Ob es sich bei der Kaution um einen Steueraufwand handelt

Dienstleistungssteuer

Die Kaution wird hauptsächlich im Rahmen eines Leasingvertrags betrieben. Nach der angenommenen Definition ist es eine Gebühr, die der Mieter dem Vermieter zur Sicherung von Ansprüchen im Zusammenhang mit der Nichterfüllung oder nicht ordnungsgemäßen Erfüllung des Mietvertrages durch den Mieter zahlt.Je nach Vertragsbestimmungen kann diese Gebühr zu Beginn, am Ende oder systematisch während der Leasingdauer zusammen mit den Leasingraten gezahlt werden. Die Frage, ob die Aufwendungen des Leasingnehmers für die Kaution als steuerlich abzugsfähige Kosten einzustufen sind, bedarf einer Analyse.

Die Art der Kaution

Wie bereits erwähnt, liegt der Kern der Einführung einer Kaution in der Sicherung der Interessen des Vermieters. Denn eine Kaution ist eine Art vereinnahmte Kaution, aus der bei nicht ordnungsgemäßer Erfüllung der Vertragsbestimmungen durch den Mieter der Mietgegenstand befriedigt wird. Bei vertragsgemäßer Durchführung des gesamten Vertrages wird die Anzahlung jedoch vollständig zurückerstattet.

Kaution im Hinblick auf steuerlich absetzbare Kosten

Aufgrund der geltenden Vorschriften kann die Kaution nicht als steuerlich abzugsfähige Kosten angesehen werden. Steuerkosten sind Kosten, die anfallen, um Einnahmen zu erzielen oder eine Einnahmequelle zu erhalten oder zu sichern. Die Anzahlung kann sicherlich als umsatzbezogen angesehen werden. Es liegt auf der Hand, dass sich die Gewährung auf den Abschluss eines bestimmten Vertrages und damit auf die Erzielung von Einnahmen auswirken kann.

Es ist jedoch zu beachten, dass die Hinterlegung einer Kaution nicht als Aufwand behandelt werden kann. Ein angefallener Aufwand ist ein Aufwand, der definitiv zu Lasten der Vermögenswerte des Unternehmens anfällt. Da eine Kaution grundsätzlich rückzahlbar ist, kann sie nicht als angefallene Ausgabe behandelt werden. Daher kann die Anzahlung nicht als angefallene Kosten angesehen werden.

Wie das Oberste Verwaltungsgericht im Urteil vom 20. März 1996, SA / Ka 332/95, zu Recht ausgeführt hat, können als steuerlich abzugsfähige Kosten nur endgültige Aufwendungen anerkannt werden, die nicht erstattungsfähig sind. Eine Kaution ist eine im Hinblick auf die Steuerpflicht in der Einkommensteuer gleichgültige Leistung.

Eine ähnliche Position bezüglich der Kaution hat der Oberste Verwaltungsgerichtshof im Urteil vom 20. Mai 1997, I SA / Ka 15/96, vertreten, wo es heißt: regenerierbarer Natur. Es muss immer darauf hingewiesen werden, dass, wenn die Einlage als steuerlich abzugsfähige Kosten angesehen würde, ihre Rückzahlung steuerpflichtiges Einkommen wäre. Die Steuerbehörden kamen zu Recht zu dem Schluss, dass es sich bei der Einlage um einen Vorteil handelt, der die Steuerpflicht in keiner Weise berührt und daher steuerneutral ist.

Beispiel 1.

Der Steuerpflichtige hat einen Leasingvertrag abgeschlossen, in dem eine Kaution in Höhe von 3.000 PLN zu Beginn fällig wurde. Der Mietvertrag wurde ordnungsgemäß erfüllt und der Vermieter hat die Kaution in voller Höhe zurückerstattet. Für den Steuerzahler sind dies keine steuerlich abzugsfähigen Kosten.

Beispiel 2.

Der Steuerpflichtige hat einen Leasingvertrag abgeschlossen, in dem eine Kaution in Höhe von 3.000 PLN zu Beginn fällig wurde. Nach einem Jahr brach er den Vertrag aus eigenem Verschulden. Die Kaution wurde vom Leasinggeber einbehalten, so dass dieser Betrag als steuerlich abzugsfähiger Aufwand angesetzt werden konnte.

Übrigens ist auch hervorzuheben, dass die Kaution für den Vermieter zum Zeitpunkt ihres Erhalts keine Einnahmen darstellt. Es ist dann noch nicht der fällige Betrag. Der Zeitpunkt, zu dem die Einkünfte aus der Kaution entstehen, hängt vom Inhalt der spezifischen vertraglichen Bestimmungen zur Festlegung der Kaution ab. Aus dem Inhalt dieser Vertragsbestimmungen ergibt sich, wann sich der Berechtigte aus der Kaution befriedigen kann und damit die Forderung fällig wird. Daher kommt eine mögliche Erfassung der Einlage als Ertrag nur dann in Betracht, wenn es sich um den definitiv erhaltenen Betrag handelt.

Der Moment, in dem die Kaution als Steueraufwand anerkannt wird

Es wurde darauf hingewiesen, dass die Kaution zum Zeitpunkt ihrer Errichtung nicht als steuerlich abzugsfähige Kosten eingestuft werden kann. Zum jetzigen Zeitpunkt steht noch nicht fest, ob der Vermögensschaden durch die Einbehaltung der Kaution durch die andere Partei entsteht. Der Aufwand ist somit noch nicht angefallen. Wie das Oberste Verwaltungsgericht im Urteil vom 15. September 1999, III SA 5389/98, feststellte: Sicherheit ist die sog eine Kaution, die am Tag der Gründung nicht in den steuerlich abzugsfähigen Kosten enthalten ist.

Nach ihrer Abrechnung und tatsächlichen Verwendung durch die Gegenpartei wird die Kaution jedoch zu steuerlich abzugsfähigen Kosten. Dann ist es ein Aufwand, der anfällt.

An dieser Stelle sei das Urteil des Obersten Verwaltungsgerichtshofs vom 10. Dezember 1997, I SA / Gd 409/96, zitiert. Obwohl sich dieses Urteil auf die Kaution bezieht, lassen sich seine Thesen auch auf die Kaution übertragen: Die Kaution dient im Wesentlichen der Sicherung der Reparatur mangelhafter Leistungen und ist nach Ablauf der Frist, für die sie gewährt wurde, abzurechnen. Andererseits ist die zur Beseitigung von Mängeln der gelieferten Waren und Dienstleistungen verwendete Kaution in dem Steuerjahr, in dem diese Mängel tatsächlich beseitigt wurden, steuerlich abzugsfähig und mindert damit die Bemessungsgrundlage.

Whether the security deposit is a tax cost

Service-Tax

The guarantee deposit operates mainly under a leasing contract. According to the adopted definition, it is a fee that the lessee pays the lessor to secure claims related to the non-performance or improper performance of the lease contract by the lessee.Depending on the provisions of the contract, this fee may be paid at the beginning, at the end or systematically during the leasing period along with the leasing installments. The issue of whether the lessee's expenses on the guarantee deposit can be classified as tax deductible costs requires an analysis.

The nature of the guarantee deposit

As has already been mentioned, the essence of introducing a guarantee deposit is to secure the interests of the lessor. This is because a guarantee deposit is a type of a collected deposit, from which, in the event of improper performance of the contract by the lessee, the leased object is covered. However, if the entire contract is performed in accordance with its content, the deposit is fully refunded.

Guarantee deposit in the light of tax deductible costs

In the light of the applicable regulations, the guarantee deposit cannot be considered a tax deductible cost. Tax costs are costs incurred in order to achieve income or to maintain or secure a source of income. The deposit can certainly be considered revenue related. It is obvious that the fact of granting it may affect the conclusion of a specific contract, thus having an impact on obtaining revenues.

However, it should be noted that the provision of a deposit cannot be treated as an expense. An incurred expense is an expense that is definitely incurred at the expense of the entity's assets. As a deposit is inherently returnable, it cannot be treated as an expenditure incurred. Hence, the deposit cannot be considered a incurred cost.

As rightly pointed out by the Supreme Administrative Court in the judgment of 20 March 1996, SA / Ka 332/95, only definitive expenses which cannot be reimbursed may be recognized as tax deductible costs. A deposit is a service indifferent from the point of view of the tax obligation in personal income tax.

A similar position regarding the deposit was expressed by the Supreme Administrative Court in the judgment of 20 May 1997, I SA / Ka 15/96, where we read: The expenditure on paying the deposit cannot be considered a tax-deductible cost due to its returnable nature. It must be consistently pointed out that if the deposit was considered a tax deductible cost, its return would be taxable income. The tax authorities rightly concluded that the deposit is a benefit that does not affect the tax obligation in any way, and therefore is tax neutral.

Example 1.

The taxpayer concluded a lease agreement under which a guarantee deposit was established in the amount of PLN 3,000, payable at the beginning. The lease contract was properly performed and the lessor returned the entire amount of the deposit. It is not a tax deductible cost for the taxpayer.

Example 2.

The taxpayer concluded a leasing agreement under which a guarantee deposit was established in the amount of PLN 3,000, payable at the beginning. After a year, he broke the contract through his own fault. The guarantee deposit was withheld by the lessor, which resulted in the fact that this amount could be recognized as a tax deductible expense.

By the way, it is also worth emphasizing that the guarantee deposit does not constitute income for the lessor at the time of its receipt. It is then not yet the amount due. The moment when the income from the guarantee deposit arises depends on the content of specific contractual provisions establishing the deposit. The content of these contractual provisions will indicate when the entitled person will be able to satisfy himself from the deposit, and thus when the claim will be due, becoming the amount due. Therefore, a possible recognition of the deposit as income can only be considered if it is the definitively received amount.

The moment when the guarantee deposit is recognized as a tax cost

It was indicated that the guarantee deposit cannot be classified as tax deductible costs at the time of its establishment. At this point, it is not yet certain whether the property loss due to the other party's retention of the deposit will arise. The expense is therefore not yet incurred. As stated by the Supreme Administrative Court in the judgment of September 15, 1999, III SA 5389/98: security is the so-called a guarantee deposit, which is not included in the tax deductible costs on the day it is established.

However, upon its settlement and actual use by the counterparty, the guarantee deposit becomes a tax-deductible cost. Then it is an expense incurred.

It is worth quoting here the judgment of the Supreme Administrative Court of 10 December 1997, I SA / Gd 409/96. Although this ruling concerns the guarantee deposit, its theses can also be applied to the deposit: The essence of the guarantee deposit is to secure the repair of defective services and it is subject to settlement after the period for which it was granted. On the other hand, the guarantee deposit used to remove defects in the delivered goods and services is tax-deductible in the tax year in which these defects were actually removed, thus reducing the tax base.