013, Pos. 1409) zu verweisen. Aus den Vorschriften des vorgenannten Gesetzes geht hervor, dass die zuständige Behörde nach Durchführung einer obligatorischen Besichtigung über die Nutzungserlaubnis für ein Bauobjekt entscheidet.

Nach Art. 59 des Baurechtsgesetzes musste die Baubehörde prüfen, ob das Bürogebäude trotz des unbebauten Lagergebäudes genutzt werden kann.

Da das Gebäude wirtschaftlich genutzt wird, um Einnahmen zu erzielen, handelt es sich um ein vollständiges und gebrauchsfähiges Anlagevermögen.

Somit ist davon auszugehen, dass der Zeitpunkt der „Vollständigkeit und Gebrauchstauglichkeit“ des Gebäudes durch die bauaufsichtliche Genehmigung bestimmt wird.

Vollständigkeit und steuerrechtliche Eignung des Gebäudes

Wie bereits erwähnt, wird ein Anlagevermögen (z. B. ein Gebäude) abgeschrieben, wenn es am Tag seiner Inbetriebnahme fertiggestellt und einsatzbereit ist. Ein Asset erfüllt diese Kriterien, wenn es mit allen strukturellen Elementen ausgestattet ist, die eine bestimmungsgemäße Funktion ermöglichen. Die Formulierung „gebrauchstauglich“ ist in erster Linie als Möglichkeit der tatsächlichen und rechtmäßigen Nutzung zu verstehen. Damit ein von einem Steuerpflichtigen errichtetes Gebäude in das Anlageregister eingetragen und dann gemäß Art. 22a Absatz. 1 Punkt 1 PIT-Gesetz, muss zum Zeitpunkt der Nutzungsübernahme vollständig und einsatzbereit sein. Vollständigkeit einer Anlage bedeutet, dass sie ein funktionales Ganzes ist, vollständig, vollständig und unabhängig nutzbar ist. Eine nutzbare Anlage ist wiederum eine Anlage, die für eine bestimmte Aktivität nützlich, angemessen und für die Funktion, die sie erfüllen soll, geeignet ist.

Der Begriff der Vollständigkeit und Gebrauchstauglichkeit wurde bereits mehrfach von Verwaltungsgerichten geklärt. Im Urteil des Landesverwaltungsgerichts in Wrocław vom 8. Juni 2011, Aktenzeichen. act I SA / Wr 349/2011 lesen wir:

(...) Vollständigkeit und Gebrauchstauglichkeit zum Zeitpunkt der Nutzungsübernahme bedeutet, dass die Anlage die für ihre bestimmungsgemäße Funktion erforderlichen Strukturelemente enthält, technisch leistungsfähig ist und bei Vorliegen formaler Anforderungen auch erfüllt ist ( ...) ."

Wie vom Finanzamt angegeben, wird im Falle einer Errichtung eines Gebäudes der Zeitpunkt der „Vollständigkeit und Gebrauchstauglichkeit“ des Gebäudes durch die bauaufsichtliche Genehmigung bestimmt.

Diese Position wurde vom Direktor der Steuerkammer in Posen im Einzelbescheid vom 10. April 2014, Aktenzeichen, bestätigt. ILPB4 / 423-15 / 14-2 / ​​​​MC, wo wir lesen können:

(...) Die Gesellschaft ist berechtigt, ab dem auf den Monat der Eintragung in das Register des Anlagevermögens folgenden Monat ab dem Anfangswert eines einstöckigen Bürogebäudes Abschreibungen vorzunehmen. Die Abschreibungen stellen steuerlich abzugsfähige Kosten dar, bis die Summe der Abschreibungen ihrem Anfangswert entspricht, gemäß Art. 16 h von Absatz 1. 1 Ziff. 1 Körperschaftsteuergesetz, sofern nicht nach Art. 16 dieses Gesetzes können diese Abschreibungen nicht als steuerlich abzugsfähige Kosten eingestuft werden.

Die Abschreibung eines eingeschossigen Bürogebäudes kann beginnen, wenn eine Nutzungsgenehmigung für das umgebaute bestehende Bürogebäude vorliegt und das Gebäude mit einem zweigeschossigen Bürogebäude aufgegeben wurde, das mit dem eingeschossigen Gebäude durch ein delegierter Verbindungsbeamter, beginnend mit dem Monat, der auf den Monat folgt, in dem diese Maßnahme in das Verzeichnis des Anlagevermögens und des immateriellen Vermögens eingetragen wird (…).

Beispiel 1.

Der Unternehmer baute das Gebäude. Es war gebrauchstauglich, wurde aber von der zuständigen Behörde nicht akzeptiert. In einer solchen Situation ist eine Abschreibung eines Firmengebäudes nicht möglich.

Company building depreciation - when is it possible to start?

Website

As a rule, entrepreneurs use real estate in their business activities. The expenses incurred for their production do not constitute a direct cost, but through depreciation write-offs. In a situation where the entrepreneur produces the building on his own, the question arises from when the company building can be depreciated.

Company building depreciation - conditions

In accordance with the Income Tax Acts, the following are, in principle, subject to depreciation:

  • structures, buildings and premises owned separately,

  • machines, devices and means of transport, as well

  • Other items

- with an expected period of use longer than one year, used by the taxpayer for the purposes related to his business activity or put into use on the basis of a rental, lease or specified contract.

During use, the premises wear and tear, therefore it is possible to depreciate it. However, it must meet the conditions for recognition as a fixed asset of the company. The premises will be a fixed asset if:

  1. is owned or jointly owned by the taxpayer,

  2. was acquired or manufactured by the taxpayer on its own,

  3. it is complete and fit for use on the day it is accepted for use,

  4. the expected period of use is longer than one year,

  5. is used by the taxpayer for the purposes related to his business activity or put into use on the basis of a rental, lease or leasing agreement.

When the above conditions are met, entrepreneurs taxed on general principles - who keep a tax book of revenues and expenses or trade books - are required to enter it into the register of fixed assets.

As you can see, one of the conditions for the depreciation of a building is completeness and usability on the day it is put into service. As practice shows, taxpayers have a problem with determining the initial value when building a building.

Completeness and suitability under construction law

In the case of assessing the completeness and fitness for use of the building, reference should be made to the provisions of the Act of July 7, 1994 Building Law (i.e. 2013, item 1409). The regulations contained in the aforementioned Act indicate that the relevant authority issues a decision on the occupancy permit for a building object after a mandatory inspection has been carried out.

According to Art. 59 of the Building Law Act, the construction authority had to assess whether the office building could be used despite the undeveloped warehouse building.

Since the building is economically used to generate income, it is a complete and serviceable fixed asset.

Thus, it should be assumed that the date of "completeness and usability" of the building will be determined by the permit of the building authority.

Completeness and suitability of the building under tax law

As previously indicated, a fixed asset (e.g. a building) is depreciated when it is complete and fit for use on the day it is put into use. An asset meets these criteria if it is equipped with all the structural elements that enable it to function as intended. The wording "fit for use" should be understood primarily as the possibility of actual and legal use. Consequently, in order for a building constructed by a taxpayer to be entered in the fixed assets register, and then subject to depreciation in accordance with Art. 22a paragraph. 1 point 1 of the PIT Act, must be complete and fit for use on the date of acceptance for use. Completeness of a fixed asset means that it is a functional whole, it is complete, complete and can be used independently. In turn, a usable fixed asset is one that is useful in a given activity, appropriate and suitable for the function it is to perform.

The concept of completeness and fitness for use has already been clarified many times by administrative courts. And so in the judgment of the Provincial Administrative Court in Wrocław of June 8, 2011, file ref. act I SA / Wr 349/2011, we read:

(...) Completeness and suitability for use on the date of acceptance for use means that the fixed asset contains the required structural elements allowing it to function as intended, is technically efficient, and if there are formal requirements, they are also met (...) . "

As indicated by the tax authorities, in the event of a building being constructed, the date of "completeness and usability" of the building will be determined by the building authority's permit.

Such a position was confirmed by the Director of the Tax Chamber in Poznań, in the individual ruling of April 10, 2014, file ref. ILPB4 / 423-15 / 14-2 / ​​MC, where we can read:

(...) The company will be entitled to make depreciation write-offs from the initial value of a single-story office building, starting from the month following the month in which it is entered into the fixed assets register. The write-offs will be tax-deductible until the sum of the write-offs equals their initial value, in accordance with Art. 16 h of paragraph 1. 1 point 1 of the Corporate Income Tax Act, unless pursuant to Art. 16 of this act, these write-offs cannot be classified as tax deductible costs.

The company may begin to depreciate a one-story office building when a use permit for the reconstructed existing office building has been issued and the building was abandoned with a two-story office building, which was to be connected to the one-story building by a delegated liaison officer, starting from the month following the month in which this measure will be entered into the register of fixed assets and intangible assets (…).

Example 1.

The entrepreneur built the building. It was fit for use, but was not accepted by the appropriate authority. In such a situation, it is not possible to depreciate a company building.