Langzeitmiete statt Autokauf?

Dienstleistungsgeschäft

Leasing ist nach wie vor die beliebteste Form der Firmenwagenfinanzierung. Am Horizont ist jedoch ein ernsthafter Konkurrent aufgetaucht - die Langzeitmiete. Bis vor kurzem konnte eine solche Lösung vor allem von größeren Unternehmen mit einem Fuhrpark von mehr als 20 Autos genutzt werden. Derzeit ist es auf dem polnischen Markt möglich, ein Auto auch von kleineren Unternehmen langfristig zu mieten.

Wie funktioniert es?

CFM (Car Fleet Management), also die langfristige Autovermietung, funktioniert ähnlich wie das Leasing. Das Unternehmen ist nicht Eigentümer des Fahrzeugs, sondern bezahlt den Vermieter für die Nutzung der angebotenen Fahrzeuge. Die im Vertrag vereinbarte monatliche Gebühr für einen solchen Service beinhaltet sowohl die Kosten für die Anmietung des Fahrzeugs als auch dessen umfassenden Service durch eine spezialisierte Fremdfirma. Daher muss sich der Eigentümer des Unternehmens nicht um die Fragen im Zusammenhang mit der laufenden Wartung des Autos, seiner Wartung oder Versicherung kümmern.

Der große Vorteil dieser Lösung ist die Tatsache, dass der Unternehmer im Falle einer Autopanne ein Ersatzfahrzeug erhält, was dem Unternehmen einen reibungslosen Betrieb ermöglicht. Der wesentliche Unterschied zwischen Leasing und Langzeitmiete besteht darin, dass bei der zweiten Variante ein Autokauf nach Vertragsende nicht möglich ist. Bei einer Anmietung wird das Auto nach Vertragsende einfach an den Eigentümer zurückgegeben.

Die Vorteile einer solchen Lösung sind erheblich - erstens hat der Unternehmer wie beim Leasing das Recht, Raten in die steuerlich abzugsfähigen Kosten einzubeziehen oder die Mehrwertsteuer abzuziehen. Darüber hinaus muss er sich logistisch nicht um das oben Genannte kümmern. Fragen im Zusammenhang mit der Nutzung des Autos. Auch die Kosten für die Wartung des Autos werden den Eigentümer des Unternehmens nicht überraschen – da sie in Form von monatlichen Raten bezahlt werden, die im Vertrag festgelegt sind, werden sie vorhersehbar. Auch bei dieser Lösung ändert sich die Bonität des Unternehmers nicht.

Im Gegensatz zum Leasing kann der Unternehmer bei der Langzeitmiete eine Anzahlung leisten oder nicht. Das heißt, um das Angebot nutzen zu können, muss er keinen eigenen Beitrag leisten.

Jetzt auch für kleine Unternehmen

CFM-Dienste richten sich seit jeher hauptsächlich an große Unternehmen, z.B. Transportunternehmen oder viele Handelsvertreter. Im Westen ist es jedoch üblich, dass kleine Unternehmen Langzeitmieten nutzen. In Polen ist dies erst seit kurzem möglich, aber es ist eine immer beliebtere Form der Autovermietung für ein Unternehmen.

Bei der Entscheidung über ein solches Angebot muss der Unternehmer bedenken, dass sein Unternehmen auf seine Fähigkeit zur fristgerechten Zahlung der fälligen Beträge überprüft werden kann.Dazu wird ein spezielles Verifizierungsverfahren verwendet. Dies bedeutet, dass eine langfristige Vermietung, wie ein Kredit oder Leasing, nicht für jeden verfügbar sein wird.

Die Langzeitmiete eines Autos ist sicherlich eine bequeme Lösung. Aufgrund der vertraglich vereinbarten Zusatzleistungen und des relativ niedrigen monatlichen Ratenpreises kann es in kleinen Unternehmen zu einer starken Konkurrenz zu traditionellen Finanzierungsformen werden.

Long-term rental instead of buying a car?

Service Business

Leasing is still the most popular form of financing a company car. However, a serious competitor has appeared on the horizon - long-term rental. Until recently, such a solution could be used mainly by larger companies with a car fleet of more than 20 cars. Currently, on the Polish market, it is possible to rent a car long-term also by smaller companies.

How it's working?

CFM (Car Fleet Management), i.e. long-term car rental, works in a similar way to leasing. The company does not own the vehicle, but pays the rental company for the use of the vehicles on offer. The monthly fee agreed in the contract for such a service includes both the costs of renting the vehicle and its comprehensive service by a specialized external company. Therefore, the owner of the company does not have to worry about the issues related to the ongoing maintenance of the car, its servicing or insurance.

The big advantage of this solution is the fact that in the event of a car breakdown, the entrepreneur receives a replacement vehicle, which allows the company to operate smoothly. The main difference between leasing and long-term rental is that when choosing the second option, it is not possible to buy the car after the end of the contract. In the case of a rental, the car is simply returned to the owner at the end of the contract.

The benefits of such a solution are significant - first of all, as in the case of leasing, the entrepreneur has the right to include installments in tax-deductible costs or deduct VAT. In addition, in terms of logistics, he does not have to worry about the above. issues related to the use of the car. What's more, the costs of maintaining the car will not surprise the owner of the company - thanks to the fact that they are paid in the form of monthly installments specified in the contract, they become predictable. With this solution, the entrepreneur's creditworthiness does not change either.

Contrary to leasing, in the case of long-term rental, the entrepreneur may or may not make an initial payment. This means that in order to take advantage of the offer, he does not have to have any own contribution.

Now also for small businesses

CFM services have always been directed mainly to large enterprises, e.g. transport companies or employing many sales representatives. In the West, however, it is normal for small businesses to use long-term rentals. In Poland, it has only been possible recently, but it is an increasingly popular form of car rental for a company.

When deciding on such an offer, the entrepreneur must remember that his company can be checked in terms of its ability to pay the amounts due on time.A special verification process is used for this. This means that long-term rental, like a loan or leasing, will not be available to everyone.

Long-term car rental is certainly a convenient solution. Due to the additional services provided under the contract and the relatively low monthly installment price, it can become a strong competition for traditional forms of financing in small companies.