Unternehmerdaten im Vertrag - Einzelunternehmen

Service

Die Daten der Parteien werden zu Vertragsbeginn eingegeben. Dadurch ist bekannt, wer es mit wem macht und wer die Seiten vertritt. Die Einhaltung dieser Formalitäten bei der Erstellung des Vertragsinhalts erspart in Zukunft viele Probleme. Welche Daten des Unternehmers sind in den Vertrag aufzunehmen, wenn dieser mit einer natürlichen Person, die eine Geschäftstätigkeit ausübt, geschlossen wird?

Warum ist es wichtig?

Damit der Vertrag gültig ist, muss er im Namen des Unternehmers von einer bevollmächtigten Person unterzeichnet werden. Deshalb ist es so wichtig, richtig zu bestimmen, wer unseren Auftragnehmer vertreten darf und die Daten dieser Person oder Personen in den Vertrag einzugeben.

Die Folgen der Unterzeichnung eines ungültigen Vertrages sind schwerwiegend. Die Notwendigkeit, recht komplizierte Abrechnungen zu treffen, wenn beispielsweise einige Arbeiten bereits erledigt sind, Probleme bei der Durchsetzung der Zahlung, Beseitigung von Mängeln - das sind nur einige davon.

Unternehmer mit Einzelunternehmen

Eine natürliche Person, die ein Unternehmen betreibt, kann den Vertrag selbstverständlich auch selbst unterschreiben. Es kann auch von seinem Mitarbeiter oder Vertreter durchgeführt werden - wir schreiben später im Artikel darüber. Welche Daten sollen in den Vertrag aufgenommen werden?

Die Daten der Einzelunternehmen sind öffentlich zugänglich. Es genügt, die Suchmaschine CEIDG zu verwenden, um unter anderem Zugang zu auf Daten wie Name, Nachname, Firma des Unternehmers, NIP, REGON, Anschrift des Geschäftssitzes, Geschäftsgegenstand, Information, ob der Geschäftsbetrieb eingestellt wurde.

Für die Wirksamkeit des Vertrages reicht es aus, dass kein Zweifel besteht, wer Vertragspartei ist - es besteht keine Verpflichtung, alle Daten aus einem öffentlichen Register darin zu vervielfältigen.

Es lohnt sich jedoch, die Daten des Unternehmers in den Vertrag einzutragen, wie zum Beispiel:

  • Vor- und Nachname des Unternehmers;

  • das Unternehmen des Unternehmers - das Unternehmen einer natürlichen Person, die ein Geschäft führt, ist ihr Vor- und Nachname, dem Sie andere Wörter hinzufügen können (zB Jan Kowalski kann ein Geschäft mit der Firma "Hurtownia Jan Kowalski" führen);

  • Geschäftsadresse;

  • die Anschrift;

  • NIP und PESEL.

Beispiel 1.

Jan Kowalski, der ein Unternehmen unter dem Namen Hurtownia Jan Kowalski, NIP 1112223344, ul. Biała 1, 01-234 Breslau, wohnhaft in ul. Zielona 2, 01-234 Wrocław, PESEL 70123112345. Diese vom Unternehmer im Vertrag angegebenen Daten reichen aus.

Warum PESEL und Wohnadresse?

Die Unterzeichnung eines Vertrages ist auch der beste Zeitpunkt, um Daten von der anderen Partei zu erhalten, die nicht öffentlich zugänglich sind. Es geht um die Wohnadresse und die PESEL-Nummer. Wir werden sie nicht in der CEIDG-Datenbank der Unternehmer finden.

Auch diese Daten sind nicht verpflichtend – der Vertrag ist auch ohne sie gültig. Für die Wirksamkeit des Vertrages genügt die Feststellung, wer Vertragspartei ist. Wofür können detailliertere Unternehmerdaten im Vertrag also nützlich sein und warum lohnt es sich, sie zu haben?

Die meisten Unternehmer berücksichtigen bei der Unterzeichnung eines neuen Vertrages nicht die Tatsache, dass sie sich in einiger Zeit vor Gericht treffen können, weil sie beispielsweise Waren, Dienstleistungen oder geleistete Arbeit nicht bezahlen.

Die Anschrift des Wohnsitzes ist wichtig für die korrekte Zustellung der Forderung und in vielen Fällen auch für die Anrufung des zuständigen Gerichts (wenn der Wohnsitz des Beklagten dies entscheidet).

Im Rahmen eines Gerichtsverfahrens ist es auch erforderlich, dass das Gericht die PESEL-Nummer des Beklagten ermittelt. Wenn wir dem Gericht zu wenig Daten zur Verfügung stellen und es ihm keine PESEL-Nummer zuordnen kann (weil z.B. mehrere Personen mit gleichem Vor- und Nachnamen in der gleichen Stadt leben), verlieren wir viel Zeit . Dies kann dazu führen, dass das Verfahren bis zur Feststellung dieser Nummer ausgesetzt wird.

Seien Sie vorsichtig mit den Angaben des Händlers im Vertrag!

Was sind die Daten des Unternehmers im Vertrag zum Gesetz zum Schutz personenbezogener Daten? Die Bestimmungen des Datenschutzgesetzes gelten nicht für öffentliche Daten und Informationen, die von CEIDG bereitgestellt werden. Aber Vorsicht - einige Bestimmungen des Gesetzes sollen auch für solche Daten gelten, es geht um:

  • Bestimmungen über die Pflicht zum Schutz personenbezogener Daten (z. B. Notwendigkeit des Schutzes von Daten gegen Offenlegung an Unbefugte, Entfernung durch Unbefugte, gesetzeswidrige Verarbeitung sowie Veränderung, Verlust, Beschädigung oder Zerstörung);

  • Bestimmungen über die Kontrolle der Verarbeitung personenbezogener Daten durch GIODO.

Was ist mit der Eingabe solcher Daten, die nicht öffentlich in CEIDG sind? Ist es möglich, von einem Auftragnehmer z.B. eine PESEL-Nummer und eine Wohnadresse zu verlangen? Und wie kommt es zum Abschluss von Verträgen nach dem Gesetz zum Schutz personenbezogener Daten?

Die Verarbeitung personenbezogener Daten, die zur Vertragserfüllung erforderlich sind, ist – ohne dass es einer gesonderten Einwilligung bedarf – zulässig, wenn die betroffene Person Vertragspartei ist oder wenn auf Wunsch der betroffenen Person vorvertragliche Maßnahmen erforderlich sind . Dies liegt an Art. 21 Sek. 1 Punkt 3 des Datenschutzgesetzes. In diesen Daten kann die PESEL-Nummer oder die Wohnadresse enthalten sein.

Wenn solche zusätzlichen Daten des Unternehmers im Vertrag enthalten sind (über die offenen Daten der CEIDG hinaus), sind auf sie mehr Bestimmungen des Gesetzes zum Schutz personenbezogener Daten anzuwenden als bei nicht vertraulichen Daten der CEIDG (z die andere Partei sollte darüber informiert werden, wer ihr Administrator ist, über den Zweck ihrer Sammlung, das Recht, darauf zuzugreifen und sie zu korrigieren).

Starten Sie eine kostenlose 30-tägige Testphase ohne Bedingungen!

Vertreter und Mitarbeiter des Auftragnehmers

Kann der Vertrag vom Mitarbeiter des Auftragnehmers unterschrieben werden? Muss von ihm eine Vollmacht verlangt werden?

Die Sache ist einfach, wenn der Vertrag am Sitz des Auftragnehmers geschlossen wird. Schließt beispielsweise ein Mitarbeiter eines Fensterbauunternehmens einen Vertrag mit einem Auftraggeber in dessen Betriebsstätte ab, so gilt dies als bevollmächtigt des Mitarbeiters. Dies liegt an Art. 97 des Bürgerlichen Gesetzbuches. Danach gilt eine in den Räumlichkeiten eines Unternehmens der Allgemeinheit tätige Person im Zweifel als befugt zur Vornahme von Rechtsgeschäften, die in der Regel mit Personen getätigt werden, die die Dienste dieses Unternehmens in Anspruch nehmen.

Diese Bestimmung gilt, wenn das Unternehmen seinen Kunden nicht eindeutig mitgeteilt hat, dass bestimmte in seinem Betrieb tätige Personen nicht zum Abschluss von Verträgen befugt sind (Berufungsgericht Białystok, Urteil vom 26. August 2016, Aktenzeichen I ACa 263/16).

Was ist, wenn der Vertrag nicht beim Auftragnehmer geschlossen wird und von seinem Anwalt vertreten wird? Obwohl eine solche Verpflichtung nicht besteht, sollten Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit eine Vollmacht beantragen.

Die Verträge beinhalten dann, dass der Auftragnehmer bei Vertragsschluss durch einen Rechtsanwalt vertreten wird. Die Daten zur Identifizierung des Anwalts werden ebenfalls bereitgestellt.

Beispiel 2.

Jan Kowalski, der ein Unternehmen unter dem Namen Hurtownia Jan Kowalski, NIP 1112223344, ul. Biała 1, 01-234 Breslau, wohnhaft in ul. Zielona 2, 01-234 Breslau, PESEL 70 123 112 345

bei Vertragsabschluss anwaltlich vertreten:

Piotr Nowak, wohnhaft in ul. Blue 3, 01-234 Wrocław, PESEL 80111116789, aufgrund der Vollmacht vom 1. März 2018 als Anlage zum Vertrag.

Entrepreneur's data in the contract - sole proprietorship

Service

The data of the parties are entered at the beginning of the contract. Thanks to this, it is known who does it with whom and who represents the pages. Observing these formalities when the content of the contract is prepared, will save many problems in the future. What data of the entrepreneur should be entered in the contract when it is concluded with a natural person conducting business activity?

Why is it important?

For the contract to be valid, it must be signed on behalf of the entrepreneur by an authorized person. That is why it is so important to correctly determine who may represent our contractor and enter the data of this person or persons into the contract.

The consequences of signing an invalid contract are serious. The necessity to make quite complicated settlements, for example, when some work has already been done, problems with enforcing the payment, removing defects - these are only some of them.

Entrepreneur running a sole proprietorship

A natural person running a business can of course sign the contract himself. It can also be done by its employee or representative - we write about it later in the article. What data should be entered into the contract?

The data of sole proprietorships are publicly available. It is enough to use the CEIDG search engine to gain access, among others, to such data as name, surname, entrepreneur's company, NIP, REGON, address of the place of business, subject of business, information whether the business has been suspended.

For the contract to be valid, it is enough that there is no doubt who is party to it - there is no obligation to duplicate all data from a public register in it.

However, it is worth entering the entrepreneur's data in the contract, such as:

  • entrepreneur's name and surname;

  • the entrepreneur's company - the company of a natural person running a business is his name and surname, to which other words can be added (eg Jan Kowalski can run a business using the company "Hurtownia Jan Kowalski");

  • business address;

  • address;

  • NIP and PESEL.

Example 1.

Jan Kowalski, running a business under the name Hurtownia Jan Kowalski, NIP 1112223344, ul. Biała 1, 01-234 Wrocław, residing at ul. Zielona 2, 01-234 Wrocław, PESEL 70123112345. Such data provided by the entrepreneur in the contract will suffice.

Why PESEL and address of residence?

Signing a contract is also the best time to obtain data from the other party that is not publicly available. It is about the address of residence and PESEL number. We will not find them in the CEIDG database of entrepreneurs.

These data are also not mandatory - the contract is also valid without them. For the validity of the contract, it is sufficient to identify who is a party to the contract. So what can more detailed entrepreneur data in the contract be useful for and why is it worth having them?

Most entrepreneurs, when signing a new contract, do not take into account the fact that they may meet in court in some time, because, for example, they will not pay for goods, services or work performed.

The address of residence will be important for the correct service of the claim, and in many cases also for the case to be brought to the competent court (when the defendant's domicile so decides).

For the purposes of a court case, it is also necessary for the court to determine the defendant's PESEL number. If we provide the court with too little data and it will not be able to assign a PESEL number to them (because, for example, more people with the same name and surname live in the same town), we will lose a lot of time. This may result in the proceedings being suspended until this number is established.

Be careful with the details of the trader in the contract!

What are the data of the entrepreneur in the contract to the Act on the Protection of Personal Data? The provisions of the Personal Data Protection Act do not apply to public data and information provided by CEIDG. But beware - some of the provisions of the Act should apply even to such data, it is about:

  • provisions on the obligation to protect personal data (e.g. the need to protect data against disclosure to unauthorized persons, removal by an unauthorized person, processing in violation of the Act, as well as alteration, loss, damage or destruction);

  • provisions on the control of personal data processing by GIODO.

What about entering such data that is not public in CEIDG? Is it possible to require from a contractor e.g. a PESEL number and address of residence? And how is entering them into contracts to the Personal Data Protection Act?

It is permissible - without the need to obtain a separate consent - to process personal data necessary to perform the contract when the data subject is a party to it or when it is necessary to take action before concluding the contract at the request of the data subject. This is due to Art. 21 sec. 1 point 3 of the Personal Data Protection Act. PESEL number or address of residence can be included in such data.

Having such additional data of the entrepreneur in the contract (going beyond the open data from CEIDG), more provisions of the Act on the protection of personal data must be applied to them than in the case of non-confidential data from CEIDG (e.g. the other party should be informed about who their administrator is, about the purpose of their collection, the right to access and correct them).

Start a free 30-day trial period with no strings attached!

Contractor's representatives and employees

Can the contract be signed by the contractor's employee? Should a power of attorney be required from him?

The matter is simple when the contract is concluded at the contractor's place of business. If, for example, an employee of a window fitting company signs a contract with a client at the company's premises, it is considered that the employee is empowered to do so. This is due to Art. 97 of the Civil Code. According to it, an active person in the premises of an enterprise intended to serve the public is considered, in case of doubts, to be empowered to perform legal transactions, which are usually performed with persons using the services of that enterprise.

This provision applies whenever an enterprise has not clearly informed its customers that specific persons active in its premises are not empowered to conclude contracts (Court of Appeal in Białystok in the judgment of 26 August 2016, file reference number I ACa 263/16).

What if the contract is not concluded at the contractor's premises and is represented by his attorney? Although there is no such obligation, for your own safety you should request a power of attorney.

The contracts then include the fact that the contractor is represented by an attorney at the conclusion of the contract. The data identifying the attorney is also provided.

Example 2.

Jan Kowalski, running a business under the name Hurtownia Jan Kowalski, NIP 1112223344, ul. Biała 1, 01-234 Wrocław, residing at ul. Zielona 2, 01-234 Wrocław, PESEL 70 123 112 345

represented by an attorney at the conclusion of the contract:

Piotr Nowak, residing in ul. Blue 3, 01-234 Wrocław, PESEL 80111116789, on the basis of the power of attorney of March 1, 2018, constituting an appendix to the contract.