Arbeitszeit - wie am Ende des Jahres abrechnen?

Service

Am Ende des Jahres hat der Unternehmer viel zu tun. Eine davon ist die Abrechnung der Arbeitszeit ihrer Mitarbeiter. Die größte Herausforderung erwartet diejenigen, die die jährliche Abrechnungsperiode akzeptiert haben. Wie Sie die Arbeitszeit zum Jahresende abrechnen, lesen Sie im Artikel.

Arbeitszeit

Um die Arbeitszeit der Mitarbeiter zu berücksichtigen, müssen Sie zunächst ihre Definition kennen. Dies ist die Zeit, in der der Arbeitnehmer dem Arbeitgeber am Arbeitsplatz oder an einem anderen für die Arbeit bestimmten Ort zur Verfügung steht (Artikel 128 § 1 des Arbeitsgesetzbuchs). Daraus folgt, dass die Zeit der Arbeit nicht nur die tatsächliche Bereitstellung, sondern auch die Bereitschaft zur Leistung ist.

Abrechnungszeitraum

Die Abrechnung der Arbeitszeit richtet sich nach dem vereinbarten Abrechnungszeitraum, d. h. dem Zeitraum, der die maximalen durchschnittlichen Arbeitszeitstandards festlegt. Der Abrechnungszeitraum beträgt in der Regel 1 Monat und ist am einfachsten abzurechnen. Die Verlängerung des Abrechnungszeitraums erschwert die Abrechnung der Arbeitszeit, insbesondere wenn Mitarbeiter Überstunden leisten.

Bei der Annahme eines bestimmten Abrechnungszeitraums ist zu berücksichtigen, wie hoch der Arbeitsbedarf während des Jahres ist. Die beste Lösung besteht darin, die Abrechnungszeit bei erhöhtem Arbeitsaufwand zu beginnen und bei geringerer Arbeitsnachfrage zu beenden, denn dann können Mitarbeiter Überstunden sammeln. Eine andere Lösung besteht darin, in der nächsten Abrechnungsperiode Urlaub zu spenden, dies kann jedoch nur auf Antrag des Mitarbeiters erfolgen.

Beachtung!

Der Abrechnungszeitraum darf 12 Monate nicht überschreiten.

Die Abrechnungsfristen werden im Kollektivvertrag oder in der Arbeitsordnung oder in einer Bekanntmachung festgelegt, wenn der Arbeitgeber nicht unter den Kollektivvertrag fällt oder zur Aufstellung der Arbeitsordnung nicht verpflichtet ist (Artikel 150 § 1 des Arbeitsgesetzbuches) .

Standards - Arbeitszeit

Im Rahmen der Arbeitszeit können wir über den täglichen und durchschnittlichen Wochenarbeitszeitstandard sprechen. Der Tagesstandard beträgt in der Regel 8 Stunden und darf nicht überschritten werden. Andererseits beträgt der nicht zu überschreitende durchschnittliche Wochenstandard durchschnittlich 40 Stunden in einer durchschnittlichen 5-Tage-Arbeitswoche im beschlossenen Abrechnungszeitraum, der 4 Monate nicht überschreitet (Artikel 129 § 1 des Arbeitsgesetzes). Code).

Die Überschreitung der Arbeitszeitnormen sowie der verlängerten täglichen Arbeitszeit führt zu Überstunden (Artikel 151 Abs. 1 Arbeitsgesetzbuch). Wir können mit täglichen und wöchentlichen Überstunden umgehen. Während die Tagesnormen überschritten werden dürfen, dürfen die durchschnittlichen Wochennormen erst nach Ablauf des Abrechnungszeitraums überschritten werden. Anschließend wird die Anzahl der geleisteten Arbeitsstunden mit denen verglichen, die in einem bestimmten Abrechnungszeitraum gelten. Wichtig ist, dass bei der Ermittlung möglicher Überschreitungen des durchschnittlichen Wochenstandards die bereits vergüteten täglichen Überstunden nicht berücksichtigt werden.

Beachtung!

Es gibt eine Jahresgrenze für Überstunden, die nicht überschritten werden darf. Sie beträgt 150 Stunden, es sei denn, in der Arbeitsordnung ist eine andere Grenze festgelegt.

Wichtig ist, dass Teilzeitbeschäftigte die zulässige Arbeitszeit über die ihnen zustehende Arbeitszeit hinaus festlegen, deren Überschreitung sie zum Erhalt einer zusätzlichen Vergütung berechtigt. Die Regelungen sollten in den Arbeitsvertrag aufgenommen werden (Artikel 151 § 5 des Arbeitsgesetzbuches).

Abrechnung der Arbeitszeit am Jahresende

Bei der Abrechnung der Arbeitszeit am Jahresende ist es erforderlich, etwaige Überstunden, insbesondere den durchschnittlichen Wochenüberschuss, zu ermitteln und ggf. abzurechnen. Die Abrechnung kann auf zwei Arten erfolgen.

Nach der ersten, für den Arbeitnehmer günstigeren Methode, die von der Nationalen Arbeitsinspektion vorgestellt wird:

  • Ziehen Sie die Anzahl der Überstunden von der Anzahl der geleisteten Stunden in einem bestimmten Abrechnungszeitraum ab.

  • Anschließend ist die in einem bestimmten Abrechnungszeitraum zu leistende Stundenzahl entsprechend der für den Arbeitnehmer geltenden Arbeitszeit von der erhaltenen Zahl abzuziehen.

Beispiel 1.

Frau Monika ist im Betrieb X im Rahmen des Basisarbeitszeitsystems beschäftigt. Das Unternehmen hat einen dreimonatigen Abrechnungszeitraum. Im Oktober 2017 arbeitete Frau Monika tatsächlich 184 Stunden, im November - 176 Stunden und im Dezember - 184 Stunden. Insgesamt hat sie im vierten Abrechnungszeitraum 2017 544 Stunden gearbeitet, davon 488 Stunden aus der Arbeitszeit. 32 Stunden dieser Überstunden waren tägliche Überstunden, die durch die Gewährung von Freizeit ausgeglichen wurden. Wie werden die durchschnittlichen wöchentlichen Überschreitungen ermittelt?

  • 544 (tatsächlich geleistete Stunden) - 32 (tägliche Überstunden) = 512 Stunden

  • 512 - 488 (in einem bestimmten Abrechnungszeitraum zu arbeitende Stunden) = 24 Stunden

Die verbleibenden 24 Stunden sind Überstunden aufgrund der Überschreitung des durchschnittlichen Wochenstandards, für die ein Zuschlag von 100 % fällig wird.

Der zweite Weg, vorgestellt vom Arbeitsministerium:

  • Ziehen Sie zunächst die Anzahl der Überstunden von der Anzahl der geleisteten Stunden in einem bestimmten Abrechnungszeitraum ab.

  • Von der ermittelten Zahl ist das Produkt aus 8 Stunden und der Zahl der Tage, die über die vollen Wochen des Abrechnungszeitraums hinausgehen, abzuziehen.

  • Abschließend ist das erhaltene Ergebnis durch die Anzahl der vollen Wochen des Abrechnungszeitraums zu dividieren. Wenn das Ergebnis höher als 40 ist, handelt es sich um durchschnittliche wöchentliche Überstunden.

 

Beispiel 2.

Von Oktober bis Dezember 2017 arbeitete Frau Monika 544 Stunden, davon 32 tägliche Überstunden.

  • 544 - 32 = 512 Stunden

  • 512: 13 Wochen ~ 39,39

Das Ergebnis ist kleiner als 40, so dass bei der zweiten Berechnungsmethode die durchschnittlichen wöchentlichen Überstunden nicht herausgekommen sind, was beweist, dass diese Methode für den Arbeitnehmer weniger günstig ist.

Überstunden können ausgeglichen werden:

  • ein Zuschlag zum Gehalt von 50 oder 100% (zusätzlich zum normalen Gehalt)

  • oder Gewährung von Freizeit (Artikel 1511 und 1512 des Arbeitsgesetzbuchs).

Gehaltszuschlag in Höhe von:

  • Überstunden werden zu 100 % vergütet:

    • nachts ausfallen,

    • auf Sonn- und Feiertage fallen, die für einen bestimmten Arbeitnehmer keine Arbeitstage sind,

    • auf arbeitsfreie Tage fallen, die für die Arbeit an Sonn- oder Feiertagen gewährt werden,

    • aufgrund der Überschreitung des durchschnittlichen Wochenstandards;

  • In anderen Fällen werden 50 % gezahlt (Artikel 1511 §1 und § 2 des Arbeitsgesetzbuchs).

Neben der Vergütung werden laufend Überstundenzuschläge gezahlt. Die Überschreitung des durchschnittlichen Wochenstandards wird wiederum, wie bereits erwähnt, erst nach Ablauf des Referenzzeitraums festgestellt. Dann wird eine Zulage in Höhe von 100 % des Gehalts gezahlt oder, wenn möglich, in der nächsten Abrechnungsperiode Freizeit gewährt. In einem solchen Fall kann Urlaub nur auf Antrag des Arbeitnehmers gewährt werden.

Working time - how to settle it at the end of the year?

Service

At the end of the year, the entrepreneur has a lot to do. One of them is the settlement of the working time of its employees. The biggest challenge awaits those who accepted the annual accounting period. You can read about how to settle working time at the end of the year in the article.

Working time

In order to know how to account for employees' working time, first you need to know its definition. This is the time when the employee remains at the employer's disposal in the workplace or other place designated for work (Article 128 § 1 of the Labor Code). It follows that the time of work is not only to actually provide it, but also to be ready to perform.

Billing period

How the working time is settled depends on the agreed settlement period, i.e. the period that determines the maximum average working time standards. As a rule, the billing period is 1 month and it is the easiest to settle. Extending the settlement period makes the settlement of working time more complicated, especially if employees work overtime.

When assuming a specific settlement period, it is worth considering what is the demand for work during the year. The best solution is to start the settlement period during increased work and end when the demand for work is lower, because then employees can collect overtime. Another solution is to donate time off in the next settlement period, but this can only be done at the employee's request.

Attention!

The billing period can be up to 12 months.

The settlement periods are determined in the collective labor agreement or in the work regulations or in a notice, if the employer is not covered by the collective labor agreement or is not obliged to establish the work regulations (Article 150 § 1 of the Labor Code).

Standards - working time

As part of the working time, we can talk about the daily and average weekly working time standard. The daily standard is usually 8 hours and must not be exceeded. On the other hand, the average weekly standard, which cannot be exceeded, amounts to an average of 40 hours in an average five-day working week in the adopted settlement period, which does not exceed 4 months (Article 129 § 1 of the Labor Code).

Exceeding the norms of working time as well as the extended daily working time results in overtime (Article 151 § 1 of the Labor Code). We can deal with daily and weekly overtime. While the daily norms may be exceeded, the average weekly norms may be exceeded only after the end of the billing period. Then the number of hours worked is compared with those applicable in a given settlement period. Importantly, when determining possible excesses of the average weekly standards, the daily overtime that has already been compensated should not be taken into account.

Attention!

There is an annual limit of overtime that cannot be exceeded. It is 150 hours, unless a different limit is set in the work regulations.

Importantly, part-time employees should determine the permissible number of working hours in excess of the amount of working time they are entitled to, the excess of which entitles them to receive an additional remuneration. The arrangements should be included in the employment contract (Art. 151 § 5 of the Labor Code).

Settlement of working time at the end of the year

When settling the working time at the end of the year, it is necessary to determine and possibly settle any excess of working time standards, in particular the average weekly excess. The settlement can be made in two ways.

According to the first, more favorable for the employee, method presented by the National Labor Inspectorate:

  • Subtract the number of overtime hours from the number of hours worked in a given settlement period.

  • Then, the number of hours to be worked in a given settlement period should be subtracted from the obtained number, in accordance with the working time applicable to the employee.

Example 1.

Ms Monika is employed in company X as part of the basic working time system. The company has a three-month billing period. In October 2017, Ms. Monika actually worked 184 hours, in November - 176 hours, and in December - 184 hours. In total, in the fourth settlement period of 2017, she worked 544 hours, including 488 hours resulting from the working time. 32 hours of these overtime hours were daily overtime, which was compensated by granting free time. How to determine the average weekly exceedances?

  • 544 (hours actually worked) - 32 (daily overtime) = 512 hours

  • 512 - 488 (hours to be worked in a given settlement period) = 24 hours

The remaining 24 hours are overtime hours resulting from exceeding the average weekly standard, for which an additional payment of 100% is due.

The second way, presented by the Ministry of Labor:

  • First, subtract the number of overtime hours from the number of hours worked in a given settlement period.

  • From the obtained number, the product of 8 hours and the number of days extending beyond the full weeks of the billing period should be subtracted.

  • Finally, the result obtained should be divided by the number of full weeks of the billing period. If the result is higher than 40 - the result is average weekly overtime.

 

Example 2.

From October to December 2017, Ms. Monika worked 544 hours, of which 32 were daily overtime.

  • 544 - 32 = 512 hours

  • 512: 13 weeks ~ 39.39

The result is less than 40, so when using the second method of calculation, the average weekly overtime did not come out, which proves that this method is less favorable for the employee.

Overtime hours can be compensated:

  • an addition to the salary of 50 or 100% (in addition to the normal salary)

  • or granting free time (Articles 1511 and 1512 of the Labor Code).

Salary supplement in the amount of:

  • 100% is paid for overtime:

    • falling out at night,

    • falling on Sundays and public holidays that are not working days for a given employee,

    • falling on non-working days granted for work on Sunday or a holiday,

    • resulting from exceeding the average weekly standard;

  • 50% paid in other cases (Article 1511 §1 and § 2 of the Labor Code).

Overtime supplements are paid on an ongoing basis along with the remuneration. In turn, as mentioned earlier, exceeding the average weekly standard is determined only after the end of the reference period. Then, an allowance is paid in the amount of 100% of remuneration or, if possible, free time is granted in the next settlement period. In such a case, time off may only be granted at the employee's request.