Keine Besteuerung von gestrichenen PFR-Förderungen - neue Verordnung des Finanzministeriums!

Co-Größenänderung

Tadeusz Kościński, Minister für Finanzen, Fonds und Regionalpolitik, unterzeichnete eine Verordnung über die Beendigung der Steuererhebung auf Einkünfte aus gestrichenen PFR-Subventionen. Dies soll eine weitere Hilfestellung für Unternehmer sein, die von der Krise durch die Coronavirus-Pandemie betroffen sind. Schauen wir uns an, was die fehlende Besteuerung von gestrichenen PFR-Subventionen für Unternehmen bedeutet!

Wer ist von der fehlenden Besteuerung gekündigter PFR-Förderungen betroffen?

Der Steuererlass für den PFR-Schild gilt für Unternehmer, die von einer Unterstützung im Rahmen von Shield 1.0 und Shield 2.0 des Polnischen Entwicklungsfonds profitieren. Der Zuschuss soll für sie in der Regel ein Steuereinkommen darstellen, steht jedoch im Widerspruch zu der angekündigten Regelung zum Verzicht auf die Erhebung der Einkommensteuer (Einnahmen) aufgrund der Rückzahlung von Finanzzuschüssen oder Vorzugsfinanzierungen des Polnischen Entwicklungsfonds . Auf Einkünfte der Begünstigten vom 1. Juni 2021 bis 31. Dezember 2022 ist keine Besteuerung der zurückgezahlten PFR-Zuschüsse anzuwenden. Die Regelung ändert nichts an der Möglichkeit, die durch die Abschirmung gedeckten Aufwendungen als steuerlich abzugsfähige Kosten anzuerkennen.

Minister Tadeusz Kościński weist darauf hin: "Der Rücktritt von der Steuererhebung wird den Wirtschaftssubjekten bessere Möglichkeiten zur Finanzierung ihrer Aktivitäten bieten, was sich positiv auf ihre Entwicklung und Beschäftigung auswirken wird und folglich zum Wirtschaftswachstum des Landes beitragen sollte."

Unternehmer, die den PFR-Zuschuss im Zeitraum vom 1. Juni 2021 bis 31. Dezember 2022 erhalten, müssen ihn nicht als Einkommen versteuern.

Die Verordnung tritt am 20. Juli 2021 in Kraft.

No taxation of canceled PFR subsidies - new regulation of the Ministry of Finance!

Co-Size-Changing

The Minister of Finance, Funds and Regional Policy, Tadeusz Kościński, signed an ordinance on ceasing to collect tax on income from canceled PFR subsidies. This is to be another aid for entrepreneurs affected by the crisis caused by the coronavirus pandemic. Let's check what the lack of taxation of canceled PFR subsidies means for companies!

Who is affected by the lack of taxation of canceled PFR subsidies?

The remission of the tax on the PFR shield applies to entrepreneurs benefiting from support under Shield 1.0 and Shield 2.0 of the Polish Development Fund. As a rule, the subsidy should constitute tax income for them, however, it is contradicted by the announced regulation on abandoning the collection of income tax on income (revenues) due to the redemption of financial subsidies or preferential financing granted by the Polish Development Fund. No taxation of the redeemed PFR subsidies is to apply to income obtained by beneficiaries from June 1, 2021 to December 31, 2022. The regulation does not change the possibility of recognizing the expenses covered by the shield in tax deductible costs.

Minister Tadeusz Kościński points out: "The resignation from tax collection will provide economic entities with increased opportunities to finance their activities, which will positively affect their development and employment, and, consequently, should contribute to the country's economic growth."

Entrepreneurs receiving the PFR subsidy in the period from June 1, 2021 to December 31, 2022 do not have to tax it as income.

The regulation comes into force on July 20, 2021.