Wird es möglich sein, JPK-Daten in mehreren Dateien zu senden oder zu übertragen?

Webseite

Ab dem 1. Juli 2016 sind Unternehmer verpflichtet, Informationen über die für Umsatzsteuerzwecke geführten Aufzeichnungen in Form des Uniform Control File (JPK) bereitzustellen. Darüber hinaus sollten bei jeder Anfrage des Finanzamts Buchhaltungsdaten in Form von SAF-T bereitgestellt werden. Ab Januar 2017 gilt diese Verpflichtung auch für kleine und mittlere Unternehmen. Ab Januar 2018 sind auch alle aktiven Umsatzsteuerzahler verpflichtet, Umsatzsteuerunterlagen in Form von SAF-T einzureichen. In dieser Situation stellen sich viele Unternehmerfragen zu den oben genannten Verpflichtungen, z.B. ist es möglich, JPK in mehreren Dateien zu senden?

Was ist JPK?

Standard Audit File-Tax - SAF-T ist ein Datensatz, der aus den IT-Systemen einer Wirtschaftseinheit durch direkten Datenexport erstellt wurde und Informationen über wirtschaftliche Vorgänge für einen bestimmten Zeitraum enthält und ein standardisiertes Layout und Format (XML-Schema) hat, das eine einfache wird bearbeitet. Prüfen Sie unten, ob JPK in mehreren Dateien gesendet werden kann.

Zweck der Einführung von JPK

Der Hauptzweck der Standard-Audit-Datei besteht darin, die Barriere für die Übermittlung elektronischer Daten zu beseitigen. Dies führt zu einer Verringerung der Inspektionszeit, einer Verringerung ihrer Belästigung und einer Verringerung der Kosten. In vielen Fällen erfolgt die Aktenübergabe nur im Rahmen von Kontrolltätigkeiten, danach entfällt die Einsichtnahme beim Finanzamt. Die Steuerzahler erhalten außerdem einen neuen internen Kontrollmechanismus, der es ihnen ermöglicht, die Arbeit der Buchhaltungsdienste zu überwachen. Ein zusätzlicher Effekt der eingeführten Lösung kann die Nutzung der Struktur des Rechnungsauszugs als Kommunikationsinstrument zwischen den Steuerzahlern sein. Es wird möglich sein, Rechnungsauszüge im XML-Format zu übertragen, deren Abrechnung automatisiert werden kann. Der Vorteil für die Verwaltung liegt in der Automatisierung der Steuerdatenprüfung. Es erhält ein Werkzeug, das schnelle Kontroll- und Kontrollaktivitäten ermöglicht. Der Zugriff auf strukturierte Daten ermöglicht eine schnelle Identifizierung von Unregelmäßigkeiten und beschleunigt die Bestätigung der Richtigkeit von Abrechnungen. Die rasche Erkennung von Unregelmäßigkeiten wird es ermöglichen, Phänomenen wie Mehrwertsteuerbetrug oder Steuervermeidung wirksamer entgegenzuwirken.

Ein zusätzlicher Vorteil wird die Möglichkeit der Standardisierung von Kontroll- und Kontrollverfahren sein, was zu einer wirksameren Verwaltung von Teams führen sollte, die Kontrolltätigkeiten durchführen. Wichtig ist auch, die mit der zunehmenden Nutzung elektronischer Dokumentation verbundenen Kosten zu senken.

Das Finanzministerium hat Antworten auf die von Steuerzahlern am häufigsten gestellten Fragen zu SAF-T entwickelt und auf seiner Website veröffentlicht. Aufgrund einer sehr großen Anzahl von Problemen wurden sie in drei Teile geteilt. Das Obige macht es etwas schwieriger, die Antwort zu finden.

Versand von Umsatzsteuerunterlagen in Form von SAF-T

Auf der Grundlage der Angaben des Finanzministeriums müssen Informationen zu Umsatzsteuerunterlagen in Form von SAF-T erstellt und in einer Datei übermittelt werden. Die Übertragung der JPK-Struktur in der neuen Version, dh JPK_VAT in einer Datei, steht im Zusammenhang mit der Automatisierung der Überprüfung der übertragenen Daten. Das Vorstehende ergibt sich, wie bereits betont, aus der Antwort des Finanzministeriums, die in der Informationsbroschüre zur Struktur JPK_VAT enthalten ist. Daher ist es nicht möglich, JPK in mehreren Dateien zu versenden. An dieser Stelle sollte die Frage gestellt werden, ob dies unter bestimmten Umständen möglich ist.

Senden von Datensätzen in Form von JPK in mehreren Dateien

Technische Probleme oder andere Umstände berechtigen nicht zur Übermittlung von MwSt.-Aufzeichnungen in Form von JPK in mehreren Dateien. Dies würde die Kontrolle sehr erschweren. Somit rechtfertigen keine technischen Probleme das Senden von JPK_VAT-Datensätzen in mehreren Dateien.

Senden von JPK in mehreren Dateien

Die Informationen auf der Website des Finanzministeriums zeigen, dass wir SAF-T in mehreren Dateien bereitstellen können. Auf Frage Nr. 5 „Antworten auf Fragen zu JPK Teil 2“,

Bezüglich der Einreichung von JPK in mehreren Akten wurden folgende Fragen gestellt:

Wird es möglich sein, für jede Struktur eine separate Datei zu erstellen, z.B. aufgrund der Datenextraktion aus verschiedenen Systemen? Das heißt, wenn das Unternehmen die sogenannte vollständige Buchhaltung, wird JPK in Form von 5 Dateien (Buchhaltungsbücher, Kontoauszüge, MwSt.-Kauf- und Verkaufsunterlagen, Lager, MwSt.-Rechnungen) präsentieren?

• Wenn dies zutrifft, ist es dann möglich, jede der oben genannten Dateien in monatliche Zeiträume aufzuteilen, die sich zu dem Zeitraum addieren, für den die JPK angefordert wird? (…)

In Anbetracht der obigen Antwort ist festzuhalten, dass für jede Struktur eine separate Datei erstellt werden kann. Der Grund hierfür kann beispielsweise der Einsatz unterschiedlicher Systeme sein.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass das Versenden mehrerer JPK-Dateien derzeit nur die Übermittlung von Daten in diesem Formular auf Antrag der Steuerbehörde betrifft (es ist nicht möglich, mehrere Dateien für Umsatzsteuernachweise einzureichen).

Es sollte betont werden, dass das Finanzministerium die SAF-Struktur ständig verfeinert, daher kann sich das oben Gesagte ändern.

Will it be possible to send or transmit JPK data in several files?

Website

From July 1, 2016, entrepreneurs are required to provide information about the records kept for VAT purposes in the form of the Uniform Control File (JPK). Additionally, on each request of the tax office, accounting data should be provided in the form of SAF-T. From January 2017, this obligation also covered small and medium-sized enterprises. From January 2018, also all active VAT payers are obliged to submit VAT records in the form of SAF-T. In this state of affairs, many entrepreneurs' questions related to the above obligations arise, e.g. is it possible to send JPK in several files?

What is JPK?

Standard Audit File-Tax - SAF-T is a set of data created from IT systems of an economic entity through direct data export, containing information on economic operations for a given period, having a standardized layout and format (XML schema) enabling its easy processing. Check below whether it will be possible to send JPK in several files.

Purpose of introducing JPK

The primary purpose of the Standard Audit File is to remove the barrier to the transmission of electronic data. The effect of this will be the reduction of the inspection time, reduction of its nuisance and reduction of costs. In many cases, the transfer of the file will take place only as part of checking activities, after which the inspection at the taxpayer's office will not be necessary at all. Taxpayers will also gain a new internal control mechanism that will allow them to monitor the work of accounting services. An additional effect of the introduced solution may be the use of the structure of the statement of invoices as a communication tool between taxpayers. It will be possible to transfer invoice statements in XML format, the accounting of which can be automated. The benefit for the administration will be the automation of tax data verification. It will gain a tool enabling quick checking and control activities. Access to structured data will allow for quick identification of irregularities and accelerate confirmation of the correctness of settlements. Quick identification of irregularities will allow for more effective counteracting such phenomena as VAT fraud or tax avoidance.

An additional benefit will be the possibility of standardizing checking and control procedures, which should translate into more effective management of teams performing control activities. It will also be important to reduce the costs associated with the increasing use of electronic documentation.

The Ministry of Finance has developed and published on its website answers to the most frequently asked questions about SAF-T by taxpayers. Due to a very large number of problems, they were divided into three parts. The above makes finding the answer a bit more difficult.

Sending VAT records in the form of SAF-T

Based on the information provided by the Ministry of Finance, information on VAT records in the form of SAF-T must be prepared and sent in one file. Transmission of the JPK structure in the new version, ie JPK_VAT in one file, is related to the automation of the verification of the transferred data. The above, as we have already emphasized, results from the answer of the Ministry of Finance included in the information brochure on the JPK_VAT structure. Thus, it is not possible to send JPK in several files. At this point, the question should be asked whether it can be done in certain circumstances.

Sending records in the form of JPK in several files

Technical problems or other circumstances do not give the right to send VAT records in the form of JPK in several files. This would make control very difficult. Thus, no technical problems justify sending JPK_VAT records in several files.

Sending JPK in several files

The information on the website of the Ministry of Finance shows that we can provide SAF-T in several files. In response to question no. 5 "Answers to questions about JPK part 2",

Regarding the submission of JPK in several files, the following questions were asked:

Will it be possible to prepare a separate file for each structure due to e.g. the fact of extracting data from different systems? That is, if the enterprise runs the so-called full accounting, will present JPK in the form of 5 files (accounting books, bank statement, VAT purchase and sale records, warehouse, VAT invoices)?

• If the above is true, will it be possible to separate each of the above files into monthly periods adding up to the period for which the JPK will be requested? (…)

Considering the above answer, it should be stated that a separate file can be prepared for each structure. The reason for this may be, for example, the use of different systems.

To sum up, sending several JPK files can currently only concern the transfer of data in this form at the request of the tax authority (it is not possible to submit several files for VAT records).

It should be emphasized that the Ministry of Finance is constantly refining SAF-T structures, thus the above may change.