Nebeneinkommen und Privatmiete – was ist zu beachten?

Webseite

Steuerzahler, die Immobilien vermieten, besteuern die erzielten Einkünfte oft pauschal. Wie die Praxis zeigt, haben Mieter oft Probleme bei der Besteuerung zusätzlicher Mieteinnahmen, wie zum Beispiel Entschädigungen oder Zinsen. Sollen die Zusatzleistungen als Mieteinnahmen behandelt werden oder nicht?

Das PIT-Gesetz enthält einen Katalog von Einkommensquellen, die mit der Einkommensteuer besteuert werden. Die Aufzählung der Herkunft von Einnahmequellen zielt auf eine Gruppierung dieser Quellen nach ähnlicher Natur, was dann zu einer differenzierten Behandlung dieser Quellen führt.

Zu den separaten Einnahmequellen zählen:

  • Miet-, Untervermietungs-, Pacht-, Untermiet- und sonstige Verträge ähnlicher Art, einschließlich Pacht, Untervermietung von Sonderabteilungen der landwirtschaftlichen Produktion und eines landwirtschaftlichen Betriebs oder seiner Bestandteile zu nichtlandwirtschaftlichen Zwecken oder zum Betreiben besonderer Abteilungen der landwirtschaftlichen Produktion, mit Ausnahme von Vermögenswerten im Zusammenhang mit der Wirtschaftstätigkeit,

  • andere Quellen.

Mieterträge werden nach den allgemeinen Grundsätzen besteuert, es sei denn, der Steuerpflichtige legt dem zuständigen Leiter des Finanzamts eine schriftliche Erklärung über die Wahl der Besteuerung in Form eines Pauschalbetrags auf die erfassten Einkünfte nach den Grundsätzen des Pauschalsatzes vor. Summe Einkommensteuergesetz.

Andererseits ist nach Art. 2 Klausel 1a des Gesetzes über die pauschale Einkommensteuer auf bestimmte Einkünfte von natürlichen Personen, natürlichen Personen, die Einkünfte aus Vermietung, Untervermietung, Verpachtung, Untervermietung oder anderen Verträgen ähnlicher Art erzielen, wenn diese Verträge nicht im Rahmen ihrer Geschäftstätigkeit abgeschlossen werden , können sie einen Pauschalbetrag auf die erfassten Einnahmen zahlen.

Gleichzeitig gilt die Pauschalbesteuerung der erfassten Einnahmen auch für Geld- und Geldwerte, die dem Steuerpflichtigen im Kalenderjahr vereinnahmt oder zur Verfügung gestellt wurden, sowie den Wert von erhaltenen Sachbezügen und anderen unentgeltlichen Leistungen aus Vermietung, Untermiet-, Pacht-, Untermiet- oder sonstige Verträge ähnlicher Art.

Daher stellt sich häufig ein Problem, ob zusätzliches Einkommen als Mieteinnahmen oder als zusätzliches Einkommen zu qualifizieren ist. Dies ist äußerst wichtig, da es die Art der Besteuerung ändern kann. Nachfolgend stellen wir zusätzliche, am häufigsten auftretende Vorteile im Zusammenhang mit dem Leasing vor.

Verzugszinsen

Gemäß Art. Nach 481 § 1 BGB kann der Gläubiger bei Zahlungsverzug des Schuldners Verzugszinsen verlangen, auch wenn ihm kein Schaden entstanden ist und der Verzug auf Umstände zurückzuführen ist, für die der Schuldner verantwortlich ist nicht verantwortlich.

Zinsen sind neben der Hauptleistung - sie sind das Ergebnis des Verzugs. Bei Leasing ist der Hauptnutzen die Miete, während Zinsen ein zusätzlicher Nebennutzen sind, Forderungen wegen verspäteter Zahlung des Hauptnutzens.

Daher können die Zinsen nicht pauschal als Hauptnutzen (d. h. Miete) besteuert werden. Eine solche Position wurde vom Obersten Verwaltungsgerichtshof mit Beschluss vom 06.06.2016, Az. II FPS 2/16. Bei der Klärung der Rechtsfrage vertrat das Oberste Verwaltungsgericht die verbindliche Auffassung:

Verzugszinsen für die verspätete Zahlung des Preises für die verkauften Aktien sollten in die Einkünfte aus anderen Quellen gemäß Art. 10 Sek. 1 Ziff. 9 i.V.m. 20 Absatz 1 des Einkommensteuergesetzes (...).

Entschädigung bei vorzeitiger Vertragsauflösung

In Mietverträgen finden sich äußerst häufig Regelungen zur Entschädigung bei vorzeitiger Vertragsbeendigung.Diese Entschädigung sollte auch als Einkommen aus anderen Quellen behandelt werden. Diese Position wird auch von den Finanzbehörden bestätigt. Ein Beispiel ist das Schreiben des Direktors der Steuerkammer in Warschau, Ref. Nr. IPPB1 / 4511-1435 / 15-2 / AM, vom 9. Februar 2016, wo wir lesen können:

Im vorliegenden Fall werden die Mittel vom Mieter im Gegenzug für die vorzeitige Beendigung des Mietverhältnisses an den Antragsteller ausgezahlt und nicht als Miete für die Nutzung der Räumlichkeiten durch den Mieter. Das erhaltene Geld steht - in diesem Teil - nur mittelbar mit der Anmietung der Geschäftsräume in Verbindung, ist also vom Antragsteller in die in Art. 10 Sek. 1 Punkt 9 des Einkommensteuergesetzes und nicht, wie vom Antragsteller angegeben, dass diese Fonds Mieteinnahmen darstellen, die mit einem Satz von 8,5% besteuert werden (oder 12,5% - der ab 2018 angewendete Satz, wenn die Mieteinnahmen mehr als 100.000 PLN in einem bestimmten Jahr beträgt).

Besteuerung von Einkünften aus anderen Quellen

Im Lichte des Vorstehenden ist im Lichte der Beschreibung des im Antrag vorgelegten Sachverhalts auf Grundlage der geltenden Rechtsvorschriften festzuhalten, dass die vom Antragsteller erhaltenen Mittel - vom Mieter im Gegenzug für die vorzeitige Beendigung des der Mietvertrag - sollte als Einkommensquelle nach Art. 20 Absatz 1 in Verbindung Scherz. 10 Sek. 1 Punkt 9 des Einkommensteuergesetzes und nach allgemeinen Grundsätzen besteuert werden. (...)

Wichtig ist, dass der Mieter nur in der Steuererklärung verpflichtet ist, neben anderen Einkünften auch Zins- oder Ausgleichseinnahmen auszuweisen und aus dem Gesamtbetrag die für ein bestimmtes Jahr fällige Steuer zu berechnen.

Es sei daran erinnert, dass die Steuerpflichtigen verpflichtet sind, bis zum 30.

Eine solche Position wurde vom Direktor der Steuerkammer in Katowice in der individuellen Auslegung, Ref. Nr. IBPBII / 2 / 4511-329 / 15 / MW, vom 11. Juni 2015, wo wir lesen können:

(...) Verzugszinsen dürfen - entgegen der Behauptung des Antragstellers - nicht wie die Miete, dh pauschalierte Einkommensteuer, besteuert werden, da die Zinsen neben dem Hauptnutzen, der Miete, liegen . Einnahmen aus den oben genannten Interesse - gemäß Art. 10 Sek. 1 Ziff. 9 i.V.m. 20 Absatz 1 oben Handlungen - sollte unter anderen Quellen eingeordnet werden. Diese Einkünfte unterliegen der Besteuerung nach dem in Art. 27 oben der Handlung und sollte vom Antragsteller in der PIT-36-Stellungnahme (...) gezeigt werden.

Additional income and private rental - what should you remember?

Website

Taxpayers who rent out real estate often tax the income earned with a flat rate. As practice shows, tenants often have problems determining how to tax additional rental income, such as compensation or interest. Should the additional benefits be treated as rental income or not?

The PIT Act contains a catalog of sources of income taxable with personal income tax. The enumeration of the origins of sources of revenue is aimed at grouping these sources according to a similar nature, which then results in a differentiated treatment of these sources.

Separate sources of income include:

  • rental, sublet, lease, sublease and other contracts of a similar nature, including lease, sublease of special departments of agricultural production and a farm or its components for non-agricultural purposes or for running special departments of agricultural production, with the exception of assets related to economic activity,

  • other sources.

Rental income is taxed on general principles, unless the taxpayers submit to the competent head of the tax office a written declaration on the choice of taxation in the form of a lump sum on recorded income, on the principles set out in the Lump-sum Income Tax Act.

On the other hand, pursuant to Art. 2 clause 1a of the Act on flat-rate income tax on certain revenues earned by natural persons, natural persons obtaining revenues from rental, sublease, lease, sublease or other agreements of a similar nature, if these agreements are not concluded as part of their business activity, they may pay a lump sum on recorded revenues.

At the same time, lump-sum taxation on recorded revenues also applies to money and monetary values ​​received or made available to the taxpayer in the calendar year, as well as the value of benefits received in kind and other free benefits under rental, sublease, lease, sub-lease or other contracts of a similar nature.

Therefore, a problem often arises whether to qualify additional income as rental income or additional income. It is extremely important as it can change the way of taxation. Below we present additional, most frequently appearing benefits related to the lease.

Late payment interest

Pursuant to Art. 481 § 1 of the Civil Code, if the debtor is late with the payment, the creditor may demand interest for the delay, even if he has not suffered any damage and even if the delay was a consequence of circumstances for which the debtor is not responsible.

Interest is incidental to the main performance - it is the result of default. In the case of lease, the main benefit is the rent, while interest is an additional, collateral benefit, receivables due to delay in the payment of the main benefit.

Therefore, interest cannot be taxed as the main benefit (i.e. rental) as a lump sum. Such a position was confirmed by the Supreme Administrative Court in the resolution of June 6, 2016, file ref. II FPS 2/16. When resolving the legal issue, the Supreme Administrative Court took the binding view that:

Interest for late payment of the price for the sold shares should be included in the income from other sources referred to in Art. 10 sec. 1 point 9 in connection with Art. 20 paragraph 1 of the Personal Income Tax Act (...).

Compensation for early termination of the contract

Provisions providing for compensation in the event of early termination of the contract appear extremely often in lease contracts.Such compensation should also be treated as income from other sources. This position is also confirmed by the tax authorities. An example is the letter of the Director of the Tax Chamber in Warsaw, ref. No. IPPB1 / 4511-1435 / 15-2 / AM, dated February 9, 2016, where we can read:

In the case under consideration, the funds will be paid to the Applicant by the tenant in exchange for early termination of the lease, and not as rent related to the use of the premises by the tenant. The received money - in this part - is only indirectly related to the rental of the business premises, thus should be included by the Applicant in the source of income specified in Art. 10 sec. 1 point 9 of the Personal Income Tax Act, and not, as indicated by the Applicant, that these funds will constitute rental income taxed at the rate of 8.5% (or 12.5% ​​- the rate applied from 2018, if the rental income exceeds PLN 100,000 in a given year).

Taxation of income from other sources

In the light of the above, in the light of the description of the facts presented in the application, based on the applicable legal regulations, it should be stated that the funds received by the Applicant - paid by the tenant in exchange for early termination of the lease - should be classified as the source of income specified in Art. 20 paragraph 1 in conjunction joke. 10 sec. 1 point 9 of the Personal Income Tax Act and be taxed on general principles. (...)

Importantly, it is only in the tax return that the tenant will be obliged to show interest or compensation income along with other income and calculate the tax due for a given year from the total amount.

It is worth remembering that taxpayers are required to submit a tax return to the tax offices in accordance with the established formula, with the amount of income earned (loss) in the tax year, by April 30 of the year following the tax year.

Such a position was confirmed by the Director of the Tax Chamber in Katowice, in the individual interpretation, ref. No. IBPBII / 2 / 4511-329 / 15 / MW, from June 11, 2015, where we can read:

(...) interest on late payment of rent - contrary to the claim of the Applicant - may not be taxed in the same way as rent, i.e. lump-sum income tax, because interest is incidental to the main benefit, i.e. rent. Income from the above-mentioned interest - in accordance with art. 10 sec. 1 point 9 in connection with Art. 20 paragraph 1 above Acts - should be classified among other sources. This income is subject to taxation according to the tax scale specified in art. 27 above of the act and should be shown by the Applicant in the PIT-36 statement (...).