Crowdfunding als eine Form der Mittelbeschaffung für das Unternehmen

Dienstleistungsgeschäft

Eigenes Unternehmen mit Kapital aus der Crowd finanzieren? Es klingt gelinde gesagt seltsam - und doch gibt es tatsächlich das Konzept, Mittel für ein Unternehmen aus einer Art "Spende" zu gewinnen. Es geht um Crowdfunding - Crowdfunding, das darin besteht, Kapital von verbundenen Internetnutzern zu erhalten.

Crowdfunding – was ist das?

Crowdfunding nutzt das Internet, um innovative Projekte und Unternehmungen zu fördern und um sie herum eine Gemeinschaft von Internetnutzern aufzubauen. Jeder der Teilnehmer kann den Urheber einer bestimmten Idee unterstützen, indem er Geld für seinen Zweck spendet. Je größer der Kreis der Interessenten, desto mehr Kapital kann für die Aufgabe eingesammelt werden – in entwickelten Gemeinden können diese Beträge sogar mehrere Millionen Zloty betragen. Weltweit gibt es über 600 Websites, die sich dem Crowdfunding widmen – in Polen befindet es sich noch in der Entwicklung, aber seine Popularität nimmt im Laufe der Zeit zu.

Merkmale des Crowdfundings

Crowdfunding zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass alle Aktivitäten zur Unterstützung eines Projekts im Internet durchgeführt werden. Außerdem kann es jeder finanzieren – es gibt diesbezüglich keine Einschränkungen, also kann jeder, der Lust hat, unterstützen. Daher hat Crowdfunding den großen Vorteil der Universalität und Verfügbarkeit – mit einer guten, interessanten Idee kann es wirklich gute Erfolgschancen bedeuten.

Für die Unterstützer des Projekts ist es nicht ohne Bedeutung, dass das gespendete Geld immer von Anfang an einem klar definierten Ziel zugeführt wird. Folglich weiß jeder, der sein Geld spendet, was er tut. Dies ist ein großer Vorteil beispielsweise gegenüber öffentlichen Erhebungen, bei denen der Steuerzahler keine Rückmeldung erhalten kann.

Eine weitere Besonderheit des Crowdfundings ist die Tatsache, dass die Unterstützer rückzahlbare Leistungen erhalten. Dies können spezifische Produkte eines bestimmten Unternehmens sein – ein Produkt, eine Dienstleistung, manchmal auch Unternehmensanteile oder konkrete Vorschläge, wie die Teilnahme an einer geschlossenen Veranstaltung oder an einer interessanten, nicht zu jeder verfügbaren Firmenveranstaltung.

Elemente des Crowdfunding und seine Arten im rechtlichen Kontext

Obwohl Crowdfunding langsam in das Interesse von EU- und Landesbehörden gerät, gibt es noch keine eindeutige Definition. Es sollte anerkannt werden, dass dies jetzt unnötig ist, da sich Crowdfunding ständig weiterentwickelt und neue Formen annimmt und die Etablierung von Regulierungen seine Entwicklung nur verlangsamen könnte. Dabei ist anzumerken, dass Crowdfunding ein Phänomen ist, das viele Vorteile für die Entwicklung der Wirtschaft mit sich bringen kann. Crowdfunding ist eine Alternative zu Krediten, Anleihen, Zuschüssen oder Darlehen, eine Finanzierungsquelle, dank der sich innovative Projekte entwickeln können, die in Zukunft hohe Gewinne erwirtschaften können und auch ein Motor für positive gesellschaftliche Veränderungen sein können.

Durch die Analyse der aktuellen Crowdfunding-Modelle sowohl in Polen als auch in anderen Ländern können gemeinsame Elemente unterschieden werden, die in jedem von ihnen vorkommen. Diese sind:

  • Teilnehmer - die finanzierende Partei und der Begünstigte, in der überwiegenden Mehrheit der Fälle ein Dritter beigetreten ist - eine Crowdfunding-Plattform, die zwischen der finanzierenden Partei und dem Begünstigten vermittelt,

  • Community - auch als Crowd bekannt Menge) aus denen die Finanzierungspartner stammen,

  • Thema - Finanzierung eines bestimmten Ziels, definiert durch das Prisma des Crowdfunding-Modells,

  • Gegenseitigkeit - bedeutet, dass sich der Begünstigte für die Finanzierung zu einer in der Regel nicht gleichwertigen Rendite verpflichtet, d. h. ihr Wert entspricht nicht dem Wert der Finanzierung.

Wie bereits erwähnt, lässt sich Crowdfunding nicht einheitlich definieren, so dass eine subsidiäre, aber für die Bestimmung der rechtlichen und steuerlichen Folgen des Crowdfundings von großer Bedeutung ist.

  1. Crowdfunding auf der Grundlage von Preisen – der Geldgeber erhält vom Begünstigten für die Finanzierung eine Belohnung, die sich dadurch auszeichnet, dass sie nicht so viel wert ist wie die geleistete Unterstützung.

  2. Crowdfunding bewilligen - Die finanzierenden Parteien leisten Beiträge für einen bestimmten Zweck und erhalten keine Gegenleistungen.

  3. Equity-Crowdfunding - Die Finanziers, die in ein bestimmtes Unternehmen investieren, erhalten Anteile am Stammkapital des Unternehmens des Begünstigten.

  4. Crowdfunding auf Pre-Sale-Basis – der Finanzierer zahlt Geld, um ein bestimmtes Produkt zu erstellen, das ihm dann geliefert wird.

  5. Debt-Crowdfunding - Die Finanzierung der finanzierenden Partei ist eine rückzahlbare Leistung.

Grundlagen der Beziehungen zwischen Crowdfunding-Teilnehmern

Derzeit gelten die Bestimmungen des Bürgerlichen Gesetzbuches für Beziehungen, die im Rahmen des Crowdfundings entstehen, mit einigen Ausnahmen. Der überwiegende Teil dieser Beziehungen entsteht auf Basis von im Kodex geregelten Namensverträgen, in denen auf einzelne Arten des Crowdfundings zugeschnittene Regelungen getroffen werden. Wir können also auflisten:

  • Spende - dies ist die Art eines Rechtsverhältnisses beim Subventions-Crowdfunding, das sich daher nach den Bestimmungen des Bürgerlichen Gesetzbuches über Spenden richtet, einschließlich diejenigen, die die Möglichkeit vorsehen, die Spende zurückzuziehen und die ihm vom Empfänger gewährte Leistung zurückzuerstatten,

  • Kaufvertrag und ähnliche Verträge - dies ist die häufigste Grundlage im Crowdfunding für die Beziehung zwischen dem Geldgeber und dem Begünstigten, die beim Crowdfunding auf der Grundlage von Auszeichnungen und unter Verwendung von Crowdfunding-Plattformen erscheint. Hervorzuheben ist, dass diese Verträge nicht mit einem Kaufvertrag gleichzusetzen sind, da der Zuschlag des Finanziers meist nicht so viel wert ist wie die von ihm geleistete Unterstützung, es handelt sich also nicht um einen Preis. Darüber hinaus gibt es derzeit keine Anhaltspunkte für eine Haftung des Begünstigten für Mängel des gelieferten Produkts, inwieweit er für die bestimmungsgemäße Verwendung der Mittel verantwortlich ist usw.,

  • Kredit - tritt beim Debt Crowdfunding auf, das über die Crowdfunding-Plattform durchgeführt wird. In diesem Fall können Sie sich mit den Bestimmungen des Bürgerlichen Gesetzbuches oder des Verbraucherkreditgesetzes befassen. Letztere werden von uns behandelt, wenn der Kreditgeber Unternehmer ist, und wenn es sich um eine natürliche Person handelt, wenden wir die Bestimmungen des Bürgerlichen Gesetzbuches über Kredite an. Wie die Praxis zeigt, handelt es sich bei den meisten Kreditgebern um natürliche Personen,

  • Erwerb von Aktien/Aktien - erfolgt beim Debt Crowdfunding. In diesem Fall ist der Verkauf von Anteilen oder Aktien beim Crowdfunding nur bei Unternehmen möglich, die unter Verwendung der Vorlage im ICT-System und unter Verwendung einer sicheren qualifizierten Signatur oder eines ePUAP-Profils abgeschlossen wurden. Darüber hinaus wird durch die am 1. Juli 2016 in Kraft getretene eIDAS-Verordnung die in den Mitgliedstaaten ausgestellte elektronische Signatur EU-weit anerkannt, was sich in Zukunft auf die Popularisierung der Verwendung elektronischer Identifizierungsmittel auswirken kann, die für den Verkauf von Aktien verwendet,

  • atypische Konstruktionen - mangels einheitlicher Crowdfunding-Regulierung kann es zu ungenannten Vereinbarungen kommen, die die Beziehungen zwischen Begünstigten und Geldgebern regeln.

Es ist darauf hinzuweisen, dass die in den vorstehenden Rechtsbeziehungen als Parteien auftretenden Personen nicht nur der Begünstigte und der Finanzierungspartner sind, sondern auch der Plattformbetreiber bzw. der Begünstigte oder der Finanzierungspartner.

Starten Sie eine kostenlose 30-tägige Testphase ohne Bedingungen!

Wie präsentieren Sie Ihr Projekt im Crowdfunding?

Es ist keine schwierige Aufgabe, erfordert aber viel Engagement und Kreativität. Wie bei jeder Marketingkampagne wird es notwendig sein, einen guten Titel zu erstellen - nicht zu lang, einfallsreich, aber auch nicht zu bizarr, damit Sie herausfinden können, was im Rahmen eines bestimmten Projekts umgesetzt wird. Andererseits können Sie bei der Gestaltung einer Beschreibung Ihrer Fantasie freien Lauf lassen – neben der klassischen, beschreibenden Version kann der Ersteller beispielsweise auch ein Video oder einen Comic erstellen.

Im Lebenslauf des Projekts müssen Sie sich auch auf die Finanzen konzentrieren - Sie müssen das Mindestbudget angeben, das die Durchführung des Projekts ermöglicht, damit es von bester Qualität ist. Ein genau definiertes, gut durchdachtes Finanzierungsziel macht den Initiator des Projekts auch in den Augen potenzieller Geldgeber glaubwürdiger und verantwortungsbewusster.

Bei der Präsentation des Projekts darf man die bereits erwähnten zu erwartenden rückzahlbaren Leistungen nicht vergessen. Je attraktiver sie sind, desto schneller und einfacher erreichen sie den Kreis der Empfänger, die bereit sind, bei der Finanzierung des Projekts mitzuhelfen.

Wie Sie sehen, ist Crowdfunding eine interessante Lösung für diejenigen, die finanzielle Unterstützung in der Wirtschaft suchen. In Polen ist diese Methode der Kapitalbeschaffung zwar noch nicht umfassend geregelt, aber völlig legal, erfordert aber eine gute rechtliche und steuerliche Vorbereitung. Wenn Sie Crowdfunding planen, wenden Sie sich daher am besten an professionelle Portale, die Schutz und Sicherheit bieten.

Crowdfunding as a form of fundraising for the company

Service Business

Financing your own company with capital obtained from the crowd? It sounds strange to say the least - and yet there is indeed a concept of gaining funds for an undertaking from a kind of "donation". It is about crowdfunding - crowdfunding, which consists in obtaining capital from affiliated Internet users.

Crowdfunding - what is it?

Crowdfunding uses the Internet to promote innovative projects and ventures and create a community of Internet users around them. Each of the participants can support the originator of a given idea by donating money for his purpose. The larger the group of interested people, the more capital allocated to the task can be raised - in developed communities these amounts amount to several million zlotys. There are over 600 websites devoted to crowdfunding around the world - in Poland it is still under development, but its popularity is growing over time.

Characteristics of crowdfunding

Crowdfunding is distinguished primarily by the fact that all activities aimed at supporting a given project are undertaken on the Internet. In addition, anyone can be the financing partner - there are no restrictions in this respect, so anyone who feels such a desire can provide support. Therefore, crowdfunding has the great advantage of universality and availability - with a good, interesting idea, it can mean a really good chance of success.

It is not without significance for the supporters of the project that the money donated is always allocated to a clearly defined goal from the beginning. Consequently, whoever donates their funds knows what they are going to. This is a big advantage over, for example, public collections, where the taxpayer is unable to obtain feedback.

Another specific feature of crowdfunding is the fact that the supporters receive returnable benefits. These can be specific products of a given company - a product, service, sometimes shares in the company, or specific proposals, such as participation in a closed event or in an interesting, not to every available company event.

Elements of crowdfunding and its types against the legal background

Although crowdfunding is slowly becoming the subject of interest of EU and state authorities, no unambiguous definition has yet been adopted. Anyway, it should be recognized that it is unnecessary now, because crowdfunding is constantly developing and taking new forms, and the establishment of regulations could only slow down its development. It should be noted here that crowdfunding is a phenomenon that can bring many benefits to the development of the economy. Crowdfunding is an alternative to loans, bonds, grants or loans, being a source of financing, thanks to which innovative projects can develop, which in the future may generate large profits, and also be a driving force for positive social changes.

By analyzing the current crowdfunding models, both in Poland and in other countries, common elements appearing in each of them can be distinguished. These are:

  • participants - the financier and the beneficiary, who in the vast majority of cases are joined by a third party - a crowdfunding platform, intermediating between the financier and the beneficiary,

  • community - otherwise known as a crowd crowd) from which the financing parties come,

  • subject - financing a specific goal, defined through the prism of the crowdfunding model,

  • reciprocity - means that, in return for financing, the beneficiary undertakes to provide a return which is usually not equivalent, i.e. its value does not correspond to the value of the financing.

As already mentioned, no uniform definition of crowdfunding can be established, so a distinction is made which is subsidiary but is of great importance for determining the legal and tax consequences of crowdfunding.

  1. Crowdfunding based on prizes - the financier receives a reward from the beneficiary in return for funding, which is characterized by the fact that it is not worth as much as the value of the support provided.

  2. Grant crowdfunding - the financing parties make contributions for a specific purpose and do not receive any benefits in return.

  3. Equity crowdfunding - the financiers who invest in a given venture receive shares in the share capital of the beneficiary's company.

  4. Pre-sale-based crowdfunding - the financier pays funds to create a given product, which is then delivered to him.

  5. Debt crowdfunding - the financing of the financing party is a returnable benefit.

Fundamentals of relations between crowdfunding participants

Currently, the provisions of the Civil Code apply to relations arising within crowdfunding, with some exceptions. The vast majority of these relationships arise on the basis of named contracts regulated in the code, in which there are provisions tailored to individual types of crowdfunding. So we can list:

  • donation - this is the nature of the legal relationship in subsidy crowdfunding, which will therefore be governed by the provisions of the Civil Code on donation, including those providing for the possibility of withdrawing the donation and returning the benefit provided to him by the recipient,

  • sales contract and similar contracts - this is the most common basis in crowdfunding for the relationship between the financier and the beneficiary, appearing in crowdfunding based on awards and using crowdfunding platforms. It should be emphasized that these contracts should not be equated with a sales contract, because most often the financing of the financier's award is not worth as much as the support it has provided, so we are not dealing with a price. In addition, there are currently no grounds to define the beneficiary's liability for defects in the delivered product, or to what extent he is responsible for the intended use, etc.

  • loan - occurs in debt crowdfunding, which is carried out through the crowdfunding platform. In this case, you can deal with the provisions of the Civil Code or the Act on consumer credit. We will deal with the latter if the lender is an entrepreneur, and if it is a natural person, we apply the provisions of the Civil Code on loans. As practice shows, most loans are granted by natural persons,

  • acquisition of shares / stocks - occurs in debt crowdfunding. In this case, the sale of shares or stocks is possible in the case of crowdfunding only in the case of companies concluded using the template in the ICT system and using a secure qualified signature or ePUAP profile. In addition, due to the eIDAS regulation, which entered into force on 1 July 2016, the electronic signature issued in the Member States is recognized throughout the EU, which in the future may affect the popularization of the use of electronic identification means that can be used for the sale of shares,

  • non-standard constructions - due to the lack of uniform crowdfunding regulation, it is possible to come across unnamed agreements regulating relations between beneficiaries and funders.

It should be noted that the entities acting as parties in the above legal relations are not only the beneficiary and the financing party, but also the platform operator and, respectively, the beneficiary or the financing party.

Start a free 30-day trial period with no strings attached!

How to present your project in crowdfunding?

It is not a difficult task, but it requires a lot of commitment and creativity. As in any marketing campaign, it will be necessary to create a good title - not too long, inventive, but also not too bizarre, so that you can find out what will be implemented under a given project. On the other hand, you can let your imagination run wild when designing a description - apart from the classic, descriptive version, the originator can also create, for example, a video or a comic book.

In the project CV, it will also be necessary to focus on finances - you must present the minimum budget that will allow the project to be implemented so that it is of the best quality. A precisely defined, well-thought-out financial goal also makes the initiator of the project more credible and responsible in the eyes of potential funders.

When presenting the project, one cannot forget about the already mentioned anticipated returnable benefits. The more attractive, the faster and easier they will reach the group of recipients willing to help in financing the project.

As you can see, crowdfunding is an interesting solution for those looking for financial support in business. In Poland, this method of obtaining capital, although not yet comprehensively regulated, is fully legal, although it requires good legal and tax preparation. Therefore, when planning to use crowdfunding, it is best to turn to professional portals that will provide protection and security.