Copyright - ist dieses Zeichen notwendig?

Service

Das Wort "Copyright" bedeutet im Englischen "Copyright". So besagt die Bezeichnung Copyright, dass ein bestimmtes Werk urheberrechtlich geschützt ist, alle Rechte vorbehalten sind und das Recht auf finanzielle und persönliche Vorteile dem Schöpfer des Werkes zusteht. Ist ein Copyright-Zeichen zum Schutz Ihres Werkes erforderlich?

Was ist das und woher kommt das © - Copyright-Zeichen?

Das Urheberrecht ist das Urheberrecht des Werkes. Diese Marke geht auf das am 24. Juli 1971 in Paris revidierte Universelle Urheberrechtsübereinkommen zurück. Der Zweck des Übereinkommens bestand darin, den Schutz des Urheberrechts an literarischen, wissenschaftlichen und künstlerischen Werken in allen Ländern der Welt zu gewährleisten.

Art. III des Weltübereinkommens

Jeder Vertragsstaat, der nach seinem innerstaatlichen Recht die Einhaltung solcher Formalitäten als Bedingung für den Urheberrechtsschutz verlangt, wie Hinterlegung, Eintragung, Vorbehalt, Beglaubigung, Zahlung von Gebühren, Produktion oder Veröffentlichung im eigenen Land, berücksichtigt diese Anforderungen für jedes nach diesem Übereinkommen geschützte Werk zu erfüllen, das erstmals außerhalb dieses Staates veröffentlicht wurde und das nicht von einem Staatsangehörigen dieses Staates verfasst wurde, und wenn seit der ersten Veröffentlichung dieses Werks alle Kopien des unter veröffentlichten Werks die Autorität des Urhebers oder sonstigen Rechteinhabers mit dem Symbol C und dem Namen des Urhebers und dem Jahr der Erstveröffentlichung versehen ist; Symbol, Name und Jahr sollten so angebracht werden, dass der Urheberrechtsschutz deutlich erkennbar ist.

Gemäß dem obigen Artikel ist die Kennzeichnung eines Werks mit dem Symbol C in einem Kreis (©) die Grundlage für den Urheberrechtsschutz (übergreifend auf alle Länder) für dieses Werk - bis 1979.

1979 wurde in der Berner Übereinkunft zum Schutz von Werken der Literatur und Kunst (ein internationales Abkommen) festgelegt, dass der Urheberrechtsschutz für ein Werk nicht die Verwendung der Bezeichnung "Urheberrecht" erfordert - und dass die nationale Gesetzgebung durch ihre Bestimmungen einen solchen Schutz schaffen sollte kraft Gesetzes.

Gemäß der Berner Übereinkunft erfolgt der Urheberrechtsschutz automatisch, es ist keine Registrierung, kein Urheberrechtsvermerk oder ©-Stempel erforderlich. Die Konvention wurde von 163 Ländern unterzeichnet, darunter auch Polen.

Was macht ein Copyright-Zeichen?

Die Bezeichnung Copyright (©) ist urheberrechtlicher Schutz des jeweiligen Werkes. Die Kennzeichnung eines bestimmten Werks (Bücher, CDs usw.) mit einem C-Zeichen in einem Kreis weist darauf hin, dass es verboten ist, es zu kopieren oder zu verändern, und dass das Nutzungsrecht und alle anderen Rechte im Zusammenhang mit der Urheberschaft allein beim Ersteller von . liegen die Arbeit.

Ist es notwendig, das Urheberrecht zu verwenden?

In Polen ist der Urheberrechtsvermerk weder erforderlich noch erforderlich, da nach dem Urheberrechtsgesetz die bloße Manifestation einer individuellen kreativen Tätigkeit das Urheberrecht des Urhebers bezeugt und ohne Formalitäten gesetzlich geschützt ist.

Art. 1 des Urheberrechtsgesetzes

1. Gegenstand des Urheberrechts ist jede in irgendeiner Form begründete schöpferische Tätigkeit individueller Art, unabhängig von Wert, Zweck und Ausdrucksweise (Werk).

2. Das Werk unterliegt ab dem Zeitpunkt seiner Entstehung dem Urheberrecht, auch wenn es unvollständig ist.

3. Der Urheber hat unabhängig von der Erfüllung allfälliger Formalitäten Anspruch auf Schutz.

Obwohl die Copyright-Kennzeichnung nicht erforderlich ist, schadet es nicht, Ihr Werk mit diesem Symbol zu kennzeichnen - dieses Symbol kann die Verfolgung von Ansprüchen in gerichtlichen Auseinandersetzungen erleichtern, wenn die andere Person das Werk kopiert hat. Der Kopierer kann sich nicht mehr auf Unwissenheit berufen, dass ein bestimmtes Produkt ein fremdes Werk ist und urheberrechtlich geschützt ist, da das Copyright-Zeichen eindeutig anzeigt, dass alle Rechte an dem Werk vorbehalten sind.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Urheberrechtszeichen nicht den Schutz des Werks bedingt, da es gesetzlich geschützt ist, aber es erleichtert die Untersuchung möglicher Schäden in einem Rechtsstreit.

Copyright - is this sign necessary?

Service

The word "copyright" in English means "copyright." Thus, the designation Copyright says that a given work is protected by copyright, all rights are reserved, and the right to financial and personal benefits belongs to the creator of the work. Is a copyright mark necessary to protect your work?

What is it and where did the © - Copyright sign come from?

Copyright is the copyright of the work. This trademark dates back to the Universal Copyright Convention as revised in Paris on July 24, 1971. The purpose of the Convention was to ensure protection of copyright to literary, scientific and artistic works in all countries of the world.

Art. III of the Universal Convention

Any contracting State which, in accordance with its domestic law, requires compliance with such formalities as a condition of copyright protection, such as deposit, registration, reservation, notarization, payment of fees, production or publication in its own country, shall consider these requirements to be met. in respect of any work protected under this Convention which was first published outside that State and which was not authored by a national of that State, and where, since the first publication of that work, all copies of the work published under the authority of the author or other rightholder have been provided with the symbol C and the name of the copyright holder and the year of first publication; the symbol, name and year should be displayed in a manner and place that clearly indicates the copyright protection.

According to the above article, labeling a work with the symbol C in a circle (©) is the basis for copyright protection (extending to all countries) for that work - until 1979.

In 1979, the Berne Convention for the Protection of Literary and Artistic Works (an international agreement) stipulated that copyright protection for a work did not require the use of the designation "Copyright" - and that national legislation through its provisions was to establish such protection by operation of law.

Under the Berne Convention, copyright protection is automatic, no registration, no copyright notice or © stamp is required. The convention was signed by 163 countries, including Poland.

What does a copyright mark do?

The designation Copyright (©) is copyright protection of the work in question. Marking a given work (books, CDs, etc.) with a C sign in a circle informs that it is forbidden to copy or change it, and that the right to use and any other rights related to authorship is vested solely by the creator of the work.

Is it necessary to use copyright?

In Poland, the Copyright note is neither necessary nor necessary, because under the Copyright Act, the mere manifestation of an individual creative activity testifies to the author's copyrights and is protected by law, without any formalities.

Art. 1 of the Copyright Act

1. The subject of copyright is any manifestation of creative activity of an individual nature, established in any form, regardless of its value, purpose and manner of expression (work).

2. The work is subject to copyright from the moment it is established, even if it is incomplete.

3. The creator is entitled to protection irrespective of fulfilling any formalities.

Although the Copyright designation is not necessary, it does not hurt to label your work with this symbol - this symbol may facilitate the pursuit of claims in court disputes where the other person has copied the work. The copyer will no longer be able to plead ignorance that a given product is someone else's work and is protected by copyright, because the Copyright mark clearly indicates that all rights to the work are reserved.

To sum up, the Copyright mark does not condition the protection of the work, as it is protected by law, but it facilitates the investigation of possible damage in a lawsuit.