Buchhaltungsbüro als Umsatzsteuerzahler

Rechnungslegungsbüros.

Ein seit vielen Jahren problematisches Auslegungsproblem ist die Möglichkeit, von der subjektiven Befreiung durch die Buchführungsstellen Gebrauch zu machen. Vor diesem Hintergrund kommt es sehr häufig zu Streitigkeiten von Unternehmern mit dem Finanzamt. Wie sieht also eine Buchhaltung als Umsatzsteuerzahler aus?

Buchhaltungsstelle als Umsatzsteuerzahler - subjektive Befreiung

Die subjektive Befreiung steht den Steuerpflichtigen zu, deren steuerpflichtiger Umsatz im vorangegangenen Steuerjahr den Gesamtbetrag von 200.000 PLN nicht überstieg. Der Steuerbetrag ist nicht im Verkaufswert enthalten.

Darüber hinaus können Steuerpflichtige, die ihre Tätigkeit während des Steuerjahres aufnehmen, diese Befreiung in Anspruch nehmen, wenn der vom Steuerpflichtigen prognostizierte Verkaufswert die Grenze von 200.000 PLN im Verhältnis zur Dauer der ausgeübten Tätigkeit nicht überschreitet. Zloty. Der Anspruch auf Befreiung von der Mehrwertsteuerabrechnung geht jedoch verloren, wenn die anteilige Grenze im Laufe des Jahres überschritten wird (200.000 PLN x Anzahl Tage ab Geschäftsaufnahme bis Jahresende / 365). Die Befreiung erlischt, sobald die Grenze überschritten wird.

Diese Ausnahme gilt jedoch nicht für die in Art. 113 Absatz. § 13 UStG - zu den aufgeführten Tätigkeiten zählen Beratungsleistungen, mit Ausnahme der landwirtschaftlichen Beratung im Zusammenhang mit dem Anbau und der Züchtung von Pflanzen und der Tierzucht und -züchtung sowie im Zusammenhang mit der Erstellung eines Plans für die Entwicklung und Modernisierung eines Bauernhofes.

Personen, die Buchhaltungsbüros führen, hatten ein Problem bei der Feststellung, ob Buchhaltungsleistungen in den Anwendungsbereich des Beratungsbegriffs fallen und daher kann die subjektive Befreiung bei deren Erbringung nicht in Anspruch genommen werden.

Das Umsatzsteuergesetz bezieht sich beim Bezug auf den Begriff der Beratungsleistung nicht direkt auf andere Rechtsakte oder enthält deren Definition. Daher sollten nur Aktivitäten in Betracht gezogen werden, die darin bestehen, auf deren Verlangen oder in deren Namen solchen Einrichtungen wie: Steuerzahlern, Zahlern und Eintreibern, Dritten, die für Steuerrückstände verantwortlich sind, und Rechtsnachfolgern von Steuerzahlern, Zahlern oder Eintreibern Ratschläge, Stellungnahmen und Erklärungen zur Verfügung zu stellen als Beratungstätigkeit im Rahmen ihrer steuer- und zollrechtlichen Pflichten sowie in Angelegenheiten der mit diesen Pflichten verbundenen Verwaltungsvollstreckung.

Andererseits stehen Tätigkeiten, die in der Führung von Steuerbüchern und -aufzeichnungen bestehen, im Wesentlichen der beruflichen Tätigkeit der zur Erbringung von buchhalterischen Leistungen Berechtigten, also buchhalterischen Tätigkeiten, und Tätigkeiten, die in der Erstellung von Steuererklärungen und Steuererklärungen bestehen, sind weitgehend technischer, nicht rechtlicher Natur, beispielsweise dadurch, dass sie auf der Grundlage anderer Dokumente, insbesondere Buchführungsbücher, erstellt werden.

Buchhaltungsbüro als Umsatzsteuerpflichtiger in der Rechtsprechung

In einer Situation, in der das Büro keine Beratungsdienste erbringt, kann es die Mehrwertsteuerbefreiung in Anspruch nehmen. Technische oder typischerweise buchhalterische Tätigkeiten können jedoch nicht als Beratungstätigkeiten betrachtet werden. Diese Position wurde vom Finanzminister in der Allgemeinen Auslegung vom 9. April 2015, Aktenzeichen, bestätigt. PT3 / 8101/2/2015 / AEW / 16, wo wir lesen können:

(...) in einer Situation, in der das Unternehmen (unabhängig von seinem Status oder mit bestimmten Befugnissen) nur Buchhaltungsdienstleistungen, Steuerbücher und andere Aufzeichnungen für Steuerzwecke oder die Erstellung (Ausfüllung) von Steuererklärungen und -erklärungen erbringt und keine Beratungsdienste oder rechtliche (wie die in § 2 Abs. 1 Satz 1 oder 4 des Steuerberatungsgesetzes genannten) die Bestimmungen des 113 Absatz. 13 Punkt 2 lit. a oder b des Umsatzsteuergesetzes. Daher kann ein solches Unternehmen von der Mehrwertsteuerbefreiung profitieren (es sei denn, es gelten andere Bedingungen als die erörterten, mit Ausnahme der Befreiung nach Art. 113 des Mehrwertsteuergesetzes). Erbringt dagegen ein Unternehmen (unabhängig von seinem Status oder mit bestimmten Befugnissen) Beratungs- oder Rechtsdienstleistungen (z. die Bestimmungen des Art. . 113 Absatz. 13 Punkt 2 lit. a oder leuchtet. b Umsatzsteuergesetz (...).

Erwähnenswert ist, dass auch dann, wenn die Buchhaltungsstelle eine Vollmacht zur Vertretung des Steuerpflichtigen vor den Finanzbehörden für technische Tätigkeiten oder die Unterzeichnung von Erklärungen hat, keine Pflicht zur Umsatzsteuerregistrierung besteht. Eine solche Position wird von den Gerichten in ihren Urteilen bestätigt, ein Beispiel dafür ist das Urteil in Danzig vom 28. März 2012, Az. Akt I SA / Gd 175/12, in dem wir lesen können:

(...) ein breites Spektrum an Vollmachten rechtfertigt in der Realität des zu prüfenden Falles nicht die Behauptung, der Antragsteller habe Beratungsleistungen erbracht. Die Vollmachten, die sich eindeutig aus den Feststellungen der Finanzverwaltung ergeben, wurden verwendet, um Steuererklärungen im Auftrag von Auftraggebern zu unterzeichnen und abzugeben.

Auch das Versenden eines Schreibens durch den Antragsteller im Namen des Auftraggebers betreffend die Abführung des zu viel gezahlten Pauschalbetrags an die Einkommensteuer ist unter die Kategorie der Buchhaltungsdienstleistungen und nicht der Beratung zu fallen. Die von der Steuerbehörde durchgeführte Umrechnungstransaktion ist rein technischer Natur (...).

Auch bei der elektronischen Abgabe der Erklärung durch das Amt ist keine Umsatzsteueranmeldung erforderlich. Eine solche Position wurde vom Direktor der Steuerkammer in Warschau in einem Schreiben vom 30. Juli 2014 unter der Nr.IPPP2 / 443-530 / 14-2 / ​​​​KOM vorgelegt, das lautet:

... , ist darauf hinzuweisen, dass allein die Abgabe solcher E-Steuererklärungen und deren Unterzeichnung mit einer sicheren E-Signatur nicht als steuerberatende Tätigkeit angesehen werden kann, es sei denn, diese Tätigkeit erfolgt im Rahmen einer gesonderten Anordnung, sondern bildet einen Bestandteil der umfassende Kundenbetreuung im Bereich der Buchhaltungs- und Buchführungsdienstleistungen durch die Buchhaltungsstelle des Antragstellers. Der Antragsteller ist ein Unternehmen mit einer Buchführungsbescheinigung, die gemäß den oben genannten Kunst. 76a Absatz. 2 des Rechnungslegungsgesetzes ist unter anderem ermächtigt, im Namen und zu Gunsten von Steuerpflichtigen, Zahlern und Eintreibern Steuererklärungen und -erklärungen zu erstellen, hat jedoch nicht die Befugnis eines Steuerberaters, daher - im Falle der Unterzeichnung von E-Erklärungen mit einer sicheren elektronischen Signatur diese Erklärungen wird eines der Elemente sein, die der Antragsteller für umfassende Buchhaltungsdienstleistungen bereitstellt - Art. 113 Absatz. 13 Punkt 2 lit. b des Gesetzes (...).

Accounting office as a VAT taxpayer

Accounting Offices

For many years, an issue that causes interpretation problems is the possibility of using the subjective exemption by accounting offices. Against this background, entrepreneurs' disputes with tax authorities very often arise. So what does an accounting office look like as a VAT taxpayer?

Accounting office as a VAT payer - subjective exemption

The subjective exemption is available to taxpayers whose value of taxable sales did not exceed the total amount of PLN 200,000 in the previous tax year. The amount of tax is not included in the sales value.

In addition, this exemption may be used by taxpayers starting their business during the tax year, if the sales value predicted by the taxpayer does not exceed the limit of PLN 200,000 in proportion to the period of the business. zloty. However, the right to be exempted from the VAT settlement is lost if the proportional limit is exceeded during the year (PLN 200,000 x number of days from commencing business to the end of the year / 365). The exemption shall cease to apply as soon as the limit is exceeded.

However, this exemption will not apply to activities specified in Art. 113 paragraph. 13 of the VAT Act - among the activities listed there are advisory services, with the exception of agricultural consultancy related to the cultivation and breeding of plants and animal breeding and breeding, as well as related to the preparation of a plan for the development and modernization of a farm.

Persons running accounting offices had a problem with determining whether accounting services fall within the scope of the concept of consulting and therefore, it is not possible to take advantage of the subjective exemption in the case of their provision.

The VAT Act, when referring to the concept of consultancy services, does not directly refer to other legal acts or contain its definition. Therefore, only activities consisting in providing such entities as: taxpayers, payers and collectors, third parties responsible for tax arrears and legal successors of taxpayers, payers or collectors, at their request or on their behalf, with advice, opinions and explanations should be considered as advisory activities. in the scope of their tax and customs obligations and in matters of administrative enforcement related to these obligations.

On the other hand, activities consisting in keeping tax books and records are essentially close to the professional activities of persons entitled to provide bookkeeping services, i.e. accounting activities, and activities consisting in preparing tax declarations and tax returns are to a large extent technical, not legal, in nature, for instance due to the fact that they are prepared on the basis of other documents, in particular accounting books.

Accounting office as a VAT taxpayer in jurisprudence

In a situation where the bureau does not provide consulting services, it may benefit from VAT exemption. However, technical or typically accounting activities cannot be considered advisory activities. This position was confirmed by the Minister of Finance in the general interpretation of April 9, 2015, file ref. PT3 / 8101/2/2015 / AEW / 16, where we can read:

(...) in a situation where the entity (regardless of its status or having certain powers) will only provide bookkeeping services, tax books and other records for tax purposes or the preparation (completion) of tax returns and declarations and will not provide advisory services or legal (such as those indicated in Art. 2 (1) (1) or (4) of the Tax Advisory Act), the provisions of Art. 113 paragraph. 13 point 2 lit. a or b of the VAT Act. Therefore, such an entity will be able to benefit from the VAT exemption (unless there are conditions other than those discussed, excluding the exemption specified in Art. 113 of the VAT Act). If, on the other hand, a given entity (regardless of its status or having certain powers) will provide advisory or legal services (e.g. indicated in Art.2 (1) (1) or (4) of the Tax Advisory Act), the provisions of Art. . 113 paragraph. 13 point 2 lit. a or lit. b of the VAT Act (...).

It is worth adding that also in a situation where the accounting office has a power of attorney to represent the taxpayer before tax authorities for technical activities or signing declarations, there will be no obligation to register for VAT. This position is confirmed by the courts in their rulings, an example of which is the judgment in Gdańsk of March 28, 2012, file ref. act I SA / Gd 175/12, in which we can read:

(…) Having a wide range of powers of attorney, in the realities of the case under examination, does not justify the claim that the applicant provided advisory services. The powers of attorney were used, which clearly results from the findings of the tax authorities, to sign and submit tax declarations on behalf of principals.

The act of sending by the applicant, on behalf of the principal, a letter regarding the transfer of the overpaid lump sum towards income tax should also be regarded as falling within the category of accounting services and not consulting services. The transaction of re-accounting performed by the tax authority is of a purely technical nature (...).

Also, in the case of electronic submission of declarations by the office, there is no need to register for VAT. Such a position was presented by the Director of the Tax Chamber in Warsaw, in a letter of 30 July 2014, no.IPPP2 / 443-530 / 14-2 / ​​KOM, which reads:

(...) On the other hand, referring to the issue of the submission of e-declarations via the Internet by the Applicant, which, with the consent and on the basis of a power of attorney granted by clients, she will sign with her electronic signature, it should be stated that the very fact of making such e-tax declarations and their signing with a secure e-signature cannot be considered a tax advisory activity, unless this activity is carried out under a separate order, but will constitute an element of comprehensive customer service in the field of accounting and bookkeeping services provided by the accounting office of the Applicant. The applicant is an entity with an accounting certificate which, in accordance with the above-mentioned art. 76a paragraph. 2 of the Accounting Act is authorized, inter alia, to prepare, on behalf and for the benefit of taxpayers, payers and collectors, tax returns and declarations, but does not have the authority of a tax advisor, therefore - in the case of signing e-declarations with a secure electronic signature, these declarations will be one of the elements provided by the Applicant of comprehensive accounting services - Art. 113 paragraph. 13 point 2 lit. b of the Act (...).