Was ist Mediation und wann sollte sie eingesetzt werden?

Service

Aus wirtschaftlichen Gründen kooperieren Unternehmer miteinander, aber manchmal erweisen sich ihre Interessen als widersprüchlich. Konflikte zwischen Auftragnehmern sind daher vorprogrammiert. Um seine Ansprüche gerichtlich durchsetzen zu können, befürchtet der Unternehmer, dass das Verfahren langwierig und mit hohen Kosten verbunden sein wird. Auch das Thema Image und die Möglichkeit einer weiteren Zusammenarbeit sind wichtig. Inzwischen hat der Gesetzgeber die Möglichkeit der Konfliktlösung durch Mediation vorgesehen. Mediation ist eine dialogische Konfliktlösung und zudem viel schneller und kostengünstiger.

Definition von Vermittlung

Mediation ist eine der freiwilligen Methoden der Konfliktlösung. Unternehmen entscheiden sich für einen Vermittlungsversuch, wenn ihr Ziel nicht nur darin besteht, eine günstige Lösung zu erreichen, sondern vor allem strittige Fragen zu klären und eine Einigung zu erzielen. Hervorzuheben ist, dass der Beitritt zur Mediation nicht die Verpflichtung zur Einigung mit sich bringt. Es hebt auch nicht das Recht der Partei auf, ihre Rechte vor Gericht durchzusetzen. Die Mediation findet im Einvernehmen beider Parteien statt, und die dabei erzielte Einigung ist das Ergebnis des Konsenses. Derzeit muss der Kläger in der Klageschrift angeben, ob die Streitparteien früher eine Mediation versucht haben.

Welche Fälle eignen sich für eine Mediation?

Die Mediation kann Streitigkeiten in Angelegenheiten beilegen, in denen eine Einigung zulässig ist. Gegenstand des Vergleichs kann nur eine Zivilklage sein, die vor Gericht zulässig ist. Darüber hinaus darf der Vergleichsgegenstand die Verfügbarkeitsgrenze der Parteien nicht überschreiten. Dies bedeutet, dass in einer Angelegenheit, über die die Parteien nicht entscheiden können, keine Einigung erzielt werden kann.

Ein Vergleich kann insbesondere nicht geschlossen werden:

  • wenn der Fall nicht vor Gericht kommt;

  • wenn der Fall von der nationalen Gerichtsbarkeit ausgeschlossen ist und

  • in Verfahren in sozialversicherungsrechtlichen Angelegenheiten.

Wann ist die Vermittlung?

Vertragsparteien können beschließen, entweder vor oder während eines Gerichtsverfahrens zu vermitteln. Sie können auch von einem Gericht zur Mediation verwiesen werden.

Beginn der Mediation

Die Mediation wird auf der Grundlage einer zuvor abgeschlossenen Mediationsvereinbarung oder auf Antrag einer der Parteien an den Mediator, nach Zustimmung der anderen Partei zur Mediation oder auf Grundlage eines die Parteien zur Mediation verweisenden Gerichtsbeschlusses eingeleitet.

Mediationsregeln

Die Grundprinzipien des Mediationsverfahrens sind:

  • freiwillig - die Mediation findet mit Zustimmung der Parteien statt, außerdem haben sie das Recht, jederzeit von der Mediation zurückzutreten;

  • Unparteilichkeit – der Mediator sollte bei der Durchführung der Mediation unparteiisch bleiben;

  • Vertraulichkeit - Der Mediationsprozess ist vertraulich. Gemäß Art. 259 ZPO kann der Mediator nicht Zeuge für Tatsachen sein, die er im Zusammenhang mit der Mediation erfahren hat, es sei denn, die Parteien entbinden ihn von der Schweigepflicht. Kommt keine Einigung zustande, dürfen sich die Parteien im weiteren Verfahren nicht auf die dem Mediator vorgelegten Stellungnahmen und Vorschläge berufen.

Mediation und Ablauf der Verjährungsfrist

Hervorzuheben ist, dass gemäß Art. § 123 § 1 Nr. 3 BGB unterbricht die Einleitung der Mediation die Verjährung des Anspruchs. Es ist zu beachten, dass die Verjährungsfrist jedes Mal, wenn sie unterbrochen wird, neu beginnt. Wird die Verjährung jedoch durch eine Klage in einem Verfahren vor einem Gericht oder einer anderen zur Verhandlung oder Durchsetzung von Ansprüchen bestimmter Art bestimmten Stelle oder vor einem Schiedsgericht oder durch die Einleitung einer Mediation unterbrochen, läuft die Verjährungsfrist nicht erneut bis zum Verfahren abgeschlossen sind. Dies bedeutet, dass die Verjährungsfrist ab dem Tag des Abschlusses der Mediation zu zählen ist. Endete sie mit einem Vergleich, so verjährt der darin genannte Anspruch in zehn Jahren, auch wenn die Verjährungsfrist für solche Ansprüche kürzer war. Bezieht sich der so begründete Anspruch auf regelmäßige Leistungen, so verjährt der Anspruch auf künftige regelmäßige Leistungen in drei Jahren.

Wie lange dauert die Vermittlung?

Die Streitparteien entscheiden selbst, wie lange sie eine außergerichtliche Mediation durchführen. Jeder seiner Teilnehmer kann ihn jederzeit kündigen. Die Dauer einer außergerichtlichen Mediation beträgt in der Regel nicht mehr als einen Monat. Die Praxis zeigt, dass es den Parteien gelingt, in 3-4 Mediationssitzungen, die alle paar Tage stattfinden, eine Einigung zu erzielen. Andererseits wird die Dauer der gerichtlichen Mediation durch das Verfahren bestimmt. Gemäß Art. 18310 § 1 ZPO setzt das Gericht bei der Befassung mit der Mediation die Dauer der Mediation auf bis zu drei Monate fest. Auf gemeinsamen Antrag der Parteien oder aus anderen wichtigen Gründen kann die Schlichtungsfrist verlängert werden, wenn dies eine gütliche Beilegung des Falles begünstigt. Die Dauer der Mediation wird nicht in die Dauer des Gerichtsverfahrens eingerechnet.

Starten Sie eine kostenlose 30-tägige Testphase ohne Bedingungen!

Genehmigung des Vergleichs durch das Gericht

Gemäß Art. 18314 § 1 der Zivilprozessordnung, wenn ein Vergleich vor einem Mediator geschlossen wurde, führt das Gericht auf Antrag einer Partei unverzüglich ein Verfahren zur Genehmigung des vor dem Mediator geschlossenen Vergleichs durch. Ist der Vergleich im Wege der Zwangsvollstreckung vollstreckbar, so genehmigt ihn das Gericht gemäß § 2 der genannten Vorschrift mit einer Vollstreckungsklausel; andernfalls genehmigt das Gericht den Vergleich durch eine Entscheidung in nichtöffentlicher Sitzung.

Aus dem Vorstehenden folgt, dass das Gericht den ihm vorgelegten Vergleich zunächst danach beurteilt, ob er einen für die Vollstreckung im Wege der Vollstreckung geeigneten Inhalt enthält. Erfüllt der Vergleich diese Bedingung, erfolgt seine Genehmigung durch Erlass einer Vollstreckungsklausel, ansonsten durch Erlass eines Genehmigungsbefehls.

Anschließend prüft das Gericht den Inhalt des Vergleichs auf seine Gesetzeskonformität. Basierend auf Artikel. 18314 § 3 der Zivilprozessordnung verweigert das Gericht die Erteilung einer Vollstreckungsklausel oder die Genehmigung eines vor einem Mediator geschlossenen Vergleichs ganz oder teilweise, wenn der Vergleich:

  • gegen das Gesetz oder die Grundsätze des sozialen Zusammenlebens verstößt;

  • neigt dazu, das Gesetz zu umgehen,

  • ist unverständlich oder widersprüchlich.

Wie in der Rechtsprechung betont, ist der Katalog der Gründe, die eine Billigung eines vor Abschluss eines Mediators geschlossenen Vergleichs unmöglich machen, und kann nicht weit ausgelegt werden. Die Prüfung der Zulässigkeit eines vor einem Mediator geschlossenen Vergleichs kann nicht auf die Prüfung der Sachlage gestützt werden (Beschluss des Oberlandesgerichts Poznań vom 14. Januar 2014, I ACz 2163/13).

Gemäß Art. 18315 § 1 der Zivilprozessordnung hat ein vor einem Mediator geschlossener Vergleich nach dessen Zustimmung durch ein Gericht die Rechtskraft eines vor Gericht geschlossenen Vergleichs. Ein vor einem Mediator abgeschlossener Vergleich, der mit einer Vollstreckungsklausel zugelassen wurde, ist ein vollstreckbarer Titel. Dies bedeutet, dass der Gerichtsvollzieher auf seiner Grundlage die Vollstreckung durchführen kann, wie im Fall eines Gerichtsurteils.

§ 2 der zitierten Vorschrift weist darauf hin, dass sie nicht gegen die Vorschriften über eine bestimmte Rechtsform verstößt.

Dies bedeutet, dass ein Vergleich, der vor einem Mediator geschlossen wird, zwar die Rechtskraft eines Vergleichs vor einem Gericht hat, sich jedoch in der Anwendung der Vorschriften über eine bestimmte Rechtsgeschäftsform unterscheidet. Nur ein vor Gericht geschlossener Vergleich hat die Kraft einer notariellen Urkunde. Der vor dem Mediator abgeschlossene Vergleich hat diesen Wert nicht.

Vermittlungskosten

Die Mediationskosten umfassen die Honorare des Mediators und die Erstattung von Auslagen im Zusammenhang mit der Mediation, wie etwa die Kosten für die Anmietung eines Zimmers oder die Korrespondenzkosten. Sie werden von den Parteien in der Regel zur Hälfte getragen, sofern nicht anders vereinbart. Bei der außergerichtlichen Mediation werden die Vergütung des Mediators und der Ersatz der im Zusammenhang mit der Mediation entstandenen Auslagen von den Parteien vor Beginn der Mediation mit dem Mediator vereinbart.

In Mediationsverfahren, an die die Parteien aufgrund eines Gerichtsbeschlusses verwiesen wurden, beträgt die Vergütung des Mediators:

  • bei nicht vermögensrechtlichen Streitigkeiten und bei Streitigkeiten über Eigentumsrechte, bei denen der Wert des Streitgegenstands nicht bestimmt werden kann - 150 PLN für die erste Mediationssitzung und für jede weitere Sitzung - 100 PLN (insgesamt nicht mehr als 450 PLN) );

  • bei Streitigkeiten über Eigentumsrechte: 1 % des Wertes des Streitgegenstandes (mindestens 150 PLN und nicht mehr als 2.000 PLN für das gesamte Mediationsverfahren).

Die im Zusammenhang mit der Mediation entstandenen Auslagen des Mediators werden ebenfalls erstattet (einschließlich der Gebühr für die Raummiete bis zu 70 PLN für eine Sitzung und der Korrespondenzkosten bis zu einem Betrag von 30 PLN). Die Mehrwertsteuer muss zu den Mediationskosten hinzugerechnet werden, wenn der Mediator Mehrwertsteuerpflichtiger ist.

Gemäß Art. Zu den notwendigen Kosten des Verfahrens gemäß § 981 Abs. 1 ZPO gehören die Kosten der Mediation aufgrund der Vorlage durch das Gericht. § 2 des Vorstehenden sieht vor, dass, wenn das Zivilverfahren innerhalb von drei Monaten ab dem Tag des Abschlusses der Mediation, die nicht mit einem Vergleich abgeschlossen wurde, oder innerhalb von drei Monaten ab dem Tag der Entscheidung über die Ablehnung des Vergleichs durch den zu den notwendigen Verfahrenskosten zählen auch die Kosten der Mediation in Höhe von höchstens einem Viertel der Gebühr.

What is mediation and when should it be used?

Service

For economic purposes, entrepreneurs cooperate with each other, but sometimes their interests turn out to be contradictory. Therefore, conflicts between contractors are inevitable. In order to pursue their claims in court, the entrepreneur is afraid that the procedural proceedings will be long and its costs will be high. The issue of image and the possibility of further cooperation are also important. Meanwhile, the legislator provided for the possibility of resolving the conflict through mediation. Mediation is a dialogue-based conflict resolution, and is also much faster and cheaper.

Definition of mediation

Mediation is one of the voluntary methods of conflict resolution. Entities decide to try to mediate when their goal is not only to obtain a favorable resolution, but above all to clarify disputable issues and reach an agreement. It should be emphasized that joining mediation does not involve the obligation to reach a settlement. It also does not cancel the party's right to pursue its rights in court. Mediation takes place with the consent of both parties, and the agreement reached in its course is the result of the consensus. Currently, the claimant is required to indicate in the statement of claim whether the parties to the dispute have attempted mediation earlier.

Which cases are suitable for mediation?

Mediation may resolve disputes relating to matters in which a settlement is permissible. The subject of a settlement can only be a civil case that is admissible through a court. Moreover, the subject of the settlement may not exceed the availability limit of the parties. This means that a settlement cannot be reached on a matter which the parties cannot decide.

In particular, a settlement cannot be concluded:

  • if the case does not go to court;

  • if the case is excluded from national jurisdiction and

  • in proceedings in matters related to social insurance.

When is the mediation?

Contending parties in dispute may decide to mediate either before or during a court trial. They may also be referred for mediation by a court.

Commencement of mediation

Mediation is initiated on the basis of a previously concluded mediation agreement or at the request of one of the parties addressed to the mediator, after consent to mediation by the other party or on the basis of a court order referring the parties to mediation.

Mediation rules

The basic principles of mediation proceedings are:

  • voluntary - mediation takes place with the consent of the parties, moreover, they have the right to withdraw from mediation at any stage;

  • impartiality - the mediator should remain impartial while conducting mediation;

  • confidentiality - the mediation process is confidential. Pursuant to Art. 259 of the Code of Civil Procedure, the mediator cannot be a witness as to the facts which he learned in connection with conducting mediation, unless the parties release him from the obligation to keep mediation secret. If no settlement is reached, the parties may not, in the course of further proceedings, refer to the statements and proposals submitted to the mediator.

Mediation and the running of the limitation period

It should be emphasized that pursuant to Art. 123 § 1 point 3 of the Civil Code, the initiation of mediation interrupts the limitation period for the claim. It should be noted that each time the limitation period is interrupted, it restarts. However, if the limitation period is interrupted by an action in a court or other body appointed to hear cases or enforce claims of a given type, or before an arbitration court or by initiating mediation, the limitation period does not run anew until the proceedings are completed. This means that the limitation period should be counted from the date of the conclusion of the mediation. If it ended in a settlement, the claim stated therein shall be time-barred after ten years, even if the limitation period for such claims was shorter. If the claim thus established covers periodic benefits, the claim for future periodic benefits shall be subject to a three-year statute of limitations.

How long does mediation take?

The parties to the dispute decide for themselves how long they will conduct out-of-court mediation. Each of its participants may terminate it at any time. Usually, the duration of out-of-court mediation does not exceed one month. Practice shows that the parties manage to reach a settlement during 3–4 mediation sessions scheduled every few days. On the other hand, the duration of judicial mediation is determined by the procedure. Pursuant to Art. 18310 § 1 of the Code of Civil Procedure, when referring parties to mediation, the court sets its duration for up to three months. At the joint request of the parties or for other important reasons, the time limit for mediation may be extended if it favors an amicable settlement of the case. The duration of mediation is not included in the duration of the court proceedings.

Start a free 30-day trial period with no strings attached!

Approval of the settlement by the court

Pursuant to Art. 18314 § 1 of the Code of Civil Procedure, if a settlement has been concluded before a mediator, the court, at the request of a party, immediately conducts proceedings to approve the settlement concluded before the mediator. Pursuant to § 2 of the cited provision, if the settlement is enforceable by way of execution, the court approves it by giving it an enforcement clause; otherwise, the court approves the settlement by a decision in closed session.

It follows from the above that, at the outset, the court assesses the settlement submitted to it in terms of whether it contains content suitable for enforcement by way of execution. If the settlement meets this condition, its approval takes place by issuing an enforcement clause, and otherwise by issuing an approval order.

Next, the court examines the content of the settlement in terms of its compliance with the law. Based on Article. 18314 § 3 of the Code of Civil Procedure, the court refuses to grant an enforcement clause or to approve a settlement concluded before a mediator, in whole or in part, if the settlement:

  • is contrary to the law or principles of social coexistence;

  • tends to circumvent the law,

  • is incomprehensible or contradictory.

As emphasized in the case law, the catalog of reasons that make it impossible to approve a settlement concluded before a mediator is closed and cannot be interpreted extensively. The review of the admissibility of the settlement concluded before the mediator cannot be based on the merits examination of the case (decision of the Court of Appeal in Poznań of January 14, 2014, I ACz 2163/13).

Pursuant to Art. 18315 § 1 of the Code of Civil Procedure, a settlement concluded before a mediator, after its approval by a court, has the legal force of a settlement concluded before a court. A settlement concluded before a mediator that has been approved with an enforcement clause is an enforceable title. This means that on its basis, the bailiff may carry out enforcement, as in the case of a court judgment.

§ 2 of the cited provision indicates that it does not infringe the provisions on a specific form of legal action.

This means that although a settlement concluded before a mediator has the legal force of a settlement concluded before a court, there is a difference between them in terms of the application of provisions on a specific form of legal transaction. Only the settlement concluded before the court has the force equal to notarial deeds. The settlement concluded before the mediator does not have this value.

Mediation costs

Mediation costs include the mediator's fees and reimbursement of expenses related to mediation, such as the cost of renting a room or the cost of correspondence. They are borne by the parties, usually in half, unless otherwise agreed. In the case of out-of-court mediation, the amount of the mediator's remuneration and reimbursement of his expenses incurred in connection with the mediation are agreed by the parties with the mediator before mediation begins.

In mediation proceedings to which the parties have been referred on the basis of a court order, the mediator's remuneration is:

  • in non-pecuniary disputes and in disputes over property rights, in which the value of the subject of the dispute cannot be determined - PLN 150 for the first mediation session, and for each subsequent session - PLN 100 (not more than PLN 450 in total);

  • in disputes regarding property rights: 1% of the value of the subject of the dispute (not less than PLN 150 and not more than PLN 2,000 for the entire mediation procedure).

The mediator's expenses incurred in connection with the mediation are also reimbursed (including the fee for renting the room up to PLN 70 for one meeting and the costs of correspondence, in the amount not exceeding PLN 30). VAT will have to be added to the costs of mediation if the mediator is a VAT taxpayer.

Pursuant to Art. 981 § 1 of the Code of Civil Procedure, the necessary costs of the trial include the costs of mediation conducted as a result of referral by the court. § 2 of the aforementioned provides that if the civil proceedings were initiated within three months from the date of completion of the mediation, which was not concluded with a settlement, or within three months from the date of the decision to refuse to approve the settlement by the court, the necessary costs of the trial also include costs mediation in the amount not exceeding one fourth of the fee.