Rechnungsfehler und Mehrwertsteuerabzug – die wichtigsten Informationen

Webseite

Dass dem Käufer eine vom Verkäufer ausgestellte Rechnung vorliegt, ist nur eine formelle Voraussetzung für die Ausübung der Abzugsmöglichkeit. Um einem Steuerpflichtigen das Recht auf Vorsteuerabzug zu entziehen, müssen die Mängel der Rechnung schwerwiegend genug sein, um eine Behandlung dieses Dokuments als Rechnung auszuschließen.

Die Methode zur Dokumentation der umsatzsteuerlichen Tätigkeiten ist weitgehend formalisiert. Der Formalismus betrifft in dieser Hinsicht sowohl die Informationen, die in jeder Mehrwertsteuerrechnung enthalten sein müssen, als auch das Datum, an dem sie ausgestellt werden muss. Es ist nicht möglich, von den im Reglement festgelegten Regeln abzuweichen.

Aus Sicht der Umsatzsteuerabrechnungen des Verkäufers und des Käufers ist die Rechnung eines der wichtigsten Dokumente. Die Pflicht, den Umsatz für Zwecke der Umsatzsteuer mit Umsatzsteuerrechnungen von Steuerpflichtigen dieser Steuer nachzuweisen, ist in Art. 106b Absatz. 1 des Umsatzsteuergesetzes. Gemäß dieser Bestimmung ist der Steuerzahler verpflichtet, eine Rechnung auszustellen, die den Verkauf bestätigt.

Eine korrekt ausgestellte Rechnung berechtigt zum Abzug der darin enthaltenen Mehrwertsteuer. Manchmal sind in den ausgestellten Rechnungen Fehler enthalten, sofern sie erheblich sind und die Möglichkeit des Abzugs der Mehrwertsteuer von den Rechnungen ausschließen.

Im Folgenden stellen wir die häufigsten Fehler vor, die auf Rechnungen erscheinen.

Fehler bei der Berechnung der Mehrwertsteuer

Auch wenn die auf der Rechnung ausgewiesene Mehrwertsteuer falsch berechnet wurde, entzieht dies dem Steuerpflichtigen nicht das Recht zum Vorsteuerabzug. Eine solche Position wurde vom Direktor der Steuerkammer in Warschau im Einzelbescheid vom 8. November 2011, Az.-Nr. IPPP1-443-1228 / 11-2 / BS, wo wir lesen können:

(...) Der Antragsteller ist berechtigt, die Mehrwertsteuer in Höhe des vom Rechnungssteller auf der Rechnung ausgewiesenen Betrags abzuziehen, auch wenn dieser nach Ansicht des Antragstellers in falscher Höhe ausgewiesen ist.

Insbesondere in diesen Fällen gelten die Bestimmungen des Art. 88 Sek. 3a (4) (a) und (b) Umsatzsteuergesetz.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass trotz der Aussage der oben genannten Fehler hat der Antragsteller das Recht, die auf den erhaltenen Rechnungen ausgewiesene Mehrwertsteuer abzuziehen. (...)

Auch der Erhalt einer Rechnung mit einem überhöhten Mehrwertsteuerbetrag entzieht dem Käufer nicht das Recht, den gesamten Steuerbetrag abzuziehen. Diese Position wird von den Finanzbehörden bestätigt, ein Beispiel dafür ist das Schreiben des Direktors der Steuerkammer in Posen vom 18. Januar 2016, Aktenzeichen. ILPP1 / 4512-1-814 / 15-2 / MK, wo wir lesen können:

(...) Das Unternehmen hat Fälle identifiziert, in denen die Lieferanten die Mehrwertsteuer für Bau-, Renovierungs- oder Montageleistungen innerhalb von Gebäuden erhoben haben, die dem Unternehmen zu einem Mehrwertsteuersatz von 23 % erbracht wurden (während nach Ansicht des Unternehmens für diese Dienstleistungen sollte ein ermäßigter Mehrwertsteuersatz von 8% gelten (Mehrwertsteuersatz) und hat daher für sie Mehrwertsteuerrechnungen ausgestellt, in denen der überhöhte Steuerbetrag angegeben ist.

(...) In einem solchen Fall ist aufgrund der dargestellten Sachverhaltsdarstellung und der vorstehenden Rechtsvorschriften darauf hinzuweisen, dass der Antragsteller zum Vorsteuerabzug berechtigt ist, der sich aus den Rechnungen über die erbrachten Leistungen ergibt an den Antragsteller weitergegeben und zur Ausübung steuerpflichtiger Tätigkeiten verwendet. Die Verwendung eines falschen Steuersatzes durch den Rechnungssteller entzieht dem Antragsteller nicht das Recht zum Vorsteuerabzug, da dies keine negative Prämisse ist, die den Abzug dieser Steuer verhindert, wie in Art. 88 des Gesetzes (...).

Mehrwertsteuer, wenn die Tätigkeit nicht steuerpflichtig oder steuerbefreit ist

Gemäß Art. 88 Sek. 3a Ziff. 2 des Gesetzes bilden keine Grundlage für die Minderung der geschuldeten Steuer und die Erstattung der Steuerdifferenz bzw steuerpflichtig oder steuerfrei ist.

Daher ist in einer Situation, in der die Tätigkeit nicht steuerpflichtig oder steuerbefreit ist und darauf Mehrwertsteuer berechnet wurde, ein Abzug von einer solchen Rechnung nicht fällig.

Diese Position wurde vom Direktor der Steuerkammer in Warschau mit Schreiben vom 2. Juni 2014, Aktenzeichen, bestätigt. IPPP1 / 443-410 / 14-2 / ​​​​Igo, wo wir lesen können:

(...) die von den Kontrahenten erhaltenen Barboni stehen in keinem Zusammenhang mit dem Erhalt des gegenseitigen Vorteils durch den Antragsteller, da ein solcher Vorteil nicht als Kauf eines bestimmten Volumens durch die Kontrahenten während des vereinbarten Vergleichs angesehen werden kann (Monate, Quartale). Darüber hinaus unterliegt das Versäumnis des Käufers, eine bestimmte Anzahl von Käufen zu erfüllen, keiner Sanktion oder Haftung. Daher ist in der im Antrag dargestellten Situation zu berücksichtigen, dass der Empfänger der Prämien der Gesellschaft keine Dienstleistungen im Sinne von Art. 8 Sek. 1 des Umsatzsteuergesetzes, so dass diese Tätigkeit nicht steuerpflichtig ist und nicht mit einer Umsatzsteuerrechnung belegt werden sollte.

Folglich, wenn die Auftragnehmer keine Dienstleistungen für das Unternehmen erbracht haben, werden die von ihnen ausgestellten Rechnungen gemäß Art. 88 Sek. 3a Nr. 2 UStG, begründen für den Antragsteller keine Kürzung des zu entrichtenden Steuerbetrags um den dort ausgewiesenen Vorsteuerbetrag (...).

Beispiel 1.

Der Steuerzahler hat seinen Angestellten eine Wohnung zu Wohnzwecken gemietet. Der Vermieter stellte ihm eine Rechnung mit 23% MwSt. aus. Eine solche Rechnung berechtigt nicht zum Vorsteuerabzug, da die Anmietung von Räumlichkeiten zu Wohnzwecken ausgenommen ist.

Rechnungen, die fiktive Aktivitäten angeben

Scherz. 88 Sek. 3a Ziff. 4 UStG ergibt sich, dass die ausgestellten Rechnungen oder Korrekturrechnungen nicht Grundlage für den Vorsteuerabzug sind, die:

  • staatliche Tätigkeiten, die nicht ausgeführt wurden - in dem Teil, der diese Tätigkeiten betrifft,

  • falsche Beträge angeben - in dem Teil, der die Posten betrifft, deren Beträge nicht mit der Realität übereinstimmen,

  • bestätigen die Aktivitäten, auf die die Bestimmungen der Kunst. 58 und 83 des Bürgerlichen Gesetzbuches - im Teil über diese Tätigkeiten.

Art. 58 des Bürgerlichen Gesetzbuches bestimmt, dass eine Rechtshandlung, die der Handlung zuwiderläuft oder auf die Umgehung der Handlung gerichtet ist, ungültig ist, es sei denn, die betreffende Bestimmung sieht eine andere Wirkung vor, insbesondere werden die unwirksamen Bestimmungen der Rechtshandlung durch die entsprechenden ersetzt Bestimmungen des Gesetzes. Unwirksam ist auch ein Rechtsakt, der den Grundsätzen des gesellschaftlichen Zusammenlebens widerspricht.

Im Gegenzug Art. 83 des Bürgerlichen Gesetzbuches macht eine der anderen Partei vorgelegte Willenserklärung mit deren Zustimmung zum Erscheinen ungültig. Wurde eine solche Erklärung abgegeben, um einen anderen Rechtsakt zu verbergen, wird die Gültigkeit der Erklärung nach den Eigenschaften dieses Rechtsakts beurteilt.

Invoice errors and VAT deduction - the most important information

Website

The fact that the buyer has an invoice issued by the vendor is only a formal condition for exercising the possibility of deduction. In order to deprive a taxpayer of the right to deduct VAT, the defects of the invoice must be serious enough to preclude the possibility of treating this document as an invoice.

The method of documenting the activities performed in terms of VAT has been formalized to a large extent. The formalism in this respect concerns both the information that must be included in each VAT invoice and the date on which it must be issued. It is not possible to derogate from the rules set out in the regulations.

From the point of view of VAT settlements of the seller and the buyer, the invoice is one of the most important documents. The obligation to document the turnover for the purposes of VAT with VAT invoices by taxpayers of this tax is specified in Art. 106b paragraph. 1 of the VAT Act. Pursuant to this provision, taxpayers are required to issue an invoice confirming the sale.

A correctly issued invoice entitles you to deduct the VAT contained therein. Sometimes there are errors in the invoices issued, as long as they are significant, they exclude the possibility of deducting VAT from invoices.

Below we present the most common errors that appear on invoices.

Error in the calculation of VAT

Even if the VAT shown on the invoice has been calculated incorrectly, this does not deprive the taxpayer of the right to deduct it. Such a position was confirmed by the Director of the Tax Chamber in Warsaw in the individual ruling of November 8, 2011, ref. No. IPPP1-443-1228 / 11-2 / BS, where we can read:

(...) The Applicant has the right to deduct VAT in the amount shown on the invoice by the invoice issuer, despite the fact that, in the Applicant's opinion, it is shown in an incorrect amount.

In particular, in these cases, the provisions of Art. 88 sec. 3a (4) (a) and (b) of the VAT Act.

In conclusion, despite the statement of the above-mentioned errors, the Applicant has the right to deduct the VAT shown on the invoices received. (...)

Also, the receipt of an invoice with an overstated VAT amount does not deprive the buyer of the right to deduct the entire amount of tax. This position is confirmed by the tax authorities, an example of which is the letter of the Director of the Tax Chamber in Poznań of January 18, 2016, file ref. ILPP1 / 4512-1-814 / 15-2 / MK, where we can read:

(...) The Company has identified cases in which the Suppliers applied to the VAT taxation of construction, renovation or assembly services within the block of buildings, provided to the Company, a 23% VAT rate (while, in the Company's opinion, a reduced VAT rate of 8% should apply to these services. VAT rate) and therefore issued VAT invoices for her, indicating the overstated tax amount.

(...) In such a situation, due to the presented description of the case and the legal provisions referred to above, it should be stated that the Applicant has the right to deduct the amount of input tax resulting from the invoices documenting the services provided to the Applicant and used to perform taxable activities. The use of an incorrect tax rate by the issuer of invoices does not deprive the Applicant of the right to deduct input tax, as this is not a negative premise that prevents the deduction of this tax, mentioned in art. 88 of the Act (...).

VAT if the activity is not subject to tax or is exempt

Pursuant to Art. 88 sec. 3a point 2 of the Act shall not constitute the basis for the reduction of the tax due and the refund of the tax difference or the return of the input tax, invoices and customs documents in the event that the transaction documented with an invoice is not subject to taxation or is tax-exempt.

Therefore, in a situation where the activity is not subject to tax or is exempt, and VAT has been charged on it, a deduction from such an invoice is not due.

Such a position was confirmed by the Director of the Tax Chamber in Warsaw in a letter of June 2, 2014, file ref. IPPP1 / 443-410 / 14-2 / ​​Igo, where we can read:

(...) the cash bonuses received by the counterparties are in no way related to the receipt of the mutual benefit by the Applicant, as such a benefit cannot be considered to be the purchase of a specific volume by the counterparties during the agreed settlement periods (months, quarters). Moreover, the failure of the buyer to meet a certain level of purchases is not subject to any sanction or any liability. Therefore, in the situation presented in the application, it should be considered that the recipient of the bonuses does not provide the Company with services within the meaning of Art. 8 sec. 1 of the VAT Act, so this activity is not subject to taxation and should not be documented with a VAT invoice.

As a consequence, if the contractors did not provide services to the Company, the invoices issued by them, pursuant to Art. 88 sec. 3a point 2 of the VAT Act, do not constitute a basis for the Applicant to reduce the amount of tax due by the amount of input tax shown therein (...).

Example 1.

The taxpayer rented an apartment for his employees for housing purposes. The landlord issued him an invoice with 23% VAT. Such an invoice is not entitled to deduct VAT, as the rental of premises for housing purposes is exempt.

Invoices that state fictitious activities

Joke. 88 sec. 3a point 4 of the VAT Act, it follows that the issued invoices or corrective invoices do not constitute the basis for deduction of input tax, which:

  • state activities that have not been performed - in the part concerning these activities,

  • provide incorrect amounts - in the part concerning those items for which the amounts are inconsistent with reality,

  • confirm the activities to which the provisions of art. 58 and 83 of the Civil Code - in the part concerning these activities.

Art. 58 of the Civil Code indicates that a legal act contrary to the act or aimed at circumventing the act is invalid, unless the relevant provision provides for a different effect, in particular that the invalid provisions of the legal act are replaced by the relevant provisions of the act. A legal act that is inconsistent with the principles of social coexistence is also invalid.

In turn, art. 83 of the Civil Code makes a declaration of will submitted to the other party invalid with its consent for appearances. If such a declaration was made to conceal another legal act, the validity of the declaration is assessed according to the properties of this act.