CRM, d.h. eine moderne Art der Unternehmensführung

Dienstleistungsgeschäft

Mit der Entwicklung der Organisation ändert sich auch die Arbeitsweise und die Kommunikation zwischen ihren Mitarbeitern, Kunden und der Umwelt. Dies ist eine natürliche Folge des Ausbaus einzelner Unternehmensbereiche sowie der Erwartungen an das Unternehmen. All dies macht eine gründliche Rekonstruktion des Führungskonzepts des Unternehmens erforderlich.

Bisherige Theorien über Managementmethoden in einem Unternehmen konzentrierten sich auf Massenaktivitäten, die oft zusätzliche Kosten verursachten. Derzeit wird ein solches Verhaltensmodell zunehmend durch ein modernes Kundenkommunikationssystem – CRM – ersetzt.

Was ist CRM?

Um genauer zu verstehen, was CRM ist, muss man nach Definitionen greifen, die überraschend zahlreich sind. Sie alle laufen jedoch auf die Aussage hinaus, dass CRM, also Customer Relationship Management, eine spezifische Form der Kommunikation zwischen einem Unternehmen und seinen Auftragnehmern ist, die darauf abzielt, ihre Wünsche zu erfüllen und zu hören und damit den Gewinn des Unternehmens zu steigern. Die Kommunikation erfolgt dabei über IT-Tools, die speziell für den Vertrieb und die Kommunikation, aber auch für die Systematisierung der Arbeit im Unternehmen geschaffen wurden.

#seeez # Wichtig - CRM kann nicht nur als Arbeitsinstrument behandelt werden, sondern eher als Philosophie oder Geschäftskonzept, das die Verwaltung erleichtert. Diese Denkweise zeigt, wie radikal dieses System das aktuelle Geschäftsmodell, aber auch die Kultur und Politik des Unternehmens verändert hat. Die Abkehr von der oft sinnlosen Massenproduktion ermöglichte es uns, uns den Erwartungen der Kunden zuzuwenden. Auf diese Weise haben die meisten Unternehmen, die das System erfolgreich eingeführt haben, ihren Gewinn gesteigert. Ihre Kunden vertrauten ihnen und waren daher mit den Dienstleistungen des Unternehmens zufrieden.

CRM - Anwendungsvorteile

Der Einsatz von CRM hat viele Vorteile. Darunter sind zu erwähnen: Zeitersparnis, Erhöhung der Kundenzufriedenheit und damit Erhöhung des Vertrauens und Prestiges des Unternehmens, Erhöhung der Effektivität der Kundenkontakte oder Systematisierung der eigenen Arbeit. Es wird gesagt, dass Unternehmen, die das System implementiert haben, eine Gewinnsteigerung von bis zu 30% verzeichnet haben. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass dies in keinem dieser Fälle eine sofortige Wirkung hatte.Die Einführung eines modernen Systems der Kundenbeziehungen ist oft ein langfristiger Prozess, der mit zahlreichen Opfern und der Anwendung ständiger Disziplin gegenüber sich selbst und seinen Mitarbeitern bezahlt wird. Veränderung sollte mit Ihrer eigenen Denkweise beginnen.

Dies scheint eine ziemlich einfache Lösung zu sein, stellt sich jedoch als sehr kompliziert heraus. Wenn zum Beispiel bisher alle Abteilungen im Unternehmen komplett getrennt funktionierten, in eine andere Arbeitsweise wechselten und eigene, ungeschriebene Kommunikationsregeln hatten, wird es sehr schwierig, sie in ein System einzuführen, in dem es darum geht, mit zu kooperieren alle Abteilungen des Unternehmens auf eine bestimmte Weise. Daher wird eine Schulung der Mitarbeiter erforderlich sein, die sich oft nicht nur auf das Erlernen der Navigation im System beschränkt, sondern auch auf das Erlernen der Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen. Es ist ein ziemlich langfristiges und teures Unterfangen, das es dem Unternehmen jedoch in Zukunft ermöglichen wird, größere Vorteile, einschließlich finanzieller Vorteile, zu erzielen.

Wenn man über die Einführung von CRM im eigenen Unternehmen nachdenkt, sollte man nicht vergessen, dass es sich um ein System handelt, das auf moderner ICT-Technologie basiert. Die darin verwendeten Lösungen ermöglichen es Ihnen, das Unternehmen von praktisch jedem Winkel der Welt mit dem Internet zu verwalten. Gleichzeitig sind solche Systeme in der Regel durch zahlreiche Sicherheitsvorkehrungen geschützt, die die Beteiligung Unbefugter ausschließen. Unsere Unternehmensdaten sind absolut sicher, wenn wir sie natürlich auch angemessen schützen. Der einzige kostspielige Punkt ist in diesem Fall, alle Mitarbeiter, die das System nutzen, mit dem entsprechenden Equipment auszustatten. Sie sollten sich bewusst sein, dass CRM ein Projekt ist, das für mehrere oder mehrere Jahre im Voraus eingeführt wird. Die darin verwendeten Lösungen verwenden oft die neuesten technologischen Errungenschaften. Die Geräte, auf denen sie umgesetzt werden, sollten sich daher nicht von modernen technischen Standards unterscheiden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass nicht jedes Unternehmen sofort ein CRM-System implementieren sollte (dies ist der Fall bei kleinen Unternehmen, die effizient mit dem Kundenservice umgehen oder Unternehmen, die einzigartige Produkte herstellen, z. B. maßgeschneiderte Brautkleider). Doch wer dies schafft, wird am Markt wettbewerbsfähiger und kann so langfristig mit höheren Gewinnen rechnen.

CRM, i.e. a modern way of managing a company

Service Business

Along with the development of the organization, the way of working and communication between its employees, clients and the environment changes. This is a natural consequence of the expansion of individual departments of the company, as well as the expectations towards the company. All this means that a thorough reconstruction of the company's management concept becomes necessary.

Previous theories about management methods in a company focused on mass activities, which often generated additional costs. Currently, such a model of conduct is increasingly being replaced by a modern customer communication system - CRM.

What is CRM?

In order to understand more precisely what CRM is, one has to reach for definitions, which are surprisingly numerous. However, they all boil down to the statement that CRM, i.e. Customer Relationship Management, is a specific form of communication between a company and its contractors, aimed at listening and fulfilling their desires, and thus increasing the company's profits. In this case, communication takes place via IT tools, created especially for sales and communication needs, but also for the systematization of work within the company.

#seeez # Importantly - CRM cannot be treated only as a work tool, but rather as a philosophy or business concept that facilitates its management. This way of thinking shows how radically this system has changed the current business model, but also the culture and policy of the company. The departure from mass, often mindless production, allowed us to turn to the expectations of customers. In this way, most of the companies that successfully introduced the system increased their profits. Their clients trusted them, and therefore were satisfied with the services that the company offered them.

CRM - application benefits

There are many benefits of using CRM. Among them, we should mention: saving time, increasing customer satisfaction, and thus increasing their trust and prestige of the company, increasing the effectiveness of contacts with customers or systematizing own work. It is said that organizations that implemented the system saw and record up to 30% increase in profits. However, it should be remembered that in any of these cases this was not an immediate effect.The introduction of a modern system of customer relations is often a long-term process, involving numerous sacrifices and the application of constant discipline towards oneself and its employees. Change should start with your own mindset.

This seems like a fairly simple solution, but is actually very complicated. For example, if so far all departments in the company functioned completely separately, moved in a different mode of operation and had their own, unwritten communication rules, it will be very difficult to introduce them into a system where the main idea is to cooperate with all departments of the company in one specific way. Therefore, employee training will be necessary, which is often not only limited to learning how to navigate the system, but also to learning how to cooperate between departments. It is quite a long-term and expensive undertaking, which, however, in the future will allow the company to achieve greater benefits, including financial benefits.

When considering the introduction of CRM in your own company, one should not forget that it is a system based on modern ICT technology. The solutions used in it allow you to manage the company from virtually every corner of the world with the Internet. At the same time, such systems are usually protected by numerous safeguards that exclude the participation of unauthorized persons. Our corporate data is completely safe if, of course, we also protect it properly. The only costly point in this case is equipping all employees who use the system with the appropriate equipment. You should realize that CRM is a project that is being introduced for several or several years ahead. The solutions used in it often use the latest technological achievements. The equipment on which they will be implemented should therefore not differ from modern technical standards.

To sum up, not every company should immediately implement a CRM system (this is the case of small companies that efficiently handle customer service or companies that produce unique products, e.g. tailor-made wedding dresses). However, any organization that manages to do this becomes more competitive in the market, and thus can count on greater profits in the long term.