Die persönlichen Daten des Schuldners – können diese an der Schuldenbörse bekannt gegeben werden?

Service

Die Rechtsgrundlagen für die Rechtmäßigkeit der Weitergabe der personenbezogenen Daten des Schuldners bei der Schuldenbörse finden sich im Bürgerlichen Gesetzbuch, in den Bestimmungen über Kaufverträge. Gemäß den allgemeinen Bestimmungen des Kodex ist jeweils eine Willenserklärung, die ein Angebot zum Verkauf von Forderungen darstellt, anzugeben.

Persönliche Daten des Schuldners auf der Schuldenbörse

Die öffentliche Bekanntgabe von Informationen wie beispielsweise personenbezogenen Daten des Schuldners, die im Rahmen der Schuldenbörse erfolgt, ist eine sehr gängige Praxis von Inkassounternehmen. Trotz vieler kontroverser Meinungen zur Rechtmäßigkeit eines solchen Verhaltens ist festzuhalten, dass es sich um eine Klage handelt, die durch zahlreiche Gerichtsentscheidungen (z. B. das Urteil des Obersten Verwaltungsgerichtshofs vom 6. 2/2005), in dem das Gericht feststellte, dass die personenbezogenen Daten des Schuldners ohne deren Zustimmung an Inkassounternehmen übermittelt werden dürfen, der Schutz ihrer Rechte, bürgerlichen Freiheiten und ihrer Privatsphäre jedoch gegen die Interessen der Gläubiger abgewogen werden muss) und die Chefinspektor für personenbezogene Daten ("Die Kenntnis darüber, gegen wen sich die Forderung richtet, ist für eine rationale Entscheidung zum Ankauf der Forderung erforderlich. Daher muss jeder Schuldner berücksichtigen, dass bei einer Verzögerung der Erfüllung einer Verpflichtung sein Recht auf Privatsphäre aufgrund der Inanspruchnahme der fälligen Beträge durch den Gläubiger eingeschränkt werden kann.Natürlich ist zu bedenken, dass es sich hierbei um eine Art der Verarbeitung personenbezogener Daten handelt, sodass der Gläubiger per definitionem eine Rechtsgrundlage für eine solche Maßnahme angeben muss. Gemäß dem Gesetz zum Schutz personenbezogener Daten darf der Gläubiger nur in Angebotsform des Schuldners, Wohnort (ohne konkrete Anschrift) und Höhe der Schuld Wie man sieht, ist der Umfang der öffentlich zugänglichen Informationen begrenzt.

Die personenbezogenen Daten des Schuldners – die Vorteile der Offenlegung

Zweifellos ist sich jeder Schuldner bewusst, dass nach Eingabe seines Namens im Internet Informationen über seine Schuld abrufbar sind. Ein solches Vorgehen kann eine mobilisierende Wirkung auf den Schuldner haben, der sich aus Sorge um seine Meinung aus Angst vor Verlegenheit oder künftigen Unannehmlichkeiten, die sich aus diesem Zustand ergeben oder die Geschäftstätigkeit behindern, zur Zahlung der Zahlungsrückstände entschließt. Auch in einer Situation, in der wir es mit mehreren Schuldnern zu tun haben, die ihr Vermögen verstecken, kann sich die Auswirkung auf ihren zukünftigen Ruf als gute Lösung erweisen.

The debtor's personal data - can it be disclosed on the debt exchange?

Service

The legal grounds for the legality of the dissemination of the debtor's personal data on the debt exchange can be found in the Civil Code, in the provisions on sales contracts. In accordance with the general provisions of the code, a declaration of will, which is an offer to sell receivables, should be specified each time.

Personal data of the debtor on the debt exchange

Public disclosure of information such as personal data of the debtor, which takes place on the debt exchange, is a very common practice used by debt collection companies. Despite many controversial opinions as to the righteousness of such behavior, it should be stated that this is a lawful action, which is confirmed by numerous court judgments (e.g. the judgment of the Supreme Administrative Court of 6 June 2005 (file reference number I OPS 2/2005) , in which the court stated that the debtor's personal data may be transferred to debt collection companies without their consent, but the protection of their rights, civil liberties and their privacy must be balanced against the interests of creditors), and the Chief Personal Data Inspector ("The knowledge of who the claim is against is necessary for a rational decision to purchase the claim. Therefore, each debtor must take into account that, in delaying the performance of an obligation, his right to privacy may be limited due to the claim by the creditor of the amounts due.Of course, it should be borne in mind that this is a type of personal data processing, so by definition it requires the creditor to provide legal grounds for such action. In accordance with the Personal Data Protection Act, the creditor may only publish the name and surname in the form of an offer of the debtor, place of residence (without a specific address) and the amount of debt As can be seen, the scope of information disclosed to the public is limited.

The debtor's personal data - the advantages of disclosing them

Undoubtedly, every debtor is aware of the fact that information about his debt will be available on the Internet after entering his name. Such action may have a mobilizing effect on the debtor who, fearing embarrassment or future inconveniences resulting from this state, or impeding business activity, decides to pay off the arrears out of concern for his opinion. Also in a situation where we are dealing with several debtors who hide their assets, the impact on their future reputation may turn out to be a good solution.