Zusätzliche Steuerpflicht in der Umsatzsteuer – was ist das und wann tritt sie ein?

Dienstleistungssteuer

Infolge der Novellierung des Waren- und Dienstleistungssteuergesetzes wurde ab Anfang 2017 eine zusätzliche Sanktion für die unzuverlässige Steuerabrechnung in das Steuersystem eingeführt, die zu einer Unterschreitung der Steuerschuld bzw Vorsteuer über die zu erstattende oder in den nächsten Abrechnungs- oder Erstattungsperioden zu verrechnende fällige Steuer. Diese Sanktion wird in einer bestimmten Höhe und in den in der Rückstellung genannten Fällen festgesetzt. Im heutigen Artikel stellen wir die Umstände dar, unter denen das Finanzamt eine zusätzliche Steuerpflicht in der Umsatzsteuer erheben kann.

Wann entsteht die zusätzliche Steuerpflicht?

Mehrwertsteuersanktionen werden in zwei Hauptfällen verhängt. Es handelt sich nämlich um Situationen, in denen eine unzuverlässige Steuererklärung abgegeben wurde, aufgrund derer die Steuerschuld zu niedrig oder der Betrag der überschüssigen Vorsteuer zu hoch angegeben wurde oder wenn keine Umsatzsteuererklärung abgegeben und keine Steuer gezahlt wurde. Werden die oben genannten Umstände vom Finanzamt festgestellt und nachgewiesen, ermittelt die Behörde die Höhe der falsch deklarierten Beträge in der richtigen Höhe und stellt dann eine zusätzliche Steuerschuld in Höhe von 30 % des Betrags der unter- oder überhöhten Steuerschuld fest der Steuerdifferenz, der Vorsteuererklärung oder der zu reduzierenden Steuerdifferenz für die nächsten Abrechnungsperioden.

Aus dem vorstehenden Grundsatz ergibt sich auch, dass die Behörde zunächst verpflichtet ist, die korrekte Höhe der Steuerschuld für einen bestimmten Abrechnungszeitraum zu ermitteln. Nur auf dieser so definierten Grundlage wird die zusätzliche Steuerschuld berechnet und bewertet.

Beispiel 1.

Der Steuerzahler hat für September keine VAT-7-Erklärung eingereicht. Das Finanzamt hat den Betrag der an das Finanzamt zu zahlenden Ausgangssteuer in Höhe von 9.000 PLN festgelegt. Zusätzliche finanzielle Verpflichtung in Höhe von 3.000 PLN.

Beispiel 2.

In der eingereichten MwSt.-7-Erklärung für August weist der Steuerpflichtige einen Vorsteuerüberschuss in Höhe von 18.000 PLN aus. Als Ergebnis der Aktivitäten des Finanzamtes wurde festgestellt, dass die überschüssige Steuer nur 6.000 PLN beträgt. Infolgedessen beträgt die Überschätzung des Überschusses 12.000 PLN. Die zusätzliche finanzielle Verpflichtung beträgt 4.000 PLN.

Die vorgestellten Regelungen beschreiben auch einen ermäßigten Abhilfesatz von 20 %, der gilt, wenn der Steuerpflichtige nach Abschluss einer Steuerprüfung oder Zoll- und Steuerprüfung eine Berichtigung der Meldung unter Berücksichtigung der festgestellten Unregelmäßigkeiten vorlegt und den Betrag Steuerschuld oder gibt die unrechtmäßige Rückerstattung zurück oder reicht eine Steuererklärung ein und bezahlt den Betrag der Steuerschuld

Am Ende der Analyse verschiedener Sätze der zusätzlichen Steuerschuld ist anzumerken, dass durch die Novelle auch der Sanktionssatz in Höhe von bis zu 100 % des Vorsteuerbetrags in die Regelungen eingeführt wurde. Eine solche restriktive Sanktion gilt, sofern sich aus Rechnungen, die:

  • von einer nicht existierenden Einrichtung ausgestellt wurden,

  • staatliche Tätigkeiten, die nicht ausgeführt wurden,

  • sie liefern Beträge, die nicht der Realität entsprechen,

  • sie bestätigen Handlungen, die absolut unwichtig sind oder dem Anschein dienen.

Beispiel 3.

In der MwSt.-7-Erklärung für September weist der Steuerzahler einen Überschuss der Vorsteuer über die fällige Steuer in Höhe von 35.000 PLN aus. Das Finanzamt stellte fest, dass einige der Einkaufsrechnungen unzuverlässig waren und gaben an, dass nicht ausgeführte Tätigkeiten ausgeführt wurden. Der Wert der Vorsteuer aus diesen Rechnungen beträgt 5.000 PLN. Der Steuerpflichtige ist daher verpflichtet, den Überschuss der Vorsteuer über die fällige Steuer in Höhe von 30.000 PLN nachzuweisen und eine zusätzliche Steuerschuld in Höhe von 5.000 PLN zu zahlen.

Situationen, in denen keine zusätzliche Steuerpflicht entsteht

Neben der Auflistung der Umstände, die eine zusätzliche Steuerpflicht begründen, sehen die neuen Regelungen auch Fälle vor, in denen eine solche Sanktion nicht verhängt werden kann.

Der erste Fall liegt vor, wenn der Steuerpflichtige die Steuererklärung berichtigt oder die überfällige Steuererklärung einreicht und den sich aus der monatlichen Abrechnung ergebenden Betrag nebst Verzugszinsen bezahlt, bevor das Finanzamt eine Prüfung einleitet.

Eine zusätzliche Steuerpflicht entsteht auch dann nicht, wenn die Unterschreitung des Betrags der Steuerschuld oder die Überschreitung des Betrags des Vorsteuerüberschusses über den geschuldeten Betrag infolge von Abrechnungsfehlern in der Deklaration und offenkundig entstanden ist Fehler oder Nichterkennen des fälligen Steuerbetrags oder der Eingaben, die in der vorherigen oder nachfolgenden Rechnungsperiode in Bezug auf das Recht aufgetreten sind. Man kann sagen, dass diese Umstände auf Fehlern des Steuerpflichtigen bei der Steuerabrechnung beruhen.

Der letztgenannte Fall, der die Feststellung einer zusätzlichen Steuerpflicht ausschließt, ist der Fall, wenn eine natürliche Person nach dem Steuerstrafgesetzbuch wegen Unter- oder Überschreitung der Vorsteuer haftet. Diese Bedingung drückt die allgemeine Regel aus, eine Person nicht zweimal für dieselbe Tat zu bestrafen. Im Ergebnis kann bei einer Sanktionierung eines Steuervergehens oder -delikts keine zusätzliche Steuerschuld begründet werden.

Additional tax liability in VAT - what is it and when does it occur?

Service-Tax

As a result of the amendment to the Act on Value Added Tax, from the beginning of 2017, an additional sanction for unreliable tax settlement was introduced into the tax system, resulting in the understatement of the tax liability or overstatement of the excess tax charged over the due tax to be returned or to be settled in the next settlement or refund periods. tax. This sanction is determined in a specific amount and in the cases specified in the provision. In today's article, we will present the circumstances in which the tax office may impose an additional tax liability in VAT.

When will the additional tax liability occur?

VAT sanctions are imposed in two main cases. It concerns situations where an unreliable tax declaration was submitted, as a result of which the tax liability was understated or the amount of the excess input tax was overstated, or when no VAT return was submitted and no tax was paid. If the above circumstances are detected and proven by the tax office, the authority determines the amount of incorrectly declared amounts in the correct amount, and then determines an additional tax liability of 30% of the amount of the understated tax liability or the amount of overstatement of the tax difference, input tax return or tax difference to be reduced tax due for the next billing periods.

The above principle also results in the conclusion that the authority is firstly obliged to determine the correct amount of the tax liability for a given accounting period. Only on the basis defined in this way, the additional tax liability is calculated and assessed.

Example 1.

The taxpayer did not submit a VAT-7 declaration for September. The tax office determined the amount of output tax to be paid to the office in the amount of PLN 9,000. Additional pecuniary obligation of PLN 3,000.

Example 2.

In the submitted VAT-7 declaration for August, the taxpayer showed a surplus of input tax over due tax in the amount of PLN 18,000. As a result of activities carried out by the tax office, it was determined that the excess tax amounts to only PLN 6,000. As a consequence, the amount of overestimation of the surplus is PLN 12,000. The additional pecuniary obligation will amount to PLN 4,000.

The presented regulations also describe a reduced, 20% remedial rate, which applies in the event that, after the end of the tax inspection or customs and tax inspection, the taxpayer submits a correction of the declaration taking into account the irregularities found and pays the amount of the tax liability or returns the undue amount of the refund or submits a tax declaration and paid the amount of tax liability

At the end of the analysis of various rates of additional tax liability, it should be noted that as a result of the amendment, the sanction rate was also introduced into the regulations in the amount of as much as 100% of the input tax amount. Such a restrictive sanction will apply to the extent that unreliable amounts result from invoices that:

  • were issued by a non-existent entity,

  • state activities that have not been performed,

  • they provide amounts inconsistent with reality,

  • they confirm actions that are absolutely unimportant or done for the sake of appearances.

Example 3.

In the VAT-7 declaration for September, the taxpayer showed a surplus of input tax over due tax in the amount of PLN 35,000. The tax authority determined that some of the purchase invoices were unreliable and stated activities that had not been performed. The value of the input tax from these invoices is PLN 5,000. The taxpayer will therefore be required to show the excess of input tax over the due tax in the amount of PLN 30,000 and to pay an additional tax liability of PLN 5,000.

Situations when additional tax liability does not arise

In addition to listing the circumstances causing the imposition of an additional tax liability, the new regulations also provide for cases where such a sanction cannot be imposed.

The first such case is when the taxpayer corrects the tax declaration or submits an overdue tax declaration and pays the amount resulting from the monthly settlement together with interest due for late payment, before the tax authorities initiate an inspection.

An additional tax liability will not arise also in the case when the understatement of the amount of the tax liability or the overstatement of the amount of the surplus of input tax over the amount due arose as a result of accounting errors made in the declaration and obvious mistakes or failure to recognize the amount of tax due or input occurred in the previous or subsequent accounting periods in relation to to the right. It can be said that these circumstances are based on errors made by the taxpayer in the tax settlement.

The last situation excluding the determination of an additional tax liability is the case when a natural person is liable under the Fiscal Penal Code for understating the amount of tax due or overstating the input tax. This condition expresses the general rule not to punish a person twice for the same act. As a result, if a penalty is imposed for a tax misdemeanor or crime, it is impossible to establish an additional tax liability.