Notwendige Unterlagen zum Abschluss eines Leasingvertrages

Dienstleistungsgeschäft

Es gibt zwei Haupttypen von Leasingverträgen auf dem Markt - Operating Leasing (viel beliebter, bei dem der Eigentümer des Objekts während der Laufzeit des Vertrages die Leasinggesellschaft ist) und Finanzierungsleasing (komplizierter - der Unternehmer wird Eigentümer von das Objekt von Anfang an und er ist es, der abwertet) . Einer der Hauptvorteile dieser Finanzierungsform von Unternehmenskäufen – egal in welcher Form – ist die maximale Vereinfachung der Formalitäten, insbesondere im Vergleich zu Krediten. Welche Unterlagen sind für den Abschluss eines Leasingvertrages erforderlich?

Abschluss eines Leasingvertrages

Je nach Unternehmen, Art des Mietverhältnisses und Gegenstand kann die Vorgehensweise beim Vertragsabschluss natürlich unterschiedlich sein (z.B. in Bezug auf die Richtigkeit der Einschätzung der finanziellen Leistungsfähigkeit des Mieters). Voraussetzung für die Anwendung der einfachsten Methode, der Lombardmethode, ist die Ermittlung des Mindesteinstandshonorars (in der Regel 10 % des Gerätewertes) und des Nettowarenwertes, der einen bestimmten Betrag nicht überschreiten darf (individuell festgelegt durch der Vermieter).

Zu Beginn muss der Leasinginteressierte jedoch zunächst den Anbieter und den Artikel auswählen, den er auf diese Weise erwerben möchte. Die Punkte, die in dieser Phase berücksichtigt werden sollten, sind der Preis, die Zahlungsbedingungen und das Datum der möglichen Lieferung. Nach vorheriger Absprache stellt die Leasinggesellschaft dem Unternehmer eine Proforma-Rechnung mit der Ausstattungsspezifikation und dem Preis aus.

Im nächsten Schritt stellt der Leasingnehmer dem Leasingunternehmen die erforderlichen rechtlichen und finanziellen Unterlagen zusammen mit der zuvor erhaltenen Proforma-Rechnung zur Verfügung.

Notwendige Unterlagen zum Abschluss eines Leasingvertrages

Die Liste der Unterlagen, die für den Abschluss eines Leasingvertrages beigefügt werden müssen, wird von der Leasinggesellschaft erstellt. In den meisten Fällen sollten Unternehmer Folgendes vorbereiten:

1. durch eine natürliche Person, die keine gewerbliche Tätigkeit ausübt:

  • Fotokopie des Personalausweises des Antragstellers und eine Fotokopie des zweiten Personalausweises,
  • eine Fotokopie des Personalausweises des Ehegatten und eine Fotokopie eines zweiten Ausweises,

2.durch eine natürliche Person, die eintragungspflichtige Tätigkeiten in der CEIDG ausübt:

  • Eintragung in das Handelsregister,
  • Gesellschaftsvertrag (sofern der Antragsteller eine Personengesellschaft bürgerlichen Rechts ist), eingetragen beim Finanzamt, nebst Anlagen,
  • Zertifikat der REGON- und NIP-Nummern,
  • Fotokopie des Personalausweises des Mieters oder bei einer Gesellschaft bürgerlichen Rechts - eine Fotokopie des Personalausweises der Gesellschafter,
  • Fotokopie der Ausweise von Bürgen, z.B. Ehegatten,

3. durch die Gesellschafter einer Wirtschaftskanzlei:

  • Auszug aus dem Landesgerichtsregister, gültig für 3 Monate,
  • Gesellschaftsvertrag in Form einer notariellen Urkunde mit Anlagen,
  • Zertifikat der REGON- und NIP-Nummern.

Manchmal kann der Mieter aufgefordert werden, zusätzliche Steuererklärungen (PIT-5 und PIT-36 oder CIT-2 und CIT-8), eine Erklärung über den Status der Verbindlichkeiten, eine Vermögenserklärung oder eine Erklärung über den Nichtrückstand in Bezug auf nach ZUS und USA. Dies sind Dokumente, die die finanziellen Möglichkeiten einer Person, die an Leasing interessiert ist, bewerten, die für einige Verträge und Ausrüstungen erforderlich sind.

In dieser Phase werden die grundlegenden Bedingungen des Mietvertrags vereinbart, die sich auf Folgendes beziehen:

  • Anzahlung,
  • die Mietdauer,
  • Finanzierungswährungen,
  • die Höhe der Leasingraten (die sogenannte Miete) und die Häufigkeit der Zahlungen,
  • mögliche Sicherheit,
  • das Schicksal des Mietgegenstandes nach Vertragsende.

Nach Zustimmung zu den oben genannten Der Vermieter erstellt jedoch einen Mietvertrag, der von beiden Parteien unterzeichnet wird. Der Mieter ist dann für die Zahlung der ersten Zahlung und anderer Gebühren verantwortlich, die sich aus der erhaltenen Rechnung ergeben. Nach Erfüllung dieser Verpflichtung überträgt die Leasinggesellschaft den Vertragsgegenstand.

Documents necessary to conclude a leasing contract

Service Business

There are two main types of leasing contracts on the market - operating leasing (much more popular, in which the owner of the object throughout the duration of the contract is the leasing company) and financial leasing (more complicated - the entrepreneur becomes the owner of the object from the beginning and he depreciates it) . One of the main advantages of this method of financing corporate purchases - regardless of its form - is the maximum simplification of formalities, especially compared to loans. What are the documents necessary to conclude a leasing contract?

Conclusion of a leasing contract

Of course, depending on the company, type of lease and its subject, the procedure for concluding the contract may differ (e.g. in terms of the accuracy of the assessment of the lessee's financial capacity). The necessary condition to use the simplest method, called the lombard method, is to determine the minimum initial fee (usually 10% of the value of the equipment) and the net value of the item, which cannot exceed a certain amount (determined individually by the lessor).

At the beginning, however, the person interested in leasing must start by selecting the supplier and the item he wants to purchase in this way. The issues that should be taken into account at this stage are the price, payment terms and the date of possible delivery. After preliminary arrangements, the leasing company issues a pro forma invoice to the entrepreneur with the equipment specification and price.

The next step is for the lessee to provide the leasing company with the necessary legal and financial documents, along with the previously received pro forma invoice.

Documents necessary to conclude a leasing contract

The list of documents that must be attached to conclude a leasing contract is established by the leasing company. Most often, entrepreneurs should prepare:

1. by a natural person not conducting business activity:

  • a photocopy of the applicant's ID card and a photocopy of the second identity card,
  • a photocopy of the spouse's ID card and a photocopy of a second identity document,

2.by a natural person conducting activities subject to entry in the CEIDG:

  • entry into the business register,
  • articles of association (if the applicant is a civil partnership), registered with the tax office, along with annexes,
  • certificate of REGON and NIP numbers,
  • photocopy of the lessee's ID card or in the case of a civil law partnership - a photocopy of the partners' identity cards,
  • photocopy of ID cards of guarantors, e.g. spouses,

3. by the partners of a commercial law company:

  • excerpt from the National Court Register valid for 3 months,
  • articles of association in the form of a notarial deed with annexes,
  • certificate of REGON and NIP numbers.

Sometimes, the lessee may be asked to provide additional tax declarations (PIT-5 and PIT-36 or CIT-2 and CIT-8), a declaration on the status of liabilities, a property declaration or a declaration of non-arrears in relation to ZUS and US. These are documents that assess the financial capabilities of a person interested in leasing, necessary for some contracts and equipment.

At this stage, the basic terms of the lease agreement are agreed, relating to:

  • initial payment,
  • the duration of the lease,
  • financing currencies,
  • the amount of leasing installments (the so-called rent) and the frequency of payments,
  • possible security,
  • the fate of the leased item after the end of the contract.

After agreeing on the above-mentioned However, the lessor prepares a lease agreement that is signed by both parties. The lessee is then responsible for paying the initial payment and other charges resulting from the invoice received. After fulfilling this obligation, the leasing company transfers the subject of the contract.