Gibt es eine Kostenbegrenzung im Pkw-Leasingvertrag?

Dienstleistungsgeschäft

Durch die Eintragung eines Personenkraftwagens mit einem Wert von mehr als 20.000 PLN in das Verzeichnis des Anlagevermögens der Gesellschaft, Euro darf der Unternehmer nur einen Teil der Abschreibungskosten als Steueraufwand anrechnen. Dieser Grundsatz ergibt sich direkt aus dem Einkommensteuergesetz. Gilt diese Bestimmung auch für Leasingfahrzeuge?

Kostengrenzen für Pkw

Die Abschreibung eines Anlagevermögens ist eine Möglichkeit, seinen Kauf als Steueraufwand zu erfassen. Das bedeutet, dass sein Wert nicht direkt in die steuerlich abzugsfähigen Kosten einfließt, sondern über die sog Abschreibungskosten, die jeden Monat einen bestimmten Teil des ursprünglichen Wertes des Vermögenswerts decken. Die Abschreibungspflicht gilt auch für Pkw, allerdings hat der Gesetzgeber hier eine gewisse Begrenzung vorgesehen.

Nach Art. 23 Sek. 1 Punkt 4 des PIT-Gesetzes sind Abschreibungen für die Abnutzung eines Personenkraftwagens in dem Teil, der vom Wert des Wagens bestimmt wird, der 20.000 PLN übersteigt, nicht abzugsfähig. Euro. Die Umrechnung in Zloty erfolgt zum durchschnittlichen Euro-Wechselkurs, der von der Polnischen Nationalbank am Tag der Fahrzeuginbetriebnahme bekannt gegeben wird. Das heißt, wenn der Unternehmer ein Fahrzeug in das Anlagevermögen des Unternehmens einführt, dessen Anfangswert (wenn der Steuerpflichtige nicht zum Vorsteuerabzug berechtigt ist - Bruttowert, falls berechtigt - Nettowert) den Gegenwert von 20.000 PLN übersteigt. Euro, dann darf er nur einen Teil der Abschreibungen als Kosten ansetzen. Der Wert der gesamten und monatlichen Abschreibungsgebühr wird nach dem Anteil des Betrags von 20 Tsd. PLN bestimmt. Euro auf den Gesamtkaufpreis des Autos.

Dies ist nicht die einzige Beschränkung für Personenkraftwagen, deren Wert 20.000 PLN übersteigt. Euro. In diesem Fall kann nur ein Teil der Versicherung in die steuerlich abzugsfähigen Kosten einbezogen werden. Nach Art. 23 Sek. 1, Absatz 47, gelten die Kosten nicht als Prämien für die Kfz-Versicherung, die ihren Teil übersteigen, der in dem Verhältnis bestimmt wird, das den Gegenwert von 20 Tausend verbleibt. Euro, umgerechnet in PLN gemäß dem von der Polnischen Nationalbank am Tag des Abschlusses des Versicherungsvertrages bekannt gegebenen Verkaufskurs der Fremdwährungen, im Wert des für Versicherungszwecke verwendeten Autos. Zu beachten ist, dass diese Einschränkung nur für die AC-Police gilt, also die freiwillige Kfz-Versicherung (während die Prämien für Haftpflichtversicherung, Unfallversicherung und Assistance uneingeschränkt in den Kosten enthalten sind).

Wie hängen die diskutierten Restriktionen mit dem Pkw-Leasing zusammen?

Operating-Leasing eines Pkw

Die von Unternehmern am häufigsten gewählte Leasingart bei der Anmietung eines Pkw ist das Operating Leasing. Charakteristisch für einen solchen Vertrag ist, dass das Fahrzeug während der gesamten Dauer der Langzeitmiete Eigentum des Vermieters bleibt. Er ist auch für die Vornahme von Abschreibungen verantwortlich. Daher trägt der Unternehmer das so genutzte Auto nicht in das Anlageregister seines Unternehmens ein. Die Kosten sind in diesem Fall die erhaltenen Rechnungen für einzelne Leasingraten, meist zusammen mit dem Zinsanteil.

Ist der Unternehmer in diesem Fall an die oben genannte Kostenobergrenze gebunden? Nein, da es sich nur um abgeschriebenes Anlagevermögen handelt und wie gesagt beim Operating Leasing das Auto Eigentum der Leasinggesellschaft bleibt und es abgeschrieben wird. Die einzige Verpflichtung des Unternehmers besteht darin, die vereinbarten Raten ohne Einschränkung zu zahlen.

Starten Sie eine kostenlose 30-tägige Testphase ohne Bedingungen!

Allerdings ist hier zu erwähnen, dass Leasing, damit es sich um eine Steuerbelastung handelt, bestimmte Voraussetzungen erfüllen muss. Die Bestimmungen des PIT-Gesetzes legen die Bedingungen fest, die erfüllt sein müssen, damit die mit dem Leasingvertrag verbundenen Gebühren in die Steuerkosten einbezogen werden. Und so sollte der Leasingvertrag:

  • für einen bestimmten Zeitraum abgeschlossen werden, der mindestens 40 % der normativen Abschreibungsdauer (bei Pkw 24 Monate) ausmacht, wenn Gegenstand des Leasingvertrags bewegliche oder abschreibungspflichtige immaterielle Vermögensgegenstände sind;
  • die Summe der vereinbarten Entgelte ermitteln, die, vermindert um die fällige Steuer auf Waren und Dienstleistungen, mindestens dem Anfangswert des Anlagevermögens oder der immateriellen Anlagewerte entspricht, und im Falle des Abschlusses des nächsten Anlagevermögens durch den Finanzierungspartner Leasingvertrag oder immateriellen Vermögenswert, der zuvor einem solchen Vertrag unterlag, entspricht er dem niedrigsten Marktwert am Tag des Abschlusses des nächsten Leasingvertrags.

Wenn die oben genannten Bedingungen erfüllt sind und der Mietvertrag ein Operating-Leasing ist, unterliegt der Unternehmer daher keiner Kostengrenze unter Berücksichtigung des Wertes des Mietvertrags. Wenn also ein Auto mit einem Wert von mehr als 20.000 PLN geleast wird, Euro beträgt der Steueraufwand des Unternehmers auch den Wert, der die Grenze von 20 Tausend überschreitet. Euro, der hier nur für vom Unternehmer abgeschriebene Autos gilt.

Anders wird es mit der Grenze der freiwilligen AC-Versicherung sein. Die Prämienkosten für diese Art von Police, die für einen im Rahmen eines Operating-Leasing-Vertrags genutzten Personenkraftwagen erworben wurde, sind steuerlich abzugsfähig in der Höhe, die ihren Anteil im Gegenwert von 20.000 PLN nicht übersteigt. Euro, umgerechnet in Zloty gemäß dem von der Polnischen Nationalbank am Tag des Abschlusses des Versicherungsvertrages bekannt gegebenen Verkaufskurs der Fremdwährungen, im Wert des für Versicherungszwecke verwendeten Autos. Das heißt, auch bei dieser Leasingart gilt die allgemeine Regelung zur Kfz-Versicherung. Eine solche Position wurde in der am 7. April 2010 vom Direktor der Steuerkammer in Warschau (IPPB1 / 415-98 / 10-4 / ES) herausgegebenen Auslegung vertreten.

Finanzierungsleasing eines Pkw

Finanzierungsleasing ist eine weniger beliebte Leasingform. In diesem Fall ist der Pkw von Vertragsbeginn an Eigentum des Unternehmers und dieser ist für die Vornahme von Wertberichtigungen verantwortlich, die zusammen mit der Zinsrate zu steuerlich abzugsfähigen Kosten berechtigt sind. Da dieses Fahrzeug bei der ausgeübten Tätigkeit ein Anlagevermögen darstellt, gilt hier die Bestimmung über die Kostenobergrenze.

Das bedeutet, dass, wenn der Unternehmer ein Auto mit einem Wert von mehr als 20.000 PLN kauft, Euro im Rahmen eines Finanzierungsleasingvertrags ist er berechtigt, nur einen Teil der Abschreibungsaufwendungen als Steueraufwendungen zu berücksichtigen.

Die Frage der Versicherung eines solchen Fahrzeugs ist ähnlich - wie beim Operating-Leasing - die Kosten umfassen nur den Wert der Beiträge für die freiwillige AC-Versicherung in der Höhe, die ihren Anteil im Gegenwert von 20 Tsd. PLN nicht übersteigen darf. Euro, umgerechnet in Zloty gemäß dem von der Polnischen Nationalbank am Tag des Abschlusses des Versicherungsvertrages bekannt gegebenen Verkaufskurs der Fremdwährungen, im Wert des für Versicherungszwecke verwendeten Autos.

Zusammenfassend hängt es von der Art des abgeschlossenen Vertrages ab, ob der Unternehmer durch die sich aus dem PIT-Gesetz ergebende Kostengrenze bei einem Pkw eingeschränkt wird. Bei operativem Leasing eines Fahrzeugs mit einem Wert von mehr als 20.000 PLN. Euro beträgt der Steueraufwand des Unternehmers auch den die vorstehende Grenze übersteigenden Wert. Anders verhält es sich beim Finanzierungsleasing, bei dem der Unternehmer für die Abschreibung verantwortlich ist. Dabei hat sie die sich aus Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. 23 Sek. 1 Punkt 4 des PIT-Gesetzes.

Bei der AC-Versicherung jedoch, unabhängig von der Art des abgeschlossenen Vertrages, für ein Auto mit einem Wert von mehr als 20.000 PLN. EUR darf der Unternehmer nur einen Teil der Beiträge als Steueraufwendungen anrechnen.

Is there a cost limit in a passenger car lease contract?

Service Business

By entering a passenger car with a value in excess of PLN 20,000 into the fixed assets register of the company, euro, the entrepreneur may include only a part of the depreciation charges as tax costs. This principle arises directly from the Personal Income Tax Act. Does this provision also apply to leased cars?

Passenger car cost limits

Depreciation of a fixed asset is a way of recognizing its purchase as tax expense. This means that its value does not go directly to tax deductible costs, but it is done through the so-called depreciation charges that cover a specific portion of the asset's original value each month. The necessity of depreciation also applies to passenger cars, but in their case, the legislator provided for a certain limitation.

According to Art. 23 sec. 1 point 4 of the PIT Act, write-offs for wear and tear of a passenger car are not deductible for the amount determined on the value of the car exceeding PLN 20,000. euro. Conversion into zlotys is made according to the average euro exchange rate announced by the National Bank of Poland on the day the car is put into use. This means that if the entrepreneur introduces a vehicle into the company's fixed assets, the initial value of which (if the taxpayer is not entitled to deduct the input tax on goods and services - gross value, if such right is entitled - the net value) exceeds the equivalent of PLN 20,000. euro, then he may include only part of the write-offs as costs. The value of the total and monthly depreciation charge will be determined according to the proportion of the amount of PLN 20 thousand. Euro to the total purchase price of the car.

This is not the only restriction on passenger cars whose value exceeds PLN 20,000. euro. In their case, only part of the insurance may be included in tax deductible costs. According to Art. 23 sec. 1, point 47, the cost shall not be considered to be premiums for car insurance in the amount exceeding their part determined in such proportion as the equivalent of PLN 20 thousand. Euro, converted into PLN according to the selling rate of foreign currencies announced by the National Bank of Poland on the date of concluding the insurance contract, in the value of the car adopted for insurance purposes. It should be noted that this restriction applies only to the AC policy, i.e. voluntary car insurance (while premiums for third party liability insurance, accident insurance and assistance are included in the costs without limitation).

How do the discussed restrictions relate to passenger car leasing?

Operating lease of a passenger car

The most frequently chosen type of leasing by entrepreneurs in the case of renting a passenger car is operating leasing. A distinctive feature of such a contract is the fact that the vehicle remains the property of the lessor throughout the entire period of the long-term rental. He is also responsible for making depreciation charges. Therefore, the entrepreneur does not enter the car used in this way into the register of fixed assets of his company. In this case, the cost is the invoices received for individual leasing installments, most often together with the interest part.

In this case, is the entrepreneur bound by the aforementioned cost limit? No, because it relates only to depreciated fixed assets, and as mentioned, in the case of operational leasing, the car remains the property of the leasing company and it depreciates. The sole responsibility of the business owner is to pay the agreed installments, without any restrictions.

Start a free 30-day trial period with no strings attached!

However, it should be mentioned here that in order for leasing to be a tax cost, it must meet certain conditions. The provisions of the PIT Act specify the conditions that must be met in order for the fees related to the leasing contract to be included in tax costs. And so the leasing contract should:

  • be concluded for a definite period of time, constituting at least 40% of the normative depreciation period (in the case of cars it will be a period of 24 months), if the subject of the lease agreement are movables or intangible assets subject to depreciation;
  • determine the sum of the agreed fees, which, reduced by the due tax on goods and services, corresponds to at least the initial value of fixed assets or intangible assets, and in the event of the conclusion by the financing party of the next fixed asset lease agreement or intangible asset previously subject to such an agreement, it corresponds to what the lowest market value on the day of concluding the next lease agreement.

Therefore, if the above conditions are met, and the lease agreement is an operating lease, the entrepreneur is not subject to any cost limit taking into account the value of the lease agreement. So if a car with a value exceeding the equivalent of PLN 20,000 is leased, euro, the tax expense of the entrepreneur will also be the value exceeding the limit of 20 thousand. euro, which here only applies to cars depreciated by the entrepreneur.

It will be different with the limit on voluntary AC insurance. The cost of premiums for this type of policy purchased for a passenger car used under an operating lease agreement will be eligible for tax deductible costs in the amount not exceeding their part determined in the proportion equal to the equivalent of PLN 20,000. Euro, converted into zlotys according to the selling rate of foreign currencies announced by the National Bank of Poland on the date of concluding the insurance contract, in the value of the car adopted for insurance purposes. This means that also in the case of this type of leasing, the general rule regarding car insurance applies. Such a position was presented in the interpretation issued on April 7, 2010 by the Director of the Tax Chamber in Warsaw (IPPB1 / 415-98 / 10-4 / ES).

Financial leasing of a passenger car

Financial leasing is a less popular form of leasing. In this case, the passenger car is owned by the entrepreneur from the beginning of the contract and he is responsible for making depreciation write-offs, which, together with the interest installment, are entitled to tax deductible costs. Due to the fact that this vehicle will constitute a fixed asset in the conducted activity, the cost limit provision will apply here.

This means that if the entrepreneur purchases a car with a value exceeding PLN 20,000, euro under a financial lease agreement, he will be entitled to include only a part of depreciation charges as tax costs.

The issue of insurance of such a vehicle is similar - as in the case of operating leasing - costs include only the value of contributions for voluntary AC insurance in the amount not exceeding their part determined in such proportion as the equivalent of PLN 20 thousand. Euro, converted into zlotys according to the selling rate of foreign currencies announced by the National Bank of Poland on the date of concluding the insurance contract, in the value of the car adopted for insurance purposes.

In summary, whether the entrepreneur will be limited by the cost limit resulting from the PIT Act regarding a passenger car, depends on the type of contract concluded. In the case of operational leasing of a vehicle with a value exceeding the equivalent of PLN 20 thousand. euro, the tax expense of the entrepreneur will also be the value exceeding the aforementioned limit. It will be different in the case of financial leasing, where the entrepreneur is responsible for making depreciation write-offs. In this case, it must take into account the limit resulting from Art. 23 sec. 1 point 4 of the PIT Act.

However, in the case of AC insurance, regardless of the type of contract concluded, for a car whose value exceeds PLN 20,000. EUR, the entrepreneur may include only part of the contributions as tax costs.