Keine Vorauszahlung für die Einkommensteuer bis 1.000 PLN erforderlich!

Webseite

Das Finanzministerium hat nach Anhörung der Steuerzahler ab dem 1. Januar 2018 keine Verpflichtung zur Vorauszahlung der Einkommensteuer an das Finanzamt eingeführt, wenn der Betrag weniger als 1.000 PLN beträgt. Die obige Änderung richtet sich in erster Linie an Kleinunternehmer, die kein nennenswertes Einkommen erzielen.

Pflicht zur Vorauszahlung der Einkommensteuer

Im Lichte von Art. 44 Sek. 1 des Gesetzes vom 26. Juli 1991 über die Einkommensteuer (Gesetzblatt von 2018, Pos. 200 in der geänderten Fassung), im Folgenden PIT-Gesetz genannt, Steuerpflichtige, die Einkünfte erzielen:

1) aus der wirtschaftlichen Tätigkeit nach Art. 14,

2) aus Miete oder Pacht

- sind verpflichtet, während des Steuerjahres gemäß den in Absatz . dargelegten Grundsätzen Einkommensteuervorschüsse zu zahlen 3, vorbehaltlich der Bestimmungen des Absatzes 2. 3f-3h.

Nach den Bestimmungen des Art. 44 Sek. 3 und Absatz 3f-3h PIT-Gesetz sind nach dem Steuertarif sowie der Abgeltungsteuer besteuerte Unternehmer verpflichtet, während des Steuerjahres monatliche Steuervorauszahlungen zu leisten, sofern die entsprechenden Voraussetzungen erfüllt sind.

Gemäß Art. 44 Sek. 6 PIT-Gesetz, monatliche Vorschüsse auf die in § 6 genannten Einkünfte. 1 ist bis zum 20. eines jeden Monats für den Vormonat zu zahlen. Die vierteljährlichen Vorschüsse werden vom Steuerzahler bis zum 20. Tag jedes Monats gezahlt, der auf das Quartal folgt, für das der Vorschuss gezahlt wurde. Die Vorauszahlung für den letzten Monat oder das letzte Quartal des Steuerjahres ist vom Steuerpflichtigen bis zum 20. Januar des folgenden Steuerjahres zu zahlen. Er leistet keine Vorauszahlung für den letzten Monat bzw. das letzte Quartal, wenn er vor Ablauf der Zahlungsfrist eine Erklärung abgibt und die Steuer zu den in Art. 45. Unter Berücksichtigung der vorstehenden Bestimmungen musste bis Ende 2017 jeder Einkommensteuerpflichtige diese unabhängig von der Höhe des Vorschusses an das Finanzamt abführen.

Änderungen bezüglich der Vorauszahlung für die Einkommensteuer ab 01.01.2018

Ab Januar 2018 wird sich die obige Situation deutlich ändern. Die neuen Vorschriften führen den Grundsatz ein, dass die Vorauszahlung der Einkommensteuer erst ab einem Betrag von 1.000 PLN obligatorisch wird. Daher ist die Zahlung an das Finanzamt nicht verpflichtend, wenn die Steuer auf das ab Jahresbeginn erzielte Einkommen abzüglich der Summe der bereits geleisteten Vorauszahlungen 1.000 PLN nicht übersteigt. Gemäß Art. 44 Sek. 15 Steuerpflichtige nach Absatz 1. 1 Absatz 1 darf den nach den in Absatz 1 genannten Grundsätzen berechneten Vorschuss nicht zahlen. 3 und Absatz 3f-3h, wenn die Steuer auf das Einkommen ab Jahresbeginn abzüglich der Summe der ab Jahresbeginn gezahlten Vorschüsse 1000 PLN nicht übersteigt. Übersteigt die Steuer auf das zu Beginn des Jahres erzielte Einkommen abzüglich der Summe der zu Beginn des Jahres gezahlten Vorschüsse 1000 PLN, wird die Differenz zwischen der Steuer auf das zu Beginn des Jahres erzielte Einkommen und der die ab Jahresbeginn gezahlten Vorschüsse sind zahlungspflichtig. Im Lichte von Art. 44 Sek. 16 Bestimmung von Sek. 15 gelten auch für Steuerpflichtige, die gleichzeitig mit Einkünften aus nichtlandwirtschaftlicher Tätigkeit Einkünfte aus Pacht oder Pacht oder aus besonderen Abteilungen der landwirtschaftlichen Produktion beziehen, deren Einkünfte auf der Grundlage der geführten Bücher ermittelt werden.

Starten Sie eine kostenlose 30-tägige Testphase ohne Bedingungen!

Es sollte betont werden, dass die obige Lösung freiwillig ist. Der Steuerpflichtige hat das Recht, die latente Steuerzahlung in Anspruch zu nehmen.

Beispiel 1.

Beim Steuerzahler betrug die Vorauszahlung für die Einkommensteuer für Januar 2018 500 PLN. Er nutzte die Möglichkeit, die Zahlung aufzuschieben (der Vorschuss war niedriger als 1.000 PLN). Im Februar betrug die Vorauszahlung 650 PLN. Somit betrug die ab Jahresbeginn fällige Steuer 1.150 PLN. Unter Berücksichtigung der Bestimmungen des Gesetzes und der Summe der Vorschüsse, die ab Jahresbeginn 1000 PLN überstiegen, ist der Steuerzahler verpflichtet, für Februar einen Vorschuss in Höhe von 1150 PLN (keine Zahlung für Januar) zu leisten.

Beispiel 2.

Im Januar 2018 erzielte der Steuerzahler ein Einkommen von 10.000 PLN. Er zahlt eine Pauschalsteuer. Die Vorauszahlung für PIT betrug 1.900 PLN. Damit übersteigt er den Betrag von 1.000 PLN. Der Steuerzahler hat keine andere Wahl, als bis zum 20. Februar eine PIT-Vorauszahlung in Höhe von 1.900 PLN zu zahlen. Im Februar 2018 erzielte der Steuerzahler ein Einkommen von nur 1.000 PLN (die Vorauszahlung beträgt 190 PLN). Die Vorauszahlung überschreitet die gesetzliche Grenze von 1.000 PLN nicht, der Steuerzahler kann die berechnete Vorauszahlung für Februar (bis zum 20. März) zahlen oder die Vorauszahlung nicht leisten.

No need to make an advance payment for income tax up to PLN 1,000!

Website

The Ministry of Finance, listening to the taxpayers' appeal, introduced from January 1, 2018, no obligation to make an advance payment for income tax to the tax office, if its amount is lower than PLN 1,000. The above change is directed primarily to small entrepreneurs, i.e. not earning significant income.

Obligation to make advance payments for income tax

In the light of Art. 44 sec. 1 of the Act of July 26, 1991 on personal income tax (Journal of Laws of 2018, item 200, as amended), hereinafter referred to as the PIT Act, taxpayers earning income:

1) from the economic activity referred to in Art. 14,

2) from rent or lease

- are required to pay advances on income tax during the tax year in accordance with the principles set out in paragraph 3, subject to the provisions of paragraph 2. 3f-3h.

Pursuant to the provisions of Art. 44 sec. 3 and paragraph 3f-3h of the PIT Act, entrepreneurs taxed according to the tax scale, as well as flat tax, are required to pay monthly tax advances during the tax year, and after meeting the relevant conditions.

Pursuant to Art. 44 sec. 6 of the PIT Act, monthly advances on the income specified in sec. 1 shall be paid by the 20th day of each month for the previous month. Quarterly advances are paid by taxpayers by the 20th day of each month following the quarter for which the advance is paid. The advance payment for the last month or the last quarter of the tax year shall be paid by the taxpayer by January 20 of the following tax year. He does not make an advance payment for the last month or quarter, respectively, if he submits a return and pays the tax on the terms specified in Art. 45. Taking into account the above provisions, by the end of 2017, each taxpayer of income tax had to pay it to the tax authority, regardless of the size of the advance.

Changes regarding the advance payment for income tax from January 1, 2018

From January 2018, the above situation will change significantly. The new regulations introduce the principle that the advance payment for income tax becomes obligatory only when it reaches the amount of PLN 1,000. Therefore, the payment to the tax office will not be obligatory in a situation where the tax due on the income earned from the beginning of the year, less the sum of the advance payments already made, does not exceed PLN 1,000. Pursuant to Art. 44 sec. 15 taxpayers referred to in paragraph 1. 1, paragraph 1, may not pay the advance calculated in accordance with the principles referred to in paragraph 1. 3 and paragraph 3f-3h, if the tax due on the income earned from the beginning of the year less the sum of advances paid from the beginning of the year does not exceed PLN 1000. If the tax due on the income earned from the beginning of the year, reduced by the sum of advances paid from the beginning of the year, exceeds PLN 1000, the difference between the tax due on the income earned from the beginning of the year and the sum of advances paid from the beginning of the year is subject to payment. In the light of Art. 44 sec. 16 provision of sec. 15 shall also apply to taxpayers who, at the same time as income from non-agricultural economic activity, obtain income from rent or lease or from special departments of agricultural production, the income of which is determined on the basis of the books kept.

Start a free 30-day trial period with no strings attached!

It should be emphasized that the above solution is voluntary. The taxpayer will have the right to take advantage of the deferred tax payment.

Example 1.

With the taxpayer, the advance payment for income tax for January 2018 was PLN 500. He used the option to defer its payment (the amount of the advance was lower than PLN 1,000). In February, the advance payment was PLN 650. Thus, the tax due from the beginning of the year amounted to PLN 1,150. Taking into account the provisions of the act and the sum of advances, which from the beginning of the year exceeded PLN 1000, the taxpayer is obliged to make an advance payment for February in the amount of PLN 1150 (no payment for January).

Example 2.

In January 2018, the taxpayer achieved an income of PLN 10,000. He pays a flat tax. The advance payment for PIT amounted to PLN 1,900. Thus, it exceeds the amount of PLN 1,000. The taxpayer has no choice but to pay a PIT advance payment of PLN 1,900 by February 20. In February 2018, the taxpayer achieved an income of only PLN 1,000 (the advance payment is PLN 190). The advance payment does not exceed the statutory limit of PLN 1,000, the taxpayer may pay the advance payment calculated in this way for February (until March 20) or not make the advance payment.