Agrotourismus-Aktivitäten - wie werden sie besteuert?

Dienstleistungssteuer

Agrotouristische Tätigkeiten unterliegen wie andere Arten von Wirtschaftstätigkeiten grundsätzlich der Besteuerung. In bestimmten Situationen kann es jedoch von der Einkommensteuer befreit sein.

Einnahmen aus agrotouristischen Aktivitäten sind Einnahmen aus wirtschaftlichen Aktivitäten. Steuerzahler, die Agrotourismusbetriebe betreiben, können zwischen vier Besteuerungsformen wählen:

  1. allgemeine Regeln und zahlen Steuern nach dem progressiven Steuertarif,

  2. eine Pauschalsteuer von 19 Prozent unabhängig von der Höhe des erzielten Einkommens,

  3. pauschale Einkommensteuer auf erfasste Einnahmen – der Steuersatz variiert je nach Art der erbrachten Leistung und beträgt beispielsweise 17 Prozent. Erlöse aus der Erbringung kurzfristiger Beherbergungsleistungen 3 Prozent. Einnahmen aus gastronomischen Aktivitäten (Versorgung von Urlaubern),

  4. Steuerkarte - Die Höhe der Steuer wird von der Steuerbehörde festgelegt - und ihre Höhe hängt von der Einwohnerzahl der Gemeinde, in der sich der Agrotourismus befindet, und der Zahl der Beschäftigten ab.

Im Katalog der von der Einkommensteuer befreiten Tätigkeiten in Art. 21 PIT-Gesetz gibt es unter anderem Zimmervermietung Dienstleistungen. Nach Art. 21 Sek. 1 Nr. 43 PIT-Gesetz sind die Einkünfte agrotouristischer Betriebe aus der Vermietung von Gästezimmern von der Besteuerung befreit. Die Befreiung wird gewährt, wenn die Miete in ländlich gelegenen Wohngebäuden auf einem Bauernhof durchgeführt wird. Personen, die Zimmer mieten, müssen darin bleiben, um sich auszuruhen. Die Anzahl der angemieteten Zimmer darf 5 nicht überschreiten. Die Anzahl der Gäste spielt dabei keine Rolle.

Wie Sie sehen, ist für die Beurteilung, ob die Einkünfte aus dieser Vermietung von der Steuerbefreiung nach oben genannter Vorschrift profitieren, nicht nur wichtig, ob sich die Gebäude in einer ländlichen Gegend befinden und Gegenstand der Dienstleistung ist die Vermietung von Gästezimmern an Urlauber. Dies sind nur einzelne Bedingungen für die Freigabe, aber nicht die einzigen. Wichtig ist auch die Lage des Gebäudes im Grünen auf dem Hof ​​und die Anzahl der Zimmer, die 5 nicht überschreiten darf.

Sonstige Dienstleistungen und Befreiung

Von der Steuer befreit sind nur Einkünfte aus der Vermietung von Gästezimmern und aus der Bewirtung der Gäste. Dies bedeutet, dass die Befreiung nicht für andere Dienstleistungen des Unternehmens genutzt werden kann, das agrotouristische Aktivitäten zugunsten der Gäste durchführt. Daher wird die Befreiung beispielsweise nicht von den Diensten der Organisation von Ausflügen in die Umgebung, Ausritten und anderen Freizeitdienstleistungen dieser Art in Anspruch genommen. Dies wird auch vom Finanzamt bestätigt. In seinem Beschluss vom 15. Februar 2005, Nr. PB / 415-3/05, erklärte der Leiter des Finanzamtes in Koło:

"(...) Unter Berücksichtigung des Vorstehenden ist die Preiskalkulation der sog. Die Agrotourismus-Dienstleistung sollte das Entgelt für die Vermietung von Gästezimmern an Feriengäste und für die Verpflegung von Personen, für die diese Zimmer vermietet wurden (Einkommensteuerfrei), von Entgelten für sonstige Freizeitleistungen (Einkommensteuerpflichtiges Einkommen) klar trennen.

Im vorliegenden Fall steht der Steuerbefreiung von Einkünften aus der Vermietung von Gästezimmern und Verpflegung nichts entgegen, während die Einkünfte aus Freizeitleistungen der Einkommensteuer unterliegen (...)“.

Die erbrachten Mietleistungen dürfen nicht mehr als 5 Zimmer in Wohngebäuden betreffen. Wenn der Mietgegenstand ganze Häuser und nicht Räume sind, gilt die Befreiung daher nicht. Es kann nicht genutzt werden, wenn die Anzahl der angemieteten Zimmer 5 überschreitet. Dies wird vom Finanzamt bestätigt. In der Einzelentscheidung vom 22. April 2010, Nr. IBPBII / 2 / 415-107 / 10 / HS, erklärte der Direktor der Steuerkammer in Katowice:

„(...) Der Antragsteller hat im Antrag nicht angegeben, ob auf dem Hof ​​Zimmer vermietet wurden, während aus dem Antrag hervorgeht, dass die Gesamtzahl der vermieteten Räume in beiden Gebäuden 5 überschreiten wird.

Vor diesem Hintergrund ist zu berücksichtigen, dass mindestens eine der in Art. 21 Sek. 1 Ziff. 43 des Gesetzes, da die Gesamtzahl der vermieteten Zimmer 5 überschreiten wird. Die Vermietung von 5 Zimmern im bestehenden Gebäude ist daher nicht von der Einkommensteuerbesteuerung nach Art. 21 Sek. 1 Nr. 43 des Einkommensteuergesetzes wegen Überschreitung der Anzahl der gemeinsam vermieteten Zimmer im Bestandsgebäude und in einem künftig errichteten Gebäude (kleine Pension) (...)“.

Agrotourismus und andere Aktivitäten

Die Vorschriften enthalten keine Beschränkungen für die Ausübung anderer Wirtschaftstätigkeiten, jedoch können solche Dienstleistungen nicht von der Befreiung profitieren.

Zweifel in dieser Angelegenheit wurden am 15. Februar 2005 vom Leiter des Finanzamts in Koło im Schreiben Nr. PB / 415-3/05 erläutert. Der Fragesteller war ein Landwirt, der einen Agrotourismusbetrieb betrieb, der auch Catering-Services für Veranstaltungen, Empfänge und Schulungen auf dem Gelände des Agrotourismusbetriebes und außerhalb organisierte. Er fragte nach den steuerlichen Folgen der Einkommensteuer. Er erhielt vom Finanzamt folgende Antwort:

"(...) Die Gegenstandsfreistellung gilt nur für die Einkünfte aus der Vermietung von Gästezimmern an Erholungssuchende und Verpflegung von Personen, für die diese Zimmer vermietet wurden. Andererseits sollten die begleitenden Freizeitdienstleistungen (Fahrten, Pferdeschlittenfahrten, Lagerfeuer), Cateringdienste für Feste, Schulungen, die Organisation von Kommunionfeiern usw. als Einkommensquelle aus nichtlandwirtschaftlicher Tätigkeit gelten, trotz der Tatsache dass sie unter Verwendung der zum Betrieb gehörenden Grund- und Ausrüstungsgegenstände durchgeführt werden, deren Ziel die landwirtschaftliche Produktion ist, deren Einkünfte nicht von der Einkommensteuer befreit sind. Unter Berücksichtigung des oben Gesagten ist die Preiskalkulation der sog. die Agrotourismus-Dienstleistung sollte das Entgelt für die Vermietung von Gästezimmern an Feriengäste und für die Verpflegung von Personen, für die diese Zimmer vermietet wurden (einkommensteuerbefreite Einkünfte) klar von den Entgelten für sonstige Freizeitleistungen (Einkommensteuerpflichtiges Einkommen) trennen ( ...) “.

Agritourism activities - how to tax them?

Service-Tax

Agritourism activities, like other types of economic activity, are, in principle, subject to taxation. However, in certain situations it may be exempt from income tax.

Revenues from agritourism activities constitute revenues from economic activities. Taxpayers running agritourism farms can choose one of four forms of taxation:

  1. general rules and pay tax according to the progressive tax scale,

  2. a flat tax of 19 percent regardless of the amount of income obtained,

  3. flat-rate income tax on recorded revenues - the tax rate varies depending on the type of service provided and amounts to, for example, 17 percent. revenues from the provision of short-term accommodation services, 3 percent. revenues from gastronomic activities (providing holidaymakers with food),

  4. tax card - the tax amount is fixed - determined by the tax authority - and its amount depends on the number of residents living in the town where the agritourism farm is located and the number of people employed.

In the catalog of activities exempt from income tax listed in art. 21 of the PIT Act, there are, inter alia, room rental services. According to Art. 21 sec. 1 point 43 of the PIT Act, the income of agritourism farms obtained from renting guest rooms is exempt from taxation. The exemption is granted when the rent is carried out in residential buildings located in rural areas on a farm. People renting rooms must stay in them in order to rest. The number of rented rooms may not exceed 5. The number of guests using them does not matter.

As can be seen, in order to assess whether the income from this rental will benefit from the tax exemption under the above-mentioned provision, it is not only important whether the buildings are located in a rural area, and the subject of the service is the rental of guest rooms to people staying on vacation. These are only individual conditions for release, but not the only ones. The location of the building in the countryside on the farm and the number of rooms not exceeding 5 is also important.

Other services and exemption

Only income obtained from the rental of guest rooms and from catering to guests is exempt from tax. This means that the exemption cannot be used by other services provided by the entity conducting agritourism activities organized for the benefit of guests. Therefore, the exemption will not be used by, for example, the services of organizing trips to the surrounding areas, horse rides and other recreational services of this type. This is also confirmed by the tax authorities. In his decision of February 15, 2005, No. PB / 415-3 / 05, the Head of the Tax Office in Koło stated that:

"(...) Bearing in mind the above, the price calculation of the so-called The agritourism service should clearly separate the fee for renting guest rooms to people on holiday and for food for people for whom these rooms have been rented (income exempt from income tax), from fees for other recreational services (income subject to income tax).

In the case at hand, there are no obstacles to benefit from the tax exemption of income obtained from the rental of guest rooms and meals, while the income from recreational services is subject to income tax (...) ”.

The provided rental services must concern no more than 5 rooms located in residential buildings. Therefore, if the subject of the lease is whole houses and not rooms, the exemption will not apply. It cannot be used when the number of rented rooms exceeds 5. This is confirmed by the tax authorities. In the individual ruling of April 22, 2010, no. IBPBII / 2 / 415-107 / 10 / HS, the Director of the Tax Chamber in Katowice stated:

“(...) In the application, the applicant did not specify whether rooms were rented on the farm, while the application shows that the total number of rooms rented in both buildings will exceed 5.

In view of the above, it should be considered that at least one of the conditions set out in Art. 21 sec. 1 point 43 of the Act, as the total number of rented rooms will exceed 5. The rental of 5 rooms in the existing building will not be exempt from taxation with personal income tax pursuant to Art. 21 sec. 1 point 43 of the Personal Income Tax Act due to the exceeding of the number of rooms rented jointly in the existing building and in a future-built building (small guesthouse) (...) ”.

Agritourism and other activities

The regulations do not contain restrictions on the performance of other economic activities, however, such services cannot benefit from the exemption.

Doubts in this matter were explained on February 15, 2005 by the Head of the Tax Office in Koło, in the letter no. PB / 415-3 / 05. The questioner was a farmer running an agritourism farm, who also organized catering services for events, parties and trainings on the premises of the agritourism farm and outside it. He asked about the tax consequences of income tax. He received the following response from the tax office:

"(...) The subject exemption applies only to the income obtained from the rental of guest rooms to persons staying for rest and meals for persons for whom these rooms have been rented. On the other hand, the accompanying recreational services (rides, sleigh rides, bonfires), catering services for parties, trainings, organizing First Communion parties, etc., should be qualified as the source of income obtained from non-agricultural economic activity, despite the fact that they are performed using the base and equipment related to the farm, which the goal is agricultural production, the income of which is not exempt from income tax. Bearing in mind the above, the price calculation of the so-called the agritourism service should clearly separate the fee for renting guest rooms to people on holiday and for food for people for whom these rooms have been rented (income subject to income tax exemption) from fees for other recreational services (income subject to income tax) (...) ”.