Gebäude auf fremdem Grundstück – steuerliche Konsequenzen

Dienstleistungssteuer

Verträge über die Anmietung oder Pacht von Immobilien zwischen Steuerpflichtigen sind im Geschäftsverkehr üblich. Ein Mieter oder Mieter von Immobilien kann beschließen, eine Investition in Form des Baus eines Gebäudes oder einer Struktur auf dem Land eines anderen zu tätigen. Die Ausübung einer solchen Tätigkeit unterliegt zivilrechtlicher und steuerrechtlicher Einordnung.

Das Gebäude wurde auf fremdem Grund und den Bestimmungen des Zivilrechts errichtet

Nach dem zivilrechtlichen Prinzip der superficies solo cedit ist alles, was zum Grund und Boden gehört, kraft Gesetzes Eigentum des Grundeigentümers. Errichtet der Mieter also auf dem gepachteten Grundstück ein Gebäude, wird es Bestandteil des Grundstücks, auf dem es errichtet wurde. Bestandteil einer Sache ist nach den Vorschriften des Bürgerlichen Gesetzbuches alles, was nicht von ihr getrennt werden kann, ohne das Ganze zu beschädigen oder wesentlich zu verändern oder den getrennten Gegenstand zu beschädigen oder wesentlich zu verändern. Der Bestandteil der Sache kann kein eigenständiger Gegenstand von Eigentums- und sonstigen dinglichen Rechten sein. Wird ein Gebäude oder Bauwerk auf fremdem Grundstück errichtet, so geht das Eigentum an diesen Gegenständen kraft Gesetzes auf das Eigentum des Vermieters über.

Beispiel 1.

Der Pächter des Anwesens hat auf dem Grundstück ein Wirtschaftsgebäude errichtet. Nach den Vorschriften des Zivilrechts ist das Gebäude Teil des Grundstücks, also Eigentum des Grundstückseigentümers, nicht des Mieters.

Steuerrechtliche Vorschriften

Steuerrechtlich wird die analysierte Fragestellung unterschiedlich dargestellt. Nun, das Einkommensteuergesetz sieht vor, dass Gebäude und Bauwerke, die auf fremdem Grundstück errichtet wurden, unabhängig von der voraussichtlichen Nutzungsdauer abgeschrieben werden. Ein Gebäude, das auf fremden Grundstücken errichtet wurde, gilt per Gesetz als Anlagevermögen. In diesem Fall muss jedoch die zeitliche Bedingung nicht erfüllt sein, dh sie werden unabhängig von der geschätzten Nutzungsdauer abgeschrieben. Andere Anforderungen, die Gebäude und Investitionen als Anlagevermögen qualifizieren, sind jedoch weiterhin in Kraft, so dass das Gebäude, das auf einem fremden Grundstück errichtet wurde, Eigentum oder Miteigentum des Steuerpflichtigen sein muss und selbst erworben oder hergestellt, vollständig und am Tag gebrauchsfähig ist sie in Gebrauch zu nehmen, und der Steuerpflichtige sie für die mit ihrem Betrieb verbundenen Zwecke verwendet oder aufgrund eines Miet-, Pacht- oder sonstigen Vertrages zur Nutzung überlässt.

Beispiel 2.

Der Steuerzahler begann, auf fremdem Land ein Gebäude zu bauen. Während der Bauarbeiten begann er, die Abschreibungskosten abzuziehen.Das Vorgehen des Steuerpflichtigen ist falsch, da ein solches Anlagevermögen die Kriterien der Vollständigkeit und Gebrauchstauglichkeit erfüllen muss. Daher ist es möglich, Abschreibungen erst nach Fertigstellung des Baus vorzunehmen.

Gebäudezustand nach Kündigung

Auch nach Beendigung des Miet- oder Mietvertrages sollten Sie den rechtlichen Status des Gebäudes analysieren. Hat der Mieter die Mietsache nach den bürgerlichen Vorschriften verbessert, so kann der Mieter mangels anderer Vereinbarung nach seiner Wahl entweder die Nachbesserungen gegen einen ihrem Wert bei der Rückgabe entsprechenden Betrag behalten, oder die Wiederherstellung des vorherigen Zustands verlangen. Aus den vorstehenden Regelungen folgt, dass die Möglichkeit besteht, ein errichtetes Gebäude gegen Erstattung der entstandenen Aufwendungen zu erhalten. Der Vermieter hat gegenüber dem Grundstückseigentümer auch einen Anspruch auf Aufwendungsersatz. Hervorzuheben ist, dass sich die Möglichkeit der Aufbewahrung ohne Rückgabepflicht aus den vertraglichen Regelungen zwischen den Parteien ergeben muss.

Bei der Analyse der Situation aus Sicht des Grundstückseigentümers ist darauf hinzuweisen, dass im Falle einer Ausgleichszahlung für die für den Bau von Grundstücken getätigten Aufwendungen kein steuerpflichtiges Einkommen seinerseits anfällt. Einkünfte des Grundstückseigentümers können nur entstehen, wenn er das Gebäude zu seiner Nutzung übernimmt und dem Mieter die entstandenen Aufwendungen nicht bezahlt.

Die Einkünfte des Steuerpflichtigen sind nach den Bestimmungen des Körperschaftsteuergesetzes unter anderem den Wert der erhaltenen Sachen oder Rechte. Sie wird auf der Grundlage von Marktpreisen ermittelt, die beim Verkauf von Sachen oder Rechten gleicher Art und Art verwendet werden, insbesondere unter Berücksichtigung ihres Zustands und Abnutzungsgrades sowie des Zeitpunkts und des Ortes ihrer Beschaffung. Daher weisen die obigen Regelungen darauf hin, dass der Zeitpunkt der Beschaffung eines bestimmten Artikels von entscheidender Bedeutung für die Erkennung des Zeitpunkts der Umsatzgenerierung ist. Im vorliegenden Fall erwirbt der Grundstückseigentümer das Gebäude nach Beendigung des Mietverhältnisses. Hervorzuheben ist, dass die Bestimmung, die sich auf den Zeitpunkt der Einkommensentstehung bezieht, den Ausdruck "Erhalt", "Erlangung" und nicht "Erwerb von Eigentum" verwendet. Nach der Wörterbuchdefinition bedeutet Erhalten, etwas zu erhalten, das Gegenstand von Bemühungen war. Somit ist ersichtlich, dass es nicht um die Schaffung von Eigentumsrechten geht, sondern um den physischen und wirtschaftlichen Erwerb einer Sache. Wie oben ausgeführt, entsteht das Eigentumsrecht des Vermieters an dem Gebäude mit dessen Errichtung. Mit anderen Worten, der Steuerpflichtige sollte seinen Steuereinnahmen erst dann den Wert von Sachen hinzufügen, wenn die Leistungen tatsächlich (physisch) bezogen werden (siehe Urteil des Obersten Verwaltungsgerichts vom 5. Februar 1997, Az. SA/Sz 1191/96 ). Darüber hinaus sehen die Bestimmungen des Bürgerlichen Gesetzbuches vor, dass der Benutzer nach Beendigung des Mietverhältnisses oder des Mietverhältnisses verpflichtet ist, die Sache an den Eigentümer zurückzugeben. Die Rückgabe des Vertragsgegenstandes, also in diesem Fall des Grundstücks, umfasst auch die zum Grundstück gehörenden Bestandteile einschließlich des Gebäudes.

Auch die Rechtsprechung des Gerichts zum Verlust von Investitionen in ausländisches Anlagevermögen als Kosten des Mieters mag in die ganze Sache Aufschluss geben. Die beherrschende Stellung in den Urteilen besteht darin, dass die Liquidation eines Anlagevermögens nicht nur mit der physischen Vernichtung einer Sache gleichgesetzt werden kann. Dieses Konzept sollte eher auf den Bereich der Nutzung des Anlagevermögens als auf seine physischen Eigenschaften angewendet werden - obwohl diese natürlich einen entscheidenden Einfluss auf die Möglichkeit seiner Nutzung haben können. Daher ist es notwendig, diesen Begriff weiter auszulegen, indem man Schenkung, Verkauf, Liquidation aufgrund technischer oder technologischer Abnutzung, "moralisch" einbezieht und aus dem Anlagevermögen herausnimmt (Urteil des Landesverwaltungsgerichts in Wrocław vom 14. März 2008 , Ref. I SA / Wr 1702/07).

Die obige These, obwohl sie sich auf den Bereich des Mieter- bzw. Mieterrechts bezieht, zeigt, dass der Nutzungsumfang eines Anlagevermögens in Form eines auf fremden Grundstücken errichteten Gebäudes endet, wenn das Gebäude nicht mehr genutzt und entzogen wird Anlagevermögen. Dies erfolgt zum Zeitpunkt der Beendigung des Vertrags, der die Parteien über die Pacht des Grundstücks bindet. In diesem Fall bestimmt die Beendigung des Vertrages auch den Zeitpunkt, an dem der Eigentümer aus dem Erwerb des Gebäudes hervorgeht.

Building constructed on someone else's land - tax consequences

Service-Tax

Contracts for the lease or tenancy of real estate between taxpayers are common in business transactions. A tenant or tenant of real estate may decide to make an investment in the form of building a building or structure on someone else's land. Performing such an activity is subject to a different classification in the light of civil law and tax law.

The building was built on someone else's land and the provisions of civil law

According to the civil law principle of superficies solo cedit, everything that belongs to the land is the property of the landowner by operation of law. So if the lessee builds a building on the leased land, it becomes a component of the property on which it was erected. As it follows from the provisions of the Civil Code, a component part of a thing is everything that cannot be disconnected from it without damaging or significantly changing the whole, or without damaging or significantly changing the disconnected object. The component part of the item cannot be a separate subject of property and other rights in rem. As a result, if a building or structure is constructed on someone else's land, the ownership of these objects passes by operation of law to the property of the landlord.

Example 1.

The tenant of the property has built a farm building on the land. Pursuant to the provisions of civil law, the building is part of the land, so it is the property of the land owner, not the tenant.

Tax law regulations

The analyzed issue is presented differently in terms of tax law. Well, the Personal Income Tax Act provides that they are subject to depreciation, regardless of the expected period of use, buildings and structures built on someone else's land. A building built on someone else's land is classified as a fixed asset by law. In their case, however, the time condition does not have to be met - in other words, they are depreciated regardless of their estimated period of use. However, other requirements qualifying buildings and investments as fixed assets are still in force, so the building built on someone else's land must be owned or jointly owned by the taxpayer and are acquired or manufactured on its own, complete and fit for use on the day of taking them into use, and the taxpayer uses it for the purposes related to its business or gives it for use on the basis of a lease, tenancy or other agreement.

Example 2.

The taxpayer started building a building on someone else's land. During the construction works, he started to deduct depreciation charges.The taxpayer's action is incorrect because such a fixed asset must meet the criteria of completeness and fitness for use. Therefore, it is possible to make depreciation write-offs only after the construction is completed.

Building status after termination

You should also analyze the legal status of the building after the termination of the lease or tenancy agreement. Pursuant to the provisions of civil law, if the lessee has improved the rented item, the lessor, in the absence of a different agreement, may at his own discretion either keep the improvements for a sum corresponding to their value at the time of return, or demand restoration of the previous state. It follows from the above regulations that the rule is the possibility of keeping a constructed building as a result of reimbursement of incurred expenses. The lessor also has a claim against the landowner for reimbursement of expenses. It must be emphasized that the possibility of keeping things without the obligation to return expenses must result from the provisions of the contract between the parties.

When analyzing the situation from the perspective of the land owner, it should be pointed out that in the event of payment of compensation for the outlays made for the construction of land, there will be no taxable income on his part. Income on the part of the land owner can only arise when he takes over the building for his use and does not pay the tenant for the expenses incurred.

In the light of the provisions of the Corporate Income Tax Act, the taxpayer's income is, inter alia, the value of the things or rights received. It is determined on the basis of market prices used in the sale of things or rights of the same type and species, taking into account, in particular, their condition and degree of wear, as well as the time and place of obtaining them. Therefore, the above regulations indicate that the time of obtaining a given item is of key importance for recognizing the moment of revenue generation. In the case at hand, the owner of the land obtains the building upon termination of the lease. It is worth emphasizing that the provision referring to the moment when income arises uses the expression "receipt", "obtaining" and not "acquisition of property". According to the dictionary definition, to obtain means to receive something that has been the subject of efforts. It can therefore be seen that it is not about the creation of property rights, but about the physical and economic acquisition of a thing. As indicated above, the landlord's ownership right to the building arises upon its construction. In other words, the taxpayer should add the value of things to his tax revenues only when the benefits are actually (physically) received (see the judgment of the Supreme Administrative Court of February 5, 1997, file no. S.A./Sz 1191/96). In addition, the provisions of the Civil Code indicate that after the end of the lease or tenancy, the user is obliged to return the item to the owner. The return of the subject of the contract, i.e. in this case the land, also includes the component parts, including the building belonging to the land.

The jurisprudence of the court regarding the loss of investments in foreign fixed assets as a cost of the tenant may also shed some light on the whole matter. The dominant position in the judgments is that the liquidation of a fixed asset cannot be identified only with the physical annihilation of a thing. This concept should be applied to the sphere of the use of the fixed asset rather than to its physical attributes - although these may, of course, have a decisive impact on the possibility of its use. Therefore, it is necessary to interpret this concept more broadly, by including donation, sale, liquidation due to technical or technological wear, "moral", withdrawing it from fixed assets (judgment of the Provincial Administrative Court in Wrocław of March 14, 2008, ref. I SA / Wr 1702/07).

The above thesis, although it refers to the sphere of tenant's or tenant's rights, shows that the scope of use of a fixed asset, in the form of a building built on someone else's land, ends when the building is no longer used and withdrawn from fixed assets. This takes place on the date of termination of the contract binding the parties with regard to the lease of land. In this case, termination of the contract also determines the moment when the owner arises from the acquisition of the building.