Was sind die Risiken, Geld zu verdienen, ohne ein Unternehmen zu gründen?

Service

Geld zu verdienen, ohne ein Unternehmen zu gründen, ist, anders als es den Anschein hat, kein seltenes Phänomen. Blogger, die mit ihren Blogs Geld verdienen, Leute, die auf Online-Auktionen wie Allegro verkaufen, und manchmal sogar Nachhilfelehrer, die zusätzliche Kurse anbieten oder Fitnesstrainer - in den Augen der Beamten sind sie Unternehmer und daher verpflichtet, ein Unternehmen zu gründen. Die Nichteinhaltung der Registrierungs- und Steuerpflichten kann Geldbußen nach sich ziehen und dem Unternehmer gleichzeitig Privilegien, wie beispielsweise Steuererleichterungen, entziehen.

Definition der Wirtschaftstätigkeit

Die Definitionen der Wirtschaftstätigkeit sind in den Bestimmungen der folgenden Gesetze enthalten:

  • der Unternehmensverfassung, insbesondere im Unternehmerrechtsgesetz,

  • Steuerverordnung,

  • das Einkommensteuergesetz,

  • das Gesetz über die Steuer auf Waren und Dienstleistungen,

  • das Sozialversicherungsgesetz.

Die grundlegende Definition, auf der die Definitionen in den Bestimmungen anderer Gesetze beruhen, ist im Unternehmergesetz enthalten.

Art. 3 des Unternehmergesetzes

Eine wirtschaftliche Tätigkeit ist eine organisierte Erwerbstätigkeit, die auf eigene Rechnung und auf Dauer ausgeübt wird.

Unter Berücksichtigung der obigen Definition und anderer Definitionen in den anderen angegebenen Gesetzen ist es möglich, die Merkmale einer rechtlich als Wirtschaftstätigkeit anerkannten Tätigkeit zu unterscheiden:

  • gewinnbringender Charakter,

  • im eigenen Namen durchführen,

  • kontinuierliche Ausführung.

Bis zum Inkrafttreten der Unternehmensverfassung.

Keine Firmenregistrierung in CEIDG

Voraussetzung für die Ausübung einer rechtmäßigen Geschäftstätigkeit ist die Meldung der Leistung an die CEIDG. Die Nichteinhaltung der strafrechtlichen Registrierungspflicht ist strafbar. Wer ohne die erforderliche Anmeldung zum Handelsregister eine wirtschaftliche Tätigkeit ausübt, wird mit Busse oder Freiheitsbeschränkung bestraft. Es gibt jedoch eine Ausnahme von dieser Regel:

Art. 5 Unternehmerrecht

„Die von einer natürlichen Person ausgeübte Tätigkeit, deren Einkünfte aus dieser Tätigkeit in keinem Monat 50 % des Mindestlohns überschreiten (...)“ ist keine wirtschaftliche Tätigkeit.

Das bedeutet, dass, wenn das Einkommen in einem bestimmten Monat 1050 PLN nicht übersteigt, die Tätigkeit nicht in CEIDG registriert werden muss. Eine solche Verpflichtung entsteht, wenn das Einkommen die oben genannte Grenze überschreitet, da diese Tätigkeit ab dem Tag, an dem die Hälfte des Mindestlohns überschritten wurde, zur Erwerbstätigkeit wird. Im Einzelfall muss der Unternehmer einen Antrag auf Eintragung in das Zentralregister und Informationen über die Wirtschaftstätigkeit innerhalb von 7 Tagen ab dem Datum der Überschreitung des genannten Betrags stellen.

Starten Sie eine kostenlose 30-tägige Testphase ohne Bedingungen!

Verdienen ohne Unternehmensgründung und Einkommensteuer

Wenn das Einkommen die Hälfte des Mindestlohns in einem Monat nicht überstieg und die Leute beschlossen haben, eine solche Tätigkeit nicht als Gewerbe anzumelden, sollte das angegebene Einkommen in der jährlichen PIT-Steuererklärung berücksichtigt werden.

Im verbleibenden Umfang – nach der allgemeinen Regel – sollte jedes Einkommen besteuert werden, nicht nur die Quelle der wirtschaftlichen Tätigkeit, sondern wenn die Finanzverwaltung als Ergebnis einer Prüfung beschließt, dass eine bestimmte Person ihre Tätigkeit anmelden soll, wird die Verpflichtung zur Zahlung monatlicher Steuervorauszahlungen nach sich ziehen. Unbezahlte Vorschüsse sind zinspflichtig.

Demgegenüber sind die steuer- und strafrechtlichen Folgen der Unterlassung der Einkünfte aus Umsätzen im Zusammenhang mit nicht angemeldeter Gewerbetätigkeit in der jährlichen Steuererklärung schwerwiegend. Das Einkommensteuergesetz in Art. 25b von natürlichen Personen definiert solche Einkünfte als "nicht offengelegtes Einkommen", ohne eine spezifische Definition zu geben, aber einige Richtlinien für die Anerkennung von Einkünften als solche zu geben:

  • Einkünfte, die nicht durch offengelegte Quellen abgedeckt sind, einschließlich Einkünfte aus vom Steuerpflichtigen angegebenen Quellen, die in falscher Höhe offengelegt wurden;

  • Einkünfte aus nicht offengelegten Quellen, einschließlich Einkünfte aus Quellen, die vom Steuerpflichtigen nicht angegeben und nicht von der Steuerbehörde oder der Steueraufsichtsbehörde festgestellt wurden

in Höhe des Überschusses der Ausgaben über die versteuerten oder unversteuerten Einkünfte, die vor der Entstehung der Ausgaben erzielt wurden.

Weist die Steuerbehörde als Ergebnis des Prüfungsverfahrens das Vorliegen von Einkünften aus nicht offengelegten oder rechtswidrigen Quellen nach und hat die kontrollierte Person keine Anhaltspunkte für das Vorliegen einer bestimmten Einkunftsquelle aus Erwerbstätigkeit ohne Betriebsgründung, muss der Strafsteuersatz berücksichtigt werden. Eine solche Person kann strafrechtlich mit einer Geldstrafe, Einschränkung oder sogar Freiheitsstrafe bestraft werden.

Verdienen ohne Unternehmensgründung, Umsatzsteuerrückstände und keine Umsatzsteuererklärungen

Ein Umsatzsteuerrückstand entsteht für eine Person, die Geld verdient, ohne ein Unternehmen zu gründen, wenn sie die Umsatzgrenze im Laufe des Jahres überschreitet, es sei denn, sie übt eine Tätigkeit aus, die eine Registrierung als Umsatzsteuerzahler erfordert - dann entsteht der Rückstand ohne Überschreitung der angegebenen Grenze. Ein Erwerb ohne Unternehmensgründung auf Umsatzsteuerbasis führt daher zur Zahlung der ausstehenden Umsatzsteuer nebst Zinsen. Zusätzlich zu den Zinsen kann eine solche Person mit einer Geldstrafe belegt werden, wenn sie keine Umsatzsteuererklärung abgegeben hat.

Nichtzahlung von Sozialversicherungsbeiträgen

Eine Person, die ein rechtmäßiges Unternehmen betreibt, muss sich auch bei der Sozialversicherungsanstalt anmelden. Durch die Anmeldung bei der ZUS ist der Unternehmer zur Zahlung von Gesundheits- und Sozialabgaben verpflichtet. Die Nichtzahlung von Gesundheits- und Sozialversicherungsbeiträgen kann zu einer Geldstrafe von bis zu 5.000 PLN und zur Zahlung überfälliger Beiträge führen. Darüber hinaus können gemäß den Bestimmungen des Sozialversicherungsgesetzes diejenigen, die ZUS-Beiträge nicht zahlen, mit einer zusätzlichen Gebühr von bis zu 100 % der nicht gezahlten Beiträge bestraft werden.

Beachtung!

Art. 18 des Unternehmergesetzes besagt, dass ein Unternehmer, der ein Unternehmen zum ersten Mal gründet, in den ersten 6 Monaten der Existenzgründung keine Sozialbeiträge (Alter, Invalidität, Krankheit) zahlen muss.

Geld verdienen ohne ein Unternehmen zu gründen und keine Rechnungen auszustellen und keine Buchhaltung zu führen

Die Vorschriften schreiben allen Unternehmern (eingetragen in CEIDG, KRS) vor, ihre Einkünfte durch Ausstellung von Rechnungen obligatorisch bei Geschäften mit juristischen Personen sowie auf Verlangen einer natürlichen Person nachzuweisen. Die Unterlassung von Rechnungen bei Erwerb ohne Existenzgründung, wenn wir die Voraussetzungen für die Gewerbeanmeldung erfüllen, ist ein Steuervergehen, für das hohe Bußgelder drohen. Die gleiche Sanktion kann dazu führen, dass keine Konten geführt werden.

Verdienen ohne ein Unternehmen zu gründen - keine Möglichkeit, Privilegien zu nutzen

Die Führung eines Unternehmens umfasst nicht nur die Verpflichtungen in Bezug auf Einkommensteuer, Mehrwertsteuer und andere, die in diesem Artikel erörtert werden. Die Registrierung einer Geschäftstätigkeit ermöglicht Ihnen die Nutzung der folgenden Einrichtungen:

  • Kostenabrechnung, dank der der Unternehmer die Einkommensteuer senkt,

  • Entwicklung von Aktivitäten durch die Etablierung von Kooperationen mit anderen Unternehmern,

  • das Recht auf Vorsteuerabzug,

  • aufwandswirksame Erfassung,

  • die Möglichkeit, Zuschüsse für die Tätigkeit des Unternehmens zu beantragen.

What are the risks of making money without starting a business?

Service

Earning money without starting a business, contrary to what it may seem, is not a rare phenomenon at all. Bloggers who earn money on their blogs, people selling at online auctions, such as Allegro, and sometimes even tutors providing additional classes or fitness trainers - are entrepreneurs in the eyes of officials and, consequently, are obliged to set up a business. Failure to comply with the registration and tax obligations may result in financial penalties and, at the same time, deprive the entrepreneur of privileges, such as, for example, tax reliefs.

Definition of economic activity

The definitions of economic activity are included in the provisions of the following acts:

  • the business constitution, and more specifically in the Entrepreneurs' Law Act,

  • tax ordinance,

  • the Income Tax Act,

  • the act on tax on goods and services,

  • the Social Insurance Act.

The basic definition on which the definitions contained in the provisions of other acts are based is contained in the Entrepreneurs' Law.

Art. 3 of the Entrepreneurs' Law

An economic activity is an organized gainful activity, performed on its own behalf and on a continuous basis.

Taking into account the above definition and other definitions contained in the other indicated acts, it is possible to distinguish the characteristics of an activity recognized under the law as an economic activity:

  • profitable nature,

  • performing on one's own behalf,

  • continuous execution.

Until the entry into force of the Business Constitution. for this purpose.

No company registration in CEIDG

The condition for undertaking legal business activity is reporting its performance to CEIDG. Failure to register under criminal law is an offense. Anyone who carries out an economic activity without the required notification to the business register is subject to a fine or restriction of liberty. However, there is an exception to this rule:

Art. 5 Entrepreneurs' Law

"The activity performed by a natural person, the income due from this activity of which does not exceed 50% of the minimum wage in any month (...)" is not an economic activity.

This means that if the income in a given month does not exceed PLN 1050, the activity does not need to be registered in CEIDG. Such an obligation will arise when the income exceeds the aforementioned limit, because this activity becomes an economic activity, starting from the day on which half of the minimum wage was exceeded. In a given case, a person conducting business activity should submit an application for entry in the Central Register and Information on Economic Activity within 7 days from the date on which the said amount was exceeded.

Start a free 30-day trial period with no strings attached!

Earning without starting a business and income tax

When income did not exceed half of the minimum wage in a month and people decided not to register such activity as a business - the given income should be accounted for in the annual PIT tax return.

In the remaining scope - in accordance with the general rule, each income should be taxed, not only the source of economic activity, but if the tax authorities, as a result of an audit, decide that a given person should register their activity, it will result in the obligation to pay monthly tax advances. profitable. Unpaid advances are subject to obligatory payment with interest.

On the other hand, the consequences of omitting the income from transactions related to unregistered economic activity in the annual tax return are severe both under tax and criminal law. The Income Tax Act in Art. 25b from individuals defines such income as "undisclosed income", without giving a specific definition, but providing some guidelines for recognizing income as such:

  • income not covered by disclosed sources, including income from sources indicated by the taxpayer, disclosed in an incorrect amount;

  • income from undisclosed sources, including income from sources not indicated by the taxpayer and not determined by the tax authority or tax inspection authority

in the amount corresponding to the surplus of the expenditure over the taxed or untaxed income obtained before the expenditure was incurred.

If, as a result of the audit procedure, the tax authorities prove the existence of income from undisclosed or illegal sources, and the controlled person does not have evidence of the existence of a given source of income due to earning without establishing a business, he will have to take into account the penalty tax rate. Under criminal law, such a person may be punished with a fine, restriction or even imprisonment.

Earning without setting up a business, VAT arrears and not submitting VAT returns

VAT arrears will arise for a person earning money without setting up a business, when they exceed the sales limit during the year, unless they perform an activity that requires registration as a VAT payer - then the arrears will arise without exceeding the indicated limit. Earning without setting up a company on the basis of VAT will therefore result in the obligation to pay the outstanding VAT together with interest. In addition to interest, such a person may be fined for not submitting a VAT declaration.

Non-payment of social security contributions

A person legally running a business must also register with the Social Insurance Institution. Due to registration with ZUS, the entrepreneur is obliged to pay health and social contributions. Failure to pay health and social contributions may result in a fine of up to PLN 5,000 and the obligation to pay overdue contributions. Additionally, pursuant to the provisions of the Act on the social insurance system, a person who does not pay ZUS contributions may be punished with an additional fee of up to 100% of unpaid contributions.

Attention!

Art. 18 of the Entrepreneurs' Law states that an entrepreneur starting a business activity for the first time does not have to pay social contributions (retirement, disability, sickness) for the first 6 months of running a business.

Earning money without starting a business and not issuing invoices and not keeping accounting

The regulations impose on all entrepreneurs (entered into CEIDG, KRS) the need to document income by issuing invoices, obligatorily in the case of transactions with legal persons, as well as at the request of a natural person. Failure to issue invoices in the case of earning without setting up a business, when we meet the conditions to register the business, is a tax offense, for which there is a risk of high fines. The same sanction may result in failure to keep accounts.

Earning without starting a business - no possibility of taking advantage of privileges

Running a business is not only the obligations related to income tax, VAT and others discussed in the article. Registering a business activity allows you to take advantage of the following facilities:

  • cost settlement, thanks to which the entrepreneur reduces the income tax,

  • developing activities by establishing cooperation with other entrepreneurs,

  • the right to deduct VAT,

  • recognition of expenses in costs,

  • the possibility of applying for grants for the company's activities.