Was ist Factoring und wer kann davon profitieren?

Dienstleistungsgeschäft

Factoring ist eine der modernen Formen der Finanzierung des Tagesgeschäfts des Unternehmens. Es hilft Unternehmen, weil es ihnen erstens hilft, ihre finanzielle Liquidität zu verbessern, und zweitens den Prozess der Eintreibung von Forderungen gegenüber ihren Schuldnern erleichtert.

Factoring – die wichtigsten Informationen

Der Factoringvertrag unterliegt nicht den Bestimmungen des Bürgerlichen Gesetzbuches – es handelt sich um einen namenlosen Vertrag. Es kombiniert Elemente anderer Verträge zu einem eigenen integralen Ganzen. Er wird auf der Grundlage des im polnischen Rechtssystem geltenden Grundsatzes der Vertragsfreiheit abgeschlossen.

In Polen wird der Factoring-Service hauptsächlich von Banken angeboten. Sie besteht im Ankauf von nicht überfälligen Finanzforderungen durch den Factor (Bank oder sonstiges Finanzinstitut), die im Inlandsverkehr zwischen dem Factorer, d. h. dem Lieferanten von Waren oder Dienstleistungen, und deren Empfänger entstanden sind. Nach dem Einsatz von Factoring-Instrumenten wird der Empfänger der Waren oder Dienstleistungen Schuldner des Factors und er zahlt seine Verpflichtungen aus dem zuvor abgeschlossenen Vertrag direkt zurück.

Factoring als Methode zur Forderungseintreibung

Factoring richtet sich an Unternehmen, deren Geschäftstätigkeit darin besteht, Waren und Dienstleistungen mit einem Zahlungsziel von beispielsweise 90 Tagen zu verkaufen. Es kann sich jedoch herausstellen, dass der Verkäufer während dieser Zeit Gelder benötigt, auf die er gemäß der zuvor ausgestellten Rechnung warten muss. In dieser Situation kann er sich an eine Factoring-Gesellschaft wenden und deren Angebot wahrnehmen. Nach Abschluss des entsprechenden Vertrages stellt das Unternehmen dem Factor eine lästige Rechnung aus und erhält dafür eine vorab festgelegte Zahlung, die einen bestimmten Prozentsatz des Rechnungsbetrages beträgt. Der restliche Teil der Forderungen geht sofort nach vollständiger Zahlung an den Factor über. Faktor erhebt für seine Leistungen eine Provision, die je nach Vertrag vom ersten oder zweiten Teil der Zahlung abgezogen wird.

Factoring ist eine sinnvolle Lösung mit vielen Vorteilen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Factoring-Dienstleistung keine negativen Auswirkungen hat.

Factoring ist eine Alternative zum Bankkredit. Factoring mindert nicht die Kreditwürdigkeit eines Unternehmens und schränkt damit zukünftige Investitionsmöglichkeiten nicht ein. Darüber hinaus spielt es für ein Factoring-Unternehmen keine Rolle, ob eine Kreditwürdigkeit des Unternehmens besteht, das seine Dienstleistungen in Anspruch nehmen möchte. Entscheidend ist die Erfüllung der Bedingung für die Ausstellung einer mühsamen Rechnung mit Zahlungsaufschub. Darüber hinaus erfordern diese Arten von Dienstleistungen keine Sicherheiten, beispielsweise in Form einer Hypothek. Abschließend ist zu erwähnen, dass Factoring sich positiv auf die Liquidität des Unternehmens auswirkt, was bei der Beantragung zusätzlicher Fremdfinanzierungen, beispielsweise in Form eines Investitionskredits, von großer Bedeutung ist.

Factoring und Nebenkosten

Vor der Entscheidung, die Dienste eines Factoring-Unternehmens in Anspruch zu nehmen, ist zu berücksichtigen, dass die Provision eines Vermittlers, d. h. eines Factors, einen erheblichen Betrag ausmachen kann. Wenn Sie jedoch die Aussicht haben, den gesamten Betrag einer lästigen Rechnung zu verlieren, kann dies eine Überlegung wert sein. Auf der anderen Seite reduziert der Verzicht auf das Geld, das die Provision des Faktors ist, den Gewinn des Unternehmens. Infolgedessen kann es in Unternehmen mit niedrigeren Margen erforderlich sein, die Preise der verkauften Dienstleistungen und Waren zu erhöhen, was sich negativ auf die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens auswirken kann.

What is factoring and who can benefit from it?

Service Business

Factoring is one of the modern forms of financing the company's day-to-day operations. It helps enterprises because, firstly, it allows them to improve their financial liquidity, and secondly, it facilitates the process of collecting debts from their debtors.

Factoring - the most important information

The factoring agreement is not governed by the provisions of the Civil Code - it is an unnamed agreement. It combines elements of other contracts to create its own integral whole. It is concluded on the basis of the principle of freedom of contract functioning in the Polish legal system.

In Poland, the factoring service is offered mainly by banks. It consists in the purchase by the factor (bank or other financial institution) of non-overdue financial receivables that arose in domestic trade between the factorer, i.e. the supplier of goods or services, and their recipient. After the use of factoring tools, the recipient of the goods or services becomes the factor's debtor and it is him who directly repays its obligations resulting from the previously concluded contract.

Factoring as a method of recovering receivables

Factoring is intended for enterprises whose business consists in selling goods and services with a deferred payment term of, for example, 90 days. However, it may turn out that during this period, the seller will need funds for which, according to the previously issued invoice, he must wait. In this situation, he may turn to a factoring company and take advantage of its offer. After the conclusion of the relevant contract, the company provides the factor with a troublesome invoice and receives a predetermined payment for it, which is a certain percentage of the invoice amount. The remaining part of the receivables goes to the factor immediately after the full amount is paid. Faktor charges a commission for its services, which is deducted depending on the contract, from the first or second part of the payment.

Factoring is a useful solution that has many advantages. This does not mean, however, that the factoring service does not have any negative effects.

Factoring is an alternative to a bank loan. Factoring does not reduce a company's creditworthiness and, as a result, does not limit future potential investments. In addition, it does not matter for a factoring company whether there is any creditworthiness of the company that wants to use its services. What matters is the fulfillment of the condition for issuing a troublesome invoice with a deferred payment date. Additionally, these types of services do not require any security, for example in the form of a mortgage. Finally, it is worth noting that factoring has a positive effect on the company's liquidity, which is of great importance when it is applying for additional external financing, for example in the form of an investment loan.

Factoring and additional costs

Before deciding to use the services of a factoring company, it is worth taking into account the fact that the commission of the intermediary, i.e. the factor, may constitute a significant amount. However, if you have the prospect of losing the entire amount of a troublesome invoice, it may be worth considering. On the other hand, giving up the money that is the factor's commission reduces the company's profit. As a result, it may turn out that in companies that impose lower margins, it will be necessary to increase the prices of services and goods sold, and this may have a negative impact on the company's competitiveness.