Online-Buchhaltung - Sparen Sie Zeit und Geld

Rechnungslegungsbüros.

Bei der Entscheidung, sich selbstständig zu machen, hat ein zukünftiger Unternehmer eine Geschäftsidee und deren Umsetzung im Kopf. Und hier, ganz am Anfang, ist der ganze Enthusiasmus etwas überdeckt mit verschiedenen Problemen, die sich aus schwierigen Entscheidungen ergeben, wie zum Beispiel: Welche Besteuerungsform soll man wählen? Soll ich mich umsatzsteuerlich registrieren? Wo bekomme ich das Abrechnungsprogramm? Wo soll die Lagerverwaltung betrieben werden? Ein Online-Buchhaltungsbüro kommt mit einer helfenden Hand.

Was ist eine Online-Buchhaltung?

Ein Online-Buchhaltungsbüro ist nicht nur eine qualitativ hochwertige Buchhaltungsleistung, die in der Beratung zur richtigen Besteuerungsform und der korrekten Erstellung von Steuererklärungen besteht. Es ist auch eine Prozessautomatisierung, mit der Sie viel Zeit sparen können, was sich auch in Geld niederschlägt. Die vollständige Zusammenarbeit mit einem solchen Büro ist für den Telefon- oder E-Mail-Kontakt und die Online-Zustellung von Dokumenten optimiert. Hier zählt die Bequemlichkeit des Unternehmers.

Wie funktioniert ein Online-Buchhaltungsbüro?

Zunächst einmal ist ein Online-Buchhaltungsbüro auf Remote-Kundenservice spezialisiert. Schon die Vertragsunterzeichnung erfolgt, ohne dass Sie ins Büro kommen müssen. Er beherrscht den Kontakt zum Kunden und den Eingang von Buchhaltungsunterlagen. Es kommt immer noch vor, dass Kunden Papierdokumente per Kurier oder per Post versenden, aber immer häufiger werden sie elektronisch verschickt. Unternehmer erhalten heute viele Dokumente in Form von E-Rechnungen. In diesem Fall ist deren Druck einfach verschwenderisch und die Dokumente können an den Buchhalter übergeben werden, z.B. durch Anhängen an eine mit dem Buchhaltungssystem integrierte Dropbox / Google Drive.

Wie sieht die Veröffentlichung aus:

  • der Buchhalter wählt einmal im Monat alle Kostenrechnungen aus und schickt sie zur Verarbeitung per OCR,
  • überprüft die Richtigkeit der Auswahl der von OCR-Daten geladenen Abrechnungsschemata.

Der obige Vorgang kann noch einfacher sein, wenn der Kunde Rechnungen direkt in seinem Panel hochlädt. OCR verarbeitet sie dann laufend und der Buchhalter kann sie jederzeit verifizieren. Am optimalsten ist es natürlich, nach Monatsende alle Dokumente auf einmal zu prüfen.

Damit erhält der Unternehmer das gesamte Archiv seiner Tätigkeiten in elektronischer Form. Er kann jederzeit auf die eingescannte Rechnung für den Kauf von Geräten oder Autoreparaturen zugreifen. Er muss keinen Buchhalter anrufen und auf die Überprüfung der aktuell wichtigen Informationen warten.

Die Zusammenarbeit mit einem Online-Buchhaltungsbüro konzentriert sich auf die Bequemlichkeit des Unternehmers. Er kann mit seinem Smartphone jederzeit Fotos von Kostenrechnungen machen und diese auf die mit dem Buchhalter geteilte Diskette legen.

Steuer- und Sozialversicherungsbeträge online verfügbar

Die Online-Buchhaltung kann per E-Mail oder SMS Auskunft über die Höhe der ZUS-Beiträge und Steuern geben, dies ist eine Standardaktivität. Der Kunde hat aber auch die Möglichkeit, das Ergebnis der Berechnungen im Buchhaltungssystem selbstständig einzusehen und mit der Schnellzahlungsoption sogar die Zahlung von Verbindlichkeiten an die Bank direkt von dieser zu beauftragen.

Die Finanzdaten des Unternehmens sind immer griffbereit

Der Kunde einer Online-Buchhaltung muss ggf. nicht auf die Bereitstellung von Analysen, wie zum Beispiel einer Umsatz- und Kostenrechnung, warten, die er beispielsweise für ein Leasingangebot benötigt. Er kann sich jederzeit in sein Konto im Buchhaltungssystem einloggen und die benötigten Finanzdaten herunterladen.

Was erhält ein Unternehmer in Zusammenarbeit mit einer Online-Buchhaltung?

Ein Online-Buchhaltungsbüro bietet nicht nur Buchhaltungsdienste, sondern auch Zugriff auf fortschrittliche Geschäftstools. Im Rahmen der Zusammenarbeit mit einem solchen Büro können Unternehmer unter anderem gewinnen:

Online-Rechnungsprogramm

Das Abrechnungssystem hat:

  • alle Arten von Rechnungen, die im Binnenhandel vorkommen, auch strukturierte Rechnungen

  • Integration mit PEF (elektronische Rechnungsplattform)

  • Integration mit Fiskaldruckern

  • Download von Auftragnehmerdaten vom Statistischen Zentralamt

  • Überprüfung eines aktiven Mehrwertsteuerzahlers

  • Überprüfung der Registrierung für VAT-EU in der MIAS-Datenbank

  • Integration mit Business Intelligence und Schuldenbörse

  • personalisiertes Erscheinungsbild von Rechnungen

  • Rechnungen per E-Mail versenden

  • Programmierung automatischer Rechnungen

CRM-Modul

Das System mit CRM umfasst Funktionen wie:

  • Kontaktmanagement

  • Historie der Kauf- und Verkaufsrechnungen in Bezug auf einen bestimmten Auftragnehmer

  • Aufgaben erstellen

  • Workflow-Management im Unternehmen

  • umfangreicher Zeitplan

  • wiederkehrende Tätigkeiten, einschließlich wiederkehrender Rechnungsstellung

  • Generieren des postalischen Mailingbuchs

  • Zahlungsaufforderungen generieren

Lagersoftware

Das Lagerverwaltungssystem umfasst:

  • Lager für aktive und steuerbefreite Mehrwertsteuerzahler
  • Lagerdokumente PW, RW, PZ, WZ und MM
  • bilaterale Integration mit Allegro
  • Verkauf unter Mehrwertsteuer OSS
  • Erstellen mehrerer Lager
  • Maßeinheiten gemäß EU Open Peppol-Standards
  • Verteilung von Produkten nach der FIFO-Methode (die Chronologie der Veröffentlichungen verfolgen) und FEFO (die erste läuft ab, die erste ist raus)
  • Option zum Definieren von Inventarschwellen
  • Montage und Demontage von Produkten
  • Reservierungen
  • Bestellungen an Lieferanten
  • Preisgruppen
  • Integration mit Barcodelesern

Wählen Sie das beste Online-Buchhaltungsbüro

Andere wichtige Werkzeuge

Wichtige Tools, die die Führung Ihres eigenen Unternehmens verbessern, sind:

  • Überwachung des Status von Forderungen und Verbindlichkeiten - das System hat die Funktion, den Status von Abrechnungen zu überprüfen, mit der Möglichkeit, unbezahlte Rechnungen zu erinnern. Dadurch hat der Unternehmer die Finanzen seines Unternehmens im Griff;

  • Inkasso-Modul - Bei erheblichen Verzögerungen bei der Zahlung von Verkaufsrechnungen kann der Unternehmer eine Reihe von Instrumenten zur sanften Eintreibung von Forderungen verwenden, wie z. B. eine Zahlungsaufforderung, eine Zahlung mit Zinsen, eine endgültige Zahlungsaufforderung oder eine Zinsnote;

  • schnelle Zahlungen - durch die laufende Eingabe von Ausgaben in das System kann der Unternehmer auf dieser Grundlage mit der Zahlungsoption über Blue Media Zahlungen vornehmen. Sie können den an Auftragnehmer gesendeten Verkaufsrechnungen einen Link zu schnellen Zahlungen anhängen, wodurch dem Käufer die Zahlung erleichtert und der Geldeingang auf dem Konto beschleunigt wird.

  • Integration mit Online-Shop-Plattformen - Dank der Integration können Sie den Prozess der Ausstellung von Verkaufsdokumenten nach der Erfassung der Bestellung des Ladenkunden oder über Allegro automatisieren;

  • Kassenmodul - ermöglicht die Ausstellung von KP- und KW-Dokumenten und Anträgen auf Vorauszahlung sowie die Erstellung von täglichen und monatlichen Kassenberichten;

  • Bankmodul - ermöglicht den Import von Kontoauszügen zur schnellen Abrechnung von Einnahmen und Ausgaben
  • Kilometerstand - Wenn der Unternehmer einen privaten Pkw für geschäftliche Zwecke nutzt oder verpflichtet ist, die Mehrwertsteuer-Kilometer zu führen (wenn er den Abzug von 100% Mehrwertsteuer nutzen möchte), kann er im System Aufzeichnungen über die gefahrenen Strecken führen. Die Erleichterung ist die Möglichkeit, Routen (Beschreibung mit Kilometerzahl) zu definieren, die in der Datenbank gespeichert werden. Wenn Sie feste Routen überwinden, müssen Sie daher nicht jedes Mal detaillierte Daten eingeben, sondern müssen nur eine fertige Route auswählen oder den gesamten Eintrag mit einem Klick duplizieren.

  • Analysen - dem Unternehmer stehen eine Reihe von Analysen zur Verfügung, unter anderem zum Absatz- und Einkaufsniveau in einem ausgewählten Zeitraum, zur finanziellen Liquidität oder zum Warenbestand.

Online-Buchhaltung in der Cloud

Eine Online-Buchhaltung nutzt Software in der Cloud im Software-as-a-Service-Modell (kurz SaaS).Dabei handelt es sich um den Kauf eines temporären Abonnements für ein System durch das Büro, das die Datenverarbeitung in der Cloud ermöglicht.

Der Vorteil einer solchen Lösung gegenüber Desktop-Software ist in erster Linie der Zugriff von jedem Gerät mit Zugang zum Netzwerk über einen Webbrowser. Der Unternehmer kann sich daher jederzeit auf der Website einloggen und die notwendigen Aktionen durchführen oder die notwendigen Informationen einholen.

DSGVO in einer Online-Buchhaltung

Das Buchhaltungssystem, auf dem die Zusammenarbeit zwischen dem Unternehmer und der Online-Buchhaltung basiert, entspricht den Anforderungen der Bestimmungen zum Schutz personenbezogener Daten. Das System hat solche Funktionen wie:

  • Datenübertragung über verschlüsselte Übertragung,

  • die Anmeldung am System ist durch ein personalisiertes Passwort gesichert, das alle 30 Tage geändert werden sollte, mit der Möglichkeit, die zweistufige Protokollierung zu aktivieren,

  • Erstellen von Backups, die auf einem Server gespeichert werden, der sich an einem vom Hauptserver getrennten Standort im Europäischen Wirtschaftsraum befindet,

  • Records Control - Informationen darüber, welche Daten von wem in das System eingegeben wurden, werden automatisch gespeichert.

Darüber hinaus sollte eine formelle Beauftragung der Verarbeitung personenbezogener Daten auf der Grundlage eines schriftlichen Vertrags zwischen der Online-Buchhaltungsstelle und dem Unternehmer bestehen.

Die vom Online-Buchhaltungsbüro verwendete Buchhaltungssoftware ermöglicht es den Benutzern der Website, für jede Person, deren Daten verarbeitet werden, einen DSGVO-Bericht zu erstellen und auszudrucken. Sie enthält unter anderem Informationen über das Datum der ersten Dateneingabe in das System und deren Inhalt, die Kennung des Benutzers, der die Daten eingibt oder den eingegangenen Widerspruch.

Was kostet eine Online-Buchhaltung?

Der Kunde eines solchen Büros zahlt nur für die Buchhaltungsleistung, und hier erfolgt die Bewertung in der Regel individuell anhand von Informationen über die Anzahl der Dokumente oder den Komplexitätsgrad und die im Unternehmen auftretenden Ereignisse.

Auf der anderen Seite erhält er kostenlos Business-Tools, darunter Rechnungsstellung, Lagerverwaltung, Überwachung der Finanzen des Unternehmens, ein Kontaktmanagement-Modul - CRM oder ein Inkasso-Modul.

Zusätzliche Gebühren können sich aus der Bereitschaft ergeben, spezielle Optionen zu verwenden, wie z. B. IAI Printer, ein externes Programm zur Abwicklung der Ausgabe von Fiskalbelegen im System mit Ausdruck auf einem Fiskaldrucker.

Der Vorteil einer Online-Buchhaltung gegenüber einem traditionellen Büro

Das Online-Buchhaltungsbüro arbeitet 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche. Sie können jederzeit Dokumente versenden, bei einer geringen Anzahl von Dokumenten können sie sogar telefonisch fotografiert und an das Buchhaltungssystem der Buchhaltung gesendet werden. Sie können jederzeit eine Frage an Ihren Buchhalter senden. Und das Wichtigste - Sie können sich jederzeit und von überall in das Buchhaltungssystem einloggen, Steuer- und Sozialversicherungsrechnungen überprüfen, sich über die Finanzergebnisse des Unternehmens informieren, eine Rechnung duplizieren oder Kostenrechnungen der Vormonate einsehen. Dies sind Möglichkeiten, die eine klassische Buchhaltung nicht bieten kann. Die Online-Buchhaltung ist auch resistent gegen zufällige Ereignisse wie:

  • harter Lockdown - Sie können überall arbeiten, Sie müssen dafür nicht im Büro sein,
  • Diebstahl von Bürocomputern oder unerwartete Ereignisse wie eine Überschwemmung - keine Daten werden direkt auf der Festplatte des Computers gespeichert, sondern nur in der Cloud.

Die Zukunft gehört den Online-Buchhaltungsbüros

Bereits im Jahr 2013 zeigte der Bericht der Starter Stiftung, dass Buchhaltungsbüros bei der Akquise von Neukunden berücksichtigen sollten, welchen Mehrwert sie ihnen bei der Nutzung ihrer Buchhaltungsdienstleistungen bieten können. Es wurde festgestellt, dass der Zugang des Unternehmers unter anderem über einen Webbrowser zu aktuellen Finanzberichten für eine moderne Buchhaltung ist es bereits ein notwendiger Standard und für den Kunden einer der Faktoren, die die Wahl eines Buchhaltungsbüros bestimmen.

Der PARP-Bericht über den Zustand des Sektors der kleinen und mittleren Unternehmen in Polen aus dem Jahr 2017 zeigt, dass in den Jahren 2011–2015 eine Zunahme der Internetnutzung durch Unternehmen beobachtet wurde (die Zahl der Unternehmen, die mobile Verbindungen nutzen, wächst besonders schnell). . Im Jahr 2016 waren über 93% der Unternehmen über Computer mit dem Internet verbunden und fast 65% nutzten das Internet auf mobilen Geräten. Online-Buchhaltungsbüros erfüllen daher mit ihrem Angebot die Erwartungen von Unternehmern und bieten ihnen nicht nur buchhalterische Unterstützung, sondern auch Werkzeuge für eine umfassende Online-Betreuung ihres Unternehmens.

Wie finde ich ein Online-Buchhaltungsbüro?

Die Website wFirma for Accounting Offices vereint moderne Buchhaltungsbüros, die professionelle Buchhaltungsdienstleistungen anbieten, und im Rahmen der Zusammenarbeit erhält der Unternehmer eine Reihe von Tools, die die Führung seines eigenen Unternehmens erleichtern. Auf Unternehmerseite besteht lediglich die Wahl eines bestimmten Büros aus dem online verfügbaren Verzeichnis der Buchhaltungsbüros.

Wählen Sie das beste Online-Buchhaltungsbüro

Online accounting office - save time and money

Accounting Offices

When deciding to start his own business, a future entrepreneur has an idea for a business and its implementation in his head. And here, at the very beginning, all the enthusiasm is somewhat covered with various problems that result from difficult choices such as: What form of taxation to choose? Should I register for VAT? Where to get the invoicing program? Where to run warehouse management? An online accounting office comes with a helping hand.

What is an online accounting office?

An online accounting office is not only high-quality accounting services consisting in advising the appropriate form of taxation and the correct preparation of tax returns. It is also process automation that allows you to save a lot of time, which also translates into money. Full cooperation with such an office is optimized for telephone or e-mail contact and online delivery of documents. The convenience of the entrepreneur counts here.

How does an online accounting office work?

First of all, an online accounting office specializes in remote customer service. The very signing of the contract takes place without the need to come to the office. He has mastered contact with the client and the receipt of accounting documents. It still happens that customers send paper documents by courier or by post, but more and more often they are sent electronically. Today entrepreneurs receive many documents in the form of e-invoices. In this case, printing them is simply wasteful, and the documents can be handed over to the accountant, e.g. by attaching them to a Dropbox / Google Drive integrated with the accounting system.

How does the posting look like:

  • the accountant selects all cost invoices once a month and sends them for processing by OCR,
  • checks the correctness of the selection of accounting schemes loaded by OCR data.

The above operation can be even easier if the client uploads invoices directly in his panel. Then OCR processes them on an ongoing basis and the accountant can verify them at any time. Of course, the most optimal way is to check all documents at once after the end of the month.

Thus, the entrepreneur obtains the entire archive of his activities in electronic form. At any time, he can access the scanned invoice for the purchase of equipment or car repairs. He does not have to call an accountant and wait for the currently important information to be checked.

Cooperation with an online accounting office focuses on the convenience of the entrepreneur. He can take photos of cost invoices with a smartphone at any time and place them on the disk shared with the accountant.

Tax and Social Security amounts available online

The online accounting office can provide information on the amounts of ZUS contributions and taxes by e-mail or SMS, and this is a standard activity. But the customer also has the option to independently view the result of calculations in the accounting system, and even order the payment of liabilities to the bank directly from it, using the quick payment option.

The company's financial data is always at hand

The customer of an online accounting office, if necessary, does not have to wait for the provision of analyzes, such as a statement of revenues and costs, needed, for example, to receive a leasing offer. At any time, he can log into his account in the accounting system and download the financial data he needs.

What does an entrepreneur receive in cooperation with an online accounting office?

An online accounting office offers not only accounting services, but also access to advanced business tools. As part of cooperation with such an office, entrepreneurs can gain, among others:

Online invoicing program

The invoicing system has:

  • all types of invoices that occur in domestic trade, including structured invoices

  • integration with PEF (electronic invoicing platform)

  • integration with fiscal printers

  • downloading contractor data from the Central Statistical Office

  • checking an active VAT payer

  • checking registration for VAT-EU in the VIES database

  • integration with a business intelligence and debt exchange

  • personalized appearance of invoices

  • sending invoices by e-mail

  • programming of automatic invoices

CRM module

The system with CRM includes such functions as:

  • contact management

  • history of purchase and sales invoices related to a given contractor

  • creating tasks

  • company workflow management

  • extensive schedule

  • recurring activities, including recurring invoicing

  • generating the postal mailing book

  • generating requests for payment

Warehousing software

The warehouse management system includes:

  • warehouse for active and exempt VAT payers
  • warehouse documents PW, RW, PZ, WZ and MM
  • bilateral integration with Allegro
  • sale under VAT OSS
  • creating multiple warehouses
  • units of measurement in accordance with EU Open Peppol standards
  • distribution of products using the FIFO method (keeping track of the chronology of releases) and FEFO (the first one expires, the first one is out)
  • option to define inventory thresholds
  • assembly and disassembly of products
  • reservations
  • orders to suppliers
  • price groups
  • integration with barcode readers

Choose the best online accounting office

Other important tools

Important tools that improve running your own business include:

  • monitoring the status of receivables and liabilities - the system has the function of checking the status of settlements, with the possibility of sending reminders about unpaid invoices. Thanks to this, the entrepreneur has the finances of his company under control;

  • debt collection module - in the event of serious delays in the payment of sales invoices, the entrepreneur can use a number of soft debt recovery tools, such as sending a request for payment, a request for payment with interest, a final request for payment or an interest note;

  • quick payments - by entering expenses into the system on an ongoing basis, the entrepreneur can make payments on this basis using the payment option through Blue Media. You can attach a link to quick payments to the sales invoices sent to contractors, thanks to which it will make it easier for the buyer to pay and accelerate the receipt of funds on the account;

  • integration with online store platforms - thanks to the integration, you can automate the process of issuing sales documents after recording the order from the store customer or through Allegro;

  • cash module - enables the issuing of KP and KW documents and applications for an advance payment, as well as the creation of daily and monthly cash reports;

  • bank module - allows you to import bank statements for quick settlement of income and expenses
  • mileage - if the entrepreneur uses a private car for business purposes or is required to keep VAT mileage (if he wants to use the deduction of 100% VAT), he can keep records of the routes traveled in the system. The facilitation is the ability to define routes (description along with the number of kilometers), which are saved in the database. Therefore, when defeating fixed routes, you do not need to fill in detailed data each time, and you just need to select a ready route or duplicate the entire entry with one click;

  • analyzes - the entrepreneur has at his disposal a whole range of analyzes, including those concerning the level of sales and purchases in a selected period, financial liquidity or the stock of goods in stock.

Online accounting office in the cloud

An online accounting office uses software in the cloud in the Software as a Service model (SaaS for short).It involves the purchase by the office of a temporary subscription to a system that allows for data processing in the cloud.

The advantage of such a solution over desktop software is, above all, access from any device with access to the network, via a web browser. The entrepreneur can therefore log in to the website at any time and perform the necessary actions or obtain the necessary information.

GDPR in an online accounting office

The accounting system on which the cooperation between the entrepreneur and the online accounting office is based, complies with the requirements of the provisions on the protection of personal data. The system has such functions as:

  • data transmission via encrypted transmission,

  • logging into the system is secured with a personalized password, which is recommended to be changed every 30 days, with the option of enabling two-step logging,

  • creating backups that are stored on a server located in a separate location from the main server in the European Economic Area,

  • records control - information about what data and by whom was entered into the system is automatically saved.

In addition, there should be a formal entrustment of the processing of personal data on the basis of a written contract between the online accounting office and the entrepreneur.

The accounting software used by the online accounting office allows website users to prepare and print a GDPR report for each person whose data is processed. It contains information on, inter alia, the date of the first data entry into the system and their content, the identifier of the user entering the data or the objection received.

How much does an online accounting office cost?

The client of such an office pays only for the accounting service, and here the valuation is usually done individually on the basis of information about the number of documents or the level of complexity and events occurring in the company.

On the other hand, he gets business tools for free, including invoicing, warehouse management, monitoring the company's finances, a contact management module - CRM or a debt collection module.

Additional fees may result from the willingness to use special options, such as IAI Printer, which is an external program for handling the issuance of fiscal receipts in the system with a printout on a fiscal printer.

The advantage of an online accounting office over a traditional office

The online accounting office operates 24 hours a day, 7 days a week. You can send documents at any time, with a small number of documents, they can even be photos taken by phone and sent to the accounting system of the accounting office. You can send a question to your accountant at any time. And most importantly - at any time and from anywhere, you can log in to the accounting system, check tax and social security calculations, obtain information about the company's financial results, issue a duplicate invoice or view cost invoices from previous months. These are options that cannot be offered by a traditional accounting office. The online accounting office is also resistant to any random events such as:

  • hard lockdown - you can work anywhere, you do not need to be in the office for this,
  • theft of office computer equipment or unexpected elements like a flood - no data is stored directly on the computer's disk, only in the cloud.

The future belongs to online accounting offices

Already in 2013, the report of the Starter Foundation showed that when acquiring new clients, accounting offices should take into account the added value they can offer them when using their accounting services. It was determined that the entrepreneur's access via a web browser, among others to current financial reports for a modern accounting office it is already a necessary standard, and for the client it is one of the factors determining the choice of an accounting office.

The PARP report on the condition of the small and medium-sized enterprise sector in Poland from 2017 shows that in 2011–2015 an increase in the use of the Internet by enterprises was observed (the number of companies using mobile connections is growing particularly rapidly). In 2016, over 93% of enterprises connected to the Internet from computers, and nearly 65% ​​used the Internet on mobile devices. Hence, online accounting offices meet the expectations of entrepreneurs with their offer, providing them not only with accounting support, but also tools for comprehensive online service of their business.

How to find an online accounting office?

The wFirma for Accounting Offices website brings together modern accounting offices that provide professional accounting services, and as part of the cooperation, the entrepreneur receives a number of tools to facilitate running his own business. On the entrepreneur's side, there is only the choice of a specific office from the available online directory of accounting offices.

Choose the best online accounting office