Zentrales Rechnungsregister – was ist das und was ist seine Aufgabe?

Webseite

Das Zentrale Rechnungsregister (nachfolgend CRF genannt) lässt bei vielen Unternehmern befürchten, dass der Staat eine sehr weitgehende Kontrolle über ihre Geschäftstätigkeit haben möchte. Bei der Lektüre der Tagespresse könnten Steuerzahler befürchten, dass das Finanzministerium eine Lösung plant, die darin besteht, alle ausgestellten Rechnungen im sog Wolke. Aus Sicht des Ministeriums wäre eine solche Lösung nur sehr schwer umsetzbar und würde die Geschäftstätigkeit zu sehr stören. Außerdem wäre diese Lösung sehr kostspielig. In Polen gibt es fast zwei Millionen Mehrwertsteuerzahler, die sehr unterschiedliche Systeme verwenden. Daher wurde diese Lösung aufgegeben.

Zentrales Register für Rechnungen und zugehörige Lösungen

Das Finanzministerium plant, dass das neue Rechnungsregister auf der Grundlage der neuen Dateistruktur JPK_VDEK aufgebaut wird. Es wird davon ausgegangen, dass die Basisversion der Registry ab dem 01.07.2019 zur Verfügung steht. Die Datei JPK_VDEK ersetzt die Datei JPK_VAT und die Erklärungen VAT-7 und VAT-7K. Der Steuerpflichtige, der seine JPK_VDEK-Dateien sendet, sendet auch Informationen über alle von ihm ausgestellten oder erhaltenen Rechnungen. Die oben genannten Informationen gehen an die zentrale Datenbank des Finanzministeriums, wo die sog Zentrales Rechnungsregister. Es werden also Informationen zu allen Rechnungen angezeigt.

Geplanter Start eines Feedbackkanals für Steuerzahler

Auch das Finanzministerium plante früher, einen Rückmeldekanal für Steuerzahler einzurichten. Außerdem wollten sie zunächst die Zeiträume verkürzen, für die JPK_VAT-Dateien gesendet werden. Dank des Feedbacksystems würde der Steuerpflichtige von der Steuerbehörde eine Rückmeldung erhalten, dass die von ihm eingereichte JPK_VAT-Datei Kaufrechnungen enthält, die von den Verkäufern nicht gemeldet wurden. Somit ist dieses Register letztlich nicht nur für die Betriebsprüfung zu verwenden. Die Rückmeldung würde es den Steuerpflichtigen ermöglichen, ihren Auftragnehmer zu überprüfen (ob die von ihm ausgestellten Rechnungen im Register enthalten sind).

JPK-Steuerung

Derzeit werden Informationen über Unstimmigkeiten in den JPK-Dateien der Auftragnehmer nur an die Steuerbehörden gesendet. Bei Abweichungen muss der Steuerpflichtige die Betriebsprüfung berücksichtigen. Beim Versenden von JPK weiß er nicht, ob sein Auftragnehmer auch für ihn ausgestellte Rechnungen gemeldet hat. So müssen die Steuerbehörden die Steuerzahler über Unstimmigkeiten informieren und im Extremfall eine Prüfung einleiten. Durch einen Fehler kann ein Steuerzahler negativen Sanktionen und Zinsen ausgesetzt sein.

Keine negativen Auswirkungen bei Selbstkorrektur von Fehlern

Das Finanzministerium prognostiziert, dass Sie negative Folgen wie Sanktionen oder Verzugszinsen vermeiden können, wenn Sie Fehler selbst korrigieren. Wird die JPK-Datei nicht innerhalb von 14 Tagen ab dem Datum des Antrags des Leiters des Finanzamts korrigiert, wird dem Unternehmer eine Geldbuße in Höhe von 500 PLN auferlegt. Die obige Lösung wird sowohl für Steuerzahler als auch für Steuerbehörden von Vorteil sein. Die Steuerbehörden haben weniger Arbeit, da die Steuerzahler ihre Fehler selbst korrigieren können. Der Anreiz, Sanktionen zu verweigern und keine Zinsen zu zahlen, wird sie sicherlich dazu bringen, ihre Konten zu überprüfen.

JPK - Verkürzung der Zeiträume, für die der Bericht gesendet wird

Zuvor hatte das Finanzministerium geplant, die Zeit für die SAF-T-Berichterstattung deutlich zu verkürzen. Einerseits sind die obigen Informationen von Vorteil, da wir unsere Auftragnehmer überprüfen können. Andererseits kann eine übermäßige Verkürzung dieser Frist sehr belastend sein, insbesondere für kleine Steuerzahler. In den meisten Fällen lagern sie ihre Buchhaltung an Buchhaltungsbüros aus. Zu häufige Berichte können die Führung Ihres Unternehmens erschweren. Der Steuerzahler muss sich ständig Gedanken über den Versand und die Zustellung von Dokumenten an die Buchhaltung machen, anstatt sich mit den aktuellen Angelegenheiten des Unternehmens zu befassen. Das Projekt sieht vorerst eine monatliche Übermittlung von Informationen an das CRF auf Basis von SAF-Sendungen vor.

Voraussichtliches Datum für die Einführung von Änderungen

Das Finanzministerium plant, das oben genannte System im Juli 2019 zu starten. Außerdem ist geplant, die Abgabe von Umsatzsteuererklärungen abzuschaffen. Das Finanzministerium plant, die in Form von SAF-T übermittelten Daten anzupassen, um sie mit denen zu ergänzen, die heute in der Erklärung enthalten sind, d. h. eine neue Dateistruktur JPK_VDEK zu erstellen.

Das Zentrale Rechnungsregister ist positiv zu bewerten. Dank ihm können Steuerzahler ihre Auftragnehmer laufend überprüfen.

Starten Sie eine kostenlose 30-tägige Testphase ohne Bedingungen!

Central register of invoices - what is it and what is its task?

Website

The Central Register of Invoices (hereinafter referred to as CRF) causes fear among many entrepreneurs that the state wants to have a very large amount of control over their business activities. When reading the daily press, taxpayers may be concerned that the Ministry of Finance is planning a solution consisting in collecting all issued invoices in the so-called cloud. The Ministry believes that such a solution would be very difficult to implement and would interfere with business activities too much. Moreover, this solution would be very costly. There are almost two million VAT payers in Poland who use very different systems. Thus, this solution was abandoned.

Central register of invoices and related solutions

The Ministry of Finance plans that the new invoice register will be a base built on the basis of the new JPK_VDEK file structure. It is assumed that the basic version of the registry will be available from 01 July 2019. The JPK_VDEK file will replace the JPK_VAT file and VAT-7 and VAT-7K declarations. The taxpayer who sends his JPK_VDEK files will also send information about all invoices he has issued or received. The above information will go to the central database of the Ministry of Finance, where the so-called Central Invoice Register. So it will be information about all invoices.

Planned launch of a feedback channel for taxpayers

The Ministry of Finance also planned earlier to launch a feedback channel for taxpayers. In addition, initially they wanted to shorten the periods for which JPK_VAT files will be sent. Thanks to the feedback system, the taxpayer would receive feedback from the Tax Authority that the JPK_VAT file submitted by him includes purchase invoices that have not been reported by the sellers. Thus, this register is ultimately not only to be used for tax audit. Feedback would allow taxpayers to check their contractor (whether the invoices issued by him are included in the register).

JPK control

Currently, information about discrepancies in the contractors' JPK files is sent only to the tax authorities. In the event of discrepancies, the taxpayer must take into account the tax audit. When sending JPK, he does not know whether his contractor has also reported invoices issued for him. Thus, the tax services must inform taxpayers about discrepancies and, in extreme cases, initiate an inspection. By making a mistake, a taxpayer may be exposed to negative sanctions and interest.

No negative effects in the event of self-correction of errors

The Ministry of Finance predicts that if you correct errors yourself, you will be able to avoid negative consequences, such as sanctions or default interest. Failure to correct the JPK file within 14 days from the date of the request of the head of the tax office will result in the imposition of a fine on the entrepreneur in the amount of PLN 500. The above solution will be beneficial for both taxpayers and tax authorities. Tax authorities will have less work to do as taxpayers themselves will be able to correct their mistakes. The incentive of non-sanctions and no interest will surely make them check their accounts.

JPK - shortening the periods for which the report will be sent

The Ministry of Finance previously planned to significantly reduce the time for SAF-T reporting. On the one hand, the above information is beneficial because we will be able to check our contractors. On the other hand, excessive shortening of this period may be very burdensome, especially for small taxpayers. In most cases, they outsource their accounting to accounting offices. Too frequent reporting can make it difficult to run your business. The taxpayer will have to constantly think about shipping and delivering documents to the accounting office, instead of dealing with the current affairs of the company. For now, the project provides for the submission of information to the CRF on the basis of SAF shipments on a monthly basis.

Estimated date for introducing changes

The Ministry of Finance plans that the above system will start in July 2019. In addition, it is planned to eliminate the submission of VAT returns. The Ministry of Finance plans to adjust the data sent in the form of SAF-T to supplement them with those that are included in the declaration today, i.e. creating a new JPK_VDEK file structure.

The Central Register of Invoices should be assessed positively. Thanks to it, taxpayers will be able to check their contractors on an ongoing basis.

Start a free 30-day trial period with no strings attached!