Funktioniert der Gesundheits- und Sicherheitsdienst an jedem Arbeitsplatz?

Service

Der Arbeitsschutzdienst (Arbeitsschutzdienst) und seine Tätigkeiten richten sich nach den Bestimmungen von Art. 23711 des Arbeitsgesetzbuches und der Verordnung des Ministerrats vom 2. September 1997 über den Arbeitsschutzdienst (Gesetzblatt Nr. 109, Pos. 704 in der geänderten Fassung). Die Hauptaufgabe des Dienstes ist die vorbeugende Tätigkeit, um Berufsgefahren vorzubeugen, die Arbeitsbedingungen zu verbessern und den Arbeitgeber in Fragen des Arbeitsschutzes zu beraten. Das Arbeitsgesetzbuch definiert zwei Möglichkeiten des Arbeitsschutzdienstes: durch die Einrichtung oder durch die Beauftragung der Erfüllung seiner Aufgaben.

Gesundheits- und Sicherheitsdienst und die Anzahl der Mitarbeiter

Arbeitgeber mit mehr als 100 Beschäftigten sind verpflichtet, einen Gesundheits- und Sicherheitsdienst einzurichten. Es sei darauf hingewiesen, dass bei einer Beschäftigung von 100 bis 600 Arbeitnehmern der Arbeitgeber verpflichtet ist, eine Einheit (eine oder mehrere) mit einem Arbeitnehmer des Arbeitsschutzdienstes zu bilden, der auf Teilzeitbasis beschäftigt werden kann. In einer Situation, in der sie mehr als 600 Mitarbeiter beschäftigen, sollte mindestens 1 Mitarbeiter des Arbeitsschutzdienstes auf 600 Mitarbeiter eingestellt werden.

Wenn weniger als 100 Personen im Unternehmen beschäftigt sind, können die Aufgaben des Arbeitsschutzdienstes einem Arbeitnehmer anvertraut werden, der einen anderen Arbeitsplatz hat (Artikel 23711 des Arbeitsgesetzbuchs). In einigen Fällen können die Aufgaben des Dienstes vom Arbeitgeber selbst oder einer externen Fachkraft wahrgenommen werden.

Der Gesundheits- und Sicherheitsdienst in Person des Arbeitgebers kann eine Aufgabe ausführen, wenn:

  1. beschäftigt bis zu 10 Mitarbeiter oder

  2. bis zu 20 Arbeitnehmer beschäftigt und der Gruppe der Tätigkeiten zuzuordnen ist, für die nicht mehr als die dritte Risikokategorie im Sinne der Vorschriften über die Sozialversicherung gegen Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten festgestellt wurde,

  3. verfügt über die entsprechenden Qualifikationen.

Die Risikokategorien sind in der Verordnung des Ministers für Arbeit und Sozialpolitik über die Differenzierung des Zinssatzes für Sozialversicherungsbeiträge für Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten nach Berufsgefahren und deren Folgen definiert (GBl. 2016, Pos. 1005 .). ).

Ein Arbeitgeber, der die Aufgaben des Arbeitsschutzdienstes selbstständig wahrnimmt, muss eine Ausbildung in Form eines Kurses oder Seminars absolvieren oder die Qualifikationsvoraussetzungen für diesen Dienst erfüllen.

Qualifikationsanforderungen für den Gesundheits- und Sicherheitsdienst

In § 4 der Verordnung über den Arbeitsschutzdienst werden detaillierte Anforderungen an die Arbeitsschutzbeschäftigten festgelegt. Mitarbeiter des Arbeitsschutzdienstes sind in bestimmten Positionen beschäftigt und ihr Karriereweg ist fünfstufig. Ein Servicemitarbeiter kann arbeiten als: Chefspezialist, Oberspezialist, Spezialist, Oberinspektor und Inspektor. Die Beschäftigung in bestimmten Positionen hängt von der Ausbildung und Berufserfahrung ab. Die Mindestanforderungen gelten für die Anstellung als Gesundheits- und Sicherheitsinspektor und erwirbt ein Diplom im Beruf eines Gesundheits- und Sicherheitstechnikers. Das Erreichen höherer Positionen im Arbeitsschutzdienst ist mit einem Dienstalter im Arbeitsschutzdienst verbunden. Es ist zu beachten, dass sie als Beschäftigungszeit im Rahmen eines Arbeitsvertrags in einer separaten Arbeitsschutzeinheit angerechnet wird. Bildung ist auch wichtig, da eine Person mit Hochschulabschluss größere Chancen im Gesundheits- und Sicherheitsdienst hat.

Externer Spezialist

Bei Abwesenheit eines Arbeitnehmers oder wenn der Arbeitgeber nicht über die entsprechenden Gesundheits- und Sicherheitsqualifikationen verfügt, kann die Leistung an eine externe Fachkraft für Arbeitssicherheit delegiert werden. Es sei daran erinnert, dass gemäß Art. 207 § 1 des Arbeitsgesetzbuches ist immer der Arbeitgeber für die Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz verantwortlich. Bei der Einstellung einer betriebsfremden Fachkraft für Arbeitssicherheit sollte der Arbeitgeber zunächst seine Qualifikation überprüfen. Eine solche Fachkraft sollte mindestens eine Hochschulausbildung im Bereich Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz oder ein abgeschlossenes Aufbaustudium in diesem Bereich haben und über mindestens 1 Jahr Berufserfahrung im Arbeitsschutzdienst verfügen. Der Arbeitgeber ist auch in Zusammenarbeit mit einer außerbetrieblichen Fachkraft zur Sorgfaltspflicht verpflichtet, da er bei der Einstellung von Arbeitnehmern Verstöße gegen Arbeitsschutzvorschriften nicht zulassen und die Verantwortung dafür auf eine externe Fachkraft übertragen kann.

Der Arbeitgeber trägt die volle Verantwortung für die Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz im Unternehmen.

Aufgabenbereich und Befugnisse der Mitarbeiter des Arbeitsschutzdienstes

In § 2 Sek. 1 der Verordnung vom 2. September 1997 enthält eine ausführliche Beschreibung der Aufgaben des Arbeitsschutzes. Es ist erwähnenswert, dass der Arbeitsschutzdienst in einigen Branchen zusätzliche Aufgaben haben kann, dies ist der Fall, wenn der Arbeitsplatz die Arbeitsschutzkommission hat.

Es sei daran erinnert, dass die Mitarbeiter des Arbeitsschutzdienstes viele Befugnisse im Zusammenhang mit ihren Aufgaben haben. Arbeitsschutzbeschäftigte haben ihre Aufgaben unter anderem: Durchführung von Arbeitsschutzinspektionen, Beantragung der Beseitigung von Bedrohungen und Mängeln im Bereich Gesundheit und Sicherheit, Beantragung der Belohnung und Bestrafung von Mitarbeitern im Bereich beim Arbeitgeber von Gesundheit und Sicherheit.

Does the health and safety service operate in every workplace?

Service

The OHS service (occupational health and safety services) and its activities are governed by the provisions of Art. 23711 of the Labor Code and the regulation of the Council of Ministers of 2 September 1997 on the occupational health and safety service (Journal of Laws No. 109, item 704, as amended). The main task of the service is preventive activity in order to prevent occupational hazards, improve working conditions and advise the employer on health and safety. The Labor Code defines two possibilities of the OHS service: by establishing or by entrusting the performance of its tasks.

Health and Safety Service and the number of employees

Employers with more than 100 employees are required to establish a health and safety service. It is worth noting that in the case of employing from 100 to 600 employees, employers are required to create a unit (one or more) with an employee of the OHS service who may be employed on a part-time basis. In a situation where they employ more than 600 employees, at least 1 employee of the OHS service should be employed for every 600 employees.

When the enterprise employs fewer than 100 people, the tasks of the OHS service may be entrusted to an employee employed for another job (Article 23711 of the Labor Code). In some cases, the tasks of the service may be performed by the employer himself or an external specialist.

The health and safety service in the person of the employer may perform a task when:

  1. employs up to 10 employees or

  2. employs up to 20 employees and is classified to the group of activities for which no higher than the third risk category has been established within the meaning of the provisions on social insurance against accidents at work and occupational diseases,

  3. has the appropriate qualifications.

The risk categories are defined in the regulation of the Minister of Labor and Social Policy on the differentiation of the interest rate for social insurance contributions for accidents at work and occupational diseases depending on occupational hazards and their consequences (Journal of Laws of 2016, item 1005).

An employer who independently performs the tasks of the OHS service must undergo training in the form of a course or seminar or meet the qualification requirements for this service.

Qualification requirements for the health and safety service

In § 4 of the ordinance on the occupational health and safety service, detailed requirements for occupational health and safety employees are specified. Employees of the OHS service are employed in specific positions and their career path is five-step. A service employee may work as: chief specialist, senior specialist, specialist, senior inspector and inspector. Employment in specific positions depends on education and work experience. The minimum requirements apply to employment as a health and safety service inspector and it is obtaining a diploma in the profession of a health and safety technician. Achieving higher positions in the OHS service is associated with seniority in the OHS service. It is worth noting that it is counted as the period of employment under an employment contract in a separate OHS unit. Education is also important, as a person who graduated from higher education has greater opportunities in the health and safety service.

External specialist

In the absence of an employee or if the employer does not have the appropriate health and safety qualifications, the service may be delegated to an external health and safety specialist. It is worth remembering that in accordance with Art. 207 § 1 of the Labor Code, the employer is always responsible for the health and safety at the workplace. When hiring a health and safety specialist from outside the plant, the employer should check his qualifications as a first step. Such a specialist should have at least higher education in the field of occupational health and safety or complete postgraduate studies in this field and have at least 1 year of work experience in the OHS service. The employer is also obliged to exercise due diligence in cooperation with a specialist from outside the workplace, because when hiring employees, he cannot allow violations of health and safety regulations and transfer responsibility for them to an external specialist.

The employer is fully responsible for the health and safety at work in the company.

Scope of duties and powers of employees of the OHS service

In § 2 sec. 1 of the ordinance of September 2, 1997, there is a detailed description of the obligations that belong to the health and safety services. It is worth noting that in some industries the OHS service may have additional duties, this is the case when the workplace has the Occupational Health and Safety Commission.

It is worth remembering that employees of the occupational health and safety service have many powers that are related to their duties. Occupational health and safety employees are included in their duties, among others: conducting health and safety inspections, applying for the removal of hazards and deficiencies in the field of health and safety, applying to the employer for rewarding and punishing employees in the field of health and safety.