Entsendung von Arbeitnehmern in Deutschland und der Mindestlohn

Service

Die Grundsätze des Schutzes der Rechte und Vorrechte von Arbeitnehmern, die außerhalb ihres Heimatlandes arbeiten, wurden durch die Richtlinie 96/71/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 16. Dezember 1996 über die Entsendung von Arbeitnehmern im Rahmen der Erbringung von Dienstleistungen eingeführt (Gesetzblatt UE.L.1997.18. 1 vom 21.01.1997). Welche Bedingungen müssen für die Entsendung von Arbeitnehmern in ein anderes Land erfüllt sein?

Richtlinie 96/71/EG als Garantie für den Mindestlohn von ins Ausland entsandten Arbeitnehmern

Arbeitnehmer, die ihren Arbeitsplatz außerhalb Polens haben, sollten Arbeits- und Lohnbedingungen erhalten, die nicht schlechter sind als die in dem Land, in dem sie arbeiten. Dann sollten die Entlohnungsbedingungen mindestens den grundlegenden Standards entsprechen, die in den allgemein geltenden Gesetzen eines bestimmten Landes und in den arbeitsrechtlichen Bestimmungen einer bestimmten Branche festgelegt sind. Es sei darauf hingewiesen, dass die im Aufnahmeland weiterhin geltenden zwingenden Mindestschutzbestimmungen die Anwendung günstigerer Beschäftigungsbedingungen für Arbeitnehmer nicht verhindern sollten (Punkt 17 der Einführung der Richtlinie 96/71/EG).

Gemäß Art.3 Sek. 1 der obigen Richtlinie „Die Mitgliedstaaten stellen sicher, dass sie ungeachtet des auf das Arbeitsverhältnis der Unternehmen anwendbaren Rechts den in ihr Hoheitsgebiet entsandten Arbeitnehmern Arbeits- und Beschäftigungsbedingungen garantieren, die die folgenden Angelegenheiten betreffen, die in dem Mitgliedstaat, in dem die Arbeit ausgeübt wird, gelten: bestimmt durch:

  • Gesetze, Verordnungen oder Verwaltungsvorschriften und/oder

  • allgemein anerkannte Tarifverträge oder Schiedssprüche im Sinne von Abs. 8, soweit sie die im Anhang aufgeführten Tätigkeiten betreffen:

  • Höchstarbeitszeiten und Mindestruhezeiten;
  • Mindestdauer des bezahlten Jahresurlaubs;
  • Mindestlohnsätze, einschließlich Überstundensätze – dieser Abschnitt gilt nicht für ergänzende betriebliche Altersversorgungssysteme;
  • Bedingungen für die Einstellung von Arbeitnehmern, insbesondere durch Zeitarbeitsfirmen;
  • Gesundheit, Sicherheit und Hygiene am Arbeitsplatz;
  • Schutzmaßnahmen in Bezug auf die Arbeitsbedingungen von Schwangeren oder Frauen unmittelbar nach der Geburt eines Kindes, von Kindern und Jugendlichen;
  • Gleichbehandlung von Männern und Frauen und andere Bestimmungen zur Nichtdiskriminierung“.

Es sei darauf hingewiesen, dass der Begriff des Mindestlohns nach der oben genannten Richtlinie durch das nationale Recht oder durch die Praxis des Mitgliedstaats, in dessen Hoheitsgebiet der Arbeitnehmer entsandt wird, definiert werden sollte. Es sei daran erinnert, dass der Mindestlohn keine Zulagen umfassen sollte, die als Erstattung tatsächlich entstandener Aufwendungen durch die Entsendung gezahlt werden, wie Reise-, Verpflegungs- und Übernachtungskosten (Artikel 3 Absatz 7 der Richtlinie 96/71/EG).

Artikel 3 der oben genannten Richtlinie sieht grundsätzlich die freie Rechtswahl der Parteien vor; mangels Wahlmöglichkeit gem. 6 Sek. 2 für den Vertrag gilt das Recht des Staates, in dem der vertragserfüllende Arbeitnehmer seine Arbeit gewöhnlich verrichtet, auch wenn er vorübergehend in ein anderes Land entsandt wird oder wenn der Arbeitnehmer seine Arbeit gewöhnlich nicht in ein und demselben Land ausübt - nach dem Recht des Staates, in dem sich die Niederlassung befindet, der einen Arbeitnehmer beschäftigt, es sei denn, es ergibt sich aus allen Umständen, dass der Vertrag engere Bindungen zu einem anderen Staat hat und in einem solchen Fall das Recht dieses anderen Staates anwendbar ist (Punkt 8 der die Einführung in die Richtlinie 96/71/EG).

Gemäß Art. 6 Sek. 1 dieser Richtlinie darf die Rechtswahl der Parteien nicht dazu führen, dass dem Arbeitnehmer der Schutz entzogen wird, der durch die zwingenden Bestimmungen gewährleistet wäre, die ohne Rechtswahl gelten würden (Punkt 9 der Einführung der Richtlinie 96/71/EG). .

Wann kann vom Mindestlohn abgewichen werden?

Die obige Richtlinie lässt eine gewisse Flexibilität bei der Anwendung der Bestimmungen über den Mindestlohn und den bezahlten Mindestjahresurlaub zu. Wenn die Entsendungszeit einen Monat nicht überschreitet, können die Mitgliedstaaten unter bestimmten Bedingungen von den Bestimmungen über den Mindestlohn abweichen oder Ausnahmeregelungen durch Tarifverträge vorsehen. Auch bei geringfügigen Arbeiten können die Mitgliedstaaten von den Bestimmungen über den Mindestlohnsatz und die Mindestdauer des bezahlten Jahresurlaubs (Absatz 16 der Einführung der Richtlinie 96/71/EG) abweichen.

Es ist darauf hinzuweisen, dass die Mitgliedstaaten in ihren internen Regelungen festlegen können, dass der Mindestlohn bei der Erstmontage oder Erstinstallation von Produkten zur Lieferung von Produkten, die auf ihren Betriebsgeländen entsandt werden, nicht in den Mindestlohn eingerechnet werden muss Vertragsbestandteil, die zur Inbetriebnahme der gelieferten Produkte erforderlich sind und von Fach- oder Facharbeitern des Lieferunternehmens ausgeführt werden, gelten die Bestimmungen über Mindestlohn, Höchstarbeitszeiten und Mindestruhezeiten nicht, wenn der Entsendezeitraum nicht eingehalten wird acht Tage nicht überschreiten. Diese Bestimmung gilt nicht für Tätigkeiten im Bereich der Bauarbeiten, die im Anhang dieser Richtlinie aufgeführt sind (Artikel 3 Absatz 2 der Richtlinie 96/71/EG).

Es ist anzumerken, dass die vorstehenden Regelungen über die Arbeitsbedingungen und die Entlohnung von Personen, die außerhalb Polens entsandt werden, nicht für Personen auf Dienstreisen, kürzere Entsendungen von Arbeitnehmern oder für Personen gelten, die aufgrund zivilrechtlicher Beziehungen Aufträge ausführen ( sofern sie nicht während ihrer Entsendung tätig sind, werden sie gemäß den in diesem Land geltenden Vorschriften als Arbeitnehmer behandelt).

Daher sollten langfristige Entsendungen von Arbeitnehmern außerhalb Polens gemäß dieser Richtlinie auf der Grundlage einer Abordnung mit dem im Vertrag vorgesehenen Wechsel des Arbeitsortes erfolgen.

Beispiel 1.

Ein dienstvertraglich beschäftigter Arbeitnehmer fährt übrigens für 2-3 Tage im Jahr auf Dienstreise nach Deutschland. Dann sollte der Arbeitgeber die Bestimmungen über die Entsendung gemäß dem polnischen Arbeitsgesetzbuch anwenden. Für den Fall, dass ein aufgrund eines Arbeitsvertrages beschäftigter Arbeitnehmer in einer Zweigniederlassung des Unternehmens arbeitet, z. Daher sollte das Entgelt dieses Arbeitnehmers nicht niedriger sein als der Mindestlohn des ins Ausland entsandten Arbeitnehmers.

Delegationen von Mitarbeitern und unterschiedliche Vergütungssätze im Vertrag

Nach der Rechtsprechung sind Bestimmungen in Arbeitsverträgen von Arbeitnehmern, die in Polen und im Ausland tätig sind, für zwei unterschiedliche Vergütungssätze zulässig. Im Vertrag kann der Arbeitgeber einen Betrag für die in Polen geleistete Arbeit und einen anderen Betrag für die im Ausland geleistete Arbeit eintragen. Dann erhält der Arbeitnehmer zum angegebenen Zeitpunkt eine dem Arbeitsort entsprechende Vergütung.

Beispiel 2.

Der Arbeitnehmer war aufgrund eines Arbeitsvertrages in Polen und Deutschland beschäftigt. Der Arbeitgeber hat in seinem Arbeitsvertrag je nach Arbeitsort zwei Entgeltsätze festgelegt. Für die Arbeit in Polen wurde dem Arbeitnehmer ein Bruttoentgelt von 6.000 PLN geschuldet, während für die Arbeit in Deutschland das monatliche Entgelt 10.000 PLN brutto betrug. Der Mitarbeiter arbeitete jeden Monat in Polen und Deutschland. Daher sollte die Berechnung des monatlichen Arbeitsentgelts in Übereinstimmung mit dem geleisteten Arbeitszeitplan zusammen mit den geleisteten Überstunden (sofern vorhanden) erfolgen. Bei Überstunden berechnen wir die Überstunden getrennt vom Arbeitsentgelt in beiden Ländern, dividieren die Höhe des Arbeitsentgelts in Polen durch die Anzahl der getrennt zu leistenden Stunden, dann wird das erhaltene Ergebnis mit der Anzahl der Überstunden multipliziert und analog dividieren wir das in Deutschland erhaltene Entgelt durch die Zahl der zu leistenden Stunden und multiplizieren dann das Ergebnis mit der Zahl der Überstunden.

Es sei daran erinnert, dass ein Teil des Arbeitsentgelts von Arbeitnehmern, die in Deutschland (oder in einem anderen EU-Land) von polnischen Unternehmern beschäftigt sind, in Form eines für Dienstreisen nach Deutschland gezahlten Tagegelds pro Aufenthaltstag nicht in die Beitragsgrundlage einbezogen werden sollte .

Deutsche Regelungen zur Arbeitnehmerentsendung

Ein Arbeitgeber, der Arbeitnehmer nach Deutschland entsendet, sollte die grundlegenden Arbeits- und Entgeltbedingungen einhalten, die im deutschen Arbeitnehmerentsendegesetz geregelt sind. Dieses Gesetz setzt die Bestimmungen der oben genannten Richtlinie 96/71/EG um und enthält Mindestbestimmungen zur Entlohnung entsandter Arbeitnehmer.

Vor diesem Hintergrund sollte der polnische Arbeitgeber den Regelungen zu Mindestlohn, Überstundenvergütung, bezahltem Jahresurlaub, Arbeits- und Ruhezeiten, Schutz der Arbeitsbedingungen und Entlohnung für Schwangere besondere Aufmerksamkeit schenken. Es sei darauf hingewiesen, dass die entsandten Arbeitnehmer, die im Baugewerbe tätig sind, deutschen Tarifverträgen unterliegen können, die für andere Arbeitgeber aus den Ländern der Europäischen Union bindend werden. Daher müssen auch den entsandten Arbeitnehmern allfällige zusätzliche Vergütungsbestandteile ausbezahlt werden, die in den Zusatzbestimmungen vorgesehen sind.

Mindestlohn und die Wahl des polnischen Rechts

Gemäß den Bestimmungen des Arbeitnehmer-Entsendegesetzes beträgt der Mindestlohn für jeden Arbeitnehmer ab dem 01.01.2017 8,84 Euro brutto pro Stunde. Daher sollten Arbeitnehmer, die aus anderen EU-Staaten nach Deutschland entsandt werden, nicht unter dem angegebenen Mindestlohn entlohnt werden. Ein Arbeitnehmer, der bei einem polnischen Arbeitgeber beschäftigt ist und in Deutschland eine Arbeit verrichtet, sollte den im oben genannten Gesetz festgelegten Mindestlohn erhalten. Anzumerken ist, dass auch bei der Wahl des polnischen Rechts für einen in Deutschland tätigen Arbeitnehmer die deutschen Bestimmungen zum Mindestlohn sowie die deutschen Branchenvorschriften (z. die andere Prämien zur Vergütung vorsehen. Die dem Arbeitnehmer pauschal gezahlten Tagegelder sind im Mindestlohn eines in Deutschland beschäftigten Arbeitnehmers enthalten, sofern es sich nicht um eine Erstattung der tatsächlich entstandenen Kosten handelt. Zur Berechnung des Gehalts eines in Deutschland entsandten Arbeitnehmers wird die Anzahl der in Deutschland geleisteten Arbeitsstunden mit dem Mindeststundenlohn multipliziert.

Beispiel 3.

Im November 2017 hat der Arbeitnehmer 60 Stunden in Deutschland gearbeitet, was wir mit dem Betrag von 8,84 Euro multiplizieren, was 530,04 Euro des Arbeitnehmerentgelts für die Arbeit in Deutschland entspricht. Das Gehalt kann um angemessene Gehaltszulagen nach der deutschen Gewerbeordnung erhöht werden.

Beispiel 4.

Ein polnischer Unternehmer entsandte Arbeiter für 5 Monate zur Ausführung von Bauarbeiten nach Deutschland. Bauarbeiter in Deutschland erhalten Zulagen, die im polnischen Arbeitsgesetzbuch nach den deutschen Bauvorschriften nicht vorgesehen sind. Daher sollte ein Unternehmer aus Polen trotz der Wahl des polnischen Rechts beim Abschluss eines Arbeitsvertrags den entsandten Arbeitnehmern den deutschen Mindestlohn zusammen mit branchenspezifischen Zuschlägen nach deutschem Recht zahlen.

Erwähnenswert ist, dass Arbeitnehmer, die nach Deutschland entsandt werden, einen Gehaltszuschlag erhalten sollten, wenn dieser unter dem deutschen Mindestlohn liegt. Der Mindestlohn sollte unabhängig von der Staatsangehörigkeit oder der Mindestarbeitszeit des entsandten Arbeitnehmers gezahlt werden.

Es sei daran erinnert, dass der Mindestlohn Folgendes nicht umfassen sollte: Nachtarbeitszulage, Zulage für harte Arbeitsbedingungen, Überstundenzulage und Dispositionszulage.

Abschließend gehen die arbeitsrechtlichen Bestimmungen in Deutschland, in die der entsandte Arbeitnehmer aus Polen entsandt wurde, den Bestimmungen des polnischen Arbeitsgesetzbuches vor, es sei denn, die polnischen Arbeits- und Lohnbedingungen sind für den Arbeitnehmer günstiger. Der Mindestlohn für Arbeit in Deutschland beträgt 8,84 Euro brutto pro Stunde. Alle zusätzlichen Vergütungsbestandteile, die in den deutschen Vorschriften in einer bestimmten Branche vorgesehen sind, sollten dem entsandten Arbeitnehmer vom polnischen Arbeitgeber gezahlt werden. Es sei darauf hingewiesen, dass der Schutz eines nach Deutschland entsandten Arbeitnehmers trotz der Tatsache, dass der Vertrag in polnischer Sprache abgefasst ist, dem geltenden deutschen Arbeitsrecht entsprechen sollte. Erwähnenswert ist, dass polnische Arbeitnehmer, die nach Deutschland entsandt werden, bei Ansprüchen auf Zahlung des Mindestlohns Ansprüche gegen den polnischen Arbeitgeber vor deutschen Arbeitsgerichten geltend machen können.

Posting of workers to work in Germany and the minimum wage

Service

The principles of protection of the rights and privileges of employees working outside their home country were introduced by Directive 96/71 / EC of the European Parliament and of the Council of 16 December 1996 on the posting of workers in the framework of the provision of services (Journal of Laws UE.L.1997.18. 1 of 1997.01.21). What conditions must be met in order for workers to be posted to another country?

Directive 96/71 / EC as a guarantee of the minimum remuneration of workers posted abroad

Employees whose place of work has been established outside Poland should be provided with working and pay conditions at a level not worse than that applicable in the country where they work. Then, the remuneration conditions should be at least at the level of the basic standards set out in the generally applicable laws in a given country and in the provisions regulating labor law in a specific industry. It is worth noting that the mandatory minimum protection regulations that remain in force in the host country should not prevent the application of employment conditions that are more favorable to employees (point 17 of the introduction to Directive 96/71 / EC).

Pursuant to Art.3 sec. 1 of the above directive 'Member States shall ensure that, irrespective of the law applicable to the employment relationship of the undertakings, they guarantee workers posted to their territory terms and conditions of employment covering the following matters which, in the Member State where the work is carried out, are determined by:

  • laws, regulations or administrative provisions and / or

  • collective agreements or arbitration awards recognized as commonly used within the meaning of para. 8, insofar as they concern the activities listed in the Annex:

  • maximum work periods and minimum rest periods;
  • minimum period of paid annual leave;
  • minimum wage rates, including overtime rates - this subsection does not apply to supplementary occupational pension schemes;
  • conditions for hiring employees, in particular by temporary employment companies;
  • health, safety and hygiene in the workplace;
  • protective measures in relation to the terms and conditions of employment of pregnant women or women immediately after the birth of a child, children and adolescents;
  • equality of treatment between men and women and other non-discrimination provisions ”.

It is worth pointing out that, according to the above directive, the concept of the minimum rate of pay should be defined by national law or by the practice of the Member State to whose territory the worker is posted. It should be recalled that the minimum wage should not include allowances paid as reimbursement of expenses actually incurred as a result of the posting, such as travel, food and accommodation expenses (Article 3 (7) of Directive 96/71 / EC).

Article 3 of the above-mentioned Directive provides as a general rule the free choice of law for the parties; in the absence of a choice, pursuant to Art. 6 sec. 2 the contract is governed by the law of the country in which the employee performing the contract normally carries out his work, even if he is temporarily posted to another country or if the employee does not normally perform his work in one and the same country - by the law of the country in which the place of business is located employing an employee, unless it results from all the circumstances that the contract has closer ties with another country and in such a case the law of that other country applies (point 8 of the introduction to Directive 96/71 / EC).

Pursuant to Art. 6 sec. 1 of this Directive, the choice of law by the parties may not entail the deprivation of the worker of the protection guaranteed by the mandatory provisions which would apply in the absence of choice (point 9 of the introduction to Directive 96/71 / EC).

When can derogations from the minimum wage be applied?

This directive allows some flexibility in the application of the rules on the minimum wage and the minimum period of paid annual leave.If the posting period does not exceed one month, Member States may, under certain conditions, derogate from the minimum wage rules or provide for derogation through collective agreements. . Also, in the case of minor work to be performed, Member States may derogate from the provisions on the minimum wage and the minimum period of paid annual leave (paragraph 16 of the introduction to Directive 96/71 / EC).

It is worth pointing out that the Member States may stipulate in their internal regulations that the minimum wage does not have to include employees posted to work on their premises in the case of initial assembly or first installation of products for the supply of products that are an integral part of the contract, and which are necessary to start the delivered products. and performed by skilled or specialized workers from the supply company, the provisions on the minimum wage, maximum working periods and minimum rest periods do not apply if the posting period does not exceed eight days. This provision does not apply to activities in the field of construction works listed in the Annex to this Directive (Article 3 (2) of Directive 96/71 / EC).

It is worth adding that the above regulations relating to the working conditions and remuneration in relation to persons posted outside of Poland will not apply to persons on business trips, shorter delegations of employees, or to persons performing orders on the basis of civil law relations (unless in during their secondment, they will be treated as employees based on the regulations in force in that country).

Therefore, long-term postings of workers outside Poland should take place in accordance with this Directive on the basis of secondment with the change of the place of work in the contract.

Example 1.

An employee employed under an employment contract incidentally leaves for 2-3 days a year on a business trip to Germany. Then the employer should apply the provisions on posting in accordance with the Polish Labor Code. In the event that an employee employed on the basis of an employment contract works in a branch of the company, e.g. for 7 months outside Poland, the employer should apply the provisions on secondment to him in accordance with the above directive. Therefore, the remuneration of this employee should not be lower than the minimum wage of the employee posted to another country.

Delegations of employees and different rates of remuneration in the contract

According to the jurisprudence, two different rates of remuneration may be included in the employment contracts of employees working in Poland and abroad. In the contract, the employer may enter one amount of remuneration for work performed in Poland and another amount due for work performed abroad. Then the employee receives remuneration in accordance with the place of work at the specified time.

Example 2.

The employee was employed on the basis of an employment contract in Poland and Germany. In his contract of employment, the employer specified two rates of remuneration in accordance with the different places of work. For work in Poland, the employee was due a gross remuneration of PLN 6,000, while for work in Germany, the monthly remuneration was PLN 10,000 gross. Each month, the employee worked in Poland and Germany. Therefore, the calculation of the monthly remuneration for work should be in accordance with the worked schedule of working hours along with the overtime worked (if any). In the case of overtime, we calculate the overtime separately from the remuneration for work in both countries, dividing the amount of remuneration in Poland by the number of hours to be worked separately, and then the result obtained is multiplied by the number of overtime hours and we analogously divide the remuneration received in Germany by the number of hours to be worked, and then the result we multiply by the number of overtime hours.

It is worth recalling that a part of the remuneration of employees employed in Germany (or in another EU country) by Polish entrepreneurs in the form of a daily allowance paid for business trips to Germany for each day of stay should not be included in the contribution base.

German regulations on the posting of workers

An employer who decides to post employees to work in Germany should comply with the basic working and pay conditions, which are regulated in the German Act on the Posting of Workers. This Act implements the provisions of the above Directive 96/71 / EC and contains minimum provisions regarding the remuneration of posted employees.

In view of the above, the Polish employer should pay particular attention to the regulations on the minimum wage, overtime pay, paid annual leave, working and rest time, protection of working conditions and pay for pregnant women. It is worth pointing out that the posted workers performing work in the construction industry may be subject to German collective labor agreements, which will be binding on other employers from the European Union countries. Hence, any additional remuneration components provided for in the Supplementary Regulations will also have to be paid to posted workers.

Minimum wage and the choice of Polish law

Pursuant to the provisions of the German Act on the Posting of Workers, the minimum wage of each employee from January 1, 2017 is EUR 8.84 gross per hour. Therefore, employees posted in Germany from other European Union countries should be remunerated at a level not lower than the indicated minimum wage. An employee employed by a Polish employer who performs work in Germany should receive the minimum wage specified in the above Act. It is worth adding that even if the Polish law is chosen as applicable to an employee working in Germany, the German provisions on the minimum wage should be applied, as well as German industry regulations (e.g. collective agreements generally applicable in the construction industry), which provide for other bonuses to remuneration. . The sum of per diems paid to the employee on a flat-rate basis is included in the minimum wage of an employee employed in Germany, if it does not constitute reimbursement of the actual costs incurred. To calculate the salary of an employee posted to work in Germany, the number of hours worked in Germany is multiplied by the minimum hourly wage.

Example 3.

In November 2017, the employee worked 60 hours in Germany, which we multiply by the amount of 8.84 euros, which equates to 530.04 euros of the employee's remuneration for work in Germany. The salary may be increased by appropriate salary allowances provided for in the German industry regulations.

Example 4.

A Polish entrepreneur posted workers to perform construction work in Germany for a period of 5 months. Construction workers in Germany receive allowances that are not provided for by the Polish Labor Code in accordance with the German building regulations. Therefore, despite the choice of Polish law when concluding an employment contract, an entrepreneur from Poland should pay the posted workers the minimum German salary together with industry-specific bonuses provided for by the provisions of German law.

It is worth adding that employees posted to work in Germany should receive a salary supplement if it is lower than the German minimum wage. The minimum wage should be paid irrespective of the citizenship or the minimum period of work of the posted worker.

It should be recalled that the minimum wage should not include: night work allowance, hard working conditions allowance, overtime allowance, and disposition allowance.

In conclusion, the provisions of the labor law in Germany, where the posted employee from Poland has been posted, take precedence over the provisions of the Polish Labor Code, unless the Polish working and pay conditions are more favorable to the employee. The minimum wage for work in Germany is 8.84 euros gross per hour. All additional remuneration components provided for in the German regulations in a specific industry should be paid to the posted worker by the Polish employer. It is worth noting that despite the fact that the contract is drawn up in Polish, the protection of an employee posted to Germany should comply with the applicable German labor law. It is worth mentioning that in the case of claims for the payment of the minimum wage, Polish employees posted to work in Germany may file a claim against a Polish employer before German labor courts.