Business Angels und Venture Capital – wie unterscheiden sie sich?

Dienstleistungsgeschäft

Unternehmer, die originelle, innovative Ideen für die Entwicklung des Unternehmens haben und auf der Suche nach Kapital sind, haben eine große Auswahl. Eine der beliebtesten Lösungen in diesem Bereich ist das Angebot von Business- und Venture Capital Angels. Bevor Sie sich für eine von ihnen entscheiden, sollten Sie sich mit ihrer Definition und den Unterschieden zwischen ihnen vertraut machen.

Wer sind Business- und Venture Capital Angels?

Ein Business Angel – in Europa Business Angel genannt, in den USA ein Angel Investor – ist in der Regel eine Privatperson. Sie stellt den von ihr betreuten Unternehmen Beteiligungskapital zur Verfügung, aber nicht nur - der Angel verfügt auch über umfangreiches inhaltliches Wissen, Erfahrung und ein umfangreiches Netzwerk an Geschäftskontakten.Dies sind sehr hilfreiche Ressourcen für kleine Unternehmen, um loszulegen.

Business Angels suchen Unternehmen mit einer solchen Idee, die in Zukunft Gewinn garantiert. Oftmals engagieren sich solche Menschen auch aus eigener Leidenschaft für Start-ups, der Bereitschaft, Neues zu schaffen und bei Projekten mitzuhelfen. Meistens – aber nicht immer – sind dies Personen, die bereits im Geschäftsleben „im Ruhestand“ sind, um dem Thema nachzugehen, das sie interessiert.

Andererseits sind Venture-Capital-Fonds größere Unternehmen, Kapitalmarktunternehmen, die zum Private-Equity-Sektor gehören. Im Vergleich zu allen anderen Projekten dieser Branche zeichnen sie sich dadurch aus, dass sie in Unternehmen investieren, die am Anfang ihrer Karriere stehen, also die riskantesten sind. Sehr oft handelt es sich dabei um Unternehmen, deren Idee innovativ ist und das Produkt oder die Dienstleistung noch nicht sehr bekannt am Markt ist.

Business- und Venture Capital Angels – was verbindet sie?

Venture-Capital-Business Angels haben mehrere Merkmale gemeinsam. Der erste und wichtigste ist eigentlich der Zweck ihrer Existenz. Beide Formen richten sich an Unternehmen, die gerade erst auf den Markt kommen und sich in einem frühen Entwicklungsstadium befinden. Darüber hinaus muss ein Unternehmen, das eine Chance auf Hilfe aus einer dieser Quellen hat, - wie bereits erwähnt - innovativ und zukunftsträchtig sein.

Ein weiteres gemeinsames Merkmal von Business Angels und Risikokapitalfonds ist die Dauer ihrer Zusammenarbeit mit dem von ihnen betreuten Unternehmen. Meist erstreckt sich eine solche Vereinbarung über einen Zeitraum von drei bis sieben Jahren. Nach dieser Zeit, wenn das Unternehmen einen gewissen Ruf auf dem Markt hat, geht es „in die Welt hinaus“. In einer solchen Situation ist es beliebt, das Unternehmen an die Börse zu bringen, wo seine Anteile verkauft werden können, oder von einem anderen Fonds der Private Equity-Gruppe übernommen zu werden.

Darüber hinaus teilen Business- und Venture-Capital-Angels ihre Art, das Unternehmen zu führen, in das sie investieren. In den meisten Fällen sind sie Inhaber einer Aktienbeteiligung, wodurch sie nicht nur passive Beobachter sind, sondern die Entscheidung und Richtung der Entwicklung des von ihr betreuten Unternehmens maßgeblich beeinflussen können.

Unterschiede zwischen Business Angels und Venture Capital

Obwohl Business- und Venture-Capital-Angels für dieselbe Zielgruppe bestimmt sind, sind ihre Arbeitsweisen nicht identisch.

Zunächst einmal agieren Business Angels eher nicht öffentlich und verstecken oft ihre Identität. In Polen sind ihre Verbände am beliebtesten, dank derer der Investor nicht bekannt ist. Auf der anderen Seite nimmt Venture Capital die von ihnen bereitgestellte Unterstützung in ihr Portfolio auf. Dadurch werden sie als vertragswürdige, verlässliche und vertrauenswürdige Partner wahrgenommen.

Der zweite Unterschied betrifft die Quellen des Stützungskapitals. Der Business Angel investiert eigene Mittel in das neue Unternehmen, es hängt also stark von seiner Entscheidung und der von ihm durchgeführten Analyse ab, welches Unternehmen er unterstützt. Andererseits bezieht Risikokapital Mittel aus einem von Investoren eingerichteten Fonds. Wenn der Fonds in diesem Fall vor der Wahl des zu betreuenden Unternehmens steht, ist eine wirklich gründliche Analyse erforderlich.

Der letzte große Unterschied ist die Größe des Unternehmens. Obwohl – wie bereits erwähnt – beide Projekte auf Existenzgründer ausgerichtet sind, beschäftigen sich Business Angels in der Praxis mit kleineren Unternehmen. Obwohl davon ausgegangen wird, dass ihr Mindestbeitrag bei etwa 100.000 liegt. PLN ist es eigentlich ein einzelner Geschäftsmann, der sich an die möglichen Bedürfnisse seines jüngeren Partners anpassen kann. Im Fall von Risikokapital sollte die Investition jedoch mindestens 1 Mio. PLN wert sein, damit die Investition für Investoren rentabel ist. Andernfalls bringt die im vorherigen Punkt beschriebene eingehende Analyse möglicherweise keine greifbaren Vorteile.

Wie Sie sehen, handelt es sich bei Business Angels und Venture Capital um Unternehmen mit einem ähnlichen, aber nicht identischen Geschäftsstil. Bevor Sie sich für eine dieser Finanzierungsformen entscheiden, sollten Sie sich daher mit ihrem Profil vertraut machen.

Business Angels and venture capital - what's the difference?

Service Business

Entrepreneurs who have original, innovative ideas for the development of the company and are looking for capital have a lot to choose from. One of the popular solutions in this area is the offer presented by business and venture capital angels. Before making a decision about choosing one of them, it is worth getting acquainted with their definition and the differences between them.

Who are business and venture capital angels?

A business angel - in Europe called a business angel, in the USA - an angel investor - is usually a private person. It provides the companies it takes care of with investment capital, but not only - the angel also has extensive substantive knowledge, experience and an extensive network of business contacts.These are very helpful resources for small businesses to get started.

Business angels are looking for companies with such an idea that guarantees profit in the future. Often, such people get involved in start-ups also out of their own passion, willingness to create something new and help with projects. Most often - but not always - these are people who have already "retired" in business, so they can pursue the topic that interests them.

On the other hand, venture capital funds are larger companies, capital market entities, which are part of the Private Equity sector. Compared to all other projects in this sector, they are distinguished by the fact that they invest in companies that are at the beginning of their careers, i.e. the most risky ones. Very often these are companies whose idea is innovative and the product or service is still not well known on the market.

Business and venture capital angels - what connects them?

Venture capital business angels share several characteristics. The first and foremost is actually the purpose of their existence. Both of these forms are addressed to enterprises that are just starting on the market and are at an early stage of development. Moreover, a company that has a chance to obtain aid from one of these sources must be - as already mentioned - innovative and promising for the future.

Another common feature of business angels and venture capital funds is the duration of their cooperation with the company under their care. Most often, such an agreement covers a period of three to seven years. After this time, when the company has a certain reputation on the market, it goes "out into the world". In such a situation, it is popular to introduce the company to the stock exchange, where its shares can be sold, or to be taken over by another fund from the Private Equity group.

In addition, business and venture capital angels share the way they manage the company they invest in. Most often they are the holders of a stake of shares, thanks to which they are not merely passive observers, but they can significantly influence the decision and direction of development of the company taken under the care of it.

Differences between business angels and venture vapital

Although business and venture capital angels are intended for the same audience, the ways in which they operate are not identical.

First of all, business angels act rather non-public, often hiding their identity. In Poland, their associations are the most popular, thanks to which the investor remains undisclosed. On the other hand, venture capital places in their portfolio any support they have provided. Thanks to this, they are perceived as partners worth concluding a contract with, reliable and trustworthy.

The second difference concerns the sources of the support capital. The business angel invests its own funds in the new company, so it really depends on his decision and the analysis he carries out which company he decides to support. On the other hand, venture capital draws resources from a fund established by investors. In this case, when the fund is faced with the choice of the company to be taken care of, a really in-depth analysis is necessary.

The last major difference is the size of the venture. Although - as mentioned earlier - both projects are aimed at starting entrepreneurs, in practice business angels deal with smaller companies. Although it is assumed that their minimum contribution is around 100,000. PLN, it is actually an individual businessman who is able to adapt to the possible needs of his younger partner. However, in the case of venture capital, for the investment to be profitable for investors, it should be worth at least about PLN 1 million. Otherwise, the in-depth analysis outlined in the previous point might not bring tangible benefits.

So, as you can see, business angels and venture capital are entities with a similar, but not identical, style of operation. Therefore, before making a decision about choosing one of these forms of financing, it is worth getting acquainted with their profile.