Falsches Zolldokument und Recht auf Vorsteuerabzug

Dienstleistungssteuer

Im Zeitalter der Globalisierung und des freien Handels ist das Phänomen der Einfuhr von Waren aus Drittstaaten weit verbreitet. Für diese Tätigkeit ist der Steuerpflichtige verpflichtet, neben dem Zoll auch die Waren- und Dienstleistungssteuer zu entrichten, da der Katalog der umsatzsteuerpflichtigen Tätigkeiten auch die Einfuhr von Waren umfasst. Grundlage für die Abrechnung dieser Steuer ist das Zolldokument. Sie sollten jedoch überlegen, was zu tun ist, wenn Ihr Dokument Fehler enthält. Was soll der Steuerzahler tun, wenn er ein falsches Zolldokument erhält?

Allgemeine Merkmale der Wareneinfuhr

Die Einfuhr von Waren in das Hoheitsgebiet des Landes ist eine der im Gesetz genannten Aktivitäten, die der Steuer auf Waren und Dienstleistungen unterliegen. Das Umsatzsteuergesetz besagt, dass als Einfuhr die Einfuhr von Waren aus dem Gebiet eines Drittlandes in das Gebiet der Europäischen Union zu verstehen ist.

Nach den Bestimmungen des Gesetzes kann der Steuerpflichtige, wenn die Waren dem vereinfachten Verfahren in Form der Eintragung in das Register des Anmelders unterliegen, die bei der Einfuhr von Waren fällige Steuer in der für den Zeitraum in eingereichten Steuererklärung verrechnen die die Steuerpflicht für die Einfuhr dieser Waren entstanden ist. . Die Abrechnung der Mehrwertsteuer auf die vereinfachte Einfuhr von Gegenständen in der bei der zuständigen Behörde eingereichten Steuererklärung wird angewendet, sofern der Steuerpflichtige dem Leiter des Zoll- und Finanzamts vorlegt, vor dem der Steuerpflichtige die Formalitäten im Zusammenhang mit der Einfuhr von Gegenständen erledigt:

  • Bescheinigungen über den Zahlungsverzug der fälligen Sozialversicherungsbeiträge und der Einzelsteuern, die das Einkommen des Staatshaushalts darstellen, die für jeden Titel, einschließlich separat für jede Steuer, jeweils 3% des Betrags der fälligen Beiträge und der fälligen Steuerverbindlichkeiten überschreiten bei individuellen Steuern; der Anteil des Rückstands an der Beitrags- oder Steuerhöhe wird im Verhältnis zur Höhe der fälligen Zahlungen für den Abrechnungszeitraum bestimmt, auf den sich der Rückstand bezieht;

  • Bestätigung der Registrierung des Steuerpflichtigen als aktiver Umsatzsteuerzahler.

Abgesehen von Verfahrensfragen wird die Einfuhr nach dem Reverse-Charge-System abgerechnet, das heißt der Käufer verrechnet sowohl die Ausgangs- als auch die Vorsteuer in der Umsatzsteuererklärung. Der Steuerpflichtige hat nach den allgemeinen Regeln das Recht zum Vorsteuerabzug aufgrund eines entsprechenden Dokuments. Bei der Einfuhr von Waren handelt es sich bei einem solchen Dokument um ein Zolldokument. Bei der Einfuhr von Waren für Mehrwertsteuerzwecke ist die Rechnung daher nicht relevant.

Beispiel 1.

Der Steuerzahler importierte Waren aus China. Der im Zolldokument angegebene Vorsteuerbetrag beträgt 1.500 PLN. Dies bedeutet, dass der Steuerpflichtige verpflichtet ist, in der Steuererklärung den Betrag der Vorsteuer in Höhe von 1.500 PLN und die auf diesem Konto fällige Steuer in Höhe von ebenfalls 1.500 PLN anzugeben.

Der Steuerpflichtige kann diese Steuer bei der Abrechnung für den Zeitraum, in dem er das Zolldokument erhalten hat, oder bei der Abrechnung für einen der nächsten beiden Abrechnungszeiträume abziehen.

Kein Anspruch auf Vorsteuerabzug vom Zolldokument

Der Inhalt des Umsatzsteuergesetzes weist auch auf die Umstände hin, unter denen sich das Recht des Käufers zum Vorsteuerabzug unter anderem aus aus dem Zolldokument. Nach Art. 88 Sek. 3a Punkt 4 Umsatzsteuergesetz berechtigen nicht zum Vorsteuerabzug:

a) Angabe von Tätigkeiten, die nicht ausgeführt wurden – in dem Teil, der diese Tätigkeiten betrifft,

b) Angabe falscher Beträge - in dem Teil, der die Posten betrifft, für die die Beträge falsch sind,

c) Bestätigung der Aktivitäten, für die die Bestimmungen von Art. 58 und 83 des Gesetzes vom 23. April 1964 Bürgerliches Gesetzbuch (Gesetzblatt 2017, Pos. 459) - in dem Teil, der sich auf diese Tätigkeiten bezieht.

Aus dem Vorstehenden folgt, dass es bei der Verweigerung des Rechts auf Abzug von einem Zolldokument bei einem falschen Zolldokument wichtig ist, mit welcher Art von Fehler wir es zu tun haben.

Ungültiges Zolldokument

Es kommt vor, dass ein Steuerpflichtiger, der ein Zolldokument erhält, das die Grundlage für einen Steuerabzug bildet, inhaltliche Fehler oder Unregelmäßigkeiten feststellt. In einer solchen Situation ist es entscheidend, die Wesentlichkeit des Fehlers zu identifizieren. Enthält ein unrichtiges Zolldokument eine Beschreibung von Tätigkeiten, die nie stattgefunden haben oder mit der Realität nicht übereinstimmende Beträge, darf der Steuerpflichtige die aus einem solchen Dokument resultierende Vorsteuer nicht abziehen.

Wenn andererseits die Art des Fehlers, obwohl er die Maßeinheit oder sogar die Menge einer bestimmten Ware betrifft, den zwischen den Parteien vereinbarten Preis in keiner Weise beeinflusst, schließt dies die Möglichkeit des Abzugs nicht aus Vorsteuer auf dieses Konto.

Diese Position wurde vom Direktor der Steuerkammer in Łódź in der Einzelentscheidung vom 27. März 2014, Az. IPTPP2 / 443-988 / 13-6 / KW, bestätigt, in der es heißt:

Unter Berücksichtigung der dargestellten Sachverhaltsdarstellung und der zitierten Rechtsvorschriften ist zu beachten, dass in einer Situation, in der die fragliche Zollanmeldung die tatsächliche Einfuhrhandlung dokumentiert, der Mehrwertsteuerbetrag korrekt ausgewiesen wurde, während die Fehler im oben genannten die Zollanmeldung die Menge der eingeführten Waren und Maßeinheiten betraf und sie den tatsächlich zwischen den Parteien des Geschäftsvorgangs vereinbarten und tatsächlich gezahlten Preis nicht berühren, dann sind in Anbetracht dieser Umstände die vom Antragsteller genannten negativen Prämissen gemäß Abs Kunst. 88 Sek. 3a Nummer 4 des Gesetzes.

Da der Interessent ein aktiver Umsatzsteuerpflichtiger ist und die gekauften Waren zur Ausübung von steuerpflichtigen Tätigkeiten auf Waren und Dienstleistungen verwendet werden, hat die Gesellschaft das Recht, die Ausgangssteuer um die aus dem Zolldokument resultierende Vorsteuer zu mindern, sofern die andere negative Bedingungen in Art. 88 des Gesetzes.

Der Steuerpflichtige hat das Recht, bei der Abrechnung für den Zeitraum, in dem er das Zolldokument erhalten hat, die Vorsteuer gemäß Art. 86 Sek. 10 Punkt 1 des Gesetzes. Wenn der Steuerpflichtige die fällige Steuer in den oben genannten Zeit, dann - gemäß Art. 86 Sek. 11 des Gesetzes - hat das Recht, den in der Steuererklärung fälligen Steuerbetrag für einen der nächsten beiden Abrechnungszeiträume zu reduzieren.

Beispiel 2.

Der Steuerzahler kaufte Waren aus Saudi-Arabien. In dem erhaltenen Zolldokument stellte er Fehler in der Menge der erhaltenen Waren fest, aber der Steuerbetrag wurde korrekt und in Übereinstimmung mit den vertraglichen Vereinbarungen zwischen den Parteien ausgewiesen. Im Lichte der zitierten individuellen Auslegung hat der Steuerpflichtige trotz Fehlern im Zolldokument das Recht, den in diesem Dokument ausgewiesenen Vorsteuerbetrag abzuziehen.

Incorrect customs document and the right to deduct VAT

Service-Tax

In the era of globalization and free trade, the phenomenon of importing goods from third countries is common. For this activity, the taxpayer is obliged to pay not only the customs duty, but also the tax on goods and services, because the catalog of activities subject to VAT also includes the import of goods. The basis for the settlement of this tax is the customs document. However, you should consider what to do if your document contains errors. What should the taxpayer do when he receives an incorrect customs document?

General characteristics of the import of goods

The import of goods into the territory of the country is one of the activities specified in the Act and is subject to tax on goods and services. The VAT Act states that import should be understood as the import of goods from the territory of a third country to the territory of the European Union.

Pursuant to the provisions of the Act, if the goods are subject to the simplified procedure in the form of entry in the declarant's register, the taxpayer may settle the amount of tax due on the import of goods in the tax return submitted for the period in which the tax obligation for the import of these goods arose. . Settlement of VAT on simplified import of goods in the tax declaration submitted to the competent authority is applied provided that the taxpayer presents to the head of the customs and tax office, before which the taxpayer performs the formalities related to the import of goods:

  • certificates of no arrears in payments of due social security contributions and in payments of individual taxes constituting the income of the state budget, exceeding separately for each title, including separately for each tax, respectively 3% of the amount of contributions due and tax liabilities due in individual taxes; the share of arrears in the amount of contributions or tax is determined in relation to the amount of due payments for the settlement period to which the arrears concern;

  • confirmation of registration of the taxpayer as an active VAT payer.

Apart from the issues of procedures, the import is settled under the reverse charge system, which means that the buyer settles both the output and input tax in the VAT return. According to the general rules, the taxpayer has the right to deduct input tax on the basis of an appropriate document. In the case of importing goods, such a document is a customs document. Thus, when importing goods for VAT purposes, the invoice is not relevant.

Example 1.

The taxpayer imported goods from China. The amount of the input tax indicated in the customs document is PLN 1,500. This means that the taxpayer is obliged to show in the tax declaration the amount of input tax in the amount of PLN 1,500 and the tax due on this account, also in the amount of PLN 1,500.

The taxpayer may deduct this tax in the settlement for the period in which he received the customs document or in the settlement for one of the next two accounting periods.

No right to deduct input tax from the customs document

The content of the VAT Act also indicates the circumstances when the buyer's right to deduct input tax resulting, inter alia, from from the customs document. Following Art. 88 sec. 3a point 4 of the VAT Act do not give the right to deduct tax documents:

a) stating activities that have not been performed - in the part concerning these activities,

b) giving incorrect amounts - in the part concerning those items for which the amounts are incorrect,

c) confirming the activities to which the provisions of Art. 58 and 83 of the Act of 23 April 1964 Civil Code (Journal of Laws of 2017, item 459) - in the part relating to these activities.

It follows from the above that, with regard to the refusal of the right to deduct from a customs document in the event of a wrong customs document, it is important what kind of error we are dealing with.

Invalid customs document

It happens that a taxpayer receiving a customs document which is the basis for a tax deduction finds errors or irregularities in its content. In such a situation, it is crucial to identify the materiality of the error. For if an incorrect customs document contains a description of activities that never took place or provides amounts inconsistent with reality, the taxpayer may not deduct the input tax resulting from such a document.

If, on the other hand, the nature of the error, although it concerns the units of measurement or even the quantity of a given good, does not in any way affect the price agreed between the parties, it does not exclude the possibility of deducting input tax on this account.

This position was confirmed by the Director of the Tax Chamber in Łódź in the individual ruling of March 27, 2014, ref. IPTPP2 / 443-988 / 13-6 / KW, which stated:

Bearing in mind the presented description of the facts and the cited legal provisions, it should be noted that in a situation where the customs declaration in question documents the actual act of importing the goods, the amount of VAT has been correctly shown, while the errors in the above-mentioned the customs declaration concerned the quantity of imported goods and measurement units and they do not affect the price actually agreed between the parties to the transaction and actually paid, then in the light of these circumstances, the negative premises mentioned by the Applicant, referred to in Art. 88 sec. 3a point 4 of the Act.

Therefore, since the Interested Party is an active VAT taxpayer and the purchased goods are used to perform activities subject to tax on goods and services, the Company has the right to reduce the output tax by input tax resulting from the customs document, provided that the other negative conditions contained in Art. 88 of the Act.

The taxpayer has the right to deduct input tax in the settlement for the period in which he received the customs document, in accordance with art. 86 sec. 10 point 1 of the Act. If the taxpayer fails to reduce the tax due in the above-mentioned time, then - pursuant to Art. 86 sec. 11 of the Act - has the right to reduce the amount of tax due in the tax return for one of the next two accounting periods.

Example 2.

The taxpayer purchased goods from Saudi Arabia. In the received customs document, he found errors in the quantity of the goods received, but the tax amount was shown correctly and in a manner consistent with the contractual arrangements between the parties. In the light of the cited individual interpretation, the taxpayer, despite errors in the customs document, has the right to deduct the amount of input tax shown in this document.