Ist die Vermietung über das Internet ein Geschäft?

Dienstleistungsgeschäft

Es mag den Anschein haben, dass die kurzfristige Anmietung eines Hauses (z. B. für eine Woche) keine Betriebseinnahmen darstellt. Die Regelungen widersprechen dieser Ansicht jedoch. Die Vermietung über das Internet, die Bereitstellung von Unterkünften, ist eine wirtschaftliche Tätigkeit.

Leasingarten

Unter den Mietverträgen können wir unterscheiden:

  • Langzeitmiete - es handelt sich um eine Vermietung zu Wohnzwecken und dient, wie der Name schon sagt, den Wohnbedürfnissen der Vermieter. Hier besteht kein Zweifel, dass eine solche Vermietung privat oder gewerblich erfolgen kann. Die Entscheidung liegt beim Vermieter;

  • Kurzzeitmiete - es ist eine Miete für Tage, Tage, Wochen. Es handelt sich nicht um eine Vermietung zu Wohnzwecken, sondern um eine "Unterkunft" für Touristen für ein paar Tage, Wochen;

  • gelegentliche Vermietung - es handelt sich um eine Vermietung zu Wohnzwecken, einen Aufenthalt für einen bestimmten Zeitraum von nicht mehr als 10 Jahren. Die Definition eines gelegentlichen Leasings findet sich in Art. 19a des Gesetzes zum Schutz der Rechte der Mieter. Aus dieser Definition kann geschlossen werden, dass es sich bei dem Gelegenheitsmietvertrag um eine Art langfristiger Mietvertrag und nicht – wie es scheinen mag – um eine Art kurzfristiger Mietvertrag handelt.

Die Vermietung kann im Rahmen eines Geschäfts oder privat erfolgen. Als Besteuerungsformen im Rahmen der gewerblichen Tätigkeit stehen allgemeine Regelungen mit einem Satz von 18 % / 32 %, eine Lohnsteuerkarte, eine Pauschalsteuer mit 19 % Satz oder eine Pauschale mit 17 % Satz zur Verfügung - für die Vermietung von Wohngebäuden des PKWiU-Codes 55.20. Code 55.20 umfasst Beherbergungsbetriebe und Unterkünfte für Kurzaufenthalte. Somit kann die Pauschale von 17% bei der Wohnungsvermietung nicht besteuert werden, da die Wohnungsvermietung langfristig ist.

Die Vermietung zu Wohnzwecken (langfristig) im Rahmen der Tätigkeit ist unter dem Kürzel 68.20 PKWiU einzuordnen: „Vermietung und Verwaltung von eigenen oder gepachteten Immobilien.“ Diese Kategorie umfasst unter anderem die Vermietung von Häusern, Wohnungen und Wohnungen, auch möbliert, für eine längere Nutzungsdauer, dh auf monatlicher oder jährlicher Basis Dieser Abschnitt umfasst nicht die Beherbergungsleistungen in Hotels, Sommerhäusern, die Vermietung von Gästezimmern, Campingplätzen, Campingplätzen und anderen Einrichtungen sowie Unterkünfte für kurze Aufenthalte, da diese sind im PKWiU 55.20-Code enthalten.

Die Vermietung kann auch privat, nicht gewerblich erfolgen. Die verfügbaren Formen der privaten Mietbesteuerung sind die allgemeinen Regeln mit einem Satz von 18% / 32% und ein Pauschalsatz mit einem Satz von 8,5%.

Im weiteren Teil des Artikels beschäftigen wir uns mit der Kurzzeitmiete (auch Tagesmiete genannt) über das Internet, denn heutzutage verdienen viele unternehmungslustige Menschen auf diese Weise zusätzliches Geld, manchmal ohne es zu merken, dass sie ein Geschäft führen.

Warum ist die Vermietung über das Internet eine wirtschaftliche Tätigkeit?

Sowohl die Langzeitmiete als auch die Kurzzeitmiete stellen Mieteinnahmen dar, d.h. darauf muss PIT-Steuer (manchmal Mehrwertsteuer) entrichtet werden, die jedoch je nach Art der Vermietung unterschiedlich besteuert wird. Langzeitmietverträge können privat (pauschale 8,5% bzw. pauschal 18% / 32%) oder im Rahmen eines Gewerbebetriebes (pauschale 17%, pauschal 18% / 32% oder pauschal) besteuert werden 19%).

Dagegen ist die Kurzzeitmiete (auch als Tagesmiete bezeichnet) – im Lichte der Steuervorbescheide – eine wirtschaftliche Tätigkeit. Dies zeigt, dass Personen, die ihre Unterkunft anbieten, einer wirtschaftlichen Tätigkeit nachgehen (es ist unerheblich, dass sie diese nicht angemeldet haben, denn die Tatsache, dass sie betrieben werden, beweist nicht ihre Anmeldung, sondern die Art der ausgeübten Tätigkeit).

Um zu definieren, was eine wirtschaftliche Tätigkeit ist, bedienen sich die Ämter des Art. 5a Nr. 6 des PIT-Gesetzes, das lautet (...) Erwerbstätigkeit oder nichtlandwirtschaftliche Erwerbstätigkeit - dies bedeutet eine Erwerbstätigkeit:

a) Herstellung, Bau, Handel, Dienstleistungen,

b) bestehend aus der Suche, Identifizierung und Gewinnung von Mineralien aus Lagerstätten,

c) bestehend aus der Nutzung von Sachen und immateriellen Vermögenswerten

- im eigenen Namen, unabhängig von seinem Ergebnis, in organisierter und kontinuierlicher Weise durchgeführt wird, wobei die erzielten Einnahmen nicht in andere Einnahmen aus den in Art. 10 Sek. 1 Punkte 1, 2 und 4-9.

Ämter interpretieren diese Bestimmung so, dass eine gewinnorientierte, organisierte und kontinuierliche Ausübung einer Tätigkeit eine wirtschaftliche Tätigkeit ist.

Daher ist die Vermietung über das Internet eine wirtschaftliche Tätigkeit. Das Finanzamt weist darauf hin, dass es sich um:

  • organisierte Aktivität - weil Sie einige Maßnahmen ergreifen müssen, wie z. B. das Einstellen von Fotos der Wohnung auf der Website, Provision für eine Website, die bei der Anmietung einer Wohnung vermittelt, Nutzung einer organisierten Struktur - einer spezialisierten Vermietungsagentur,

  • Dauerbetrieb - da es sich nicht um eine einmalige Aufnahme handelt, sondern sich über die Zeit erstreckt, ist es zyklisch,

  • Erwerbstätigkeit - die Tätigkeit ist zweifellos auf den Gewinn ausgerichtet.

Es ist erwähnenswert, dass die kurzfristige Vermietung (und damit die Geschäftstätigkeit) auch die Vermietung von Zimmern an Studenten für 10 Monate und für Ferien an Touristen umfasst. Wenn die Wohnung nur an Studenten vermietet wurde, könnte eine solche Vermietung als Privatvermietung eingestuft werden. Da jedoch eine bestimmte Unterkunft den Gästen für zwei Monate zur Verfügung gestellt wird, ist eine solche Vermietung bereits eine wirtschaftliche Tätigkeit, da es sich um eine organisierte, kontinuierliche, gewinnorientierte Tätigkeit handelt – und diese Vermietung ist keine Vermietung zu Wohnzwecken. Und da eine Person eine Wohnung zu Nichtwohnzwecken an eine andere Person vermietet, muss sie dies im Rahmen ihrer Geschäftstätigkeit tun.

Die Kurzzeitvermietung ist unter dem Symbol 55.20 PKWiU „Touristische Beherbergungs- und Kurzzeitbeherbergungseinrichtungen“ einzuordnen. Diese Kategorie umfasst unter anderem Unterbringung auf Tages- oder Wochenbasis in besonders abgetrennten, möblierten Räumen oder Räumen, die das Wohnen, die Zubereitung von Mahlzeiten und das Schlafen ermöglichen, oder mit Bedingungen zum Kochen oder ausgestatteten Küchen.Dies können Zimmer, Wohnungen oder Wohnungen in mehrstöckigen Gebäuden oder Gebäudekomplexen, Ferienhäuser oder Wohnmobile sein. Mindestleistungen, die die Unterkunft begleiten, können erbracht werden. Diese Klasse umfasst die Bereitstellung von kurzfristigen Unterkünften in:

  • Sommercamps und andere Ferienerholungseinrichtungen (z.B. in Ferienzentren, Ferienhäusern, Ausbildungs- und Erholungszentren),

  • Gästeunterkünfte und Bungalows,

  • Hütten oder Hütten, ohne Bedienung,

  • ländliche Betriebe (Agrotourismus),

  • Jugend- und Bergherbergen.

Ausnahme!

Die Vermietung von Zimmern durch Landwirte in ländlichen Gebieten, wenn diese nicht mehr als 5 Zimmer vermieten, stellt keine wirtschaftliche Tätigkeit dar.

Wie begleichen Sie die Miete über das Internet?

Die Vermietung über das Internet ist eine Kurzzeitvermietung, d.h. es handelt sich um eine wirtschaftliche Tätigkeit, unabhängig davon, ob sie angemeldet ist oder nicht.

Die Vermietung über das Internet unterliegt der PIT-Besteuerung nach den für die Geschäftstätigkeit geltenden Regeln.

Es unterliegt auch der Mehrwertsteuer. Der Mehrwertsteuersatz für die Internetvermietung beträgt 8% - für die Unterkunft. Die Vermietung über das Internet (die eine Kurzzeitmiete darstellt) fällt in die Kategorie 55.20 PKWiU, dh "Touristenbeherbergung und Kurzzeitbeherbergung".

Die Vermietung über das Internet kann aufgrund des Umsatzes von höchstens 200.000 PLN im Vorjahr von der Mehrwertsteuer befreit werden. Sie ist jedoch aufgrund der Art der Tätigkeit, der Vermietung zu Wohnzwecken (§ 43 Abs. 1 Nr. 36 UStG) nicht ausgenommen, da es sich bei der kurzfristigen Vermietung um etwas anderes als die Vermietung zu Wohnzwecken handelt.

Bei einer Internetvermietung handelt es sich bei den Erlösen um die fälligen Beträge, auch wenn diese noch nicht eingegangen sind.

Die Kosten für die Internetvermietung beinhalten Provisionen, die an das Reservierungssystem gezahlt werden, und Aufwendungen für die Instandhaltung der gemieteten Wohnung (Nebenkosten, Reinigung, Wäsche usw.). Alle Ausgaben sind zu dokumentieren.

Internetvermietung als Import von Dienstleistungen

Stellen die Gastgeber ihre Unterkunft (z.B. ein Baumhaus) über spezielle Websites wie Airbnb, Booking etc. Die Dienstleistung ist die Vermittlung einer Website im Bereich Vermietung (durch das Anbieten einer Website zur Veröffentlichung von Inseraten berechnen solche Websites in der Regel eine Provision auf das vermietete Objekt).

Käufer von Dienstleistungen sind verpflichtet, beim Import von Dienstleistungen Mehrwertsteuer zu entrichten (in diesem Fall Gastgeber, da sie die Dienstleistung der Mietersuche direkt kaufen, d.h. sie nutzen die Vermittlung einer bestimmten Website mit Unterkunftsangeboten).

Beachtung!

Importservice ist die Inanspruchnahme ausländischer Mietservices, nicht die Anmietung einer Wohnung im Ausland. Die Anmietung einer Wohnung im Ausland wird in dem Land besteuert, in dem sich die Immobilie befindet, d. h. es handelt sich nicht um einen Dienstleistungsimport.

Der Import von Dienstleistungen erfordert eine Registrierung des Steuerpflichtigen für VAT-R bei VAT-EU. Diese Registrierung ist für alle Personen erforderlich, die Dienstleistungen importieren, unabhängig davon, ob sie von der polnischen Mehrwertsteuer befreit sind oder nicht. Nicht-MwSt.-Zahler aufgrund der Einfuhr von MwSt.-Dienstleistungen zeigen auf der MwSt.-9M-Erklärung an und zahlen diese an das Amt mit der Möglichkeit, sie als steuerlich abzugsfähige Kosten einzubeziehen. Umsatzsteuerzahler weisen die Einfuhr von Dienstleistungen auf der Seite der Umsatzsteuer und der Einkaufssteuer aus - eine solche Transaktion ist steuerneutral.

Starten Sie eine kostenlose 30-tägige Testphase ohne Bedingungen!

Vermietung über das Internet - andere Themen

Vermögenssteuer

Wie wir bereits wissen, handelt es sich bei der über das Internet angebotenen Vermietung um eine Kurzzeitvermietung – und in der Regel handelt es sich bei einer solchen Vermietung um eine Geschäftstätigkeit. Daher sollten alle dazugehörigen Gebäude (Teile, die zur Vermietung bestimmt sind) mit der Grundsteuer besteuert werden. Liegenschaften, die Gegenstand der Tätigkeit sind, müssen dem Gemeindeamt gemeldet werden.

Die Höhe der Prozentsätze der Grundsteuer wird durch Beschluss des Gemeinderats unter Berücksichtigung der vom Finanzminister durch Bekanntmachung bekannt gegebenen Obergrenzen der Sätze festgelegt.

Wichtig!

Beim Gegenstand der Besteuerung im Zusammenhang mit der Geschäftstätigkeit werden höhere Grundsteuerbeträge angesetzt.

Registrierung anderer Einrichtungen, die Hoteldienstleistungen anbieten

Das Erfordernis dieser Mitteilung ist durch das Gesetz über touristische Dienstleistungen vorgeschrieben - es weist darauf hin, dass bei der Erbringung von Hoteldienstleistungen in einer Wohnung ein solches Objekt im "Register der anderen Einrichtungen, die Hoteldienstleistungen erbringen" gemeldet werden sollte.

Hotelleistungen im Sinne von Art. 3 Nr. 8 des Tourismusdienstleistungsgesetzes ist die kurzfristige, allgemein verfügbare Vermietung von Häusern, Wohnungen, Zimmern, Betten sowie Plätzen zum Aufstellen von Zelten oder Pkw-Anhängern und die Erbringung damit verbundener Dienstleistungen innerhalb der Einrichtung.

Demnach umfasst der Begriff „Hotelleistungen“ auch die Anmietung einer Wohnung über das Internet, da es sich in der Regel um eine Kurzzeitmiete handelt.

Die Objektverzeichnisse werden vom Gemeindevorsteher oder vom Bürgermeister geführt.

Kasse

Art. 111 Sek. 1 UStG sind Steuerpflichtige, die an natürliche Personen verkaufen, die keine gewerbliche Tätigkeit ausüben, und Pauschallandwirte sind verpflichtet, über Registrierkassen Umsatz und Steuerbeträge zu führen.

Das bedeutet, dass Gastgeber, die Kurzzeitvermietungen an Touristen anbieten, ihr Einkommen grundsätzlich an der Kasse verbuchen sollten.

Bemerkenswert ist jedoch, ob Gastgeber, die Unterkunft in ihren Häusern anbieten, keinen Anspruch auf eine Befreiung von der Registrierkasse auf der Grundlage der in der Verordnung des Ministers für Entwicklung und Finanzen über Befreiungen von der Buchführungspflicht aufgeführten Bedingungen haben Kassen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Kurzzeitmiete über das Internet in der Regel die Voraussetzungen für den Betrieb eines Gewerbes erfüllt. Daher sollten die Gastgeber die gegebene Aktivität in CEIDG registrieren und andere Verpflichtungen bei der Führung des Unternehmens erfüllen.

Abschließend ist zu betonen, dass jeder Fall individuell ist und im Zweifelsfall am besten eine individuelle Auslegung beim Finanzamt beantragt wird.

Is renting via the Internet a business?

Service Business

It might seem that short-term renting of a house (e.g. for a week) does not constitute business income. The regulations, however, contradict this view. Renting via the Internet, providing accommodation is an economic activity.

Types of lease

Among the leases we can distinguish:

  • long-term rental - it is a rental for residential purposes and, as the name suggests, it serves the housing needs of the landlords. There is no doubt here that such rental can be carried out privately or as a business. It is up to the landlord to decide;

  • short-term rental - it is a rental for days, days, weeks. It is not a rental for housing purposes, but providing "accommodation" to tourists for a few days, weeks;

  • occasional rental - it is a rental for residential purposes, a stay for a specified period of no more than 10 years. The definition of an occasional lease can be found in Art. 19a of the act on the protection of the rights of tenants. From this definition, it can be concluded that the occasional lease is a type of long-term lease and not - as it might seem - a type of short-term lease.

The rental may be conducted as part of a business or privately. When it is run as part of business activity, the available forms of taxation are general rules with a rate of 18% / 32%, a tax card, a flat tax with a 19% rate or a flat rate with a 17% rate - for the rental of residential buildings classified under PKWiU code 55.20. Code 55.20 covers tourist accommodation establishments and short stay accommodation. Hence, the flat rate 17% cannot be taxed on residential rental business because residential rental is long-term.

Rental for residential purposes (long-term) as part of the activity should be classified under the symbol 68.20 PKWiU: "Rental and management of own or leased real estate." This category includes, among others, rental of houses, flats and apartments, including furnished, for a longer period of use , ie on a monthly or annual basis This section does not include accommodation services in hotels, summer houses, rental of guest rooms, campsites, campsites and other facilities and accommodation for short stays, as these are included in the PKWiU 55.20 code.

Rental may also be carried out privately, not as a business. The available forms of private rental taxation are the general rules with a rate of 18% / 32% and a flat rate with a rate of 8.5%.

In the further part of the article, we will deal with short-term rental (also known as daily rental) via the Internet, because nowadays many enterprising people make extra money in this way, sometimes without even realizing that they run a business.

Why is renting via the Internet an economic activity?

Both long-term rental and short-term rental constitute rental income, i.e. PIT (sometimes VAT) must be paid on it, however, depending on the type of rental, taxation will be different. Long-term leases can be taxed as private (flat rate 8.5% or general 18% / 32%) or as part of a business (flat rate 17%, general 18% / 32% or flat 19%).

On the other hand, short-term rental (also referred to as rental for days) is - in the light of the case law of the tax authorities - an economic activity. This shows that persons providing their accommodation are engaged in economic activity (it does not matter that they have not registered it, because the fact that they are running does not prove their registration, but the nature of the activities performed).

In order to define what an economic activity is, the offices make use of Art. 5a point 6 of the PIT Act, which reads (...) economic activity or non-agricultural economic activity - this means a gainful activity:

a) manufacturing, construction, trade, services,

b) consisting in searching for, identifying and extracting minerals from deposits,

c) consisting in the use of things and intangible assets

- conducted on its own behalf, regardless of its result, in an organized and continuous manner, from which the revenues obtained are not included in other revenues from the sources listed in art. 10 sec. 1 points 1, 2 and 4-9.

Offices interpret this provision to mean that if any activity is carried out for profit, in an organized and continuous manner - it is an economic activity.

Therefore, renting via the Internet is an economic activity. The tax office indicates that it is:

  • organized activity - because you have to take some actions, such as placing photos of the apartment on the website, commission fee for a website intermediating in renting a flat, using an organized structure - a specialized rental agency,

  • continuous operation - because it is not a one-time accommodation, but extends over time, it is cyclical,

  • gainful activity - the activity is undoubtedly focused on profit.

It is worth noting that short-term rental (and therefore business activity) also includes renting rooms to students for 10 months, and renting rooms to tourists. If accommodation were only rented to students, then such a rental could qualify as private rental. However, since a given accommodation is made available to guests for two months, such a rental is already an economic activity, because it is an organized, continuous, profit-oriented activity - and this rental is not a rental for residential purposes. And since a person rents someone a flat for purposes other than living, he must do it as part of his business.

Short-term rental should be classified under the symbol 55.20 PKWiU "Tourist accommodation and short-term accommodation facilities". This category includes, among others accommodation on a daily or weekly basis in specially separated, furnished rooms or rooms allowing for living, preparing meals and sleeping, or with conditions for cooking or equipped kitchens.These can be rooms, apartments or flats in multi-storey buildings or complexes of buildings, summer cottages or mobile homes. Minimum services accompanying the accommodation may be provided. This class covers the provision of short-term accommodation in:

  • summer camps and other holiday recreation facilities (e.g. in holiday centers, holiday homes, training and recreation centers),

  • guest accommodation and bungalows,

  • cottages or huts, without service,

  • rural households (agritourism),

  • youth and mountain hostels.

Exception!

Renting rooms by farmers in rural areas, when they rent no more than 5 rooms, does not constitute economic activity.

How to settle rent via the Internet?

Renting via the Internet is a short-term rental, i.e. it is an economic activity, regardless of whether it has been registered or not.

Renting via the Internet is subject to PIT taxation in accordance with the rules applicable to business activity.

It is also subject to VAT. The VAT rate for internet rental is 8% - for accommodation. Internet rental (which is a short-term rental) is in the category 55.20 PKWiU, ie "Tourist accommodation and short-term accommodation facilities".

Renting via the Internet may be exempt from VAT due to the turnover not exceeding PLN 200,000 in the previous year. However, it is not exempt due to the type of activity, which is renting for residential purposes (Article 43 (1) (36) of the VAT Act), as short-term rental is something other than rental for residential purposes.

In the case of an internet rental, the revenues are the amounts due, even if they have not yet been received.

The costs of internet rental include commissions paid to the reservation system and expenses for the maintenance of the rented apartment (utilities, cleaning, laundry, etc.). All expenses should be documented.

Internet rental as an import of services

If the hosts provide their accommodation (for example a tree house) via special websites, such as Airbnb, Booking, etc., these activities, i.e. intermediation of services from outside Poland, should be accounted for as import of services. The service is the intermediation of a website in the field of rental (by offering a website for publication of advertisements, such websites usually charge a commission on the rented property).

Buyers of services are obliged to settle VAT when importing services (in this case, hosts, because they directly purchase the service of assistance in finding tenants, i.e. they use the intermediation of a given website that includes accommodation offers).

Attention!

Importing services is the use of foreign rental services, not the service of renting a flat abroad. Renting an apartment abroad is taxed in the country where the property is located, which means it is not an import of services.

Import of services requires registration of the taxpayer for VAT-R to VAT-EU. This registration is required for all persons importing services, regardless of whether they are exempt from Polish VAT or not. Non-VAT payers due to import of VAT services show on the VAT-9M declaration and pay it to the office with the possibility of including it as tax deductible costs. VAT payers show the import of services on the side of the tax due on sales and the tax charged on purchases - such a transaction is neutral in terms of taxation.

Start a free 30-day trial period with no strings attached!

Renting via the Internet - other issues

Property tax

As we already know, the rental offered via the Internet is a short-term rental - and, as a rule, such a rental is a business activity. Therefore, all related buildings (part intended for rent) should be taxed with real estate tax. Real estate that is the subject of activity must be reported to the municipal office.

The amount of the percentage rates of real estate tax is determined by a resolution by the commune council, taking into account the upper limits of the rates announced by the Minister of Finance by way of an announcement.

Important!

In the case of the subject of taxation related to business activity, higher amounts of real estate tax are applied.

Registration of other facilities providing hotel services

The requirement of this notification is mandated by the Act on tourist services - it indicates that when providing hotel services in an apartment, such an object should be reported to the "register of other facilities providing hotel services".

Hotel services within the meaning of Art. 3 point 8 of the Tourist Services Act is a short-term, generally available rental of houses, flats, rooms, beds, as well as places to set up tents or car trailers and the provision of related services within the facility.

According to the above, the term "hotel services" also includes the rental of an apartment via the Internet, as it is generally a short-term rental.

The records of objects are kept by the head of the commune or the mayor.

cash register

Art. 111 sec. 1 of the VAT Act is constituted by Taxpayers who sell to natural persons who do not conduct business activity and flat-rate farmers are obliged to keep records of turnover and amounts of tax due using cash registers.

This means hosts providing short-term rental services to tourists should, in principle, record their income at the cash register.

It is worth noting, however, whether hosts offering accommodation in their houses are not entitled to an exemption from the cash register on the basis of the conditions listed in the Regulation of the Minister of Development and Finance on exemptions from the obligation to keep records using cash registers.

To sum up - short-term rental via the Internet, as a rule, meets the conditions for running a business. Therefore, the hosts should register the given activity in CEIDG and fulfill other obligations when running the company.

Finally, it is worth emphasizing that each case is individual and in case of any doubts, it is best to apply for an individual interpretation to the tax office.