Buchmachergeschäft in Polen. Was ist darüber wissenswert?

Dienstleistungsgeschäft

Es lässt sich nicht verbergen: In Polen geht es den legalen Buchmachern immer besser. Dies zeigt sich an den Einnahmen aus dem Staatshaushalt, die seit den Änderungen des Glücksspielgesetzes (in Kraft getreten am 1. April 2017) deutlich gewachsen sind. Regierungsquellen sagen, dass die Steuer auf Wetten, die in stationären Geschäften platziert wurden, im Jahr 2019 166,6 Mio. PLN und bei Online-Buchmachern bis zu ... 657,6 Mio. Vergleicht man diese Zahlen mit dem Vorjahr, sprechen wir von einem Plus von 5,5 bzw. 41,3%!

Die Rechnung ist einfach, Sportwetten stehen kurz davor, eine Milliarde Zloty an Spielsteuern zu generieren. Es ist eine mächtige Branche, deren Angebot natürlich nicht genutzt werden muss, deren Bedeutung aber nicht zu unterschätzen ist und wenn man sich für das Geschäft interessiert, lohnt es sich, sie zumindest ein wenig kennenzulernen.

In diesem Text haben wir einige wichtige Informationen über die Tätigkeit legaler Buchmacher in Polen zusammengestellt.

Die Buchmacherbranche ohne Staatsmonopol

Man kann sagen, dass Unternehmen, die an einem Einstieg in den Buchmacher interessiert waren, vor einigen Jahren der Axt entkommen sind. Das seit 2017 geltende Glücksspielgesetz ermöglicht privaten Anlegern den Markteintritt.

Warum ist dies erwähnenswert? Denn nicht jeder Bereich des Glücksspiels funktioniert nach den gleichen Prinzipien.

Stationäre Casinos können von privaten Unternehmen betrieben werden, aber ein Großteil des Sektors unterliegt einem staatlichen Monopol, genauer gesagt: der Kontrolle von Totalizator Sportowy. Der Glücksspielriese ist im polnischen Budget verwurzelt und hat das exklusive Recht zu betreiben: Zahlenspiele, Geldlotterien, Spielautomaten und Online-Casinos (diese Kategorie umfasst auch Poker-"Räume") - insgesamt geben diese Kategorien von Geldspielen das Budget vor mehr als 1 Milliarde PLN Steuern jährlich!

Vor diesem Hintergrund gibt es viel Spielraum für Buchmacher, die Wetten sowohl im Geschäft als auch online annehmen können. Hier taucht ein wichtiges Thema auf – wer kann in Polen überhaupt Buchmacher werden.

Welches Unternehmen kann Buchmacher in Polen werden?

Kurz gesagt: Ein legaler Buchmacher ist ein Buchmacher, der vom Finanzministerium autorisiert wurde, in Polen tätig zu sein. Ein Unternehmen mit einer von der Weichsel ausgestellten Lizenz.

Dies ist wichtig, da bis zum Inkrafttreten des Glücksspielgesetzes fast 90% des Marktes von ausländischen Unternehmen kontrolliert wurden! Wenn man die aktuellen Daten zu den Einnahmen des Staatshaushalts kennt, ist es nicht schwer abzuschätzen, wie viel Geld ins Ausland "durchgesickert" ist, wenn polnische Unternehmen nur ... ein Zehntel des Marktes teilen müssten.

Schauen wir uns die Kriterien an, die ein Buchmacher in Polen erfüllen muss. Neben den behördlichen Formalitäten gilt es gleich zu sagen, dass kein Know-how und viel Kapital benötigt werden. Zumal wir von einer sich zunehmend digitalisierenden Branche sprechen. Die technologische Richtung wird durch die Erwartungen der Spieler erzwungen und wird 2020 von einer Pandemie "unterstützt" (dies ist auch bei allen Lösungen "auf Distanz" der Fall). Das angemessene IT-Niveau des Buchmachergeschäfts wird auch in gewisser Weise durch die allgemeinen Grundsätze der Unternehmensgründung angezeigt, die schließlich darin bestehen, ein System zur Annahme und Abrechnung von Wetten zu starten sowie die personenbezogenen Daten der Benutzer zu überprüfen und zu schützen.

Nachfolgend kurz einige Beispiele für Regeln, die erfüllt werden müssen, um in die Buchmachertätigkeit in Polen einzutreten:

  • die Gesellschaft muss als Gesellschaft mit beschränkter Haftung oder Aktiengesellschaft tätig sein und ein Stammkapital von 2 Mio. PLN haben,

  • das Unternehmen kann im Ausland registriert sein, Voraussetzung für den Erhalt einer Lizenz ist jedoch eine Tätigkeit auf der Grundlage der oben genannten Rechtsformen und Niederlassung in Polen,

  • die Genehmigung wird aufgrund eines recht komplexen Antrags erteilt, der unter anderem Informationen über: den rechtlichen und finanziellen Status des Unternehmens, das Landesgerichtsregister oder den Geschäftsplan,

  • Buchmacher müssen eine Reihe von Verfahren für verantwortungsvolles Glücksspiel entwickeln, einschließlich Kontrolle der Aktivitäten auf der Website, Überprüfung des Alters der Benutzer oder des Kontoregistrierungsverfahrens,

  • ein Kandidat für einen Buchmacher muss die Erlaubnis bezahlen, und die Höhe der Gebühr hängt vom Basispreis und der Art der geplanten Glücksspielaktivität ab (stationäre Punkte und / oder Online-Wetten).

Was ist, wenn ein Unternehmen beschließt, Benutzern in Polen Wetten anzubieten, aber keine Lizenz hat? Natürlich riskiert sie Sanktionen und die Tatsache, dass sie mit einem leicht übertriebenen Namen auf einer schwarzen Liste landet: Registry of Domains for Anbieten gesetzeswidriger Glücksspiele.

Wie viele lizenzierte Buchmacher sind in Polen tätig?

Das Verfahren ist zeit- und kostenintensiv, aber trotzdem war der Markt recht effizient, denn in nur 2-3 Jahren war er mit ca. 20 legalen Buchmachern gefüllt. Die vollständige Liste der Unternehmen, zusammen mit der Aufteilung ihrer stationären / Internet-Kompetenzen und Website-Adressen, finden Sie auf der Website des Steuerportals: taxki.gov.pl -> Sonstige Steuern -> Glücksspiel -> Gegenseitige Wetten und Glücksspiele über das Internet.

Es ist interessant, dass die größten Buchmacher aus dem Ausland, globale Unternehmen mit Kunden in Millionenhöhe, sich immer noch nicht entscheiden, nach Polen zurückzukehren. Vielleicht ist die Konkurrenz auf dem Markt seit 2017 so groß geworden, dass der Markteintritt für Branchenriesen zu riskant und schlicht unrentabel ist.

Die Zukunft des Sportwettenmarktes

Aus Sicht des Staatshaushalts ist es gut, dass das Thema der Legalität von Buchmachern erfolgreich aufgegriffen wurde. Steuereinnahmen geben dieser Lösung die beste Bewertung. Derzeit erweitern die Buchmacher in Polen ihr Angebot und stehen in Bezug auf das Wettangebot oder die technologischen Lösungen den größten ausländischen Unternehmen in nichts nach.

Die Prognosen für die Buchmacherbranche sind gut – der Markt wird sich aller Voraussicht nach stetig entwickeln und der Vorteil von Online-Wetten gegenüber stationären Wetten wird nicht aufhören zu wachsen.

Was die Entwicklung lokaler Buchmacher in gewisser Weise behindert, ist die Unfähigkeit, das Angebot mit Online-Casinos zu erweitern. Im Ausland ist dies eine Standardrichtung: Unternehmen sind "Kombinationen", die verschiedene Glücksspielaktivitäten unter einem Banner vereinen.

Externer Text, Partnerartikel

Bookmaker business in Poland. What is worth knowing about it?

Service Business

It cannot be concealed: legal bookmakers are doing better and better in Poland. This can be seen in the state budget revenues, which have been growing significantly since the changes to the gambling act (entered into force on April 1, 2017). Government sources say that in 2019 the tax on bets placed in stationary outlets reached PLN 166.6 million, and in online bookmakers as much as ... PLN 657.6 million. Comparing these numbers with the previous year, we are talking about an increase of 5.5 and 41.3%, respectively!

The math is simple, sports betting is getting close to generating a billion zlotys in gaming tax. It is a powerful industry, the offer of which does not need to be used, of course, but its importance cannot be underestimated and if you are interested in business, it is worth getting to know it at least a bit.

In this text, we have collected some important information on the operation of legal bookmakers in Poland.

The bookmaker industry without a state monopoly

It can be said that companies interested in entering the bookmaker escaped from the ax a few years ago. The gambling act, in force since 2017, allows private investors to enter the market.

Why is this worth emphasizing? Because not every branch of gambling works on the same principles.

Stationary casinos can be run by private companies, but a large part of the sector is subject to a state monopoly, or to be precise: the control of Totalizator Sportowy. The gambling giant is rooted in the Polish budget and has the exclusive right to run: number games, cash lotteries, slot machines and online casinos (this category also includes poker "rooms") - in total, these categories of money games give the budget more than 1 billion PLN of tax annually!

Against this background, there is a lot of room for bookmakers who can take bets both in-store and online. An important topic appears here - who can become a bookmaker in Poland at all.

What company can become a bookmaker in Poland?

In short: a legal bookmaker is one that has been authorized by the Ministry of Finance to operate in Poland. A company with a license issued by the Vistula River.

This is important because until the entry into force of the gambling act, almost 90% of the market was controlled by foreign entities! Knowing the current data on revenues to the state budget, it is not difficult to estimate how much money "leaked" abroad, if Polish companies had to share only ... one tenth of the market.

Okay, let's take a look at the criteria that a bookmaker in Poland must meet. In addition to official formalities, it is worth saying right away that there will be no need for know-how and a lot of capital. Especially since we are talking about an increasingly digitizing industry. The technological direction is forced by the expectations of players, and in 2020 it is "supported" by a pandemic (this is also the case with all solutions "at a distance"). The appropriate IT level of the bookmaking business is also indicated in a way by the general principles of starting a business, which, after all, consists in launching a system for accepting and settling bets, as well as verifying and protecting users' personal data.

Below, briefly, a few examples of rules that must be met to enter the bookmaking activity in Poland:

  • the company must operate as a limited liability company or joint stock company and have a share capital of PLN 2 million,

  • the company may be registered abroad, but the condition for obtaining a license is activity based on the above-mentioned legal forms and having a branch in Poland,

  • the permit is issued in response to a rather complex application, including, among others, information on: the legal and financial status of the company, the National Court Register or the business plan,

  • bookmakers must develop a set of responsible gambling procedures, including control of activity on the website, verification of the age of users or the account registration procedure,

  • a candidate for a bookmaker must pay for the permit, and the amount of the fee depends on the base rate and the type of gambling activity planned (stationary points and / or online bets).

What if a company decides to offer bets to users in Poland, but has no license? Of course, it runs the risk of sanctions and the fact that it will be put on a black list with a slightly exaggerated name: the Register of Domains for Offering Gambling Games Inconsistent with the Act.

How many licensed bookmakers operate in Poland?

The procedure is time-consuming and costly, but despite this, the market was quite efficient, because in just 2-3 years, it was filled with about 20 legal bookmakers. The full list of entities, along with the division of their stationary / internet competences and website addresses, can be found on the website of the tax portal: taxki.gov.pl -> Other taxes -> Gambling -> Mutual betting and gambling via the Internet.

It is interesting that the largest foreign bookmakers, global companies with millions of customers, still do not decide to return to Poland. Perhaps since 2017 the competition on the market has become so great that entering our market may be too risky and simply unprofitable for industry giants.

The future of the sports betting market

From the point of view of the state budget, it is good that the subject of the legality of bookmakers has been successfully taken up. Tax revenues give this solution the best review. Currently, bookmakers in Poland are expanding their offers and in terms of the range of bets or technological solutions they are in no way inferior to the largest foreign entities.

The forecast for the bookmaking industry is good - the market will most likely develop steadily, and the advantage of online betting over stationary betting will continue to grow.

What, in a sense, hinders the development of local bookmakers is the inability to expand the offer with online casinos. Abroad, this is a standard direction: companies are "combines", combining various gambling activities under one banner.

External text, partner's article