Außervertragliche Nutzung der Räumlichkeiten und Umsatzsteuerabrechnung

Dienstleistungssteuer

Bei einem Gewerbebetrieb mit Vermietung von Räumen wissen wir nie, wie die Zusammenarbeit mit einem neuen Mieter verlaufen wird. Es kommt vor, dass der Vermieter von uns aus irgendwelchen Gründen die Miete nicht zahlen kann. Dies kann auf finanzielle Schwierigkeiten oder Unehrlichkeit des Vermieters zurückzuführen sein. Die Tätigkeit in der Vermietung von Gewerberäumen ist daher mit einem hohen Risiko verbunden. Welche Besteuerung gilt für die nicht vertragsgemäße Nutzung der Räumlichkeiten?

Besteuerung von Leasing mit Mehrwertsteuer

Gemäß Art. 5 Sek. 1 Punkt 1 des Gesetzes vom 11. März 2004 über die Steuern auf Waren und Dienstleistungen (d. h. Gesetzblatt von 2017, Pos. 1221 in der geänderten Fassung), im Folgenden als "MwSt-Gesetz" bezeichnet, ist die Besteuerung mit der Steuer auf Waren und Dienstleistungen vorbehaltlich der entgeltlichen Lieferung von Waren und der Erbringung entgeltlicher Dienstleistungen im Inland.

Unter Art. 5 Sek. 2 MWSTG unterliegen die angegebenen Tätigkeiten der Besteuerung, unabhängig davon, ob sie nach den gesetzlich vorgeschriebenen Bedingungen und Formen ausgeübt wurden.

Vorstehendes bedeutet, dass es auf den tatsächlichen Ablauf einer bestimmten Tätigkeit und das im Sinne der Vertragsparteien erzielte Ergebnis ankommt.

Gemäß Art. 7 Sek. 1 des Umsatzsteuergesetzes durch die Lieferung von Waren nach Art. 5 Sek. 1 Nummer 1 gilt als Übertragung des Verfügungsrechts über die Ware als Eigentümer.

Die Bereitstellung von Art. 2 Nr. 6 dieses Gesetzes legt fest, dass unter Gütern Sachen und deren Teile sowie alle Energieformen zu verstehen sind.

Durch die Erbringung der in Art. 5 Sek. 1 Nummer 1, gemäß Art. 8 Sek. 1 MWSTG ist jede Leistung für eine natürliche Person, juristische Person oder Organisationseinheit ohne Rechtspersönlichkeit zu verstehen, die keine Lieferung von Gegenständen im Sinne von Art. 7, einschließlich:

  • die Übertragung von Rechten an immateriellen Vermögenswerten, unabhängig davon, in welcher Form das Rechtsgeschäft durchgeführt wurde;

  • eine Verpflichtung, eine Handlung zu unterlassen oder eine Handlung oder Situation zu tolerieren;

  • Erbringung von Dienstleistungen gemäß einer Anordnung einer Behörde oder Einrichtung, die in ihrem Namen handelt, oder einer Anordnung, die sich aus dem Gesetz ergibt.

Somit ist die Vermietung von Räumlichkeiten eine steuerpflichtige Leistung, die der Mehrwertsteuer unterliegt.

Kündigung des Mietvertrages

Wir werden die Situation anhand eines Beispiels veranschaulichen.

Beispiel 1.

Am 1. Juli 2015 hat Zakład Komunalny mit der Firma X einen Mietvertrag für ein Geschäft abgeschlossen. Die Mietgebühr im Vertrag wurde auf 3.000 PLN zzgl. MwSt. pro Monat festgesetzt. Die Kündigungsfrist beträgt drei Monate. Bei Zahlungsausfall von zwei Monaten können die Räumlichkeiten ohne Einhaltung der oben genannten gekündigt werden Kündigungsfrist. Im Dezember 2015 geriet Firma X in finanzielle Probleme und stellte die Miete für die Räumlichkeiten ein. Daher wurde zum 1. Februar 2016 das Gelände gekündigt. Das Unternehmen verließ trotz Erhalt und Bestätigung des Kündigungsschreibens das Gelände nicht und nutzte es weiter.

Eine derart weit gefasste Definition zeigt, dass die Erbringung von Dienstleistungen in erster Linie als ein spezifisches Verhalten eines Steuerpflichtigen für einen gesonderten Rechtsträger zu verstehen ist, der sich im Wesentlichen aus einem bilateralen Schuldverhältnis ergibt, vorausgesetzt, es handelt sich um einen Rechtsträger, der die Dienstleistung abnehmer, sowie eine Stelle, die die Dienstleistung bereitstellt.

Die Erbringung einer Dienstleistung ist als jedes Verhalten zu verstehen, das sowohl aus einer Handlung (etwas tun) als auch aus einer Unterlassung bestehen kann.

Betrachten wir jede Untätigkeit oder Duldung als Dienstleistung?

An dieser Stelle sei jedoch darauf hingewiesen, dass nicht jede Unterlassung von Handlungen oder Duldung von Handlungen oder Situationen als Dienstleistung im Sinne der Bestimmungen des Gesetzes anzusehen ist.

Der breite Charakter der Dienstleistung wird durch die Bestimmungen des Gesetzes vom 23. April 1964 Bürgerliches Gesetzbuch (d. h. Gesetzblatt von 2017, Pos. 459 in der jeweils gültigen Fassung) bestätigt, im Folgenden als Bürgerliches Gesetzbuch bezeichnet.

Im Lichte von Art. 353 § 2 BGB kann die Leistung in einer Handlung (Vornahme einer Handlung für eine andere Person) oder in einer Unterlassung (Verpflichtung, eine Handlung zu unterlassen oder eine Handlung oder Situation zu dulden) bestehen. Der Vorteil kann auch darin bestehen, gleichzeitig zu handeln und zu unterlassen.

Gemäß Artikel 25 der Richtlinie 2006/112/EG des Rates vom 28. November 2006 über das gemeinsame Mehrwertsteuersystem (Gesetzblatt UE L 347, S. 1 in der jeweils geltenden Fassung) ist die Erbringung von Dienstleistungen jedes Verhalten des Unternehmen bei der Erfüllung einer Verpflichtung, die nicht notwendigerweise die physische Erfüllung einer Handlung oder das Ergreifen einer Handlung beinhaltet. Der Begriff der Leistungserbringung umfasst auch die Verpflichtung, Handlungen zu unterlassen oder eine Handlung oder Situation zu dulden.

Um steuerbar zu sein, muss die Erbringung von Dienstleistungen jedoch grundsätzlich gegen Entgelt erfolgen. So muss zwischen dem Leistungserbringer und dem Leistungsempfänger ein Rechtsverhältnis bestehen und für die Leistung ist eine Vergütung zu zahlen (die Form der Vergütung ist in den Vorschriften des Gesetzes nicht festgelegt).

Vor dem Hintergrund der vorstehenden Erwägungen ist die Erbringung von Dienstleistungen steuerpflichtig, wenn sie entgeltlich erbracht wird und zwischen dem Lieferer der Ware oder der Dienstleistung und dessen Empfänger (Vertrag), unter dem die Dienstleistungen erbracht werden.

Wann ist die Entschädigung betroffen?

Gemäß Art. 222 § 1 BGB kann die städtische Anstalt als Eigentümerin der Sache (in unserem Fall der Räumlichkeiten) die Herausgabe der Person des Unternehmens X, die ihre Sache tatsächlich beherrscht, an sie herausgeben, es sei denn, die Person hat Anspruch auf den Eigentümer der Immobilie.

Die umsatzsteuerpflichtige Tätigkeit ist die Vermietungsleistung und damit die Zahlung der Miete und des zugrunde liegenden Mietvertrages. Eine nicht umsatzsteuerpflichtige Tätigkeit ist hingegen die Zahlung von Entschädigungen für die nicht vertragsgemäße Vermietung und den daraus resultierenden Schaden. Entschädigung ist die Zahlung für den verursachten Schaden und die erlittenen Verluste einer Person. Gemäß Art. Nach § 361 BGB umfasst der Schadensersatz in der Regel den dem Geschädigten erlittenen Schaden und die Vorteile, die ohne den Schaden hätten erzielt werden können.

Außervertragliche Nutzung der Räumlichkeiten - Entschädigung

Im analysierten Fall stimmte Zakład Komunalny der Nutzung des Grundstücks nicht zu. Hervorzuheben ist, dass Unternehmen X die Miete bei nicht vertragsgemäßer Nutzung der Räumlichkeiten nicht bezahlt hat. Zakład Komunalny beantragte beim Gericht, den Betrag für die nicht vertragsgemäße Nutzung der Räumlichkeiten zurückzufordern. In einer solchen Situation, wenn ein Dritter, das Unternehmen X, die Immobilie ohne die Zustimmung ihres Eigentümers nutzt, ist davon auszugehen, dass zwischen dem Eigentümer der Immobilie und dem außervertraglichen keine ausdrückliche oder stillschweigende Rechtsbeziehung (Vertrag) besteht Rechtsverhältnis (Vertrag), unter dem die Dienstleistungen erbracht werden. Die Bereitstellung von Zakład Komunalny basiert nicht auf einem Rechtstitel, der auf das Bestehen einer Verpflichtung zur Erbringung einer Dienstleistung hinweist, und die Höhe der Vergütung (Miete) unterliegt nicht der Steuer auf Waren und Dienstleistungen. Entscheidet das Gericht, ist die Entschädigung nicht steuerpflichtig. Zusammengefasst handelt es sich bei der unter diesen Umständen gezahlten Entschädigung nicht um eine Zahlung für die Erbringung einer Dienstleistung, sondern um eine Entschädigung für den Entzug der freien Verfügungsgewalt über die Immobilie und den daraus resultierenden Schaden. Somit unterliegt es, wie bereits erwähnt, nicht der Mehrwertsteuer.

Das Vorstehende wird durch die Auslegung des Direktors der Steuerkammer in Kattowitz vom 23. Juni 2016, Ref. Nr. IBPP1 / 4512-205 / 16 / AW:

eine Dienstleistung, die nicht auf einem Rechtstitel beruht, der auf das Bestehen einer Dienstleistungspflicht hinweist, und die Höhe des Entgelts nicht der Waren- und Dienstleistungssteuer unterliegt. Bei nicht vertragsgemäßer Nutzung fremden Eigentums steht dem Eigentümer ein Anspruch auf Vergütung für die widerrechtliche Nutzung seines Eigentums zu. Die Zahlung eines bestimmten Geldbetrages ist mit dem Recht verbunden, Ersatz des durch die widerrechtliche Verwendung der Sache entstehenden Schadens zu verlangen. Der Vergütungsanspruch (Geldanspruch) stellt im Wesentlichen keine Vergütung für die Erbringung von Dienstleistungen dar, sondern eine Entschädigung für die Unfähigkeit des Eigentümers, Leistungen zu beziehen und Sachen während der Zeit der nicht vertragsgemäßen Nutzung zu nutzen.

Welches Dokument soll für die nicht vertragsgemäße Nutzung der Immobilie ausgestellt werden?

Zu Beginn sollte daran erinnert werden, dass die Rechnung ein formelles Dokument ist und gemäß den geltenden nationalen Rechtsvorschriften ausgestellt werden sollte. Es sollte das wirtschaftliche Ereignis korrekt widerspiegeln. Die Rechnung bestätigt die eingetretenen wirtschaftlichen Ereignisse und ihre nach Art. 106e Absatz. 1 des Umsatzsteuergesetzes haben Beweiskraft.

Da oben ausgeführt wurde, dass die dem Gemeindeamt zu entrichtende Gebühr für die nicht vertragsgemäße Nutzung der Räumlichkeiten nicht umsatzsteuerpflichtig ist, besteht im analysierten Fall kein Grund für die Ausstellung einer Mehrwertsteuerrechnung, die diese Gebühr belegt.

Folglich sollte das Entgelt für die nicht vertragsgemäße Nutzung der Räumlichkeiten im analysierten Fall nicht mit einer Umsatzsteuerrechnung belegt werden.

Non-contractual use of the premises and VAT settlement

Service-Tax

When running a business involving the rental of premises, we never know how our cooperation with a new tenant will go. It happens that the landlord from us is not able to pay the rent for some reasons. This may be due to financial difficulties or dishonesty in the landlord. The activity consisting in renting commercial premises is therefore associated with a high risk. What taxation applies to the non-contractual use of the premises?

Taxation of lease with VAT

Pursuant to Art. 5 sec. 1 point 1 of the Act of March 11, 2004 on tax on goods and services (i.e. Journal of Laws of 2017, item 1221, as amended), hereinafter referred to as the "VAT Act", taxation with tax on goods and services are subject to the paid delivery of goods and the paid provision of services within the territory of the country.

Under Art. 5 sec. 2 of the VAT Act, these activities are subject to taxation regardless of whether they were performed in accordance with the conditions and forms specified by law.

The above means that what matters is the actual course of a given activity and the result achieved in accordance with the intention of the contracting parties.

Pursuant to Art. 7 sec. 1 of the VAT Act by the delivery of goods referred to in Art. 5 sec. 1 point 1 shall be understood as the transfer of the right to dispose of the goods as the owner.

The provision of art. 2 point 6 of this Act states that goods are understood as things and their parts, as well as all forms of energy.

By providing the services referred to in Art. 5 sec. 1 point 1, pursuant to art. 8 sec. 1 of the VAT Act, is understood as any service for a natural person, legal person or organizational unit without legal personality, which does not constitute a supply of goods within the meaning of Art. 7, including:

  • the transfer of rights to intangible assets, regardless of the form in which the legal transaction was performed;

  • an obligation to refrain from performing an action or to tolerate an action or situation;

  • provision of services in accordance with an order of a public authority or entity acting on its behalf or an order arising from the law.

Thus, the rental of premises is a taxable service subject to VAT.

Termination of the lease agreement

We will use an example to illustrate the situation.

Example 1.

On July 1, 2015, Zakład Komunalny concluded a contract for the lease of a shop with company X. The lease fee in the contract was set at PLN 3,000 plus VAT per month. The notice period is three months. In the absence of payment for two months, the premises can be "terminated" without observing the above-mentioned period of notice. In December 2015, company X ran into financial problems and stopped paying the rent for the premises. Therefore, on February 1, 2016, the premises was terminated. The enterprise, despite receiving and confirming the letter of termination, did not leave the premises and continued to use it.

Such a broadly formulated definition shows that the provision of services should primarily be understood as a specific behavior of a taxpayer for a separate entity, which basically results from a bilateral obligation relationship, assuming the existence of an entity that is the buyer of the service, as well as the entity providing the service.

Provision of a service should be understood as any behavior which may consist of both an action (doing something) and a failure to act.

Do we consider any failure to act or tolerance to act as a service?

At this point, however, it should be noted that not every refraining from acting or tolerating actions or situations may be considered a service within the meaning of the provisions of the Act.

The wide nature of the service is confirmed by the provisions of the Act of 23 April 1964 Civil Code (i.e. Journal of Laws of 2017, item 459, as amended), hereinafter referred to as the Civil Code.

In the light of Art. 353 § 2 of the Civil Code, the benefit may consist in an action (performance of an action for another entity) or in omission (an obligation to refrain from performing an action or to tolerate an action or situation). The benefit may also consist of acting and omitting behavior at the same time.

Pursuant to Article 25 of the Council Directive 2006/112 / EC of 28 November 2006 on the common system of value added tax (Journal of Laws UE L 347, p. 1, as amended), the provision of services is any behavior of the entity in the performance of an obligation, which does not necessarily involve the physical performance of any action or taking an action. The definition of service provision also includes an obligation to refrain from acting or to tolerate an act or situation.

However, in order to be taxable, the supply of services must, in principle, be for remuneration. Thus, there must be a legal relationship between the service provider and the recipient, and remuneration should be paid in return for the service (the provisions of the Act do not specify the form of remuneration).

In view of the above considerations, the provision of services is subject to tax on goods and services when it is performed for a consideration and when there is an explicit or implicit legal relationship (contract) between the supplier of the goods or the service and their recipient (contract) under which the services are provided.

When is the compensation involved?

Pursuant to Art. 222 § 1 of the Civil Code, the Municipal Institution, as the owner of the thing (in our case, the premises), may demand that the person of the enterprise X, who actually controls his thing, be released to him, unless the person is entitled to the owner of the property.

The activity subject to VAT is the rental service and, consequently, the payment of the rent and the underlying rental agreement. On the other hand, an activity that is not subject to VAT is the payment of compensation for non-contractual rental and the resulting damage. Compensation is the payment for the damage caused and the losses suffered by someone. Pursuant to Art. 361 of the Civil Code, as a rule, compensation for the damage covers the losses suffered by the aggrieved party and the benefits that could have been achieved if the damage had not been done to him.

Non-contractual use of the premises - compensation

In the analyzed case, Zakład Komunalny did not agree to use the property. It should be emphasized that company X did not pay for the rent during non-contractual use of the premises. Zakład Komunalny, wanting to recover the amount for non-contractual use of the premises, applied to the court. In such a situation, when a third party, company X uses the property without the consent of its owner, it is reasonable to assume that there is no explicit or implied legal relationship (contract) between the owner of the property and the non-contractual legal relationship (contract) under which the services are fulfilled. mutual. The provision of Zakład Komunalny is not based on a legal title indicating the existence of an obligation to provide a service and the amount of remuneration (rent) is not subject to tax on goods and services. If the court decides, the compensation will not be taxable. In summary, the compensation paid in these circumstances is not a payment for the provision of a service, but a compensation for depriving the Municipal Office of the right to freely dispose of the property and the resulting damage. Thus, as stated above, it is not subject to VAT.

The above is confirmed by the interpretation of the Director of the Tax Chamber in Katowice of June 23, 2016, ref. No. IBPP1 / 4512-205 / 16 / AW:

a service not based on a legal title indicating the existence of an obligation to provide a service and the amount of remuneration is not subject to tax on goods and services. In the case of non-contractual use of someone else's property, the owner is entitled to a claim for remuneration for the unlawful use of his property. Payment of a certain amount of money is associated with the right to demand compensation for the resulting damage due to unlawful use of the item. Demand for remuneration (monetary claim) in its essence does not constitute a payment for the performance of services, but is a compensation for the owner's inability to obtain benefits and use things during the period of non-contractual use.

What document should be issued for non-contractual use of the property?

At the outset, it should be remembered that the invoice is a formal document and should be issued in accordance with the applicable provisions of national law. It should correctly reflect the economic event. The invoice confirms the economic events that have occurred, and its formal elements required by Art. 106e paragraph. 1 of the VAT Act are of evidentiary nature.

In the analyzed case, because it has been stated above that the fee due to the Municipal Office for non-contractual use of the premises is not subject to tax on goods and services, there are no grounds for issuing a VAT invoice documenting this fee.

As a consequence, the fee for non-contractual use of the premises in the analyzed case should not be documented with a VAT invoice.