DataSift: eine innovative Suchmaschine, um mit Google zu konkurrieren?

Dienstleistungsgeschäft

Welche Internetsuchmaschine ist die beste? Die überwiegende Mehrheit der Befragten würde Google ohne zu zögern erwähnen. Kein Wunder, denn es ist nicht nur das beliebteste, sondern wird auch ständig mit Zusatzfunktionen weiterentwickelt. Sowohl Google, Yahoo als auch andere weniger beliebte Produkte zeichnen sich dadurch aus, dass sie nach allem suchen, was mit der für uns interessanten Phrase zu tun hat. Bevor wir also interessante Inhalte finden, müssen wir zunächst einige Seiten durchsuchen, die für die ausgewählten Keywords am besten positioniert sind. Was wäre, wenn Menschen für die präzise Suche nach den für uns interessanten Inhalten verantwortlich wären und nicht Algorithmen? Die Lösung scheint DataSift zu sein, dessen Position im Bewusstsein der Internetnutzer langsam wächst.

DataSift - eine intelligente Suchmaschine von Menschen gemacht

DataSift ist eine einzigartige Internetsuchmaschine, die im Gegensatz zu Google oder Yahoo ausschließlich auf dem Wissen anderer Nutzer basiert und nicht auf von uns eingegebenen Phrasen. Stellen wir uns eine Situation vor, in der wir nach einer Auslandsreise suchen möchten, die den besten Zugang zu einem bestimmten Ort von einem Hotel aus bestimmt, und gleichzeitig das Zimmer, an dem wir interessiert sind, einen bestimmten Standard garantiert - im Fall von Google, Die Eingabe bestimmter Phrasen erfordert die mindestens mehrfache Eingabe bestimmter Phrasen.

Wie funktioniert DataSift?

Die von Aditya Parameswaran von der University of Illinois entwickelte Suchmaschine DataSift sucht - im Gegensatz zu konkurrierenden Lösungen - nicht nach den von uns eingegebenen Phrasen, sondern bittet andere Personen direkt um Hilfe. Hervorzuheben ist, dass der Vorgang beim Drücken der Schaltfläche "Suchen" etwas länger als ein paar Sekunden dauert. Es hat jedoch den Vorteil, dass wir als Antwort eine ausführliche Erklärung unseres Problems sowie ein Foto oder Video erhalten, das uns hilft, effizienter eine Lösung zu finden.

DataSift ein Wettbewerb für Google?

Das Projekt steht erst am Anfang der Entwicklung und es wird ihm schwer fallen, sofort die Flügel auszubreiten. Konkurrenten wie Google und Yahoo haben bereits eine etablierte Marktposition, die schwer zu gefährden ist.

Anzumerken ist auch, dass der größte Vorteil dieser innovativen Suchmaschine in vielerlei Hinsicht auch der größte Nachteil sein kann. Menschen können sich irren und nicht immer wird die Antwort für uns zufriedenstellend sein.

Tests von Parameswaran zeigen jedoch, dass dieser Art der Informationssuche unter Einbeziehung anderer Nutzer eine Zukunft bevorsteht. Wichtig bei diesem Projekt ist die vorherige Überprüfung der Antworten der Internetnutzer, dank derer wir uns keine Sorgen machen müssen, dass wir wertlose Hilfe bekommen - die Ergebnisse der Anfrage gehen an die nächsten Personen, die endlich leisten sollen eine zufriedenstellende Antwort.

DataSift: an innovative search engine to compete with Google?

Service Business

Which internet search engine is the best? The vast majority of respondents would mention Google without hesitation. It is hardly surprising, since it is not only the most popular, but also constantly developed with additional functions. Both Google, Yahoo and other less popular products are characterized by the fact that they search for everything related to the phrase we are interested in. Consequently, before we can find interesting content, we first need to browse through a few pages that have been best positioned for the selected keywords. What if people were responsible for the precise search for the content we are interested in, and not algorithms? The solution seems to be DataSift, the position of which is slowly increasing in the awareness of Internet users.

DataSift - an intelligent search engine made by people

DataSift is a unique internet search engine which, unlike Google or Yahoo, is based solely on the knowledge of other users, and not on phrases entered by us. Let's imagine a situation that we want to search for a foreign trip that will determine the best access to a specific place from a hotel, and at the same time the room we are interested in will guarantee a certain standard - in the case of Google, entering certain phrases requires entering certain phrases at least several times.

How does DataSift work?

Created by Aditya Parameswaran from the University of Illinois, the DataSift search engine - unlike competing solutions - does not search for the phrases we enter, but directly asks other people for help. It should be emphasized that the process takes a little more than a few seconds when the "search" button is pressed. However, it has the advantage that in response we can receive a detailed explanation of our problem, as well as a photo or video that will help us find a solution more efficiently.

DataSift a competition for Google?

The project is only in the early stages of development and it will be difficult for him to spread his wings right away. Competitors in the form of Google and Yahoo already have an established position in the market, which will be hard to threaten.

It should also be noted that the greatest advantage of this innovative search engine may also be its greatest disadvantage in many aspects. Because people can be wrong and not always the answer will be satisfactory for us.

However, the tests carried out by Parameswaran show that with the involvement of other users, this type of information search has a future. What is important in the case of this project is the prior verification of the Internet users' responses, thanks to which we do not have to worry that we will get worthless help - the results of the inquiry go to the next people who should finally provide a satisfactory answer.