Kostenlose Lieferung im Online-Shop und Warenrückgabe

Service

Der Rücktritt des Kunden von Käufen im Online-Shop setzt zum einen die Rücksendung der erhaltenen Ware und zum anderen die Erstattung der erhaltenen Zahlungen an den Kunden einschließlich der Versandkosten voraus. Bietet das Geschäft eine kostenlose Warenlieferung an, wirkt sich dies auf die Abrechnung auch mit denjenigen Kunden aus, die diese nicht in Anspruch genommen und die Lieferung bezahlt haben. Was kostet die kostenlose Lieferung im Online-Shop?

Rückgaberecht der Ware

Verbraucher, die im Online-Shop Waren gekauft haben, haben das Recht, innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware ohne Angabe von Gründen ihre Einkäufe zu widerrufen. Der Unternehmer hat dem Verbraucher dann alle von ihm erhaltenen Zahlungen - auch solche, die für die Versendung von Waren bestimmt sind - zurückzugeben. Aber es gibt eine wichtige Ausnahme von dieser Regel. Es wird unter anderem verwendet in wenn der Laden kostenlose Lieferung anbietet.

Wenn der Kunde keine kostenlose Lieferung gewählt hat

Die Ausnahme, dass der Verbraucher die Kosten für den Versand der Ware vom Geschäft an den Kunden nicht erstatten muss, gilt für den Fall, dass der Verbraucher eine teurere Versandart gewählt hat, als die vom Unternehmer angebotene billigste. Wenn das Geschäft eine Lieferung für 0 PLN anbietet, ist dies die günstigste Liefermethode, die vom Unternehmer angeboten wird.

In einem solchen Fall muss der Unternehmer dem Verbraucher, der vom Vertrag zurückgetreten ist, die zusätzlichen Lieferkosten, die dem Verbraucher entstehen, nicht erstatten. Dies liegt an Art. 33 des Gesetzes über Verbraucherrechte. Zusätzliche Kosten sind als Differenz zwischen der vom Verbraucher gewählten Versandart und der günstigsten, die der Unternehmer für ein bestimmtes Produkt anbietet, zu verstehen.

Beispiel 1.

Der Online-Shop bietet:

  • kostenlose Versandoption - Versand erfolgt per Kurier mit einer Lieferzeit von 2 Tagen;

  • Kurierzustellung für 20 PLN - Versand mit der Lieferzeit für den nächsten Tag.

Ein zeitbewusster Kunde hat für 120 PLN eingekauft und sich für die Kurierzustellung für 20 PLN entschieden. Zusammen zahlte er dem Unternehmer 140 PLN. Nach Erhalt der Ware hat er von seinem Rücktrittsrecht Gebrauch gemacht. Der Unternehmer muss dem Verbraucher 120 PLN für die Ware zahlen. Er muss ihm die Kosten für den Versand der Ware vom Geschäft zum Verbraucher nicht in Höhe von 20 PLN erstatten, da der Verbraucher eine billigere Versandart wählen konnte (für 0 PLN), diese jedoch nicht genutzt hat.

Kostenlose Abholung ist keine kostenlose Lieferung

Wenn der Online-Shop eine persönliche Abholung für 0 PLN anbietet, kann diese nicht wie eine Lieferung für 0 PLN zum Zwecke der Begleichung der Rücksendekosten nach dem Rücktritt des Kunden vom Vertrag behandelt werden. Die Entgegennahme der Ware durch den Kunden stellt keine Zustellung der Ware im Sinne von Art. 33 des Gesetzes über Verbraucherrechte.

Beispiel 2.

Der Online-Shop bietet:

  • die Möglichkeit, die Ware durch den Verbraucher abzuholen (PLN 0),

  • Economy-Versand (PLN 12),

  • Prioritätspost (20 PLN).

Der Kunde kaufte die Ware für 100 PLN, wählte Priority Mail für 20 PLN. Nach Erhalt der Ware trat er vom Vertrag zurück. Der Unternehmer muss 100 PLN für die Ware und 12 PLN für die Sendung zurückgeben, obwohl der Verbraucher 20 PLN für die Sendung bezahlt hat. Dies liegt daran, dass der Verbraucher eine günstigere Lieferung (für 12 PLN) wählen konnte, diese jedoch nicht genutzt hat. Der Unternehmer muss ihm keine zusätzlichen Kosten erstatten, die mit der Wahl einer teureren Versandart verbunden sind. Es kann jedoch nicht davon ausgegangen werden, dass die günstigste Versandart in diesem Fall die persönliche Abholung für 0 PLN war, und verweigern Sie die Erstattung der Kosten für den Versand - da die persönliche Abholung keine Lieferung ist.

Kostenlose Lieferung im Online-Shop ab einem Betrag von X

Shops, die die kostenlose Lieferung nutzen, machen es oft davon abhängig, dass der Bestellwert einen bestimmten Betrag überschreitet, z.B. 100 PLN. Natürlich haben sie das Recht dazu. Dies betrifft jedoch auch die Art und Weise der Verrechnung der Rücksendekosten nach Rücktritt vom Vertrag.

Was ist, wenn der Kunde zu einem nicht versandkostenfreien Betrag einkauft, Versandkosten anfallen und dann vom Vertrag zurücktreten? Ihm sollte der für die Ware und die Lieferung vom Geschäft an den Kunden bezahlte Betrag zurückerstattet werden. In einer solchen Situation kann nicht gesagt werden, dass der Kunde eine teurere Versandart gewählt hat als die günstigste, die vom Geschäft angeboten wird - denn für diese bestimmte Bestellung war es nicht möglich, die billigere (kostenlose) Option zu nutzen.

Beispiel 3.

Der Kunde hat im Online-Shop für 80 PLN eingekauft. Der Shop bietet folgende Liefermöglichkeiten an:

  • Kostenlose Lieferung für Bestellungen ab 100 PLN,

  • Sparversand für 12 PLN,

  • Einschreiben für 20 PLN.

Der Kunde wählte ein Sparpaket für 12 PLN und zahlte dem Unternehmer 92 PLN (für Waren und Versand). Nach dem Rücktritt vom Vertrag sollte der Unternehmer dem Kunden 92 PLN zurückerstatten. Der Unternehmer kann die Rücksendung der Sendung nicht verweigern und geltend machen, dass die günstigste angebotene Versandart die kostenlose Lieferung sei und der Kunde eine Lieferung „teurer als die günstigste angebotene“ gewählt habe – weil der Kunde bei der Bestellung die kostenlose Lieferung nicht nutzen konnte.

Abrechnung der Versandkosten bei Teilrückerstattung

Ein Verbraucher, der bei einem Kauf mehrere Artikel gekauft hat, kann vom Vertrag ganz oder nur teilweise zurücktreten, indem er bei einigen Artikeln zurücktritt. Wie kann man in einer solchen Situation die Rücksendekosten begleichen?

Beispiel 4.

Der Kunde hat 3 Produkte gekauft und 300 PLN dafür bezahlt. Er entschied sich für eine Kuriersendung für 20 PLN - dies war die günstigste Versandmethode, die das Geschäft anbietet. Nach Erhalt des Pakets ist der Kunde für zwei Produkte vom Vertrag zurückgetreten, die ihn 150 PLN gekostet haben. Er verlangte auch die Erstattung der Hälfte der Versandkosten vom Geschäft an ihn (10 PLN).

In diesem Fall muss der Unternehmer dem Kunden keine Versandkosten erstatten. Wenn der Kunde sofort nur das Produkt kauft, das er nicht zurückgegeben hat, zahlt er auch 20 PLN für den Versand.

Verlust des Rechts auf kostenlosen Versand bei Teilrückerstattungen

Die Stornierung einiger Produkte kann auch zum Verlust des Rechts auf kostenlosen Versand führen. Was ist, wenn der Kunde Produkte für den versandkostenfreien Betrag bestellt und dann einige davon zurücksendet, wodurch der Wert der zurückbehaltenen Produkte niedriger ist als der versandkostenfreie Betrag?

Beispiel 5.

Das Geschäft bietet kostenlose Lieferung für Bestellungen ab 200 PLN. Der Kunde hat 4 Produkte für einen Gesamtbetrag von 220 PLN gekauft und die Zahlung getätigt. Das Geschäft hat die Produkte an den Kunden geschickt, die Versandkosten (20 PLN) wurden vom Geschäft übernommen.Nach Erhalt des Pakets ist der Kunde vom Vertrag über eines der Produkte für 25 PLN zurückgetreten. Die Menge der Einkäufe, die er nicht aufgab, beträgt 195 PLN - zu wenig für eine kostenlose Lieferung.

In diesem Fall kann der Unternehmer vom Kunden eine Rückerstattung von 20 PLN (Wert der Sendung) verlangen. Der Kunde kann wiederum eine Rückerstattung von 25 PLN für das Produkt verlangen, das er vom Kauf zurückgezogen hat. In dieser Situation kann der Unternehmer vom Kunden verlangen, 20 PLN für den Versand der Ware vom Geschäft an den Kunden zu zahlen und diesen Betrag dann von dem Betrag abzuziehen, den der Unternehmer an den Kunden zurücksenden soll (25 PLN für das zurückgegebene Produkt). Nach dem Abzug muss der Unternehmer dem Kunden die Differenz, d. h. 5 PLN, zurückerstatten.

Starten Sie eine kostenlose 30-tägige Testphase ohne Bedingungen!

Kostenloser Versand ist keine kostenlose Rücksendung

Das Anbieten einer kostenlosen Lieferung durch den Online-Shop stellt keine kostenlose Rücksendung der Ware dar, wenn der Verbraucher vom Vertrag zurücktritt.

Der Verbraucher muss für die Rücksendung von Artikeln an den Online-Shop bezahlen. Der Verbraucher kann wählen, welchen Kurier- oder Postdienst er bei der Rücksendung der Waren verwenden möchte - der Unternehmer kann ihn nicht auferlegen, da der Verbraucher die Kosten der Rücksendung der Waren trägt.

Beispiel 6.

Der Verbraucher bestellte die Ware für 120 PLN, er wählte die kostenlose Lieferung. Nach Erhalt trat er vom Vertrag zurück. Der Verbraucher muss die Ware zurücksenden - er wählte einen Kurier für 30 PLN. Er kann vom Unternehmer keine Rückerstattung dieser 30 PLN verlangen. Der Verbraucher hat nur Anspruch auf eine Rückerstattung von 120 PLN für die Ware.

Wichtig:
Die Kosten für die Rücksendung der Ware in das Geschäft können vom Unternehmer getragen werden, wenn er vergessen hat, die Geschäftsordnung einzugeben oder den Verbraucher vor dem Kauf anderweitig darüber zu informieren, dass der Verbraucher die Kosten der Rücksendung der Ware trägt (im Falle eines Widerrufs von der Vertrag gemäß Artikel 27 des Gesetzes über Verbraucherrechte).

Kostenlose Rücksendungen garantiert durch die Allgemeinen Geschäftsbedingungen

Einige Online-Shops bieten die Möglichkeit der kostenlosen Rücksendung von Waren an – sie verpflichten sich, die Kosten der Rücksendung der Ware an den Shop zu übernehmen, wenn der Kunde mit dem Kauf nicht zufrieden ist. Die Umsetzung dieses Rechts beruht in der Regel darauf, dass der Unternehmer auf eigene Kosten einen Kurier bestellt, der die Ware beim Kunden abholt und an das Geschäft zurückliefert.

Wenn sich der Unternehmer zur kostenlosen Rückgabe verpflichtet hat, muss er diese gemäß den Bedingungen der Geschäftsordnung oder der Promotionsordnung garantieren. Der Verbraucher hat das Recht, diese Option zu nutzen.

Was ist, wenn der Unternehmer nach dem Kauf durch den Verbraucher die Bestimmung über kostenlose Rücksendungen aus den Vorschriften streicht? Eine solche Änderung berührt nicht die Rechte von Personen, die es geschafft haben, Waren nach den alten Vorschriften zu kaufen, bevor sie die Vorschriften geändert haben. Sie behalten sich das Recht auf kostenlose Rücksendung vor.

Free delivery in the online store and return of goods

Service

The customer's resignation from purchases in the online store requires, on the one hand, the return of the goods received, and on the other - the reimbursement of the received payments to the customer, including shipping costs. If the store offers free delivery of goods, this affects the settlement, even with those customers who did not use it and paid for the shipment. What are the costs of free delivery in the online store?

Right to return the goods

Consumers who bought goods in the online store have the right to cancel their purchases without giving any reason within 14 days of receiving the goods. The entrepreneur must then return to the consumer all payments received from him - including those intended for the shipment of goods. But there is an important exception to this rule. It is used, inter alia, in when the store offers free delivery.

When the customer has not chosen free delivery

The exception when the consumer does not have to reimburse the cost of shipping the goods from the store to the customer applies when the consumer has chosen a more expensive method of delivering the goods instead of the cheapest one offered by the entrepreneur. If the store offers delivery for PLN 0 - it is the cheapest delivery method offered by the entrepreneur.

In such a situation, the trader does not have to reimburse the consumer who has withdrawn from the contract for the additional delivery costs incurred by the consumer. This is due to Art. 33 of the Act on consumer rights. Additional costs should be understood as the difference in the amount between the method of delivery chosen by the consumer and the cheapest one offered by the entrepreneur for a given product.

Example 1.

The online store offers:

  • free delivery option - shipment takes place by courier with a delivery time of 2 days;

  • courier delivery for PLN 20 - shipment with the delivery time for the next day.

A time-conscious customer made purchases for PLN 120 and chose the courier delivery option for PLN 20. In total, he paid the entrepreneur PLN 140. After receiving the goods, he exercised the right to withdraw from the contract. The entrepreneur should return the consumer PLN 120 for the goods. He does not have to reimburse him PLN 20 for the costs of shipping the goods from the store to the consumer, because the consumer could choose a cheaper method of delivery (for PLN 0), but did not use it.

Free pickup is not free delivery

If the online store offers a personal pickup for PLN 0, it cannot be treated in the same way as a delivery for PLN 0 for the purpose of settling the return of shipping costs after the customer withdraws from the contract. Receipt of goods by the customer is not a way of delivering goods within the meaning of art. 33 of the Act on consumer rights.

Example 2.

The online store offers:

  • the option of collecting the goods by the consumer (PLN 0),

  • economy shipping (PLN 12),

  • priority mail (PLN 20).

The customer bought the goods for PLN 100, chose priority mail for PLN 20. After receiving the goods, he withdrew from the contract. The entrepreneur should return PLN 100 for the goods and PLN 12 for the shipment, even though the consumer paid PLN 20 for the shipment. This is due to the fact that the consumer could choose a cheaper delivery (for PLN 12), but did not use it. The entrepreneur does not have to reimburse him for additional costs associated with choosing a more expensive method of delivery. However, it cannot be assumed that the cheapest method of delivery in this case was personal collection for PLN 0 and refuse to refund any costs for the shipment - because personal collection is not delivery.

Free delivery in the online store from the amount of X

Shops that use free delivery often make it dependent on the fact that the value of the order exceeds a certain amount, e.g. PLN 100. Of course, they have the right to do so. However, this also affects the method of settling the return of shipping costs after withdrawal from the contract.

What if the customer made purchases for an amount that does not qualify for free delivery, incurs shipping costs, and then withdraws from the contract? He should be reimbursed the amount paid for the goods and for the delivery from the store to the customer. In such a situation, it cannot be said that the customer chose a more expensive method of delivery than the cheapest one offered by the store - because for this particular order it was not possible to use the cheaper (free) option.

Example 3.

The customer made purchases in the online store for PLN 80. The store offers the following delivery options:

  • free delivery for orders from 100 PLN,

  • economy shipment for PLN 12,

  • registered mail for PLN 20.

The customer chose an economic package for PLN 12 and paid the entrepreneur PLN 92 (for goods and shipment). After withdrawing from the contract, the entrepreneur should refund the customer PLN 92. The entrepreneur cannot refuse to return the shipment and claim that the cheapest method offered was free delivery and the customer chose a delivery “more expensive than the cheapest offered” - because the customer could not use free delivery when ordering.

Settlement of shipping costs for partial refunds

A consumer who bought several items during one purchase may withdraw from the contract in whole or only in part, giving up some goods. In such a situation, how to settle the return of shipping costs?

Example 4.

The client bought 3 products and paid PLN 300 for them. He chose a courier shipment for PLN 20 - it was the cheapest delivery method offered by the store. After receiving the parcel, the customer withdrew from the contract for two products, which cost him PLN 150. He also demanded the reimbursement of half of the shipping costs from the store to him (PLN 10).

In this case, the entrepreneur does not have to reimburse the customer for shipping costs. If the customer immediately bought only the product that he did not return, he would also pay PLN 20 for its shipping.

Loss of Right to Free Shipping on Partial Refunds

Cancellation of some products may also result in the loss of the right to free shipping. What if the customer ordered products for the amount eligible for free shipping, and then returned some of them, as a result of which the value of the retained products was lower than the amount of free shipping?

Example 5.

The store offers free delivery for orders from PLN 200. The customer bought 4 products for a total amount of PLN 220 and made the payment. The store sent the products to the customer, the cost of delivery (PLN 20) was covered by the store.After receiving the parcel, the customer withdrew from the contract for one of the products for PLN 25. The amount of purchases he did not give up is PLN 195 - too small for free delivery.

In this situation, the entrepreneur may request a refund of PLN 20 (value of the shipment) from the customer. In turn, the customer may request a refund of PLN 25 for the product he resigned from purchasing. In this situation, the entrepreneur may request the customer to pay PLN 20 for shipping the goods from the store to the customer, and then deduct this amount from the amount that the entrepreneur should return to the customer (PLN 25 for the returned product). After making the deduction, the entrepreneur should refund the customer the difference, i.e. PLN 5.

Start a free 30-day trial period with no strings attached!

Free shipping is not a free return

Offering free delivery by the online store is not tantamount to offering a free return of goods if the consumer withdraws from the contract.

The consumer has to pay for sending items back to the online store. The consumer can choose which courier or mail company to use when returning the goods - the entrepreneur cannot impose it on him, because the consumer covers the costs of returning the goods.

Example 6.

The consumer ordered the goods for PLN 120 and chose free delivery. After receiving it, he withdrew from the contract. The consumer must send the goods back - he chose a courier for PLN 30. He cannot demand a refund of these PLN 30 from the entrepreneur. The consumer is only entitled to a refund of PLN 120 for the goods.

Important:
The costs of returning the goods to the store may be borne by the entrepreneur if he forgot to enter in the store regulations or otherwise inform the consumer before making the purchase that the consumer bears the costs of returning the goods (in the event of withdrawal from the contract pursuant to Article 27 of the Act on consumer rights).

Free returns guaranteed by the terms and conditions

Some online stores offer the possibility of free return of goods - they undertake to cover the cost of returning the goods to the store if the customer is dissatisfied with the purchase. As a rule, the implementation of this right consists in the fact that the entrepreneur orders a courier at his own expense, who collects the goods from the customer and delivers them back to the store.

If the entrepreneur undertook to provide free returns, he must guarantee them on the terms set out in the store regulations or the promotion regulations. The consumer has the right to use this option.

What if the entrepreneur, after making the purchase by the consumer, removes the provision on free returns from the regulations? Such a change does not affect the rights of people who managed to buy goods under the old rules before changing the regulations. They retain the right to a free return.