Zusatzkosten für die Beschäftigung von Arbeitnehmern

Service

Die Gesamtkosten der Anstellung eines Arbeitnehmers fallen nicht nur auf das Grundgehalt und die vom Arbeitgeber zu zahlenden Beiträge an, denn dem Arbeitnehmer stehen viele Zusatzleistungen zu, wie etwa ein Ausgleich für nicht in Anspruch genommenen Urlaub, eine Abfindung oder eine Funktionszulage. In diesem Artikel stellen wir Ihnen kurz die gängigsten Beschäftigungsnebenkosten für Arbeitnehmer vor.

Zusätzliche Beschäftigungskosten

Eine der wichtigsten Pflichten des Arbeitgebers ist die rechtzeitige Zahlung des Arbeitsentgelts. Es gibt jedoch zusätzliche Vorteile aus dem Arbeitsverhältnis. Einige von ihnen werden regelmäßig gezahlt, andere werden einmalig gezahlt. Einige ergeben sich aus dem Gesetz, andere aus vertraglichen oder betrieblichen Regelungen. Diejenigen, die sich aus dem Gesetz ergeben, kann der Arbeitgeber in einer Betriebsordnung regeln, jedoch nur, wenn sie für den Arbeitnehmer günstiger sind.

Gehaltszulagen

Überstundenzuschlag

Zu den zusätzlichen Beschäftigungskosten, die der Arbeitgeber berücksichtigen muss, gehören: Überstundenzuschlag. Jeder Arbeitnehmer ist an Arbeitszeitnormen gebunden, deren Überschreitung zu täglichen oder wöchentlichen Überstunden führt (Art. 151 Abs. 1 Arbeitsgesetzbuch). Dann hat der Arbeitnehmer zusätzlich zum normalen Arbeitsentgelt Anspruch auf einen Zuschlag in Höhe von:

  • 100 % der Überstundenvergütung für:

    • in der Nacht,

    • an Sonn- und Feiertagen, die für den Arbeitnehmer keine Arbeitstage sind,

    • an einem arbeitsfreien Tag, der als Gegenleistung für die Arbeit an einem Sonn- oder Feiertag gewährt wird,

sowie für durchschnittliche wöchentliche Überstunden,

  • 50 % des Arbeitsentgelts - in anderen Fällen (Artikel 1511 § 1 des Arbeitsgesetzbuchs).

Wir beraten Sie bei der Berechnung des Lohnzuschlags des Arbeitnehmers.

Beachtung!

Überstunden haben Anspruch auf eine Zulage in Höhe von 50 bzw. 100 % des Entgelts.

Zuschuss für Nachtarbeit

Arbeitet ein Arbeitnehmer nachts, hat er Anspruch auf einen Zuschlag zum Arbeitsentgelt für jede Nachtstunde. Diese Zulage wird in Höhe von 20 % des Stundensatzes gezahlt, der sich aus dem Mindestlohn in einem bestimmten Jahr ergibt (Artikel 1518 § 1 des Arbeitsgesetzbuchs), der im Jahr 2018 2.100 PLN brutto beträgt.

Die Höhe des Zuschusses in den einzelnen Monaten des Jahres 2018 finden Sie hier.

Zuschuss für die Arbeit unter erschwerten Bedingungen

Bei Arbeiten unter schädlichen, belastenden oder gefährlichen Bedingungen sowie bei Schichtarbeit kann der Arbeitgeber die Zahlung von Zuschlägen auf das Arbeitsentgelt verpflichten. Eine solche Zulage kann als Betrag oder Prozentsatz festgelegt werden und wird für jede Arbeitsstunde unter schädlichen Bedingungen fällig, und der Arbeitgeber sollte angeben, wie viele Stunden der Arbeitnehmer unter diesen Bedingungen arbeiten muss, um die Zulage zu erhalten.

Der Arbeitgeber sollte auch eine Liste der Arbeitsplätze erstellen, an denen die Arbeit unter schädlichen, belastenden oder gefährlichen Bedingungen durchgeführt wird.

Das Schichtgeld wiederum soll den Arbeitnehmer für die Bereitstellung von Arbeit zu unterschiedlichen Zeiten entschädigen.

Bereitschaftsgeld

Bei Bereitschaftsdienst des Arbeitnehmers, dh auf Verlangen des Arbeitgebers außerhalb der Arbeitszeit, bereit, arbeitsvertragliche Arbeiten am Arbeitsplatz oder an einem anderen vom Arbeitgeber bestimmten Ort zu verrichten (Artikel 1515 des Arbeitsgesetzbuches), Der Arbeitnehmer sollte freigestellt werden und hat andernfalls die Möglichkeit, einen Gehaltszuschlag zu zahlen.

Die Höhe der Vergütung für den Bereitschaftsdienst hängt davon ab, ob:

  • am Arbeitsplatz oder an einem anderen dafür vorgesehenen Ort,

  • außerhalb des Arbeitsplatzes, z.B. zu Hause.

Für die Zeit der Rufbereitschaft zu Hause wird weder Freizeit noch Entlohnung gewährt, es sei denn, zu diesem Zeitpunkt wurde eine Arbeit geleistet. Der Arbeitnehmer erhält dann das normale Gehalt plus eventuell einen Überstundenzuschlag.

In anderen Fällen wird das Bereitschaftsgeld in der Höhe gezahlt, die sich aus der persönlichen Besoldung des Arbeitnehmers ergibt, und wenn dieser Bestandteil nicht separiert wurde, in Höhe von 60 % des Entgelts.

Funktionelle Ergänzung

Beschäftigte in leitenden Positionen können vom Arbeitgeber für die ausgeübte Funktion eine Prämie erhalten. Manchmal kann es gesetzlich vorgeschrieben sein, zum Beispiel von Anwälten. Sie kann aber auch vom Arbeitgeber eingeführt werden. In einem solchen Fall sollten die Höhe und die Regeln der Zuteilung in der Entgeltordnung oder in einem Tarifvertrag festgelegt werden.

Beachtung!

Mitarbeitern in leitenden Positionen kann eine Funktionszulage gezahlt werden.

Praktikumsvergütung

Zusätzliche Beschäftigungskosten sind auch eine Praktikumsvergütung, die sich an das Dienstalter einer allgemeinen, betrieblichen oder industriellen Beschäftigung bezieht.

Anspruch auf Praktikumsvergütung haben Sie in der Regel, nachdem Sie eine bestimmte Anzahl von Jahren bei einem Arbeitgeber beschäftigt waren, d. h. nach Erreichen einer bestimmten Mindestpraktikumsgrenze. Bedienstete von Haushaltseinheiten und Lehrer haben Anspruch auf die Zulage. Ob die Praktikumsvergütung auch in den anderen Fällen fällig wird, hängt vom Arbeitgeber ab. Im Falle der Zahlung dieses Zuschlags werden die Höhe und die allgemeinen Grundsätze des Zuschlags durch betriebsinterne Regelungen, z.B. einen Tarifvertrag oder eine Vergütungsordnung, geregelt.

Die Höhe der Praktikumsvergütung beträgt in der Regel einen bestimmten Prozentsatz des Gehalts, der mit der Dauer der Betriebszugehörigkeit steigt.

Ausgleichszulage

Manchmal muss der Arbeitgeber die Stelle des Arbeitnehmers in eine andere mit einem niedrigeren Gehalt wechseln. Wenn ein bestimmter Arbeitnehmer unter besonderen Schutz fällt, muss der Arbeitgeber das Entgelt des Arbeitnehmers auf dem aktuellen Niveau halten und somit eine Ausgleichszulage zahlen.

Die Ausgleichszulage ist die Differenz zwischen dem zuvor erhaltenen Gehalt und dem Gehalt, das für die Arbeit an einem neuen Arbeitsplatz gezahlt wurde.

Wann ist dieser Zuschlag in der Regel fällig?

  • bei schwangeren und stillenden Frauen,

  • im Falle einer Berufskrankheit eines Arbeitnehmers,

  • bei Arbeitsunfähigkeit aufgrund einer Berufskrankheit oder eines Arbeitsunfalls.

Äquivalente

Äquivalent für ungenutzten Jahresurlaub

Bei Beendigung oder Beendigung des Arbeitsverhältnisses kann sich herausstellen, dass der Arbeitnehmer den ihm zustehenden Urlaub nicht in Anspruch nehmen konnte. In einem solchen Fall ist der Arbeitgeber verpflichtet, einen Gegenwert für nicht in Anspruch genommenen Urlaub zu zahlen, es sei denn, beide Parteien vereinbaren, dass der Urlaub unmittelbar nach Beendigung oder Ablauf des vorherigen Vertrages im Rahmen eines anderen mit demselben Arbeitgeber abgeschlossenen Vertrages in Anspruch genommen wird.

Wie berechnet man zusätzliche Arbeitskosten, die einem ungenutzten Urlaub entsprechen? Prüfen!

Beachtung!

Ein Arbeitnehmer, der seinen Urlaub nicht in Anspruch nimmt, hat Anspruch auf Urlaubsgeld.

Äquivalent für Arbeitskleidung

Der Arbeitgeber ist verpflichtet, den Arbeitnehmern Arbeitskleidung und -schuhe unentgeltlich zur Verfügung zu stellen, wenn die eigene Kleidung des Arbeitnehmers beschädigt, verschmutzt oder aus technischen, hygienischen oder sicherheitstechnischen Gründen erforderlich ist (Art. 2377 Abs. 1 Arbeitsgesetzbuch). Stellt der Arbeitgeber den Arbeitnehmern keine Kleidung zur Verfügung, so haben sie Anspruch auf eine gleichwertige Nutzung der eigenen Arbeitskleidung oder des eigenen Schuhwerks. Seine Höhe wird auf der Grundlage seines aktuellen Preises und des Zeitpunkts seiner Verwendung bestimmt.

Äquivalent zum Waschen

Ist der Arbeitgeber nicht in der Lage, die Sauberkeit der Arbeitskleidung der Arbeitnehmer zu gewährleisten, hat er ihnen für die Wäsche einen Gegenwert zu zahlen, der den den Arbeitnehmern entstandenen Kosten, dh den Kosten für Waschmittel, Nebenkosten, geleistete Arbeit und Zeitaufwand, entspricht . Der Gegenwert wird zyklisch, in der Regel monatlich, ausgezahlt und ändert sich in seiner Höhe mit den Veränderungen der Waschmittel-, Energie- und Wasserpreise.

Spielraum

An Arbeitnehmer können verschiedene Arten von Abfindungen gezahlt werden. Es handelt sich um eine Zusatzleistung, die in der Regel im Zusammenhang mit der Beendigung oder dem Ablauf des Arbeitsverhältnisses fällig wird. Bei den von Arbeitgebern gezahlten Abfindungen können wir unterscheiden:

  • Abfertigung oder Altersabfertigung - wenn der Vertrag wegen der Alters- oder Invalidenrente des Arbeitnehmers gekündigt wird,

  • posthume Abfindung - für Familienangehörige des verstorbenen Arbeitnehmers,

  • Abfindungen - bei Gruppenentlassungen,

  • Abfindung für einen Wahlarbeitnehmer – wenn er sich nicht im Zusammenhang mit der Auswahl in unbezahltem Urlaub befand,

  • Abfindung - bestimmt für einen Arbeitnehmer, der zum Grundwehrdienst einberufen wurde,

  • zusätzliche Abfindung - steht den entlassenen Mitarbeitern zu, sofern die Betriebsordnung dies vorsieht.

Boni und Belohnungen

Der Arbeitgeber kann den Arbeitnehmern Auszeichnungen und Auszeichnungen für ihren Beitrag zur Erfüllung der Aufgaben des Unternehmens durch vorbildliche Erfüllung ihrer Aufgaben, Eigeninitiative bei der Arbeit und Steigerung der Effizienz und Qualität auszahlen (Artikel 105 des Arbeitsgesetzbuches).

Prämien werden nach Ermessen gewährt. Andererseits können Boni diskretionär oder regulatorisch sein, und die Bonusregeln sollten in internen Vorschriften geregelt werden.

Jubiläumspreis

Eine besondere Art der Auszeichnung ist der Jubiläumspreis. Es wird in einigen Betrieben, die in der Regel in staatlichem Besitz sind, für viele Jahre der Arbeit bezahlt. Die Regelungen zum Erwerb des Rechts auf den Jubiläumspreis und dessen Höhe sollten in betrieblichen Regelungen, z.B. in einem Tarifvertrag, geregelt werden.

Krankheit des Arbeitnehmers und zusätzliche Beschäftigungskosten

Wenn man von zusätzlichen Kosten für den Arbeitgeber spricht, sollte man auch die Abwesenheit von Arbeitnehmern erwähnen. Kosten entstehen zum einen dadurch, dass andere Mitarbeiter während der Abwesenheit des Mitarbeiters intensiver arbeiten müssen und damit Überstunden. Auf der anderen Seite erfordert der aktuelle Arbeitsmarkt zusätzliche Leistungen von Arbeitgebern, um Bewerber anzuziehen. Zu diesen Leistungen gehört die private Krankenversicherung, die vom Arbeitgeber bezahlt wird.

Zu den weiteren Prämien der Arbeitgeber gehören auch Lebensversicherungen, Gutscheine, Essensgutscheine, Laptops, Telefone, Autos, Wohnungen oder Zuschüsse zu Sommercamps oder Reisen. Arbeitgeber wollen zunehmend, dass sich ihre Mitarbeiter besser qualifizieren, weshalb sie diese mit verschiedenen Kursen und Weiterbildungen finanzieren.

Wie sich herausstellt, sind die zusätzlichen Kosten für die Einstellung von Mitarbeitern recht umfangreich und vielfältig. Wir haben nur einige davon im Artikel aufgelistet. Daher können wir uns bei den Gesamtbeschäftigungskosten nicht nur auf das Grundgehalt beschränken. Wenn wir möchten, dass unsere Mitarbeiter mit ihrer Arbeit zufrieden und damit effektiver sind, lohnt es sich, über zusätzliche Zuwendungen für sie nachzudenken.

Additional costs of employing employees

Service

The total cost of employing an employee does not only apply to the basic salary and contributions to be paid by the employer, as the employee is entitled to many additional benefits, such as an equivalent for unused vacation leave, severance pay or functional allowance. In this article, we will briefly present the most common additional employment costs for employees.

Additional employment costs

One of the most important obligations of the employer is the timely payment of remuneration for work. However, there are additional benefits from the employment relationship. Some of them are paid on a regular basis, others are paid on a one-off basis. Some result from the law, others from contractual or company regulations. Those that result from the law, the employer may regulate in company regulations, but only if they are more favorable for the employee.

Salary allowances

Overtime allowance

Additional employment costs that the employer must take into account include overtime allowance. Each employee is bound by working time standards, the exceeding of which results in daily or weekly overtime (Article 151 § 1 of the Labor Code). Then, in addition to the normal remuneration, the employee is entitled to a supplement in the amount of:

  • 100% of remuneration for overtime work for:

    • in the night,

    • on Sundays and public holidays that are not working days for the employee,

    • on a non-working day granted in exchange for work on a Sunday or a holiday,

as well as for average weekly overtime,

  • 50% of remuneration - in other cases (Article 1511 § 1 of the Labor Code).

We advise on how to calculate the employee's salary supplement.

Attention!

Overtime work is entitled to an allowance in the amount of 50 or 100% of the remuneration.

Allowance for night work

If an employee works at night, he is entitled to an allowance for each night hour. This allowance is paid in the amount of 20% of the hourly rate resulting from the minimum remuneration in a given year (Article 1518 § 1 of the Labor Code), which in 2018 amounts to PLN 2,100 gross.

The amount of the allowance in individual months of 2018 can be found here.

Allowance for working in arduous conditions

For work in harmful, burdensome or dangerous conditions and for shift work, the employer may undertake the payment of bonuses to remuneration. Such an allowance may be determined as an amount or percentage and is due for each hour of working in harmful conditions, and the employer should specify the number of hours that the employee must work in these conditions in order to receive the allowance.

The employer should also create a list of workplaces where work is considered to be performed in harmful, burdensome or dangerous conditions.

In turn, the shift allowance is to compensate the employee for the provision of work at different times.

On-call allowance

In the event of an employee's on-call duty, i.e. remaining on the employer's request outside working hours, ready to perform work under the employment contract at the workplace or in another place designated by the employer (Article 1515 of the Labor Code), the employee should be granted time off, and if not has the option to pay out a salary supplement.

The amount of remuneration for on-call time depends on whether or not:

  • in the workplace or other designated place,

  • outside the workplace, e.g. at home.

For the time of on-call duty at home, neither free time nor remuneration is granted, unless work was performed at that time. The employee then receives the normal salary plus possibly an overtime bonus.

In other cases, the on-call allowance is paid in the amount resulting from the personal grade of the employee, and if this component has not been separated, in the amount of 60% of the remuneration.

Functional supplement

Persons employed in managerial positions may receive a bonus from the employer for the performed function. Sometimes it may be legally mandated, for example by lawyers. However, it can also be introduced by the employer. In such case, the amount and rules of awarding should be established in the remuneration regulations or in a collective labor agreement.

Attention!

A function allowance may be paid to employees in managerial positions.

Internship allowance

Additional employment costs are also an internship allowance, which is related to the seniority of general, company or industry employment.

As a rule, you are entitled to an internship bonus after you have worked for a given employer for a certain number of years, i.e. after you have reached a certain minimum internship ceiling. Employees of budgetary units and teachers are entitled to the allowance. It depends on the employer whether the internship allowance is also due in the other cases. In the case of the payment of this supplement, the amount and general principles of the award are regulated by internal company regulations, e.g. a collective agreement or remuneration regulations.

The amount of the internship allowance is usually a certain percentage of the salary, which increases with the length of service.

Compensation allowance

Sometimes the employer has to change the employee's position to another one with a lower salary. Then, if a given employee is covered by special protection, the employer must maintain the employee's remuneration at the current level, and thus pay a compensatory supplement.

The compensatory allowance is the difference between the salary previously received and the salary received for working in a new job.

When is this supplement usually due?

  • in the case of pregnant and lactating women,

  • in the case of an occupational disease of an employee,

  • in the event of incapacity for work caused by an occupational disease or an accident at work.

Equivalents

Equivalent for unused annual leave

In the event of termination or expiry of the employment relationship, it may turn out that the employee has not had time to use the holiday leave he / she is entitled to. In such a situation, the employer is obliged to pay an equivalent for unused leave, unless both parties agree that the leave will be used under another contract concluded with the same employer immediately after the termination or expiry of the previous one.

How to calculate additional employment costs, which is the equivalent for unused vacation? Check!

Attention!

An employee who does not use his holiday leave is entitled to a holiday allowance.

Equivalent for workwear

The employer's obligation is to provide employees with work clothing and footwear free of charge, if the employee's own clothing may be damaged, dirty or required for technological, sanitary or health and safety reasons (Article 2377 (1) of the Labor Code). If the employer does not provide the employees with clothes, then they are entitled to an equivalent for using their own work clothes or footwear. Its amount is determined on the basis of its current price and time of its use.

Equivalent for washing

If the employer is unable to ensure the cleanliness of the employees' working clothes, he should pay them an equivalent for washing the amount of which corresponds to the costs incurred by the employees, i.e. the costs of detergents, utilities, work performed and time spent. The equivalent is paid cyclically, usually monthly, and its amount changes along with changes in the prices of detergents, energy and water.

Clearance

Various types of severance pay may be paid to employees. It is an additional benefit that is usually due in connection with the termination or expiry of the employment relationship. Among the severance pay paid by employers, we can distinguish:

  • severance pay or retirement severance pay - if the contract is terminated due to the employee's retirement or disability pension,

  • posthumous severance pay - for family members of the deceased employee,

  • severance pay - in the case of group layoffs,

  • severance pay for an employee of choice - if he was not in connection with the selection on unpaid leave,

  • severance pay - intended for an employee who has been called up to perform basic military service,

  • additional severance pay - for the dismissed employees, provided that the company regulations provide for it.

Bonuses and rewards

The employer may pay employees awards and distinctions for contributing to the performance of the company's tasks by exemplary fulfillment of their duties, showing initiative at work and increasing its efficiency and quality (Article 105 of the Labor Code).

Awards are granted on a discretionary basis. On the other hand, bonuses may be discretionary or regulatory, and the bonus rules should be regulated in internal regulations.

Anniversary award

A special type of award is the anniversary award. It is paid in some workplaces, usually state-owned, for many years of work. The rules of acquiring the right to the jubilee award and its amount should be regulated in company regulations, e.g. in a collective labor agreement.

Employee's disease and additional employment costs

When talking about additional costs for the employer, one should also mention employee absenteeism. On the one hand, the costs arise from the fact that other employees have to work more intensively during the employee's absence, which results in overtime. On the other hand, the current labor market requires additional benefits from employers to attract job candidates. Among these benefits is private healthcare paid for by the employer.

Other bonuses offered by employers also include life insurance, vouchers, food coupons, laptops, telephones, cars, apartments or subsidies to summer camps or trips. Increasingly, employers want their employees to improve their qualifications, which is why they finance them with various courses and training.

As it turns out, the additional costs of hiring employees are quite extensive and varied. We have listed only some of them in the article. Therefore, when talking about the total cost of employment, we cannot limit ourselves to the basic salary only. If we want our employees to be satisfied with their work, and thus more effective, it is worth thinking about additional gratuities for them.