Kaufentscheidungen von Frauen – werden sie von anderen beeinflusst?

Dienstleistungsgeschäft

Die Influencer-Marketing-Plattform führte eine Studie mit einer Gruppe von 20.000 Frauen im Alter von 18 bis 49 Jahren durch. Ziel war es zu überprüfen, aus welchen Gründen und wie Frauen die Aktivitäten und sozialen Profile von Influencern beobachten. Finden Sie heraus, welche sozialen Medien von Frauen am häufigsten genutzt werden, um Bekanntes und Geliebtes zu beobachten und warum Influencer ihre Kaufentscheidungen beeinflussen.

Instagram und Facebook an der Spitze der Influencer-Beobachtungsplattformen

Instagram ist die von Frauen am häufigsten gewählte Plattform für das Tracking von Influencer-Aktivitäten (61%), gefolgt von Facebook mit einem Ergebnis von 52%. Bemerkenswert ist das extrem niedrige Snapchat-Ergebnis in der Liste der Plattformen, auf denen Influencer beobachtet werden – nur 10 % der befragten Nutzer haben die Nutzung dieses Kanals angegeben.

Viele Frauen (88 % der Befragten) antworteten auch, dass sie Influencern auf mindestens zwei Kanälen folgen – mit der größten Beteiligung an gesponserten Inhalten auf Facebook (57 %) und Instagram (48 %).

Gründe, warum Frauen Influencern folgen

Warum sind es Influencer, die die Kaufentscheidungen von Frauen maßgeblich beeinflussen können? Als Hauptgründe für die Beobachtung von Kanälen von Influencern gaben 64 % der befragten Nutzer an, dass Influencer Nischenthemen aufgreifen, die in traditionellen Medien schwer zu finden sind. Fast ebenso viele Frauen (62%) nannten inspirierende Posts als zweiten Grund, Influencer zu beobachten, was von den meisten von ihnen umgesetzt werden könnte, während für 60% schöne Fotos sie überzeugen, berühmten und Influencern zu folgen.

Beeinflussen Influencer die Kaufentscheidungen von Frauen?

Dem Bloglovin-Bericht zufolge tun sie dies oder zumindest zu einem großen Teil. Mehr als die Hälfte der Nutzer (54 %) antworteten, dass sie sich aufgrund einer Empfehlung eines Influencers für den Kauf eines Produkts oder einer Dienstleistung entschieden haben. Darüber hinaus gaben 45% der Frauen an, dass sie ihren Markennamen zu dem hinzufügen, was sie sich angesehen haben, nachdem sie den gesponserten Beitrag in ihrem Profil gelesen hatten. Empfehlungen sind für Frauen wichtig, deshalb können Marken, die mit Influencern kooperieren, das Vertrauen der Nutzer gewinnen und indirekt Einfluss auf ihre Kaufentscheidungen nehmen.

Influencer Marketing – Trend oder effektives Werbemittel?

Influencer-Marketing wird immer beliebter, um die Dienstleistungen oder Produkte des Unternehmens zu bewerben. Sein Hauptvorteil ist die hohe Einbindung der Nutzer und das Vertrauen der Follower eines bestimmten Influencers. Dies beeinflusst die Authentizität der von ihm beworbenen Produkte und die Kaufentscheidung vieler Verbraucher.

Women's purchasing decisions - are they influenced by someone else?

Service Business

The influencer marketing platform conducted a study on a group of 20,000 women aged 18-49. Its purpose was to check for what reasons and how women observe the activities and social profiles of influencers. Find out what social media are most often used by women to observe famous and liked and why influencers influence their purchasing decisions.

Instagram and Facebook at the forefront of influencer observation platforms

Instagram is the platform most often chosen by women to track influencer activities (61%), followed by Facebook with a result of 52%. It is worth paying attention to the exceptionally low score of Snapchat in the list of platforms used to observe influencers - only 10% of the surveyed users declared the use of this channel.

Many women (88% of respondents) also replied that they follow influencers on at least two channels - with the greatest involvement in sponsored content on Facebook (57%) and Instagram (48%).

Reasons why women follow influencers

Why is it influencers that can have a significant impact on women's purchasing decisions? Among the main reasons for observing the channels of influential people, as many as 64% of the surveyed users indicated that influencers picked up niche topics that are difficult to find in traditional media. Almost the same number of women (62%) cited inspiring posts as the second reason for observing influencers, which could be implemented by most of them, while for 60%, beautiful photos are what convinces them to follow famous and influencers.

Do influencers influence women's purchasing decisions?

According to the Bloglovin report, they do, or at least to a large extent. More than half of the users (54%) replied that they decided to buy a product or service based on a recommendation from an influencer. Additionally, 45% of women said they were adding their brand name to what they watched after reading the sponsored post on their profile. Recommendations are important for women, which is why brands cooperating with influencers can gain users' trust and indirectly influence their purchasing decisions.

Influencer marketing - a trend or an effective method of promotion?

Influencer marketing is an increasingly popular way to promote the company's services or products. Its main advantage is the high involvement of users and the trust of followers of a given influencer. This affects the authenticity of the products advertised by him and the purchasing decisions of many consumers.