Nicht vertragsgemäße Verwendung der Ware und Mehrwertsteuer

Dienstleistungssteuer

Unternehmer, die ihre Räumlichkeiten oder andere Sachen vermieten, stehen oft vor dem Problem, diese von Personen ohne Rechtstitel zu nutzen. Erhaltene Forderungen aus nicht vertragsgemäßer Verwendung von Waren können umsatzsteuerlich unterschiedliche Auswirkungen haben.

Gemäß Art. Gemäß § 660 BGB soll ein Mietvertrag über die Dauer von mehr als einem Jahr schriftlich abgeschlossen werden. Geschieht dies nicht, gilt der Vertrag als auf unbestimmte Zeit geschlossen.

Allerdings ist nach Art. 674 des Bürgerlichen Gesetzbuches, wenn der Mieter nach Ablauf der im Vertrag oder in der Kündigung angegebenen Frist die Ware mit Zustimmung des Vermieters weiter verwendet, gilt im Zweifelsfall, dass der Mietvertrag verlängert wurde auf unbestimmte Zeit.

Nicht vertragsgemäße Verwendung von Sachen - Umsatzsteuer

Die Umsatzsteuer unterliegt grundsätzlich gebührenpflichtigen Umsätzen, d.h. der entgeltlichen Lieferung von Waren und der entgeltlichen Erbringung von Dienstleistungen.

Gemäß Art. 7 Umsatzsteuergesetz gilt als Lieferung von Gegenständen die Übertragung des Verfügungsrechts über die Gegenstände als Eigentümer.

Wie in Art. 8 Sek. 1 des Umsatzsteuergesetzes ist unter der Erbringung von Dienstleistungen jede Dienstleistung für eine natürliche Person, juristische Person oder Organisationseinheit ohne Rechtspersönlichkeit zu verstehen, die keine Lieferung von Gegenständen darstellt.

Die Erbringung von Dienstleistungen wird in der Regel besteuert, wenn sie bezahlt wird. Der Begriff der Erbringung von Dienstleistungen ist sehr weit gefasst, da er nicht nur Handlungen des Steuerpflichtigen umfasst, sondern auch die Verpflichtung, eine Handlung zu unterlassen oder eine Handlung oder Situation zu dulden.

Die Steuer auf Waren und Dienstleistungen gilt für Tätigkeiten, die als zahlbar gelten können, wenn sie vom Mehrwertsteuerzahler im Rahmen des Vertrags ausgeführt wurden. Um eine bestimmte Tätigkeit als steuerpflichtig zu betrachten, muss also zwischen den Vertragsparteien ein gegenseitiges Verpflichtungsverhältnis bestehen, das heißt, dass ein bestimmtes Unternehmen gegen Entgelt verpflichtet ist, einem anderen Unternehmen eine bestimmte Leistung zu erbringen.

Bei der nicht vertragsgemäßen Verwendung von Waren sind zwei Situationen zu unterscheiden:

  • wenn der Vermieter die Nutzung des Mietgegenstandes nach Vertragsende annimmt,

  • wenn der Vermieter die Nutzung des Mietgegenstandes nach Vertragsende nicht annimmt.

Nutzung mit Zustimmung des Vermieters

Eine Nutzung mit Zustimmung des Vermieters liegt vor, wenn der Mieter die Räumlichkeiten ohne Vertrag nutzt, jedoch mit Zustimmung des Vermieters der Mietvertrag stillschweigend verlängert wird. Die Nutzung der Räumlichkeiten in einer solchen Situation sollte als Mietservice betrachtet werden, der nach den allgemeinen Regeln der Mehrwertsteuer unterliegt.

Diese Position wird auch von den Finanzbehörden bestätigt, ein Beispiel dafür ist die individuelle Auslegung des Direktors der Steuerkammer in Łódź vom 24. Januar 2014, Aktenzeichen. IPTPP4 / 443-746 / 13-5 / ALN), die lautet:

(...) wenn der Vormieter (Pächter) nach Vertragsende die Immobilie mit Zustimmung des Eigentümers (auch stillschweigend) noch nutzt, bestimmte Beträge auf dieses Konto zahlt, sowie der Fall, dass der Eigentümer der Immobilie (zB Räumlichkeiten) aus verschiedenen Gründen die Situation toleriert, in der mangels eines formellen Rechtsverhältnisses eine andere Person die ihr gehörende Sache nutzt. Dabei ist zu berücksichtigen, dass gemäß Art. 674 BGB, wenn der Mieter nach Ablauf der im Vertrag oder in der Kündigung angegebenen Frist die Sache mit Zustimmung des Vermieters weiter nutzt, gilt im Zweifelsfall der Mietvertrag als verlängert auf unbestimmte Zeit. Unter diesen Umständen entspricht die vom Eigentümer für die nicht vertragsgemäße Nutzung der Ware erhaltene Vergütung der Definition der Leistungserbringung im Sinne des Art. 8 Sek. 1 des Gesetzes und gemäß Art. 5 Sek. 1 Nummer 1 des Gesetzes unterliegt der Steuer auf Waren und Dienstleistungen (...).

Eine ähnliche Position präsentierte auch der Direktor der Steuerkammer in Posen im Schreiben Nr. ILPP2 / 443-1280 / 11/12-S / MN vom 6. Dezember 2012, in dem wir lesen können:

(...) wenn der Nutzer die Immobilie mit Zustimmung des Eigentümers (auch stillschweigend) nutzt und dafür bestimmte Beträge bezahlt. Unter diesen Umständen entspricht die vom Eigentümer für die nicht vertragsgemäße Nutzung der Ware erhaltene Vergütung der Definition der Leistungserbringung im Sinne des Art. 8 Sek. 1 des Gesetzes und gemäß Art. 5 Sek. 1 des Gesetzes unterliegt der Steuer auf Waren und Dienstleistungen (...).

Beispiel 1.

Der Unternehmer vermietet die Räumlichkeiten. Der Vertrag wurde für eine feste Laufzeit von einem Jahr abgeschlossen. Die Vertragsparteien haben vergessen, ihn zu verlängern, aber der Mietvertrag wird einvernehmlich weitergeführt. In diesem Fall wird die Miete umsatzsteuerpflichtig.

Nutzung ohne Zustimmung des Vermieters

Eine Nutzung ohne Zustimmung des Vermieters liegt vor, wenn der Mieter die Ware nach Beendigung des Schuldverhältnisses weiter nutzt und der Vermieter damit nicht einverstanden ist. Zwischen dem Vermieter und dem außervertraglichen Nutzer besteht kein ausdrückliches oder stillschweigendes Rechtsverhältnis (Vertrag) zur Erfüllung beiderseitiger Vorteile. Dieser Service ist entgeltlich und nicht mehrwertsteuerpflichtig.

Diese Position wurde vom Landesverwaltungsgericht in Białystok am 17. Oktober 2012, Aktenzeichen, bestätigt. Akt I Sa / BK 267/12:

(...) Die Leistung, die nicht auf einem Rechtstitel mit Angabe der Leistungspflicht und der Höhe der Vergütung beruht, unterliegt nicht der Mehrwertsteuer. Die vom Mieter gezahlte Entschädigung ist unter solchen Umständen keine Zahlung für die Erbringung einer Dienstleistung, sondern eine Entschädigung dafür, dass dem Eigentümer das Recht zur freien Verfügung über das Eigentum und der daraus resultierende Schaden entzogen wird. (...).

Diese Position wird auch von den Finanzbehörden bestätigt, ein Beispiel dafür ist das Schreiben des Direktors der Steuerkammer in Łódź vom 4. August 2014, Nr.IPTPP2 / 443-398 / 14-2 / ​​​​AW, in dem wir können lesen:

(...) eine außervertragliche Tätigkeit - wie sie sich aus der Bewerbung ergibt - ohne Zustimmung (weder ausdrücklich noch stillschweigend) des Bewerbers, kein umsatzsteuerpflichtiges Geschäft darstellt, und die Zahlung einer Entschädigung hierfür stellt keine Gebühr für seine Leistung dar. Dementsprechend ist eine solche Entschädigung für die nicht vertragsgemäße Nutzung des Gebäudes durch den Entleiher keine umsatzsteuerpflichtige Tätigkeit (…).

Non-contractual use of things and VAT

Service-Tax

Entrepreneurs renting their premises or other things often face the problem of using them by persons without legal title. Received receivables for non-contractual use of goods may have various effects in terms of VAT.

Pursuant to Art. 660 of the Civil Code, a property or room rental agreement for a period longer than one year should be concluded in writing. In the event of failure to do so, the contract is deemed to have been concluded for an indefinite period.

However, according to Art. 674 of the Civil Code, if, after the expiry of the period specified in the contract or in the notice, the tenant continues to use the goods with the consent of the lessor, it is considered in case of doubt that the lease has been extended for an indefinite period.

Non-contractual use of things - VAT

As a rule, VAT is subject to chargeable transactions, i.e. the paid delivery of goods and the paid provision of services.

Pursuant to Art. 7 of the VAT Act, the supply of goods is considered to be the transfer of the right to dispose of the goods as the owner.

As defined in Art. 8 sec. 1 of the VAT Act, the provision of services is understood as any service for a natural person, legal person or organizational unit without legal personality, which does not constitute a supply of goods.

The provision of services is, as a rule, taxed if it is paid for. The concept of the provision of services has a very wide scope, as it covers not only the actions of the taxpayer, but also the obligation to refrain from performing an action or to tolerate an action or a situation.

Tax on goods and services applies to those activities that may be considered payable if they were performed by the VAT payer under the contract. Thus, in order to consider a given activity taxable, there must be a mutual obligation relationship between the parties to the contract, which means that a given entity, in return for remuneration, is obliged to provide a specific service to another entity.

In the case of non-contractual use of goods, two situations should be distinguished:

  • when the landlord accepts the use of the subject of the lease after the end of the contract,

  • when the landlord does not accept the use of the subject of the lease after the end of the contract.

Use with the consent of the landlord

Use with the consent of the landlord occurs when the tenant uses the premises without a contract, however, with the consent of the landlord, the lease agreement is tacitly extended. Using the premises in such a situation should be considered a rental service that is subject to VAT under general rules.

This position is also confirmed by the tax authorities, an example of which is the individual interpretation of the Director of the Tax Chamber in Łódź of January 24, 2014, file ref. IPTPP4 / 443-746 / 13-5 / ALN), which reads:

(...) when, after the end of the contract, the previous tenant (lessee) still uses the property with the consent of the owner (even implied), paying certain amounts on this account, as well as a situation where the owner of the property (e.g. premises), for various reasons, tolerates the situation in which lack of a formal legal relationship, another entity uses the thing belonging to it. In such a case it should be taken into account that pursuant to Art. 674 of the Civil Code, if, after the expiry of the period specified in the contract or in the notice, the tenant continues to use the item with the consent of the landlord, it is considered in case of doubt that the lease has been extended for an indefinite period. In these circumstances, the remuneration received by the owner for non-contractual use of the item meets the definition of the provision of services within the meaning of Art. 8 sec. 1 of the Act and pursuant to Art. 5 sec. 1 point 1 of the Act is subject to tax on goods and services (...).

A similar position was also presented by the Director of the Tax Chamber in Poznań, in the letter no. ILPP2 / 443-1280 / 11/12-S / MN of 6 December 2012, in which we can read:

(...) when the user uses the property with the consent of the owner (even implied), paying certain amounts for it. In these circumstances, the remuneration received by the owner for non-contractual use of the item meets the definition of the provision of services within the meaning of Art. 8 sec. 1 of the Act and pursuant to Art. 5 sec. 1 of the Act is subject to tax on goods and services (...).

Example 1.

The entrepreneur rents the premises. The contract was concluded for a fixed period of one year. The parties forgot to extend it, but the lease is continued by mutual consent. In this case, the rental will be subject to VAT.

Use without the consent of the landlord

Use without the consent of the landlord takes place when the tenant continues to use the goods after the end of the obligation relationship and the landlord does not agree to this. There is no express or implied legal relationship (contract) between the landlord and the non-contractual user under which mutual benefits are fulfilled. Such a service is compensatory in nature and is not subject to VAT.

This position was confirmed by the Provincial Administrative Court in Białystok, October 17, 2012, file ref. act I Sa / BK 267/12:

(…) The service, not based on a legal title indicating the obligation to provide services and the amount of remuneration, is not subject to VAT. Compensation paid by the occupant in such circumstances is not a payment for the provision of a service, but compensation for depriving the owner of the right to freely dispose of the property and of the resulting damage. (...).

This position is also confirmed by the tax authorities, an example of which is the letter of the Director of the Tax Chamber in Łódź of August 4, 2014, no.IPTPP2 / 443-398 / 14-2 / ​​AW, in which we can read:

(...) a non-contractual activity performed - as it results from the application - without the consent (neither express nor implied) of the Applicant, does not constitute a transaction taxed with value added tax, and the payment of compensation for this will not constitute a charge for its performance. Accordingly, such compensation for non-contractual use of the building by the borrower is not an activity subject to VAT (…).