Ist Software-Leasing möglich?

Dienstleistungsgeschäft

Im Rahmen der Unternehmensführung muss ein Unternehmer unter Umständen Software erwerben, deren Wert das hierfür zur Verfügung stehende Budget übersteigt. Welche Möglichkeiten gibt es dann? Er kann selbstverständlich ein Darlehen, eine Förderung aus EU-Mitteln sowie die erforderliche Anwendung leasen. Die letzte Lösung mag viele Zweifel aufkommen lassen, aber in Wirklichkeit unterscheidet sie sich nicht sehr vom Leasing eines Autos oder einer Computerausrüstung. Was ist Softwareleasing - das erklären wir weiter unten.

Leasing von immateriellen Vermögenswerten

Unternehmenssoftware ist ein immaterieller Vermögenswert (nach Zivilrecht). Dabei kann der Gegenstand des Mietvertrags nur eine greifbare Sache sein. Daher sollten bei Vertragsabschluss die Nutzungsbedingungen nicht so sehr für die Nutzung der Software, sondern für das Urheberrecht (Lizenz) an dieser angegeben werden. Die übrigen Vertragsbestandteile weichen nicht von den Standardregelungen ab.

Seine Übernahme ist die gleiche wie beim Anlagevermögen - der Finanzierungspartner, dh der Vermieter überträgt dem Nutzer - Mieter das Recht, die im Vertrag bezeichnete Sache für einen bestimmten Zeitraum gegen Zahlung eines angemessenen Entgelts zu nutzen (in Form von Raten).

Bei immateriellen Vermögenswerten gibt es jedoch eine weitere schwerwiegende Komplikation in Form des Gesetzes über das Urheberrecht und verwandte Schutzrechte. Sie resultiert aus der Tatsache, dass sehr oft ein Produkt wie Software mit einer Lizenz verkauft wird, die es nur einem Unternehmen (Vermieter) erlaubt, es zu nutzen. Daher ist die Zustimmung des Herstellers zur Gewährung von Finanzierungen in Form von Leasing von Gegenständen einzuholen, deren Weiterveräußerung durch eine eingeschränkte Lizenz vorbehalten ist.

Auf dem polnischen Markt gibt es mehrere Leasinggesellschaften, die Computersoftware anbieten.

Software-Leasing

Das Verfahren zur Beantragung eines Softwareleasings unterscheidet sich nicht vom klassischen Leasing eines Autos und anderen Anlagegütern - es ist erforderlich, einen Antrag zusammen mit den Gründungsunterlagen des Unternehmens einzureichen, die finanziellen Möglichkeiten zu dokumentieren und ggf ).

Was ist mit Software-Updates?

Ein inhärentes Merkmal der Software ist die Notwendigkeit, sie regelmäßig zu aktualisieren. Wie sieht diese Problematik beim Leasing aus? Leider stimmen Vermieter sehr oft nicht zu, die Renovierung zu finanzieren, und daher sollte der Unternehmer darauf vorbereitet sein, dass er diese Art von Ausgaben höchstwahrscheinlich aus eigener Tasche tragen muss.

Es wird erwartet, dass Software-Leasing bei Unternehmern immer beliebter wird. Software-Leasing erweist sich als sehr interessante Alternative, obwohl sich noch vor wenigen Jahren kaum jemand für diese Möglichkeit der Zusammenarbeit mit dem Anbieter entschieden hat.

Is software leasing possible?

Service Business

In the course of running a business, an entrepreneur may have to purchase software the value of which will exceed the budget available for this purpose. What are the possibilities then? He can, of course, apply for a loan, support from EU funds, as well as take the necessary leasing application. The last solution may raise many doubts, but in reality it is not very different from leasing a car or computer equipment. What is software leasing - we explain below.

Leasing of intangible assets

Business software is an intangible asset (according to civil law). Meanwhile, the subject of the lease agreement can only be a tangible thing. Therefore, when concluding a contract, the terms of use should be specified not so much for the use of the software, but for the copyright (license) to it. The other elements of the contract do not differ from the standard regulations.

Its assumption is the same as in the case of fixed assets - the financing party, i.e. the lessor gives the user - lessee, the right to use the thing specified in the contract for a specified period of time, against payment of an appropriate fee (in the form of installments).

However, in the case of intangible assets, there is one other serious complication in the form of the act on copyright and related rights. It results from the fact that very often a product such as software is sold with a license that allows it to be used only by one company (lessor). Therefore, it is necessary to obtain the consent of the manufacturer to grant financing in the form of leasing of items, the further resale of which is reserved through a limited license.

There are several leasing companies on the Polish market that offer computer software.

Software leasing

The procedure for applying for software leasing is no different from the traditional leasing of a car and other fixed assets - it is necessary to submit an application together with the company's founding documents, document financial possibilities and possibly declare own contribution (it is often not required).

What about software updates?

An inherent feature of the software is the need to periodically update it. What does this issue look like in the case of leasing? Unfortunately, lessors often do not agree to finance the renovation, and therefore the entrepreneur should be prepared for the fact that most likely he will have to bear this type of expenditure out of his own pocket.

It is expected that software leasing will be more and more popular among entrepreneurs. Software leasing turns out to be a very interesting alternative, although only a few years ago hardly anyone decided to use this option of cooperation with the supplier.