Dropshipping - Logistikkosten reduzieren

Dienstleistungsgeschäft

Entgegen dem Anschein ist der Betrieb eines Online-Shops mit vielen Kosten verbunden – Kauf von Software, Domain, Hosting, Werbung für den Shop usw. Daher lohnt es sich, wenn möglich, zu überlegen, was Sie sparen können. Es stellt sich heraus, dass es einen Weg gibt, die Logistikkosten zu senken - unter anderem bezogen auf mit der Lagerung von Gütern und deren Transport.

Diese Methode betrifft die Wahl des Lieferanten bzw. ein bestimmtes Logistikmodell des Online-Verkaufs, das mit der Wahl des Lieferanten zusammenhängt. Es geht um Dropshipping. Im Folgenden stellen wir Ihnen vor, was es ist und welche Vor- und Nachteile es hat.

Dropshipping – eine kurze Definition

Wie oben erwähnt, ist Dropshipping ein bestimmtes logistisches Modell des Online-Verkaufs, das in der Verkürzung der Lieferkette besteht. Anstatt zuerst ins Lager des Verkäufers zu gehen, geht die Ware nach der Bestellung direkt zum Kunden, d.h. der gesamte Versandprozess wird an den Lieferanten übergeben. Die Rolle des Verkäufers beschränkt sich darauf, Kunden zu akquirieren, Bestellungen von ihnen zu sammeln und sie an den Lieferanten zu senden, der die Bestellung durch Versand der Sendung direkt an den Endkunden ausführt.

Beim Dropshipping verdient der Laden hauptsächlich mit der Differenz zwischen dem Großhandels- und dem Einzelhandelspreis.

Lieferanten in diesem Modell geben oft bestimmte Bedingungen vor, z.B. die Anzahl der monatlich versendeten Sendungen (es können beispielsweise mindestens 100 Sendungen sein), sie kümmern sich um die Kasse und Retouren, während unsere Aufgabe darin besteht, den Kunden selbst zu bedienen.

Vorteile von Dropshipping

  1. Zuallererst die Kosten des Lagers und damit auch des Schutzes, des Wareneingangs, der Lagerung, des Versands und der Retourenabwicklung.
  2. Dropshipping beseitigt daher das Problem des physischen Speichers und erweitert gleichzeitig das virtuelle Back-End. Aufgrund der Tatsache, dass wir keine bestimmte Lagergröße haben, müssen wir die Menge der in unserem Geschäft angebotenen Waren nicht mehr einschränken. Darüber hinaus ermöglichen uns kompetente und kompetente Lieferanten, die Ware mit wenigen Klicks in das Angebot einzuführen. Daher müssen wir nicht auf ihre Einführung warten, bis sie unser Lager erreichen. Dank dieser Behandlung bleiben wir über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden.
  3. Schnellere Lieferungen an den Kunden, da der Lieferant die Ware nicht mehr zuerst an uns versendet, sondern sofort an den Endkunden. Dadurch ist der Kunde mit unserem Service zufriedener, denn keiner von uns wartet gerne lange auf das bestellte Produkt.
  4. Wir begrenzen das Verkaufsrisiko, ohne uns Sorgen machen zu müssen, dass wir einen vollen Lagerbestand an unverkauften Waren haben. Und so können wir auch mit verschiedenen Produkttypen experimentieren, ohne mehr davon bestellen zu müssen. Aus diesem Grund führen wir unfreiwillig eigene Marktforschungen durch. Wir finden heraus, welche Produkte am stärksten nachgefragt werden.
  5. Von dem Moment an, in dem wir uns für Dropshipping entscheiden, haben wir mehr Zeit, uns auf andere Aspekte des Geschäfts zu konzentrieren, z.

Nachteile von Dropshipping

  1. Der wichtigste Nachteil des Dropshippings ist die mangelnde Sicherheit, ob die Bestellung ordnungsgemäß ausgeführt wird. Es kann vorkommen, dass wir ein Produkt bestellen und sich zum Zeitpunkt des Versands herausstellt, dass der Umlauf erschöpft ist und die Bestellung nicht bearbeitet wird. Außerdem finden Sie einen unzuverlässigen Lieferanten, der die Ware sorglos verpackt und beim Transport vernichtet. Dann ist der Kunde nicht mit den Leistungen des Lieferanten zufrieden, sondern mit unseren, denn wir sind Verkäufer der Ware. Mit unserem eigenen Lager wären wir uns zumindest der Verlässlichkeit der Sendung sicher und könnten uns für ein eventuelles Versehen nur selbst die Schuld geben. In diesem Fall wirken sich Verzögerungen, Probleme bei der Retoure, Beschädigung der Ware etc. negativ auf unser Image als Verkäufer aus. Dieses Problem sollte jedoch durch eine gute Kommunikation mit dem Lieferanten gelöst werden.
  2. Viele Verkäufer beklagen auch, dass sie sich auf nur einen Lieferanten beschränken müssen und nicht in der Lage sind, mit diesem die Preise zu verhandeln, weil sie nicht über ausreichende Einrichtungen verfügen - fehlende volle Logistik, keine Lager.
  3. Die Preise sind bei offiziellen Händlern oder Herstellern viel niedriger.
  4. Wackelige Auftragsabwicklung, die normalerweise für jedes versendete Paket berechnet wird. Nun, in einem Monat können wir 300 Pakete verschicken und im nächsten 700, also zahlen wir ähnlich mehr für den Service. Hätten wir jedoch einen Festangestellten, wäre sein Gehalt immer gleich.
  5. Es gibt auch unehrliche Anbieter, die beispielsweise unseren Kundenstamm übernehmen oder ihnen ihre Produkte selbst zu einem günstigeren Preis anbieten.

Dropshipping ist definitiv eine bessere Lösung für kleinere Geschäfte, die so wenig bestellen, dass sie keine eigenen Lager erstellen müssen. Außerdem fallen für sie die Kosten für die Paketbearbeitung deutlich geringer aus – aufgrund ihrer geringen Anzahl. Auch bei sperrigen Gütern wie Stahlbauten ist Dropshipping lukrativ, wo der Verkäufer eine Kaution erhebt und das Gebäude direkt auf die Baustelle des Käufers geliefert wird.

Bei der Entscheidung für Dropshipping lohnt es sich, auf einige Dinge zu achten, darunter ob der Lieferant das Paket mit unserem Logo kennzeichnet, wie er mit Reklamationen umgeht, ob er Exklusivität anbietet oder Ware ins Ausland versendet. Es gibt noch viel mehr solcher Faktoren und sie hängen von den individuellen Bedürfnissen des Verkäufers ab, daher lohnt es sich zu überlegen, was uns wichtig ist.

Leider ist Dropshipping in Polen immer noch nicht sehr beliebt, aber einige Fortschritte sind sichtbar. Abhängig von unseren Bedürfnissen kann es sich als ideale Lösung nur für uns herausstellen, daher lohnt es sich, diese Option in Betracht zu ziehen.

Dropshipping - reduce logistics costs

Service Business

Contrary to appearances, running an online store involves many costs - buying software, domain, hosting, advertising the store, etc. Therefore, if possible, it is worth considering what you can save on. It turns out that there is a way to reduce logistics costs - related to, inter alia, with the storage of goods and their transport.

This method concerns the choice of the supplier, or rather a certain logistic model of online sales, which is related to the choice of the supplier. It is about dropshipping. Below we present what it is and what its advantages and disadvantages are.

Dropshipping - a short definition

As mentioned above, dropshipping is a certain logistic model of online sales consisting in shortening the supply chain. Instead of going to the seller's warehouse first, the goods go straight to the customer after ordering, i.e. the entire shipping process is transferred to the supplier. The role of the seller is limited to acquiring customers, collecting orders from them and sending them to the supplier who fulfills the order by sending the shipment directly to the end customer.

In the case of dropshipping, the store mainly makes money on the difference between the wholesale and retail price.

Suppliers in this model often specify certain conditions, e.g. the number of shipments sent per month (it can be, for example, at least 100 shipments), they handle the cash register and returns, while our task is to service the customer himself.

Advantages of dropshipping

  1. First of all, getting rid of the costs associated with the warehouse, and thus also with its protection, receipt of goods, their storage, sending and handling of returns.
  2. Dropshipping therefore removes the problem of physical storage, while expanding the virtual back-end. Due to the fact that we do not have a specific size of the warehouse, we no longer have to limit the amount of goods offered in our store. Moreover, competent and competent suppliers allow us to introduce the goods to the offer with just a few clicks. Therefore, we do not have to wait for their introduction until they reach our warehouse. Thanks to this treatment, we stay up to date with all the news.
  3. Faster deliveries to the customer, because the supplier no longer sends the goods to us first, but immediately to the end customer. Thanks to which the customer is more satisfied with our service, because none of us likes to wait long for the ordered product.
  4. We reduce the risk of selling without worrying about being left with a full stock of unsold goods. And thus - we can also experiment with various types of products without having to order more of them. Thanks to this, we will involuntarily conduct our own market research. We will find out which products are in greatest demand.
  5. From the moment we choose dropshipping, we have more time to focus on other aspects of the business, e.g. marketing.

Disadvantages of dropshipping

  1. The most important disadvantage of dropshipping is the lack of certainty whether the order will be properly executed. It may happen that we order a product, and at the time of its shipment it turns out that its circulation has been exhausted and the order is not being processed. In addition, you can find an unreliable supplier who packs the goods carelessly and destroys them during transport. Then the customer is not satisfied with the supplier's services, but with ours, because we are the seller of the goods. Having our own warehouse, at least we would be sure of the reliability of the shipment and we could only blame ourselves for any possible oversight. In this case, any delays, problems with returns, damage to goods, etc. negatively affect our image as a seller. However, this problem should be resolved through good communication with the supplier.
  2. Many sellers also complain that they have to limit themselves to only one supplier and are unable to negotiate prices with them, because they do not have adequate facilities - lack of full logistics, lack of warehouses.
  3. Prices are much lower at official distributors or manufacturers.
  4. Shaky order handling, which is usually charged for each package shipped. Well, in one month we can send 300 parcels, and in the next 700, so we will pay similarly more for service. However, if we had a permanent employee, his salary would be the same all the time.
  5. There are also dishonest suppliers, such as those who take over our customer base or offer them their products at a lower price on their own.

Dropshipping is definitely a better solution for smaller stores that order so little that they do not have to create their own warehouses. In addition, for them, the costs of handling parcels will be much lower - due to their small number. Dropshipping is also lucrative for bulky goods, such as steel buildings, where the seller collects a deposit and the building is delivered directly to the buyer's construction site.

When deciding on dropshipping, it is worth paying attention to a few things, including whether the supplier marks the parcel with our logo, how it handles complaints, whether it offers exclusivity or sends goods abroad. There are many more such factors and they depend on the individual needs of the seller, so it is worth considering what we care about.

Unfortunately, dropshipping is still not very popular in Poland, but some progress is visible. Depending on our needs, it may turn out to be an ideal solution just for us, so it is worth considering and this option.