EU-Subventionen, PUP-Unterstützung und andere Hilfen für Unternehmen

Dienstleistungsgeschäft

Ein Unternehmer muss nicht nur bei Banken Geld für die Entwicklung seines Unternehmens suchen, sondern kann auch die Hilfe des Arbeitsamtes oder EU-Programme in Anspruch nehmen. Was müssen Sie also tun, um diese Art von finanzieller Unterstützung zu erhalten?

Unterstützung der Kreisarbeitsämter

Mit der Kofinanzierung von PUP können Sie Ihr eigenes Unternehmen gründen, Büroausstattung kaufen, einen neuen Arbeitsplatz schaffen, Kosten im Zusammenhang mit Rechts- und Steuerberatung decken oder das Unternehmen im Internet bewerben. Es ist lediglich erforderlich, einen Antrag auf Mitfinanzierung beim zuständigen Arbeitsamt zu stellen, und wenn die Durchführung genehmigt ist, können Sie über Barmittel, die für den Einkauf von für das Unternehmen notwendigen Gegenständen bestimmt sind, frei verfügen. Voraussetzung für die Inanspruchnahme dieser Hilfe ist jedoch die Aufrechterhaltung der Geschäftstätigkeit oder eines Arbeitnehmers für einen vom Arbeitsamt angegebenen Zeitraum. Das Antragsformular des Unternehmens zur Kofinanzierung finden Sie auf der Website des Arbeitsamtes im Reiter „Förderung“ bzw. „Unterstützung für Unternehmen“.

EU-Fördermittel helfen Unternehmen

Die Quellen, aus denen Sie kostenlos Geld für das Unternehmen erhalten können, sind auch Punkte mit Fonds der Europäischen Union. Kommen die Argumente des Unternehmers bei den richtigen Leuten an, hat er einen gut durchdachten Businessplan oder die Entwicklungsstrategie eines Unternehmens, kann er sogar mit mehreren Dutzendtausend Unterstützung rechnen.

Sie müssen sich nur für das Programm bewerben, das Ihrem Profil und Ihren Unternehmensanforderungen entspricht. Darüber hinaus bieten EU-Institutionen allen Bewerbern Schulungen in effizienter Unternehmensführung sowie Beratung in Steuer-, Finanz- und Rechtsfragen an. Kurzum - ein Unternehmer kann lernen, wie man ein Unternehmen gut führt.Diese Tipps sind äußerst wertvoll, insbesondere weil die Beratung von Weltklasse-Profis erfolgt.

Informationen zu aktuellen EU-Programmen finden Sie im Internet oder in der lokalen Presse. Außerdem gibt es viele Beratungsstellen, an denen Sie sich ausführlich zu den Programmen informieren können.

Hilfe von privaten Investoren

Ein Unternehmer mit einer innovativen und interessanten Geschäftsidee kann sich an private Investoren wenden, um finanzielle Unterstützung zu erhalten. Das Verfahren zur Erlangung dieser Art von Unterstützung ist in der Regel kompliziert - der Unternehmer muss einen detaillierten Geschäftsplan erstellen, Verhandlungen führen und die Idee einem potenziellen Investor präsentieren. Wenn ihm das Projekt gefällt, kann er viel Geld ausgeben, um Ratschläge, Erfahrungen und Geschäftskontakte anzubieten.

Als Gegenleistung für Kapital – sowohl finanzielles als auch Know-how – verlangt der Investor einen bestimmten Anteil an dem realisierten Projekt.

Wie Sie sehen - nicht nur Banken haben Geld, das von Unternehmern verwendet werden kann, die eine Idee für ihr Geschäft haben. Es gibt viele Optionen - Sie müssen nur die für Sie beste auswählen und die Vor- und Nachteile jeder Option sorgfältig analysieren.

EU subsidies, PUP support and other aid for companies

Service Business

An entrepreneur does not have to look for money for the development of his company only in banks, but can also use the help of the employment office or EU programs. So what do you need to do to get this type of financial support?

Support for poviat labor offices

Co-financing from PUP can be used for setting up your own business, buying office equipment, creating a new job, covering costs related to legal and tax consultancy, or promoting the company on the Internet. It is only required to submit an application for co-financing to the competent employment office, and when it is approved for implementation, you can freely dispose of cash intended for the purchase of things necessary for the company. However, the condition for using this assistance is the need to maintain business activity or an employee for a period of time indicated by the employment office. The company's application form for co-financing can be found on the website of the employment office in the "subsidy" or "company support" tab.

EU subsidies help companies

The sources from which you can get money for the company for free are also points with European Union funds. If the entrepreneur's arguments reach the right people, and if he or she has a well-made business plan or a company's development strategy, he can count on even several dozen thousand support.

All you need to do is apply to the program appropriate to your profile and requirements. Moreover, EU institutions offer all applicants training in efficient company management, as well as advise on tax, financial and legal matters. In short - an entrepreneur can learn how to run a business well. These tips are extremely valuable, especially due to the fact that advice is provided by world-class professionals.

Information on current EU programs can be found on the Internet or in the local news press. There are also many advisory points where you can get detailed information on the programs.

Help from private investors

An entrepreneur with an innovative and interesting business idea may turn to private investors for financial assistance. The procedure for obtaining this type of support is usually complicated - the entrepreneur has to prepare a detailed business plan, go through negotiations, present the idea to a potential investor. If he likes the project, he can spend a lot of money, offering advice, experience and business contacts.

In return for capital - both financial and know-how, the investor will demand a certain percentage of shares in the implemented project.

As you can see - not only banks have money that can be used by entrepreneurs who have an idea for their business. There are many options - you only need to choose the best one for you, carefully analyzing the advantages and disadvantages of each option.