Ein Zuschuss zur Gründung eines Unternehmens und einer Vollzeitstelle

Dienstleistungsgeschäft

Junge Menschen, die in den Arbeitsmarkt eintreten, fragen sich oft, welchen Weg der beruflichen Entwicklung sie wählen sollen: Vollzeitbeschäftigung oder vielleicht die Gründung eines eigenen Unternehmens. Diese Frage ist nicht einfach zu beantworten, da viele Faktoren eine Rolle spielen, um die richtige Wahl zu treffen. Es erfordert Zeit, Reflexion, Orientierung in dem Marktbereich, der uns interessiert, sowie uns selbst kennenzulernen. Gibt es den Existenzgründungszuschuss auch für Vollzeitbeschäftigte?

Vollzeitjob oder eigenes Unternehmen?

Vollzeit zu arbeiten ist verbunden mit Stabilität, relativer Ruhe (nach 8 Stunden können Sie geschäftliche Angelegenheiten im Unternehmen lassen) und einem festen Gehalt. Ein Unternehmen zu gründen ist eine kompliziertere Angelegenheit. Sie erfordert Entschlossenheit, selbstständige Bearbeitung aller behördlichen Angelegenheiten (einschließlich Steuerabrechnungen) und eine gute Arbeitszeitgestaltung. Im Laufe der Zeit treten jedoch andere Probleme auf. Während sich die Inhaber von Unternehmen mit einer etablierten Position am Markt beruhigt zurücklehnen können, müssen Neugründer viel härter arbeiten - es gibt keine feste Arbeitszeit, daher ist aus Ehrgeiz und dem Wunsch nach Erfolg der Beginn eines Unternehmens verbunden mit Zeitmangel für das Privatleben.

Auch die eigene Geschäftstätigkeit ist (zumindest im Anfangsstadium der Entwicklung) Unsicherheit über ein festes Gehalt. Es hängt natürlich alles von der Art unserer Arbeit ab – wenn wir eine etablierte Marke oder Stammkunden haben, scheint das Problem marginal zu sein. Anders ist es, wenn wir einen neuen Markt betreten – hier müssen wir Engagement, Selbstvertrauen und unser eigenes Image zeigen, denn wir präsentieren das Unternehmen potentiellen Kunden. Die oben genannten Fragen zur Führung eines Unternehmens beziehen sich auf seine Gründung.

Was aber, wenn wir keine Mittel für die Investition haben, die bereits bei der Erledigung aller Formalitäten weitere Maßnahmen erfordert? Ein Zuschuss zur Existenzgründung kann uns zu Hilfe kommen. Wenn wir uns dafür entscheiden, müssen wir uns entscheiden: einen Zuschuss oder eine Vollzeitstelle. Welche Konsequenzen hat die Wahl der ersten Option?

Ein Zuschuss zur Unternehmensgründung und die Folgen der Unternehmenswahl

Nur Arbeitslose können Beihilfen für die Existenzgründung erhalten. Das bedeutet, dass Arbeitnehmer im Falle eines Zuschussantrags zur Kündigung verpflichtet sind.Es ist keine leichte Entscheidung, da sie das Risiko einer Ablehnung birgt, also sollten Sie sich vorher Ihren Businessplan überlegen und die Frage beantworten: Macht das Geschäft in meiner Situation Sinn? Es sollte auch daran erinnert werden, dass wir je nach Beschäftigungsdauer die Kündigungsfrist berücksichtigen müssen, das heißt:

1.bei einem auf Probe abgeschlossenen Arbeitsvertrag:

  • 3 Werktage, wenn die Probezeit 2 Wochen nicht überschreitet,
  • 1 Woche, wenn die Probezeit länger als 2 Wochen ist,
  • 2 Wochen, wenn die Probezeit 3 ​​Monate beträgt,

2.bei unbefristetem Arbeitsvertrag:

  • 2 Wochen, wenn der Arbeitnehmer weniger als 6 Monate beschäftigt ist,
  • 1 Monat, wenn der Arbeitnehmer seit mindestens 6 Monaten beschäftigt ist,
  • 3 Monate, wenn der Arbeitnehmer seit mindestens 3 Jahren beschäftigt ist,

3. Bei einem befristeten Arbeitsvertrag von mehr als 6 Monaten können die Parteien die Kündigung mit einer Frist von zwei Wochen vorsehen.

Bevor wir uns jedoch für eine freiwillige Kündigung entscheiden, lohnt es sich, sich beim Arbeitsamt zu erkundigen, wann Geld für die Existenzgründung für Arbeitslose zur Verfügung steht. Dafür gibt es keine Regel und es kommt wirklich alles auf den Wohnort des Förderantragstellers an - oft erscheint das Geld aber vierteljährlich oder sogar halbjährlich - es empfiehlt sich daher den Antrag mindestens 3 Monate zu stellen vor der geplanten Förderung. Es ist erwähnenswert, dass trotz des Risikos des Scheiterns bisher fast 26.000 von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht haben. Unternehmer.

Wir gründen ein Unternehmen

Um arbeitslos zu werden, müssen Sie nicht nur Ihren Vollzeitjob kündigen. Wir müssen nachweisen, dass wir keine sonstigen Erwerbstätigkeiten, etwa im Rahmen eines Mandatsvertrages, ausüben und keine sonstigen Leistungen (Leistungen, Renten) beziehen.

Der nächste Schritt ist die Gründung eines Unternehmens, was jedoch nicht im Handumdrehen erledigt ist. Wir müssen: uns beim Gemeindeamt registrieren, eine REGON-Nummer erhalten, ein Bankkonto einrichten, den Unternehmer der Sozialversicherungsanstalt melden und dann die Landesarbeitsaufsicht über die Gründung eines Unternehmens informieren.

Wenn Sie Fördermittel von der EU erhalten möchten, sollten Sie einen sehr detaillierten Businessplan erstellen, der Elemente wie den Zweck der Tätigkeit, geplante Ausgaben und Einnahmen sowie die Vorteile des ausgewählten Vorhabens in der Region und Branche darlegt, die interessiert uns. Wichtig ist auch, das passende Programm zu finden, aus dem wir gefördert werden wollen, abhängig von der maximalen Fördersumme und den zu erfüllenden Bedingungen sowie der Vorbereitung der notwendigen Unterlagen, die sich je nach Programm unterscheiden.

Einen Betrag in der Größenordnung von 20.000 PLN können Sie beim Kreisarbeitsamt beantragen. PLN, obwohl es je nach Wohnort und Geschäftsart nicht immer möglich ist, den vollen Betrag zu erhalten.

Was zählt, ist ein richtig erstellter Businessplan und – wenn möglich – zusätzliche Schulungen und sogar Absichtserklärungen von zukünftigen Geschäftspartnern. Sobald wir die oben genannten Voraussetzungen erfüllen, müssen wir uns bis zu 30 Tage gedulden, denn so lange müssen Beamte eine Entscheidung treffen.

Starten Sie eine kostenlose 30-tägige Testphase ohne Bedingungen!

Der erhaltene Zuschuss zur Unternehmensgründung ist keine Erfolgsgarantie

Die Kofinanzierung wird uns sicherlich bei der Gründung unseres Unternehmens helfen. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass das erhaltene Geld wie im Antrag vereinbart verwendet werden muss. Bei Nichteinhaltung der erklärten Verpflichtungen müssen wir im Falle einer Untersuchung mit den Rechtsfolgen rechnen. Aber wenn wir ehrlich sind, müssen wir uns auf dem Weg zum Erfolg weiteren Problemen stellen.

Existenzgründer können bei ZUS-Beiträgen mit einem Vorzugssatz rechnen, der über 400 PLN pro Monat beträgt. Nach zwei Jahren steigen sie jedoch auf über 1.000 PLN an. Zloty. Denken Sie auch an die ständig bestehenden Risiken, Ihre Ersparnisse zur Förderung des Unternehmens und den Verlust aller Leistungen, die wir bei einem Arbeitsvertrag zugesichert hatten. Daher müssen wir berücksichtigen, dass die Möglichkeit eines bezahlten Kranken- oder Urlaubsurlaubs nicht besteht. Wie Sie sehen, sind neben Engagement und Entwicklungsbereitschaft auch eine starke Persönlichkeit und Stressresistenz wichtig. Umso mehr, dass es oft mit Arbeit 24 Stunden am Tag in Verbindung gebracht wird.

Ist es das Risiko wert?

Wenn wir uns bei der Wahl unseres Weiterbildungsweges nicht sicher sind und wir aktuell mit einem Arbeitsvertrag beschäftigt sind, lohnt es sich noch einmal über eine konkrete Entscheidung nachzudenken. Dies ist ein sehr riskanter Schritt und kann wirklich nur Menschen empfohlen werden, die sich des bevorstehenden Erfolgs bewusst sind und das Gefühl haben, dass es für sie keinen Sinn macht, auf Dauer im Job zu bleiben. Noch einmal ist hervorzuheben, dass die Analyse aller „Pros“ und „Cons“, die Marktbeobachtung, ein detaillierter Businessplan und der bewusste Glaube an Ihre Idee der entscheidende Aspekt bei der Entscheidungsfindung ist.

A subsidy for establishing a company and a full-time job

Service Business

Young people entering the labor market often ask themselves what path of professional development to choose: full-time work or maybe starting their own business. This question is not easy to answer as there are many factors involved in making the right choice. It requires time, reflection, orientation in the market sector that interests us, as well as getting to know ourselves. Is the subsidy for setting up a business also available to people working full-time?

Full-time job or your own business?

Working full-time is associated with stability, relative peace (after 8 hours you can leave business matters in the company) and a fixed salary. Setting up a business is a more complicated matter. It requires determination, independent handling of all official matters (including tax settlements) and good organization of working time. Over time, however, other problems emerge. While the owners of companies with an established position on the market can rest easy, novice entrepreneurs have to work much harder - there is no fixed time to work, therefore, due to ambition and the desire to achieve success, the beginning of a business is associated with a lack of time for private life.

Own business activity is also (at least in the initial stage of development) uncertainty about a fixed salary. It all depends, of course, on the nature of our work - if we have a well-established brand or regular customers, the problem seems to be marginal. It is different when we enter a new market - here we have to show commitment, self-confidence, and take care of our own image, because we will present the company to potential customers. The above-mentioned issues concerning running a company are related to its establishment.

But what if we do not have funds for the investment, which already at the stage of settling all formalities requires further action? A subsidy for setting up a business can come to our aid. If we decide on it, we will be forced to choose: a subsidy or a full-time job. What are the consequences of choosing the first option?

A subsidy for setting up a business and the consequences of choosing a business

Only unemployed persons may benefit from subsidies for setting up a business. This means that in the event of submitting an application for a subsidy, employed persons are obliged to quit.It is not an easy decision, as it involves the risk of refusal, so you should think over your business plan beforehand and answer the question: does business make sense in my situation? It should also be remembered that depending on the length of service, we must take into account a notice period, which is, respectively:

1.with an employment contract concluded for a trial period:

  • 3 working days, if the trial period does not exceed 2 weeks,
  • 1 week, if the trial period is longer than 2 weeks,
  • 2 weeks, if the trial period is 3 months,

2.in the case of an employment contract concluded for an indefinite period:

  • 2 weeks, if the employee has been employed for less than 6 months,
  • 1 month, if the employee has been employed for at least 6 months,
  • 3 months, if the employee has been employed for at least 3 years,

3. in the case of an employment contract concluded for a definite period, longer than 6 months, the parties may provide for its termination with a notice period of two weeks.

However, before we decide to voluntarily dismiss from work, it is worth finding out at the Employment Office when the money will be available to start a business for the unemployed. There is no rule for this and it really all depends on the place of residence of the person applying for the subsidy - often, however, the money appears quarterly or even every six months - it is therefore advisable to submit the application at least 3 months before the planned subsidy. It is worth adding that despite the risk of failure, so far almost 26,000 have used this option. entrepreneurs.

We start establishing a business

To become unemployed, you must not only quit your full-time job. We have to prove that we do not conduct other gainful activities, such as under a mandate contract, and that we do not receive other types of benefits (benefits, pensions).

The next step is to set up a business, which, however, cannot be done in a flash. We need to: register at the Commune Office, obtain a REGON number, set up a bank account, report the entrepreneur to the Social Insurance Institution, and then notify the National Labor Inspectorate about setting up a business.

If you want to obtain subsidies from the EU, you should create a very detailed business plan, which should present such elements as the purpose of the activity, planned expenses and income as well as the advantages of the selected venture in the region and industry that interests us. It is also important to find the appropriate program from which we want to receive funding, which depends on the maximum grant amount and the conditions to be met, plus the preparation of the necessary documents, which differ depending on the program.

You can apply for an amount in the region of PLN 20,000 from the County Employment Office. PLN, although depending on the place of residence and the type of business, it is not always possible to get the full amount.

What counts is a correctly prepared business plan and - if possible - additional training and even letters of intent from future business partners. Once we meet the above requirements, all you need to do is be patient up to 30 days, because that's the time officials have to make a decision.

Start a free 30-day trial period with no strings attached!

The received subsidy for establishing a business does not guarantee success

Co-financing will certainly help us in starting our business. However, it should be remembered that the money received must be used as agreed in the application. In the event of failure to meet the declared obligations, when an inspection occurs, we must take into account legal consequences. However, if we are honest, we must face further problems on the way to success.

Beginning entrepreneurs can count on a preferential rate in the case of ZUS contributions, which amounts to over PLN 400 per month. After two years, however, they increase to the amount of over PLN 1,000. zloty. You should also remember about the constant risk, adding your savings to promoting the company, and the loss of all the benefits that we had guaranteed in the case of an employment contract. Therefore, we must take into account the lack of the possibility of paid sick leave or holiday leave. As you can see, apart from commitment and willingness to develop the company, a strong personality and resistance to stress are also important. The more that it is often associated with work 24 hours a day.

Is it worth the risk?

If we are not sure about the choice of our professional development path, and we are currently employed under a contract of employment, it is worth considering a specific decision once again. This is a very risky step and can really only be recommended to people who are aware of the upcoming success and feel that staying in a job in the long run does not make sense to them. Once again, it should be emphasized that the key aspect in making a decision is the analysis of all pros and cons, market observation, a detailed business plan and a conscious belief in your idea.