Ist das Testprodukt, das ich erhalten habe, kostenlos?

Dienstleistungssteuer

Unternehmer erhalten häufig von anderen Unternehmen verschiedene Arten von Produkten, die dazu bestimmt sind, die Gebrauchstauglichkeit im Rahmen ihrer Geschäftstätigkeit zu testen und zu überprüfen. Es handelt sich um eine Marketingaktivität, die es ermöglicht, das angebotene Produkt vor Vertragsabschluss zu überprüfen und die Wahl dieses Produkts zu fördern. Ein unentgeltlich zur Prüfung zur Verfügung gestelltes Produkt kann zu Einkünften des Steuerpflichtigen aus dem unentgeltlichen Erhalt der Ware führen.

Testprodukt kostenlos erhalten

Als Einkünfte können nach den steuerrechtlichen Bestimmungen (außer Geld und Geldwert) auch der Wert der erhaltenen Sachen oder Rechte sowie der Wert sonstiger Sachbezüge, einschließlich des Wertes der unentgeltlich erhaltenen Sachen und Rechte, gelten oder teilweise gegen Entgelt, sowie den Wert sonstiger unentgeltlicher oder teilweise gezahlter Leistungen.

Gesetzliche Regelungen enthalten keine Definition des freien Warenbezugs oder der unentgeltlichen Leistungen, sondern geben lediglich an, wie der Steuerpflichtige den Wert der auf diesem Konto erzielten Einnahmen zu berechnen hat. Der Wert der erhaltenen Waren oder Rechte, auch der unentgeltlich erhaltenen, wird nämlich auf der Grundlage der Marktpreise ermittelt, die bei Waren oder Rechten gleicher Art und Art verwendet werden, insbesondere unter Berücksichtigung ihres Zustands und Grades der Abnutzung sowie Zeit und Ort der Beschaffung.

Grundvoraussetzung für die Anerkennung des unentgeltlichen Wareneingangs als Einkommen ist der tatsächliche Eingang beim Steuerpflichtigen. Es reicht daher nicht aus, sich zur Herausgabe der betreffenden Waren zu verpflichten. Der Zeitpunkt der Erzielung von Umsatzerlösen wird mit kostenlosem Wareneingang erfasst.

Beispiel 1.

Der Unternehmer hat sich verpflichtet, die Ware dem Steuerpflichtigen am 14. September kostenlos zu übergeben. Die eigentliche Übergabe fand jedoch am 19. Oktober statt. Dies bedeutet, dass der Zeitpunkt des Entstehens von Einnahmen aus dem freien Wareneingang auf den 19. Oktober festgelegt werden sollte.

Die obige Position wurde vom Obersten Verwaltungsgericht im Urteil vom 5. Februar 1997 SA / Sz 1191/96 bestätigt, in dem die Richter entschieden, dass:

Aus dem Wortlaut der Vorschrift des Art. 11 Sek. 1 des Einkommensteuergesetzes ergibt sich, dass für Sachleistungen nur der Begriff „erhalten“ gilt. Somit sind Einnahmen im Sinne von Art. 11 Sek. 1 werden nur die Werte erhaltener Sachleistungen und nicht – wie es die Verordnung in Bezug auf Geld und Geldwerte verlangt – auch dem Steuerpflichtigen zur Verfügung gestellt.

Korrekte Einstufung des Produkts zum Testen

Ein Problem in Steuerangelegenheiten ist, ob bei der Prüfung der Ware ein kostenloser Bestandteil vorliegt. Als unentgeltlich einzustufen ist nach Auffassung des Finanzamtes die Entgegennahme von Waren durch den Unternehmer, die nicht mit den anfallenden Kosten oder einem anderen Äquivalent verbunden sind und ihm einen materiellen Gewinn bringen, dessen Wert bestimmbar ist. Aus dem Vorstehenden folgt, dass die Handlung des Unternehmers eine Einbahnstraße sein soll.

Auf der anderen Seite besagt die Doktrin, dass der Unternehmer keinen finanziellen Gewinn erhält, da die kostenlose Bereitstellung der Ware zur Nutzung und Probezeit für eine Probezeit eine Werbung für das Produkt darstellt, da die Möglichkeit der Qualitätskontrolle besteht des Produkts und seiner Nützlichkeit wird das Vermögen des Unternehmens in keiner Weise erhöhen. Darüber hinaus trägt sie nicht zu einer Erhöhung der Einnahmen zu Lasten eines anderen Unternehmens bei. Der einzige mögliche Nutzen, der angegeben werden kann, ist die Chance, die Kosten zu reduzieren, die durch die falsche Entscheidung für das gekaufte Produkt entstehen.

Gleichwertigkeit der Leistungen

Wie bereits oben erwähnt, wickeln wir die Warenannahme kostenfrei ab, wenn die Leistung des einen Vertragspartners nicht der Leistung des anderen Auftragnehmers entspricht. In dem von uns analysierten Fall ist es jedoch eine Überlegung wert, ob eine Art Äquivalenz vorliegt. Es sollte anerkannt werden, dass der Warenlieferant von dem Unternehmer, der die gelieferte Ware testet, eine Meinung über das Produkt erwartet. Diese Meinung ist für den Unternehmer eine wertvolle Information, die er im Rahmen seiner eigenen Geschäftstätigkeit eigentlich nicht erlangen konnte. Diese Ansicht gilt als gleichwertige Leistung und schließt die Überlassung der Ware als unentgeltlich aus.

Eine ähnliche These hat der Oberste Verwaltungsgerichtshof im Urteil vom 16. Juni 2011, II FSK 788/10, vertreten, in dem es heißt:

Das Grundmerkmal der unentgeltlichen Leistung besteht darin, dass der Leistungsberechtigte zu keiner Gegenleistung, z. Der Begriff der unentgeltlichen Leistungen umfasst Leistungen, die zum Erhalt von Leistungen auf Kosten eines anderen Rechtsträgers oder zu einem unentgeltlichen, dh nicht kostenbezogenen oder anderen gleichwertigen Vermögensgewinn für diese Person führen, die über ein bestimmtes Vermögen oder finanzielle Vermögenswerte verfügt Abmessungen. Wesentliches Merkmal einer unentgeltlichen Leistung ist daher, dass der Leistungsempfänger keine Gegenleistung erbringen muss. Damit ein bestimmter Vorteil als unentgeltlich angesehen werden kann, muss er daher ausschließlich in einem einseitigen Gewinn des Rechtsträgers bestehen, der den Vorteil erhalten hat.

Es ist zu beachten, dass es in dieser Frage keine einheitliche Position in Lehre und Rechtsprechung gibt und jeder Fall separat und individuell betrachtet werden sollte. Befindet sich der Steuerpflichtige in einer solchen Situation, sollte erwogen werden, bei der zuständigen Behörde eine individuelle Auslegung in seinem Fall zu beantragen, um Zweifel auszuräumen.

Erhalt von Gratisware als Gratisgeschenk

Im Geschäftsverkehr gibt es Situationen, in denen ein Steuerpflichtiger beim Kauf von Waren ein zusätzliches Produkt zum Testen in Form eines Gratisprodukts erhält. In solchen Situationen ist zu bedenken, dass es keine kostenlose Leistung gibt, wenn der Wert der unentgeltlich erhaltenen Waren oder Dienstleistungen im Preis anderer gekaufter Waren und Dienstleistungen enthalten ist.

Es ist auch erwähnenswert, dass das Wissen des Steuerpflichtigen, der diese Art von Waren erhält, wichtig ist. Wenn nämlich der Käufer wüsste, dass er auch in Form eines Zusatzprodukts ein Gratisprodukt erhalten würde, liegt keine unentgeltliche Leistung vor und es werden folglich auch keine Einkünfte aus nichtlandwirtschaftlicher Geschäftstätigkeit erzielt. In diesem Fall ist davon auszugehen, dass der Preis des kostenlosen Produkts im Preis des gekauften Produkts enthalten war. Hatte der Käufer hingegen keine Kenntnis von der erhaltenen Zuwendung, kann davon ausgegangen werden, dass diese erzielten Einnahmen als unentgeltliche Leistung eingestuft werden.

Is the test product I received free of charge?

Service-Tax

Entrepreneurs often receive from other entities various types of products intended for testing and checking suitability for use in the course of their business. It is a marketing activity aimed at making it possible to check the offered product before concluding a contract, as well as to encourage the choice of this product. A product made available for testing without being paid for it may result in the taxpayer's income from receiving the goods free of charge.

Testing product received free of charge

In accordance with the provisions of tax laws, income may also include (apart from money and monetary value) the value of items or rights received, as well as the value of other benefits in kind, including the value of items and rights received free of charge or partially against payment, as well as the value of other free or partially paid benefits.

Statutory regulations do not include the definition of free receipt of goods or free benefits, but only indicate how the taxpayer should calculate the value of the income obtained on this account. Namely, the value of the goods or rights received, including those received free of charge, is determined on the basis of market prices used in the course of goods or rights of the same type and species, taking into account, in particular, their condition and degree of wear, as well as the time and place of obtaining them.

The basic condition for recognizing the receipt of goods free of charge as income is its actual receipt by the taxpayer. It is not enough, therefore, to undertake to hand over the goods in question. The moment of obtaining revenue is recognized when the goods are received free of charge.

Example 1.

The entrepreneur undertook to hand over the goods to the taxpayer on September 14th free of charge. The actual handover, however, took place on October 19. This means that the moment of the emergence of income from the free receipt of goods should be set on October 19.

The above position was confirmed by the Supreme Administrative Court in the judgment of 5 February 1997 SA / Sz 1191/96, in which the judges decided that:

From the wording of the provision of Art. 11 sec. 1 of the Personal Income Tax Act, it follows that only the concept of "received" applies to benefits in kind. Thus, income within the meaning of Art. 11 sec. 1 will be only the values ​​of received benefits in kind, and not - as required by the regulation in relation to money and monetary values ​​- also put at the disposal of the taxpayer.

Correct classification of the product for testing

One problem in tax matters is whether there is an element of free of charge when the goods are submitted for testing. In the opinion of the tax authorities, the receipt of goods by the entrepreneur, not related to the incurring costs or other equivalent, and causing him a material gain, the value of which can be determined, should be classified as free of charge. Therefore, it follows from the above that the entrepreneur's action is to be one-way.

On the other hand, the doctrine states that since making the goods available for use and testing for a trial period, free of charge, constitutes a promotion of the product, the entrepreneur does not receive any financial gain, because the possibility of checking the quality of the product and its usefulness will not increase the company's assets in any way. Moreover, it will not contribute to an increase in revenues at the expense of another entity. The only possible benefit that can be indicated is the chance to reduce the costs resulting from making the wrong decision as to the purchased product.

Equivalence of benefits

As already indicated above, we are dealing with the receipt of goods free of charge when the performance of one party does not correspond to any performance of the other contractor. In the case analyzed by us, however, it is worth considering whether there is some kind of equivalence. It should be recognized that the supplier of goods expects an opinion about the product from the entrepreneur testing the given goods. This opinion is valuable information for the entrepreneur, which in fact could not be obtained in the course of his own business. It is this opinion that is considered to be an equivalent performance and disqualifies the transfer of the goods as free of charge.

A similar thesis was presented by the Supreme Administrative Court in its judgment of 16 June 2011, II FSK 788/10, where it was stated:

The basic feature of the free benefit is that the beneficiary is not obliged to provide any consideration, e.g. price reduction due to the sale of a good or a provided service. The concept of gratuitous benefits includes those which result in gaining benefits at the expense of another entity, or which result in a gratuitous, i.e. non-cost or other form of equivalent, gain of property for that person, having a specific property or financial dimension. The key feature of a gratuitous service is therefore that the recipient of such a benefit is not obliged to provide any consideration. Therefore, in order for a given benefit to be considered free of charge, it is necessary for it to consist solely in a unilateral gain on the part of the entity that obtained the benefit.

It should be noted that there is no uniform position in the doctrine and jurisprudence on this issue, and each case should be considered separately and individually. If the taxpayer finds himself in such a situation, it is worth considering applying to the competent authority for an individual interpretation in his case in order to resolve doubts.

Receipt of free goods as a free gift

In business transactions, there are situations when a taxpayer, when buying goods, receives an additional product for testing in the form of a free. In such situations, it must be remembered that there will be no free performance if the value of the goods or services received free of charge is included in the price of other goods and services purchased.

It is also worth noting that the knowledge of the taxpayer receiving this type of goods is important. Namely, if the buyer knew that he would also receive a free product in the form of an additional product, there is no gratuitous performance and, as a result, no income from non-agricultural business activity is generated. In this case, it should be assumed that the price of the free product was included in the price of the purchased product. If, on the other hand, the buyer did not know about the gratuity received, it may be considered that this generated income classified as gratuitous performance.