Aussetzung der Tätigkeit und Unterzeichnung von Dokumenten

Dienstleistungsgeschäft

Manchmal zwingt die Saisonalität der ausgeübten Tätigkeiten oder die begrenzte finanzielle Liquidität Unternehmer dazu, ihre Geschäftstätigkeit einzustellen. Es ist eine sichere Alternative für diejenigen, die das Unternehmen nicht schließen möchten, wenn die Zeiten schwieriger werden. Es lohnt sich jedoch zu wissen, welche Rechte und Pflichten für diese Personen gelten, da die Aussetzung der Tätigkeit nicht gleichbedeutend mit der Unterlassung der damit zusammenhängenden Tätigkeiten ist. Hat der Steuerpflichtige daher das Recht, alle Dokumente im Zusammenhang mit dem suspendierten Unternehmen zu unterzeichnen?

Einstellung der Geschäftstätigkeit

Die wichtigsten gesetzlichen Regelungen zur Einstellung des Unternehmensbetriebs finden sich im Gesetz vom 6. März 2018 zum Unternehmergesetz. Ein Unternehmer, der keine Arbeitnehmer im Rahmen eines Arbeitsvertrags beschäftigt, kann die Tätigkeit auf unbestimmte oder bestimmte Zeit einstellen, jedoch nicht kürzer als 30 Tage, wie in Art. 23 Sek. 1 oben das Gesetz. Die Aussetzungsfrist beginnt an dem im CEIDG-1-Antrag angegebenen Datum.

Es ist auch zu bedenken, dass Unternehmer, die Arbeitnehmer beschäftigen, die sich im Mutterschaftsurlaub, Elternurlaub oder Elternurlaub bei Aussetzung ihrer Tätigkeit befinden, ebenfalls aussetzen können.

Art. 22 Sek. 2 Unternehmerrecht:

Das Recht (...) kann auch von einem Unternehmer ausgeübt werden, der nur Arbeitnehmer beschäftigt, die sich im Mutterschaftsurlaub, im Mutterschaftsurlaub, im Elternurlaub oder im Elternurlaub befinden, der die Inanspruchnahme des Elternurlaubs nicht mit der Ausübung einer Erwerbstätigkeit verbindet der Arbeitgeber, der diesen Urlaub gewährt.Im Falle der Beendigung des Urlaubsanspruchs oder der Einreichung eines Antrags eines Arbeitnehmers auf Kombination der Elternzeit mit der Ausübung der Arbeit für den diesen Urlaub gewährenden Arbeitgeber hat der Arbeitnehmer Anspruch auf eine Vergütung wie für die Ausfallzeit, bestimmt durch die arbeitsrechtlichen Bestimmungen bis zum Ende der Aussetzungsfrist.

Bei einer Gesellschaft bürgerlichen Rechts ist deren Aussetzung wirksam, sofern sie von allen Gesellschaftern angezeigt wird. Die Dauer der Aussetzung der Geschäftstätigkeit kann von 30 Tagen bis zu 24 Monaten dauern und beginnt mit dem im Antrag auf Eintragung in das Landesgerichtsregister angegebenen Datum, frühestens jedoch mit dem Tag der Antragstellung.

Einstellung der Tätigkeit und Erhalt und Sicherung des Einkommens

Die Einstellung von Tätigkeiten verhindert in der Regel die Ausübung von Tätigkeiten, die in den Geltungsbereich des geführten Unternehmens fallen, und die Erzielung laufender Erträge aus nichtlandwirtschaftlichen Geschäftstätigkeiten. Es ist daher nicht möglich, Waren zu verkaufen oder Dienstleistungen zu erbringen und damit Dokumente, also Rechnungen oder Rechnungen auszustellen, was den Unternehmer nicht davon ausschließt, die Kosten für den Erhalt oder die Sicherung der Einnahmequelle, in diesem Fall die Organisation, zu tragen. Diese Kosten werden für jeden Unternehmer unterschiedlich sein, aber in der Praxis sind sie meistens:

  • Kosten für die Unterhaltung der Räumlichkeiten, in denen sich der Sitz oder die Niederlassung befindet,
  • Kosten für die Führung von Bankkonten,
  • obligatorische Kosten und Gebühren, die auch während der Sperrfrist zu zahlen sind (z.B. Grundsteuer, ewige Nießbrauchsgebühren usw.).

Starten Sie eine kostenlose 30-tägige Testphase ohne Bedingungen!

Rechte und Pflichten und Aussetzung der Tätigkeit

Während dieser Zeit stehen ihm zudem mehrere Rechte und Pflichten zu, die insbesondere sind:

  • das Recht zur Annahme von Forderungen oder die Verpflichtung zur Begleichung von Verbindlichkeiten, die vor dem Zeitpunkt der Einstellung der Geschäftstätigkeit entstanden sind,
  • das Recht, eigene Sachanlagen und Ausrüstungen zu veräußern,
  • das Recht auf Erzielung von finanziellen Einkünften, auch aus Tätigkeiten, die vor der Aussetzung ausgeübt wurden,
  • Verpflichtung zur Teilnahme an Gerichts-, Steuer- und Verwaltungsverfahren im Zusammenhang mit Tätigkeiten, die vor der Einstellung des Unternehmens ausgeübt wurden,
  • Durchführung aller gesetzlich vorgeschriebenen Tätigkeiten.

Es besteht auch die Möglichkeit, ein ausgesetztes Unternehmen nach den Vorschriften für Erwerbstätige einer Kontrolle zu unterziehen. Die Kontrolltätigkeiten dürfen erst nach Vorlage des amtlichen Personalausweises durch den Kontrolleur und nach Aushändigung der Kontrollbefugnis des jeweiligen Unternehmens durchgeführt werden. Wichtig ist, dass der Umfang der Kontrolle nicht über den in der Ermächtigung festgelegten Umfang hinausgehen darf.

Unter Bezugnahme auf die obigen Überlegungen kann der Unternehmer daher in der Zeit der Einstellung seiner Geschäftstätigkeit problemlos Dokumente genehmigen und unterzeichnen, die in den Geltungsbereich seiner Rechte und Pflichten fallen. Dies bedeutet, dass Aufwendungen unter anderem für die Erhaltung oder Sicherung der Einnahmequelle verstößt nicht gegen die Bedingungen, an die die Einstellung der Geschäftstätigkeit geknüpft ist.

Suspension of activity and signing documents

Service Business

Sometimes, the seasonal nature of the activities performed or limited financial liquidity forces entrepreneurs to suspend their business activities. It is a sure alternative for those who do not want to close the company when the times are harder to come. However, it is worth knowing what rights and obligations apply to such persons, because suspending the activity does not mean not performing any activities related to it. Therefore, does the taxpayer have the right to sign any documents related to the suspended company?

Suspension of business activity

The most important legal regulations regarding the suspension of the company's operations can be found in the Act of March 6, 2018, Entrepreneurs' Law. An entrepreneur not employing employees under an employment contract may suspend the activity for an indefinite or definite period of time, however, it may not be shorter than 30 days, as provided for in Art. 23 sec. 1 above the law. The suspension period starts on the date indicated in the CEIDG-1 application.

It should also be borne in mind that entrepreneurs who employ employees, where these employees are on maternity leave, parental leave or parental leave when their activity is suspended, may also suspend.

Art. 22 sec. 2 Entrepreneurs' law:

The right (...) may also be used by an entrepreneur who employs only employees who are on maternity leave, leave on the terms of maternity leave, parental leave or parental leave not combining the use of parental leave with the performance of work for the employer granting this leave.In the event of termination of the use of leaves or submission by an employee of an application to combine the use of parental leave with the performance of work for the employer granting this leave, the employee has the right to remuneration as for downtime, specified by the provisions of labor law, until the end of the suspension period.

In the case of a civil law partnership, its suspension is effective provided that it is notified by all partners. The period of suspension of business activity may last from 30 days to 24 months and begins on the date indicated in the application for entry into the National Court Register, but not earlier than on the date of submitting the application.

Suspension of activity and the preservation and security of income

As a rule, the suspension of activities prevents the performance of activities falling within the scope of the conducted company and the achievement of current income from non-agricultural business activities. Therefore, it is impossible to sell goods or provide services, and thus to issue documents, i.e. invoices or bills. This does not exclude the entrepreneur from bearing the costs of maintaining or securing the source of income, which in this case is the organization. These costs will be different for each entrepreneur, but in practice they are most often:

  • costs of maintaining the premises where the seat or place of business is located,
  • costs of maintaining bank accounts,
  • compulsory costs and fees to be paid even during the suspension period (e.g. real estate tax, perpetual usufruct fees, etc.).

Start a free 30-day trial period with no strings attached!

Rights and obligations and suspension of activity

During this period, he is also entitled to several rights and obligations, which are in particular:

  • the right to accept receivables or the obligation to settle liabilities that arose before the date of suspension of business activity,
  • the right to sell own fixed assets and equipment,
  • the right to obtain financial income, also from activities carried out before the suspension,
  • obligation to participate in court, tax and administrative proceedings related to activities performed before the suspension of the enterprise,
  • performing all activities prescribed by law.

There is also a possibility of subjecting a suspended enterprise to inspection in accordance with the rules provided for persons conducting economic activity. The inspection activities may be performed only after the inspector presents the official identity card and after the delivery of the authorization to perform the inspection of the given company. Importantly, the scope of the control cannot go beyond the scope specified in the authorization.

Therefore, referring to the above considerations, the entrepreneur, in the period of suspension of his business activity, can easily approve and sign documents that fall within the scope of his rights and obligations. This means that expenses for, inter alia, preserving or securing the source of income will not violate the conditions to which the suspension of business activity is subject.