Leasingvertragsabtretung – wann wird sie benötigt?

Dienstleistungssteuer

Operating Leasing ist eine beliebte Form der Nutzung von Dingen in einem Unternehmen. Unternehmer müssen den Leasinggegenstand jedoch nicht immer während der gesamten Vertragslaufzeit nutzen. In einer solchen Situation ist die Beauftragung des Leasingvertrages die optimale Lösung.

Der Leasingvertrag wird nicht durch steuerliche Vorschriften, sondern durch die Bestimmungen des Bürgerlichen Gesetzbuches geregelt.

Im Einzelnen regeln die Fragen des Mietvertrages, Rechte und Pflichten der Parteien die Bestimmungen des Art. 7091 und nachfolgende Gesetze des Bürgerlichen Gesetzbuches. Danach gelten die Bestimmungen über das Leasing auch für Verträge, durch die sich eine Partei verpflichtet, die in ihrem Eigentum stehende Sache der anderen Partei zur Nutzung zu überlassen oder zu nutzen und Vorteile zu erhalten, und die andere Partei verpflichtet sich, dem Eigentümer der Immobilie zu zahlen in den vereinbarten Raten eine monetäre Vergütung in Höhe des geringsten Sachwertes zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses.

Durch den Leasingvertrag verpflichtet sich der Finanzierungspartner im Rahmen der Tätigkeit seines Unternehmens, den Gegenstand von dem benannten Verkäufer zu den in diesem Vertrag genannten Bedingungen zu erwerben und den Gegenstand dem Nutzer zur Nutzung oder Nutzung zurückzugeben und Vorteile zu erhalten für einen bestimmten Zeitraum. Die Finanzierungsgesellschaft wird allgemein als Leasinggeber bezeichnet. Er erwirbt das Eigentum an der Mietsache und stellt diese gegen Entgelt zur Verfügung. Der Leasinggeber kann ein spezialisiertes Unternehmen sein, das sich ausschließlich mit dieser Art von Dienstleistungen befasst, und häufig handelt es sich dabei um von Banken gegründete Unternehmen. Der Nutzer (Mieter) verpflichtet sich im Gegenzug, dem Finanzierungspartner in den vereinbarten Raten eine Barvergütung, mindestens in Höhe des Preises bzw. der Vergütung für den Wareneinkauf durch den Finanzierungspartner, zu zahlen. Im Gegenzug darf sie den Leasinggegenstand nutzen.

Nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch bedarf der Leasingvertrag der Schriftform, ansonsten null und nichtig.

Kunst. 70912 § 1 des Bürgerlichen Gesetzbuches, der besagt, dass der Nutzer ohne Zustimmung des Geldgebers Sachen nicht an Dritte weitergeben darf. Die Zustimmung des Finanzierungspartners kann entweder im Leasingvertrag selbst oder durch einen nachfolgenden Rechtsakt erfolgen, mit der Maßgabe, dass sie dann schriftlich bestätigt werden muss. Wird die erforderliche Zustimmung nicht erteilt, kann die finanzierende Partei den Mietvertrag mit sofortiger Wirkung kündigen, es sei denn, die Parteien haben eine Kündigungsfrist vereinbart.

So können Sie im Leasingvertrag mit Zustimmung der finanzierenden Partei - der Leasinggesellschaft - den Benutzer wechseln, indem Sie die Rechte und Pflichten aus dem Vertrag an eine andere Stelle abtreten.

Operating-Leasing

Gemäß Art. 23a Punkt 1 des PIT-Gesetzes, wenn sich das Kapitel auf einen Leasingvertrag bezieht - es wird als ein Vertrag verstanden, der im Gesetz vom 23. April 1964 Bürgerliches Gesetzbuch (Gesetzblatt Nr. 16, Pos. 93 in der jeweils gültigen Fassung) genannt wird, und jede andere Vereinbarung, nach der eine der Parteien, die „Finanzierungspartei“ genannt wird, der anderen Partei, die als „Nutzer“ bezeichnet wird, die Nutzung oder den Einzug von Vorteilen gegen Entgelt unter den im Gesetz festgelegten Bedingungen überlässt, als sowie Land.

Die im Leasingvertrag festgelegten Entgelte, die dem Nutzer in der Grundlaufzeit des Vertrages für die Nutzung von Sachanlagen und immateriellen Vermögensgegenständen entstehen, stellen die Einnahmen des Finanzierungspartners bzw.

  • muss für einen bestimmten Zeitraum abgeschlossen werden, der mindestens 40% beträgt die normative Abschreibungsdauer, wenn es sich um abschreibungspflichtige bewegliche oder immaterielle Vermögensgegenstände handelt, oder sie muss auf einen Zeitraum von mindestens 10 Jahren abgeschlossen werden, wenn es sich um abschreibungspflichtige Immobilien handelt, und

  • der Leasingvertrag, wenn der Nutzer eine natürliche Person ist, die keine gewerbliche Tätigkeit ausübt, auf eine bestimmte Zeit geschlossen wurde;

  • die Summe der darin festgesetzten Gebühren, vermindert um die fällige Mehrwertsteuer, muss mindestens dem Anfangswert des Anlagevermögens oder der immateriellen Vermögenswerte entsprechen.

Die Vorschriften des PIT-Gesetzes regeln die steuerlichen Folgen eines Wechsels der Vertragsparteien des Mietvertrages nicht unmittelbar. Die Regelungen in Art. 23a-23l PITG definieren nur die steuerlichen Folgen einer Veräußerung des Mietgegenstandes nach Ablauf der Grundvertragslaufzeit und die während der Vertragslaufzeit eintretenden steuerlichen Folgen.

Somit ist auf Grundlage des PIT-Gesetzes eine Abtretung zulässig. Wichtig ist, dass der Steuerpflichtige, der den Leasinggegenstand nutzt, durch die Abtretung eines Operating-Leasingvertrags die Kosten für die bisher während der Laufzeit dieses Vertrages angefallenen Aufwendungen nicht anpassen muss. Diese Position wird von den Finanzbehörden bestätigt, ein Beispiel dafür ist das Schreiben des Direktors der Steuerkammer in Bydgoszcz vom 23. November 2012, Aktenzeichen. ITPB1 / 415-929b / 12 / PSZ, wo wir lesen können:

(…) Mangels des Ausgabenausschlusses nach Art. 23 oben des Gesetzes - die Möglichkeit, sie als steuerlich abzugsfähige Kosten zu berücksichtigen, hängt davon ab, dass der Steuerpflichtige das Bestehen eines Kausalzusammenhangs zwischen den getätigten Ausgaben und den erzielten Einnahmen oder der Quelle dieser Einnahmen nachweisen kann.

In Kunst. 23 des Einkommensteuergesetzes führt der Gesetzgeber die dem Wert bereits zurückgezahlter Leasingraten entsprechenden Kosten nicht zu den nicht abzugsfähigen Aufwendungen, falls der Nutzer den Vertrag an einen Dritten abtritt.

Vor dem Hintergrund des dargestellten zukünftigen Ereignisses und der zitierten steuerrechtlichen Vorschriften ist festzuhalten, dass die Abtretung des Leasingvertrages an einen Dritten keinen Anpassungsbedarf der steuerlich abzugsfähigen Kosten im Zusammenhang mit anfallenden (bis die Rechte und Verpflichtungen aus dem Leasingvertrag) Aufwendungen aus Leasingraten (...).

Abtretung eines Leasingvertrages und Mehrwertsteuer

Die Abtretung des Leasingvertrages führt auch nicht dazu, dass der ausscheidende Nutzer eine Vorsteueranpassung vornehmen muss. Diese Position wurde vom Direktor der Steuerkammer in Bydgoszcz in der Auslegung vom 29. August 2008, ITPP1 / 443-499 / 08 / MS vollumfänglich bestätigt, mit der Aussage:

(...) ist zu berücksichtigen, dass im Falle der Überlassung eines Pkw im Rahmen eines Operating-Leasing-Vertrages der Antragsteller durch die Übernahme eines Operating-Leasing-Vertrages das Recht zum Vorsteuerabzug aus Rechnungen hat für Leasinggebühren, die nur anfallen, wenn der Leasinggegenstand im Rahmen der Geschäftstätigkeit zur Ausübung einer steuerpflichtigen Tätigkeit verwendet wird. Im Zusammenhang damit (sofern die Voraussetzungen aus § 86 vorliegen, ergeben sich keine Beschränkungen aus § 86 Umsatzsteuergesetz) - ist der Antragsteller berechtigt, 60 % der aus der Rechnungsdokumentation resultierenden Vorsteuer abzuziehen den Kauf des betreffenden Autos (höchstens 6.000 PLN) (...).

Lease agreement assignment - when is it needed?

Service-Tax

Operating leasing is a popular form of using things in a company. However, entrepreneurs do not always need to use the leased asset throughout the duration of the contract. In such a situation, the optimal solution is the assignment of the leasing contract.

The leasing contract is not regulated by tax regulations, but by the provisions of the Civil Code.

In detail, the issues of the leasing contract, rights and obligations of the parties are regulated by the provisions of Art. 7091 and subsequent acts of the Civil Code. According to it, the provisions on leasing also apply to contracts by which one party undertakes to give the property that is its property for use or to use and receive benefits to the other party, and the other party undertakes to pay the owner of the property in the agreed installments a monetary remuneration equal to the least value of things at the time of concluding this contract.

Through the leasing contract, the financing party undertakes, within the scope of the activity of his enterprise, to purchase the item from the designated vendor under the conditions specified in this agreement and to return the item to the user to use or use and receive benefits for a specified period of time. The financing entity is commonly known as the lessor. He acquires the leased object and makes it available in return for a fee. The lessor may be a specialized company dealing only with this type of services, and often these are companies established by banks. In turn, the user (lessee) undertakes to pay the financing party in the agreed installments a cash remuneration, at least equal to the price or remuneration for the purchase of goods by the financing party. In return, it may use the leased asset.

Pursuant to the Civil Code, the leasing contract must be concluded in writing, otherwise null and void.

Art. 70912 § 1 of the Civil Code, which states that without the consent of the financing party, the user may not give things for use to a third party. The consent of the financing party may be expressed either in the leasing contract itself, or through a subsequent legal act, with the proviso that then it must be confirmed in writing. If the necessary consent is not expressed, the financing party may terminate the lease agreement with immediate effect, unless the parties have agreed a notice period.

Thus, in the leasing contract, you can change the user, with the consent of the financing party - the leasing company, by assigning the rights and obligations under the contract to another entity.

Operating lease

Pursuant to Art. 23a point 1 of the PIT Act, whenever the chapter refers to a leasing contract - it is understood as a contract named in the Act of 23 April 1964 Civil Code (Journal of Laws No. 16, item 93, as amended), and also any other agreement under which one of the parties, called "the financing party", gives the other party, referred to as the "user", for use or use and collection of benefits for consideration, under the conditions specified in the Act, as well as land.

The fees set out in the leasing contract, paid by the user in the basic period of the contract for the use of fixed assets and intangible assets constitute the financing party's income and, respectively, the cost of obtaining income for the user, if:

  • must be concluded for a definite period of time, representing at least 40% the normative depreciation period, if its subject are movable or intangible assets subject to depreciation, or it must be concluded for a period of at least 10 years, if its subject is real estate subject to depreciation, and

  • the leasing contract, if the user is a natural person who does not conduct business activity, was concluded for a specified period of time;

  • the sum of the fees established therein, reduced by the VAT due, must correspond at least to the initial value of fixed assets or intangible assets.

The provisions of the PIT Act do not directly regulate the tax consequences of changing the parties to the lease agreement. The regulations contained in art. 23a-23l of the PIT Act define only the tax consequences of disposing of the subject of the lease after the expiry of the basic contract period and the tax effects occurring during the term of the contract.

Thus, on the basis of the PIT Act, an assignment is allowed. Importantly, as a result of the assignment of an operating lease agreement, the taxpayer using the leased object does not have to adjust the costs for the expenses incurred so far during the term of the agreement. This position is confirmed by the tax authorities, an example of which is the letter from the Director of the Tax Chamber in Bydgoszcz, dated November 23, 2012, file ref. ITPB1 / 415-929b / 12 / PSZ, where we can read:

(…) In the absence of the exclusion of expenditure under Art. 23 above of the Act - the possibility of including it as tax deductible costs depends on proving by the taxpayer the existence of a causal relationship between the expenditure incurred and the income obtained, or the source of this income.

In art. 23 of the Personal Income Tax Act, the legislator does not mention costs corresponding to the value of already repaid lease installments, in the event that the user assigns the contract to a third party.

Bearing in mind the presented future event and the cited provisions of tax law, it should be stated that the assignment of the leasing contract to a third party will not result in the need to adjust the tax deductible costs in connection with incurring (until the rights and obligations under the leasing contract) expenses due to leasing installments (...).

Assignment of a leasing contract and VAT

The assignment of the leasing contract will also not result in the need for the outgoing user to make an adjustment to the input VAT. This position was fully confirmed by the Director of the Tax Chamber in Bydgoszcz in the interpretation of August 29, 2008, ITPP1 / 443-499 / 08 / MS, stating:

(...) it should be considered that in the case of the assignment of a car being the subject of an operating lease agreement, the Applicant, by taking over an operating lease agreement, has the right to deduct the input tax resulting from invoices for lease fees incurred only if the leased object will be used in the business activity to perform taxable activities. In connection with the above (provided that the conditions resulting from Article 86 are met, there are no restrictions resulting from Article 86 of the Value Added Tax Act) - the Applicant is entitled to deduct 60% of the input tax resulting from the invoice documenting the purchase of the car in question (no more than than PLN 6,000) (...).