Das Datum, an dem die Einkünfte entstehen, wenn die Dienstleistungen in Etappen erbracht werden

Webseite

Unternehmer, die Dienstleistungen erbringen, führen ihre Arbeiten häufig in Etappen durch (insbesondere bei Bauleistungen). Es stellt sich dann die Frage, wann die Einnahmen zu erfassen sind. Die diesbezüglichen Regelungen enthalten keine klaren Regelungen, was zu Streitigkeiten zwischen Steuerpflichtigen und Finanzbehörden führt.

Einkommensgenerierung

Der Begriff des Betriebseinkommens ist in Art. 14 Sek. 1 des PIT-Gesetzes. Diese Bestimmung sieht vor, dass die fälligen Beträge, auch wenn sie nicht tatsächlich eingegangen sind, als Einkünfte aus nichtlandwirtschaftlicher Tätigkeit gelten, abzüglich des Wertes der zurückgegebenen Waren, gewährte Rabatte und Rabatte.

Wichtig ist, dass bei Steuerpflichtigen, die steuerpflichtige Waren und Dienstleistungen verkaufen, die Einnahmen aus diesem Verkauf als Einnahmen abzüglich der fälligen Waren- und Dienstleistungssteuer gelten. Das bedeutet, dass der Erlös in der Regel der Nettobetrag ist, der sich aus der Rechnung ergibt, die den Verkauf einer Ware oder die Erbringung einer Dienstleistung dokumentiert.

Aus der Definition der Einkünfte aus gewerblicher Tätigkeit folgt, dass der Steuerpflichtige zu den Einkünften aus gewerblicher Tätigkeit nicht nur die tatsächlich erhaltenen Beträge aus der Durchführung abgeschlossener Verträge, sondern auch die vom Gesetzgeber als fällig bezeichneten Beträge hinzuzurechnen hat, also solche, die , die zwar nicht erhalten, aber bereits an den Steuerzahler ausgezahlt werden.

Dies ist auch dann der Fall, wenn die Zahlung aus diesem Vertrag, obwohl sie dem Steuerpflichtigen geschuldet ist, nie tatsächlich erfolgen wird. Dies bedeutet, dass Einnahmen auch dann entstehen, wenn der Käufer der Waren oder Dienstleistungen mit der Zahlung in Verzug ist, und auch wenn der Steuerpflichtige die Zahlungsfrist verschiebt oder die Zahlung ganz unterlässt.

Gleichzeitig ist zu bedenken, dass der Erhalt von Bargeld auf Vorauszahlungsbasis, also vor der tatsächlichen Lieferung von Waren und Dienstleistungen, nicht besteuert wird. Es wird davon ausgegangen, dass es sich bei den Einnahmen um einen definitiven Beitrag handelt.

Das Datum, an dem das Einkommen erzielt wurde

Die allgemeine Regel zur Bestimmung des Zeitpunkts der Erzielung von Einkünften aus der Geschäftstätigkeit ist im PIT-Gesetz in Art. 14 Sek. 1c des Gesetzes. Es sieht vor, dass der Tag der Umsatzentstehung an dem Tag liegt, an dem die Sache freigegeben, das Schutzrecht verkauft oder die Leistung erbracht oder die Leistung teilweise erbracht wird, spätestens jedoch am:

  • eine Rechnung ausstellen oder

  • Zahlung von Forderungen.

Aus dem Vorstehenden folgt, dass der Zeitpunkt, zu dem die Einkünfte aus der Geschäftstätigkeit entstanden sind, sich auf den Tag der Lieferung des Gegenstands (einschließlich der Ware) oder den Tag der Leistungserbringung bezieht, jedoch nicht später als der Tag der Rechnung oder Zahlung des Offener Betrag.

Der Zeitpunkt der Leistungserbringung

Es wird davon ausgegangen, dass der Zeitpunkt der Leistungserbringung auf der Grundlage von Unterlagen bestimmt wird, die deren Abnahme und Ausführung bestätigen. Eines dieser Dokumente kann das Übergabeprotokoll sein, in dem der Investor u.a. bestätigt die Ausführung der zuvor vereinbarten Arbeiten durch den Auftragnehmer.

Wenn die Verträge über die Erbringung von Dienstleistungen Bestimmungen über die Art der Durchführung der Investition, den Arbeitsplan und die Abnahmebedingungen für einzelne Arbeitsabschnitte enthalten und der Vertrag darauf hindeutet, dass die Investitionsabrechnung in bestimmten Abschnitten erfolgt, deren Durchführung durch ein Liefer- und Abnahmeprotokoll bestätigt werden, ist das Protokoll als ein Dokument zu betrachten, das eine Teilleistung der Leistung bestätigt. Folglich bestimmt die Bestätigung der Leistungserbringung den Zeitpunkt der Erzielung von Einnahmen.

Sieht der Vertrag hingegen vor, dass die Abnahme und Abrechnung der fertiggestellten Arbeiten nach Abschluss der Gesamtbauinvestition erfolgt, ohne „teilweise“ Abnahme und Abrechnungen für einzelne Bauabschnitte, so entstehen die Erlöse zum Zeitpunkt des vollständigen Abschlusses und der Abwicklung der Investition, spätestens am Tag der Rechnungsstellung oder Zahlung der Forderungen.

Eine solche Position wurde vom Direktor der National Tax Information in der Einzelverfügung vom 29.08.2017, Aktenzeichen, bestätigt. 0115-KDIT3.4011.194.2017.1.WM, in dem wir lesen können:

„(...) die Herstellung einer Maschine zur Herstellung von Streckmetall durch den Anmelder erfolgt stufenweise und der Anmelder erbringt somit die Leistung teilweise. Die Vertragsparteien vereinbaren auch Zahlungen für die verschiedenen Leistungsstufen des Antragstellers. Darüber hinaus sieht der Vertrag keine Möglichkeit der Erstattung der Beträge (Zahlungen) vor, die der Auftragnehmer dem Antragsteller für die Durchführung einzelner Stufen der Herstellung einer Spezialmaschine gezahlt hat. Der Vertrag wird Bestimmungen enthalten, nach denen die erhaltenen Zahlungen einem der 3 Arbeitsschritte zum Bau einer Maschine zur Herstellung von Streckmetall zugeordnet werden können.

Vor diesem Hintergrund bilden die Zahlungen des Bestellers, die sich auf die einzelnen Stufen der Maschine zur Herstellung von Streckmetall beziehen, für den Antragsteller am Tag ihrer Abrechnung Steuereinnahmen. Da der abgeschlossene Vertrag keine Rückgabemöglichkeit vorsieht, ist davon auszugehen, dass die dem Antragsteller zustehenden Zahlungen dauerhaft, endgültig und bedingungslos sind. Es handelt sich daher nicht um Vorschüsse oder Vorauszahlungen im Sinne von Art. 14 Sek. 3 Ziff. 1 des Einkommensteuergesetzes, jedoch mit fälligen Einkünften im Sinne von Art. 14 Sek. 1 dieses Gesetzes (...) ”.

Beispiel 1.

Der Unternehmer erbringt Bauleistungen in 3 Stufen. Nach jeder Etappe und Abnahme durch den Investor wird eine Rechnung ausgestellt. In einer solchen Situation bestimmt der Zeitpunkt des Abschlusses jeder Stufe den Zeitpunkt der Umsatzgenerierung.

The date on which the income arises when the services are rendered in stages

Website

Entrepreneurs providing services often carry out work in stages (in particular, this applies to construction services). The question then arises when to recognize the revenue. The regulations in this matter do not contain clear regulations, which leads to disputes between taxpayers and tax authorities.

Generation of income

The concept of business income has been defined in Art. 14 sec. 1 of the PIT Act. This provision stipulates that the amounts due, even if they have not been actually received, are considered as income from non-agricultural economic activity, after excluding the value of the returned goods, granted discounts and discounts.

Importantly, in the case of taxpayers selling goods and services subject to tax on goods and services, the revenue from this sale is considered to be revenue less the due tax on goods and services. This means that, as a rule, the revenue is the net amount resulting from the invoice documenting the sale of goods or the performance of a service.

From the definition of income from economic activity, it follows that the taxpayer is obliged to add to the income from economic activity not only the amounts actually received resulting from the performance of concluded contracts, but also amounts determined by the legislator as due, i.e. those which, although not received, are already paid to the taxpayer. belong.

Moreover, this is the case even if the payment under this contract, although it has become due to the taxpayer, will never actually take place. This means that revenue will also arise when the buyer of the goods or services is delayed with payment, and also when the taxpayer postpones the payment deadline or refrains from receiving the payment at all.

At the same time, it should be remembered that the receipt of cash on an advance payment basis, i.e. before the actual delivery of goods and services, is not taxed. It is assumed that the income is a definitive contribution.

The date on which the income was generated

The general rule regarding the determination of the moment when income from economic activity arises is set out in the PIT Act in Art. 14 sec. 1c of the act. It stipulates that the date on which the revenue arises takes place on the day the item is released, the property right is sold or the service is provided or the service is partially performed, not later than on:

  • issuing an invoice or

  • payment of receivables.

It follows from the above that the date when the income from business activity arose was related to the date of delivery of the item (including goods) or the date of the service, but it cannot be later than the date of invoice or payment of the amount due.

The moment of performance of the services

It is assumed that the moment of performance of the service is determined on the basis of documents confirming their acceptance and performance. One of such documents may be the handover protocol, in which the investor, among others, confirms the performance of the previously agreed work by the contractor.

If the contracts for the provision of services contain provisions regarding the method of investment implementation, work schedule and acceptance conditions for individual stages of the works performed, and the contract indicates that the investment settlement will take place at certain stages, the performance of which will be confirmed by a delivery and acceptance protocol, then the protocol should be considered a document confirming partial performance of the service. As a consequence, the confirmation of the service performance will determine the moment of obtaining revenue.

If, on the other hand, the contract stipulates that the acceptance and settlement of the completed works will take place after the completion of the overall construction investment, without "partial" acceptance and settlements for individual stages of the works, then the revenue will arise at the time of complete completion and settlement of the investment, no later than on the date of invoice or payment of receivables.

Such a position was confirmed by the Director of the National Tax Information in the individual ruling of August 29, 2017, file ref. 0115-KDIT3.4011.194.2017.1.WM, in which we can read:

"(...) the Applicant's production of a machine for the production of expanded metal will be phased, and thus the Applicant will partially provide the service. The parties to the contract will also agree on payments for the various stages of the service provided by the Applicant. In addition, the contract will not provide for the possibility of reimbursement of the amounts (payments) paid by the contractor to the Applicant for the performance of individual stages of the production of a specialized machine. The contract will contain provisions under which the received payments can be assigned to one of the 3 stages of work on the construction of a machine for the production of expanded metal.

In the light of the above, the payments made by the ordering party relating to the individual stages of the machine for the production of expanded metal, will constitute for the Applicant tax revenue on the date of their settlement. Since the concluded contract will not provide for the possibility of their return, it should be assumed that the payments due to the Applicant will be permanent, definitive and unconditional. Therefore, they will not be advances or prepayments within the meaning of Art. 14 sec. 3 point 1 of the Personal Income Tax Act, but with due income within the meaning of Art. 14 sec. 1 of this act (...) ”.

Example 1.

The entrepreneur performs construction services in 3 stages. After each stage and acceptance by the investor, an invoice is issued. In such a situation, the moment of completing each stage will determine the moment of revenue generation.