Beitrag und Mehrwertsteuer - Welche Beitragsart soll besteuert werden?

Dienstleistungssteuer

Sacheinlage ist eine Sacheinlage, die ein Gesellschafter oder Gesellschafter in eine Handels- oder Personengesellschaft leistet. Mit der Sacheinlage gehen alle Eigentumsrechte auf die Gesellschaft über. Da wir die allgemeine Definition einer Sacheinlage bereits kennen, lohnt es sich, die umsatzsteuerlichen Auswirkungen einer Sacheinlage zu betrachten. Beitrag und Mehrwertsteuer – was sind die Abhängigkeiten?

Die Leistung von Sachleistungen ist eine steuerpflichtige Tätigkeit – Sachleistungen und Mehrwertsteuer

Die Tätigkeit der Sacheinlage, für die das Unternehmen Anteile erhält, entspricht der Definition einer entgeltlichen Lieferung von Gegenständen nach dem Umsatzsteuergesetz. Das heißt, wenn Gegenstand der Sacheinlage beispielsweise Grundstücke, Gebäude, Geräte oder Fahrzeuge sind, handelt es sich um eine entgeltliche Warenlieferung. Erwähnenswert ist auch, dass die Sacheinlage auch als entgeltliche Erbringung von Dienstleistungen angesehen werden kann, wenn beispielsweise die Sacheinlage in der Zahlung von Lizenzen oder Patenten besteht. Dies bestätigte auch der Direktor der Steuerkammer in Poznań in seiner individuellen Auslegung vom 22. September 2014, Aktenzeichen ILPP2 / 443-698 / 14-5 / Acre, wo wir lesen: Die Sacheinlage kann daher je nach Gegenstand die Voraussetzungen für die Anerkennung als Lieferung von Gegenständen gemäß Art. 7 (Übertragung des Verfügungsrechts über die Ware als Eigentümer) oder zur Erbringung von Dienstleistungen im Sinne von Art. 8 (jede Dienstleistung, die keine Warenlieferung ist, insbesondere die Übertragung von Rechten an immateriellen Vermögenswerten).

Es ist auch zu beachten, dass die Sacheinlage nicht der Mehrwertsteuer unterliegt, wenn sie von einer Person geleistet wird, die kein Steuerpflichtiger ist, und selbst wenn sie Mehrwertsteuerpflichtiger ist, aber in dieser speziellen Tätigkeit nicht handelt als solche.

Beispiel 1.

Frau Monika betreibt kein Gewerbe im Sinne des Umsatzsteuergesetzes. Er beschloss, eine Sacheinlage in die Gesellschaft mit einem mit Wohnhaus bebauten Grundstück zu leisten. Das Gebäude wurde nur für private Zwecke genutzt. In einem solchen Fall unterliegt die Sacheinlage nicht der Besteuerung, da diese Tätigkeit vom Umsatzsteuerzahler nicht im Rahmen seiner Geschäftstätigkeit ausgeübt wird.

Sacheinlage des Unternehmens oder seines organisierten Teils

Gemäß Art. 6 Umsatzsteuergesetz gelten die Bestimmungen des Gesetzes nicht für den Verkauf eines Unternehmens oder eines organisierten Unternehmensteils. Daraus folgt unmittelbar, dass bei einer Veräußerung des Unternehmens oder seines Teils durch Sacheinlage eine solche Tätigkeit überhaupt nicht zu einer Steuerpflicht führt. Es ist jedoch wichtig, sich daran zu erinnern, dass die vorgestellte Lösung für das gesamte Unternehmen oder seinen organisierten Teil gilt. Wird ein einzelner Unternehmensbestandteil in Sacheinlagen eingebracht, der nur ein Bestandteil ist, behandeln wir ein solches Geschäft als Lieferung einzelner Waren oder Erbringung von Dienstleistungen. Es wird betont, dass die Komponenten des Unternehmens so aufeinander bezogen werden sollten, dass sie als Team bezeichnet werden können und nicht als Menge bestimmter Elemente. Daher ist es wichtig, dass die funktionalen Beziehungen zwischen den einzelnen Komponenten im verkauften Unternehmen erhalten bleiben, damit die übertragene Masse zur Fortführung einer bestimmten Geschäftstätigkeit verwendet werden kann. Die Definition eines Unternehmens findet sich in Art. 551 des Bürgerlichen Gesetzbuches, während die Definition eines organisierten Teils eines Unternehmens in Art. 2 Ziff. 27e Umsatzsteuergesetz.

Beispiel 2.

Herr Włodzimierz ist Inhaber eines Möbelherstellers. Er beschloss, das gesamte Unternehmen durch eine Sacheinlage in das neu gegründete Unternehmen einzubringen. Eine solche Handlung unterliegt nicht der Besteuerung.

Beispiel 3.

Herr Krystian ist Inhaber einer Baufirma. Er brachte einen seiner Bagger als Sacheinlage in das Unternehmen ein. Aufgrund der Tatsache, dass es sich um eine einzelne Komponente handelt, wird eine solche Transaktion als Lieferung von Gegenständen betrachtet und nach den allgemeinen Regeln besteuert.

Steuerbemessungsgrundlage in Form von Sachleistungen

Das Umsatzsteuergesetz sieht keine konkreten Lösungen zur Ermittlung der Bemessungsgrundlage bei Sacheinlagen vor, daher wenden wir allgemeine Regeln an. Dies bedeutet, dass die Besteuerungsgrundlage für die Sacheinlage alles ist, was der Beitragszahler von der Gesellschaft als Zahlung erhält. Wenn also eine Sacheinlage an eine Gesellschaft geleistet wird, ist der steuerpflichtige Betrag der Nennwert der im Austausch erhaltenen Aktien oder Aktien. Ein Nominalwert sollte strikt eingehalten werden, auch wenn er vom Marktwert abweicht.

Beispiel 4.

Unternehmen X leistete eine Sacheinlage an ABC sp.z o.o. ein Auto im Wert von 20.000 PLN. Im Gegenzug erhielt sie Aktien im Nennwert von 20.000 PLN. Die Bemessungsgrundlage beträgt 20.000 PLN (abzüglich MwSt.).

Beispiel 5.

Gesellschaft Y hat Sachleistungen an ABC s.a. eine Drehmaschine mit einem Marktwert von 100.000 PLN. Im Gegenzug erhielt sie jedoch Aktien im Nennwert von 80.000 PLN. Die Bemessungsgrundlage beträgt in diesem Fall 80.000 PLN (abzüglich MwSt.).

Bei der Ermittlung der Umsatzsteuerbemessungsgrundlage bei einer Sacheinlage an Personengesellschaften ergeben sich jedoch noch viele weitere Probleme, da in diesem Fall keine Aktien oder Aktien für die Sacheinlage ausgegeben werden und somit der Nennwert nicht angegeben werden kann. Der Antragsteller erwirbt lediglich das Recht auf einen Anteil am Gewinn der Gesellschaft, der zum Zeitpunkt der Sacheinlage nicht bekannt und dessen Wert nicht bestimmbar ist. In einem solchen Fall ist die Annahme berechtigt, dass eine solche Transaktion als gebührenfrei anzusehen ist, da kein Zahlungsbetrag vorliegt. Steuerbemessungsgrundlage bei unentgeltlichen Geschäften ist der Kaufpreis einer Ware oder ähnlicher Ware, und falls kein Kaufpreis vorliegt, die bei Lieferung dieser Ware festgestellten Herstellungskosten (§ 29a Abs. 2 UStG).

Beispiel 6.

Frau Edyta kaufte ein Lager im Wert von 200.000 PLN, das sie dann als Sacheinlage in die Kollektivgesellschaft einbrachte. Da sie keine Bezahlung für die Halle, sondern nur das Recht auf Beteiligung am zukünftigen Gewinn des Unternehmens erhielt, sollte die Bemessungsgrundlage der Kaufpreis der Ware sein, dh 200.000 PLN (abzüglich MwSt.).

Fakturierung in Form von Sachleistungen

Eine Sacheinlage, verstanden als Lieferung von Waren oder Dienstleistungen, unterliegt der normalen Rechnungsstellung. Das bedeutet, dass die Rechnung über die Sacheinlage spätestens am 15. des Monats, der auf den Monat folgt, in dem die Lieferung oder Leistung erbracht wurde, jedoch nicht früher als 30 Tage vor der Lieferung bzw des Dienstes. Der Zeitpunkt der Rechnungsstellung ist für die Entstehung der Steuerpflicht unerheblich, da diese in der Regel zum Zeitpunkt der Lieferung bzw. Leistungserbringung entsteht.

Contribution and VAT - which type of contribution should be taxed?

Service-Tax

Contribution in kind means a contribution in kind made to a commercial or civil partnership by a shareholder or partner. Upon the contribution in kind, all ownership rights are transferred to the company. Since we already know the general definition of an in-kind contribution, it is worth considering the effects of an in-kind contribution in terms of VAT. Contribution and VAT - what are the dependencies?

Making an in-kind contribution is a taxable activity - in-kind and VAT

The activity of making an in-kind contribution, in return for which the entity receives shares, meets the definition of a paid supply of goods specified in the VAT Act. This means that if the subject of the contribution in kind is, for example, land, buildings, equipment or vehicles, we are dealing with a paid delivery of goods. It is also worth noting that the in-kind transaction may also be considered the provision of services against payment, when, for example, the in-kind contribution consists in the payment of licenses or patents. This was also confirmed by the Director of the Tax Chamber in Poznań, in his individual interpretation of September 22, 2014, reference number ILPP2 / 443-698 / 14-5 / Acre, where we read: The act of making an in-kind contribution, depending on its subject, may therefore meet the conditions for recognizing it as a supply of goods pursuant to Art. 7 (transfer of the right to dispose of the goods as an owner) or for the provision of services pursuant to Art. 8 (any service that is not a delivery of goods, in particular the transfer of rights to intangible assets).

It should also be noted that the in-kind contribution is not subject to VAT in a situation where it is made by a person who is not a taxpayer, and even when he is a VAT taxpayer, but in this specific activity he does not act as such.

Example 1.

Ms Monika does not run a business within the meaning of the VAT Act. It decided to make an in-kind contribution to the company with real estate built up with a residential house. The building was used only for private purposes. In such a situation, the contribution in kind will not be subject to taxation, as this activity is not performed by the VAT payer as part of his business activity.

In-kind contribution of the enterprise or its organized part

Pursuant to Art. 6 of the VAT Act, the provisions of the Act do not apply to a transaction consisting in the sale of an enterprise or an organized part of an enterprise. It follows directly from the fact that if the enterprise or its part is sold by means of a contribution in kind, such an activity does not give rise to a tax obligation at all. However, it is important to remember that the presented solution applies to the entire enterprise or its organized part. If a single component of the enterprise is contributed in kind, which is only a component, we treat such a transaction as a supply of individual goods or provision of services. It is emphasized that the components of the enterprise should be related to each other in such a way that they can be referred to as a team, and not a set of certain elements. Therefore, it is important that the functional relationships between individual components are maintained in the company being sold, so that the transferred mass can be used to continue a specific business activity. The definition of an enterprise can be found in Art. 551 of the Civil Code, while the definition of an organized part of an enterprise is provided in Art. 2 point 27e of the VAT Act.

Example 2.

Mr. Włodzimierz is the owner of a furniture manufacturing company. He decided to contribute the entire enterprise by means of an in-kind contribution to the newly established company. Such an action will not be subject to taxation.

Example 3.

Mr. Krystian is the owner of a construction company. He brought one of his excavators as an in-kind contribution to the company. Due to the fact that it is a single component, such a transaction will be considered a supply of goods and taxed under general rules.

Tax base in-kind

The VAT Act does not provide for specific solutions for determining the tax base in the event of an in-kind contribution, therefore we apply general rules. This means that the tax base for the contribution in kind will be everything that the contributor receives from the company as payment. Thus, in the event of an in-kind contribution made to a capital company, the taxable amount will be the nominal value of the shares or stocks received in exchange. The nominal value should be strictly adhered to, even if it is different from the market value.

Example 4.

Company X made an in-kind contribution to ABC sp.z o.o. a car worth PLN 20,000. In return, she received shares with a nominal value of PLN 20,000. The tax base is PLN 20,000 (less VAT).

Example 5.

Company Y contributed in kind to ABC s.a. a lathe with a market value of PLN 100,000. In return, however, it received shares with a nominal value of PLN 80,000. The tax base in this case is PLN 80,000 (less VAT).

However, many more problems arise when determining the VAT tax base in the event of an in-kind contribution to partnerships, because in this case no shares or stocks are issued for the in-kind contribution, so the nominal value cannot be indicated. The applicant only acquires the right to a share in the company's profits, which as at the date of the contribution in kind are unknown and its value cannot be determined. In such a case, it is justified to assume that since there is no payment amount, such a transaction should be considered free of charge. The taxable amount for free transactions is the purchase price of goods or similar goods, and if there is no purchase price - the manufacturing cost, determined at the time of delivery of these goods (Article 29a (2) VAT).

Example 6.

Ms Edyta purchased a warehouse worth PLN 200,000, which she then made as a non-cash contribution to the general partnership. Due to the fact that she did not receive payment for the hall, but only the right to share in the company's future profits, the tax base should be the purchase price of the goods, ie PLN 200,000 (less VAT).

Invoicing in kind

A contribution in kind, understood as a supply of goods or services, is subject to normal invoicing. This means that the invoice documenting the in-kind contribution should be issued no later than on the 15th day of the month following the month in which the delivery was made or the service was performed, but not earlier than 30 days before the delivery or provision of the service. The time of issuing the invoice is irrelevant to the emergence of the tax obligation, as this, as a general rule, arises at the time of delivery or performance of the service.