Unternehmerdaten in Firmenbriefen und Verträgen

Service

Die Vorschriften besagen, dass mit zur Sicherheit des Geschäftsverkehrs und zum Schutz vor Irreführung potenzieller Verbraucher oder Auftragnehmer Das Unternehmen sollte im Umgang mit der anderen Partei einige Informationen über sich selbst offenlegen. Was sind die Pflichtangaben des Unternehmers in Firmenbriefen?

Welche Daten des Unternehmers sollten in den Schreiben von einem Einzelunternehmen angegeben werden?

Das bis zum 30.04.2018 geltende Gesetz über die freie wirtschaftliche Tätigkeit in Art. 21 schreibt vor, dass der Unternehmer, wenn er seine Waren im Direktverkauf oder Online-Verkauf anbietet, in sein Angebot verpflichtend aufzunehmen hat:

  • Firmenname - unter Angabe der Rechtsform und bei einer natürlichen Person - Vor- und Nachname des Unternehmers und Name, unter dem er seine Geschäftstätigkeit ausübt,

  • Firmensitz,

  • Steuer ID.

Im Gegenzug Art. 16 des Gesetzes besagt, dass der Unternehmer verpflichtet ist, seine NIP in schriftliche Erklärungen im Zusammenhang mit der ausgeübten Tätigkeit aufzunehmen.

Welche Daten des Unternehmers sollten in den Schreiben vom Unternehmen angegeben werden?

Welche Daten ein Unternehmer, der in Form von Unternehmen tätig ist, bereitzustellen hat, regelt Art. 34 des Gesetzes über das Landesgerichtsregister und das Gesetz über die Handelsgesellschaften.

Aus den oben genannten Rechtsakten geht hervor, dass im nationalen Gerichtsregister eingetragene Unternehmen verpflichtet sind, in schriftlichen Erklärungen, die im Rahmen der Ausübung der Geschäftstätigkeit abgegeben werden, folgende Daten anzugeben:

  • Firma oder Name,

  • Bezeichnung der Rechtsform der ausgeübten Tätigkeit,

  • Sitz und Anschrift des Unternehmens,

  • NIP (Steueridentifikationsnummer),

  • Bezeichnung des Registergerichts, bei dem die Registerakten aufbewahrt werden.

In allen Briefen und Handelsaufträgen sowie auf Websites sollten Unternehmer, die in Form von Unternehmen tätig sind, jedoch die folgenden Informationen angeben:

  • Firmenname, Sitz und Anschrift,

  • Bezeichnung des Registergerichts, bei dem die Unterlagen der Gesellschaft aufbewahrt werden, und die Nummer, unter der sie in das Register eingetragen ist,

  • Steueridentifikationsnummer (NIP),

  • die Höhe des Grundkapitals und für die Gesellschaft, deren Vertrag nach dem Mustervertrag geschlossen wurde, bis zur Deckung des Grundkapitals auch den Hinweis, dass die erforderlichen Einlagen zum Grundkapital nicht geleistet worden sind.

Das Gericht kann eine Geldstrafe von bis zu 5.000 PLN verhängen, wenn die oben genannten Offenlegungspflichten nicht eingehalten werden.

Wichtig!

Außer bei Gesellschaften mit beschränkter Haftung die Pflicht zur Bereitstellung von Daten gilt nicht für Willenserklärungen, die sich an Personen richten, die mit dem Unternehmen in ständigem Vertragsverhältnis stehen.

Personen, die in dauerhaften Vertragsbeziehungen mit dem Unternehmen verbleiben, sind beispielsweise Stammkunden; eine Willenserklärung sind beispielsweise kommerzielle Angebote, Nachrichten. Sofern sich die Briefe an Stammkunden der Unternehmen richten, besteht daher keine gesetzliche Verpflichtung zur Bereitstellung der oben genannten Unternehmensdaten.

In welcher Form sollen die Daten des Unternehmers in den Briefen dargestellt werden?

Die Vorschriften stellen keine Anforderungen an die Form der Bereitstellung der Daten des Unternehmers, sofern zumindest die zutreffenden Daten erfolgen können, z mit jedem neuen Brief oder auf einer Briefmarke.

Es empfiehlt sich, die gültigen Firmendaten in der E-Mail-Fußzeile anzugeben.

Verfügt das Unternehmen über eine Website, sollte diese auch die Daten des Unternehmens enthalten, z.B. in den Adressdaten.

Ändert die Unternehmensverfassung etwas?

Die am 30. April 2018 in Kraft tretende Betriebsverfassung (im Entwurfsstadium) schafft das geltende Gesetz über die Wirtschaftsfreiheit ab. Bisher war es das Freedom Act, das vorschrieb, welche Daten ein Unternehmer bei Geschäftskontakten angeben sollte. Die entsprechenden Regelungen finden sich nun im Unternehmergesetz und im Gesetz über das Zentralregister und die Information über die Wirtschaftstätigkeit und die Informationsstelle für Unternehmer – das sind zwei von fünf Gesetzen des Unternehmensverfassungspakets.

Was die Anforderung an die Daten des Unternehmers in Firmenbriefen und Geschäftskontakten betrifft, ändert die Unternehmensverfassung diese Anforderungen nicht - sowohl vor als auch nach der Eintragung der Unternehmensverfassung ist der Unternehmer verpflichtet, dieselben Daten bereitzustellen. Die Bestimmungen des abgeschafften Gewerbefreiheitsgesetzes wurden in das Unternehmerrechtsgesetz überführt (alte Artikel 16 und 21 wurden in Artikel 20 der Betriebsverfassung zusammengeführt) – ohne dass sich daran etwas änderte.

Entrepreneur's data in company letters and contracts

Service

The regulations state that with due to the safety of business transactions and protection against misleading potential consumers or contractors the company should disclose some information about itself when dealing with the other party. What are the entrepreneur's mandatory data in company letters?

What data of the entrepreneur should be provided in the letters by a sole proprietorship?

The Act on the freedom of economic activity, in force until 30/04/2018, in Art. 21 stipulates that if the entrepreneur offers his goods in direct sale or online sale, he should obligatorily include in his offer:

  • company name - indicating the legal form, and in the case of a natural person - the name and surname of the entrepreneur and the name under which he conducts business activity,

  • company headquarters,

  • NIP (tax identification number).

In turn, art. 16 of the Act states that the entrepreneur is obliged to include his NIP in written declarations in connection with the activity performed.

What data of the entrepreneur should be provided in the letters by the company?

What data should be provided by an entrepreneur operating in the form of companies is provided in Art. 34 of the Act on the National Court Register and the Code of Commercial Companies.

The above-mentioned legal acts indicate that entities entered in the national court register are required to include the following data in written declarations issued in the scope of conducting business activity:

  • company or name,

  • designation of the legal form of the activity performed,

  • headquarters and address of the company,

  • NIP (tax identification number),

  • designation of the registration court where the registration files are kept.

However, in all letters and commercial orders, as well as on websites, entrepreneurs operating in the form of companies should include the following information:

  • company name, its seat and address,

  • designation of the registration court where the company's documentation is stored and the number under which it is entered in the register,

  • tax identification number (NIP),

  • the amount of the share capital, and for the company, the contract of which was concluded using the template contract, until the share capital is covered, also the information that the required contributions to the share capital have not been made.

The court may impose a fine of up to PLN 5,000 for failure to comply with the above disclosure obligations.

Important!

With the exception of limited liability companies the obligation to provide information data does not apply to declarations of will addressed to persons remaining in permanent contractual relations with the company.

Persons remaining in permanent contractual relations with the company are, for example, regular customers; a declaration of will is, for example, commercial offers, messages. Therefore, if the letters are addressed to regular customers of the companies, there is no statutory obligation to provide the above-mentioned company data.

In what form should the entrepreneur's data be presented in the letters?

The regulations do not set requirements as to the form of providing the entrepreneur's data, providing at least the applicable data can be done, for example, by entering them each time when creating a document, using letterhead, which will avoid entering the company's data individually with each new letter or on a stamp.

It is a good practice to set the valid company data in the footer of the e-mail.

If the company has a website, it should also contain the company's data, e.g. in the address data.

Does the business constitution change anything?

The business constitution (at the draft stage), which enters into force on April 30, 2018, abolishes the current law on freedom of economic activity. Until now, it was the Freedom Act that prescribed the data that the entrepreneur should provide in business contacts. Now, the relevant provisions can be found in the Entrepreneurs' Law and the Act on the Central Register and Information on Economic Activity and the Information Point for Entrepreneurs - these are two out of five acts included in the Business Constitution package.

As for the requirement of what the entrepreneur's data should be in company letters and business contacts, the business constitution does not change these requirements - both before and after the entry of the constitution for business, the entrepreneur is obliged to provide the same data. The provisions from the abolished Act on Freedom of Business were transferred to the Entrepreneurs' Law (old Articles 16 and 21 were merged into Article 20 of the Business Constitution) - without changing anything in this respect.