Was sind innergemeinschaftliche Dreiergeschäfte und wann treten sie auf?

Dienstleistungssteuer

Aufgrund der Komplexität von Dreiecksgeschäften und der Entstehung von Umständen in der Wirtschaftspraxis, die zusätzliche Verpflichtungen und formale Belastungen auferlegen, hat der Gesetzgeber versucht, Regelungen zur Vereinfachung von innergemeinschaftlichen Reihengeschäften, den sogenannten innergemeinschaftlichen EU-Geschäften (WTT - Intra-Community Tripartite Transactions) ).

Wie sind innergemeinschaftliche Dreiergeschäfte zu verstehen?

Aufgrund der Komplexität und Unbequemlichkeit der allgemeinen Mehrwertsteuerbesteuerungsvorschriften (z. B. die Pflicht, sich für Mehrwertsteuerzwecke in einem anderen Land zu registrieren), können Unternehmen, die an EU-Reihengeschäften teilnehmen, für eine bestimmte Transaktion ein vereinfachtes Besteuerungsverfahren anwenden. Bevor dies erläutert wird, muss jedoch zunächst erläutert werden, was ein innergemeinschaftlicher EU-Umsatz ist.

WTT wird als Transaktion verstanden, bei der folgende Bedingungen gemeinsam erfüllt sind:

  1. Es gibt drei Entitäten in der Transaktion,

  2. sind Steuerpflichtige der Mehrwertsteuer (Mehrwertsteuer),

  3. sie werden auch für die Zwecke des innergemeinschaftlichen Umsatzes (MwSt.-EU) in drei verschiedenen Mitgliedstaaten identifiziert, die an einer bestimmten Warenlieferung beteiligt sind,

  4. die Transaktion findet wie folgt statt - der erste von ihnen gibt die Ware direkt an den letzten in der Bestellung frei, und die Lieferung der Ware erfolgt zwischen dem ersten und zweiten und dem zweiten und letzten in der Bestellung,

  5. der Liefergegenstand vom ersten oder im Auftrag des zweiten Mehrwertsteuerzahlers aus dem Hoheitsgebiet eines Mitgliedstaats in das Hoheitsgebiet eines anderen Mitgliedstaats versandt oder befördert wird.

Alle oben genannten Bedingungen müssen erfüllt sein, damit ein innergemeinschaftlicher EU-Umsatz stattfindet.

Vereinfachtes Verfahren für innergemeinschaftliche Dreiecksgeschäfte

Angesichts vieler problematischer Umstände, die bei der Durchführung von Dreiergeschäften auftreten, hat der Gesetzgeber das vereinfachte WTT-Verfahren geschaffen. Darunter versteht man das Verfahren der Mehrwertsteuerabrechnung bei einem innergemeinschaftlichen Dreiecksgeschäft, das darin besteht, dass der letzte Mehrwertsteuerzahler die Mehrwertsteuer aufgrund der Lieferung von Gegenständen an ihn durch den zweiten Mehrwertsteuerzahler begleicht, wenn folgende Bedingungen gemeinsam erfüllt sind:

  1. der Lieferung an den letzten Mehrwertsteuerzahler unmittelbar der innergemeinschaftliche Erwerb von Gegenständen vom zweiten Mehrwertsteuerzahler vorausgegangen ist,

  2. der zweite Mehrwertsteuerpflichtige, der den letzten Mehrwertsteuerpflichtigen beliefert, keinen Geschäftssitz im Hoheitsgebiet des Mitgliedstaats hat, in dem die Beförderung oder Verbringung endet,

  3. der zweithöchste Umsatzsteuerzahler für den ersten und den letzten Umsatzsteuerzahler dieselbe Umsatzsteuer-Identifikationsnummer verwendet, die ihm von einem anderen Mitgliedstaat als dem, in dem die Beförderung oder Verbringung beginnt oder endet, zugewiesen wurde,

  4. der letzte Umsatzsteuerzahler die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer des Mitgliedstaats verwendet, in dem die Beförderung oder Versendung endet,

  5. der letzte Mehrwertsteuerzahler wurde vom zweiten Mehrwertsteuerzahler als verpflichtet angegeben, die Mehrwertsteuer auf die Lieferung von Waren im vereinfachten Verfahren abzurechnen.

Im vereinfachten Verfahren hat der Gesetzgeber festgestellt, dass der innergemeinschaftliche Erwerb von Gegenständen beim zweitgrößten Umsatzsteuerzahler besteuert wird.

Zusätzliche Rechnungselemente bei vereinfachtem Verfahren

Der Gesetzgeber ging (im vereinfachten Verfahren) davon aus, dass der innergemeinschaftliche Erwerb von Gegenständen mit dem zweithöchsten Umsatzsteuerzahler besteuert wurde, wies darauf hin, dass der zweitgrößte polnische Umsatzsteuerzahler (USt-EU) bei der Erteilung eine Rechnung an den letzten Umsatzsteuerzahler, ist verpflichtet, neben den Grunddaten folgende Angaben zu machen:

  1. der Vermerk „Mehrwertsteuer: EG-Rechnung vereinfacht gemäß Art. 135-138 des PPG-Gesetzes“ oder „Mehrwertsteuer: EG-Rechnung vereinfacht gemäß Art. 141 der Richtlinie 2006/112/EG“,

  2. eine Erklärung, dass die Steuer für die Lieferung vom letzten Umsatzsteuerzahler beglichen wird,

  3. die Nummer nach Art. 97 Sek. 10, die von ihm auf den ersten und letzten Steuerpflichtigen der Mehrwertsteuer angewendet wird,

  4. Umsatzsteuer-Identifikationsnummer des letzten Steuerpflichtigen in der Bestellung,

Ist der polnische Steuerzahler hingegen der Dritte der Transaktion, sollte er auch eine Rechnung mit den oben genannten Elementen erhalten (gemäß den gemeinsamen EU-Vorschriften und dem Umsatzsteuergesetz des Landes des zweiten in der Bestellung) von Transaktionen des Steuerpflichtigen).

Hervorzuheben ist, dass das vereinfachte WTT-Verfahren auch dann Anwendung findet, wenn der letzte Gegenstand der Transaktion eine juristische Person ist, die kein Mehrwertsteuerzahler, sondern ein Mehrwertsteuer-EU-Steuerzahler ist (identifiziert für die Durchführung von EU-Transaktionen in der Mitgliedstaat, in dem sich die Waren zum Zeitpunkt der Beendigung des Transports oder Versands befinden).

Zusätzliche Daten in Umsatzsteuerregistern

Neben den Erleichterungen im Zusammenhang mit dem vereinfachten Verfahren hat der Gesetzgeber die Pflicht zur Aufnahme zusätzlicher Daten in das Mehrwertsteuerregister eingeführt und die Art der erforderlichen Daten von der Bestellung des polnischen Steuerpflichtigen im innergemeinschaftlichen EU-Umsatz abhängig gemacht.

Im Umsatzsteuerregister ist der polnische Steuerpflichtige verpflichtet, folgende Angaben zu machen:

  1. wenn er der zweite Steuerpflichtige ist - die vereinbarte Vergütung für Lieferungen im vereinfachten Verfahren und der Name und die Anschrift des letzten Umsatzsteuerpflichtigen (eine juristische Person, die kein Umsatzsteuerpflichtiger ist, ist verpflichtet, die Umsatzsteuer auf diese Transaktion abzurechnen),

  2. wenn es der letzte Steuerzahler ist:

  3. Umsatz (ohne Steuerbetrag) aufgrund der Lieferung von WTT für ihn und der auf diese Lieferung entfallende Steuerbetrag, der seinen innergemeinschaftlichen Warenerwerb darstellt,
  4. Name und Anschrift des zweithöchsten Mehrwertsteuerzahlers.

What are intra-Community tripartite transactions and when do they arise?

Service-Tax

The complexity of triangular transactions and the emergence of circumstances in economic practice imposing additional obligations and formal burdens, the legislator tried to introduce regulations aimed at simplifying intra-EU chain transactions, known as intra-community EU transactions (WTT - Intra-Community Tripartite Transactions).

How to understand intra-Community tripartite transactions?

Due to the complexity and inconvenience of general VAT taxation rules (e.g. the obligation to register for VAT purposes in another country), entities participating in EU chain transactions may use a simplified taxation procedure for a given transaction. Before clarifying this, however, the first step is to explain what an intra-Community EU transaction is.

WTT is understood as a transaction in which the following conditions are jointly met:

  1. there are three entities in the transaction,

  2. are VAT (value added tax) taxpayers,

  3. they are also identified for the purposes of intra-Community transactions (VAT-EU) in three different Member States involved in a given supply of goods,

  4. the transaction takes place as follows - the first of them releases the goods directly to the last one in the order, and the delivery of the goods is made between the first and second and the second and last in order,

  5. the subject of delivery is dispatched or transported by the first, or transported by or on behalf of the second VAT payer, from the territory of one Member State to the territory of another Member State.

All the above conditions must be met for an intra-Community EU transaction to take place.

Simplified procedure for intra-Community triangular transactions

Considering many problematic circumstances occurring in the course of conducting tripartite transactions, the legislator created the simplified WTT procedure. It is understood as the procedure of VAT settlement in an intra-Community triangular transaction, consisting in the fact that the last VAT payer settles VAT for the delivery of goods for him by the second VAT payer, if the following conditions are jointly met:

  1. the delivery to the last VAT payer was immediately preceded by the intra-Community acquisition of goods from the second VAT payer,

  2. the second VAT taxpayer supplying the last VAT payer does not have a registered office in the territory of the Member State where transport or shipment ends,

  3. the second-highest VAT payer uses the same VAT identification number for the first and last VAT payer, which has been assigned to him by a Member State other than the one in which transport or shipment begins or ends,

  4. the last VAT payer uses the VAT identification number of the Member State where transport or shipment ends,

  5. the last VAT payer was indicated by the second VAT payer as obliged to settle VAT on the delivery of goods carried out under the simplified procedure.

In the case of the simplified procedure, the legislator found that the intra-Community acquisition of goods was taxed with the second-largest VAT payer.

Additional invoice elements in case of simplified procedure

The legislator assuming (in the case of the simplified procedure) that the intra-Community acquisition of goods was taxed with the second-highest VAT taxpayer, indicated a situation in which the second-highest Polish VAT payer (VAT-EU), when issuing an invoice to the last VAT payer, is obligated, apart from the basic elements include the following data:

  1. the annotation "VAT: EC invoice simplified pursuant to Art. 135-138 of the Ptu Act" or "VAT: EC invoice simplified pursuant to Art. 141 of Directive 2006/112 / EC",

  2. a statement that the tax for the delivery will be settled by the last VAT payer,

  3. the number referred to in art. 97 sec. 10, which is applied by him to the first and last taxpayer of value added tax,

  4. identification number used for the purposes of value added tax of the last taxpayer in the order,

If, on the other hand, the Polish taxpayer is the third party to the transaction, then he should also receive an invoice containing the above elements (in accordance with the common EU regulations and the VAT Act of the country of the second in the order of transactions of the taxpayer).

It is worth noting that the simplified WTT procedure will also apply in a situation where the last subject of the transaction is a legal person, not being a VAT payer, but still being a VAT-EU taxpayer (identified for the purpose of conducting EU transactions in the Member State where the goods are located at the time of completion transport or shipping).

Additional data in VAT registers

Apart from the facilities related to the simplified procedure, the legislator introduced the requirement of additional data to be included in the VAT register, and made the type of required data dependent on the order of the Polish taxpayer in the intra-community EU transaction.

In the VAT register, the Polish taxpayer is obliged to provide the following information:

  1. if he is the second taxpayer - the agreed remuneration for supplies under the simplified procedure and the name and address of the last VAT payer (a legal person not being a value added tax payer, obliged to settle VAT on this transaction),

  2. if it is the last taxpayer:

  3. turnover (without the tax amount) due to the delivery of WTT for him and the amount of tax for this delivery, which is his intra-Community acquisition of goods,
  4. name and address of the second highest value added tax payer.